BikeYoke DIVINE SL / Rascal - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Lemonshox macht den Service für all unsere Stützen, zu mir schicken kostet also nur zusätzlich Zeit. Die Rechnungskopie (falls Garantieabwicklung) kannst du aber auch vorab zusätzlich gleich zu mir schicken, dann kann ich das durchwinken und eintragen.
Sobald der IBC User aus dem Urlaub zurück ist, bekomme ich eine Info von ihm wie wir weiter verfahren. 👍
Verkauft wurde mir die Stütze mit dem Text "neuwertig"... und eine neuwertige Stütze sollte eigentlich keinen direkten Service brauchen. 🤔

Wünsche allen hier im Thread einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute. 🤗

Artur
 
Oh, okay, das ändert die Sachlage natürlich grundlegend. Wenn die Stütze gebraucht ist, dann ist da natürlich keine Garantie mehr drauf. Dann würde ich tatsächlich erstmal das untere Rohr abziehen und schauen, wie die innen aussieht. Das interessiert vor allem mich, aber sicher auch andere.
 
Hi, ich habe meine Divine SL und sie ist eigentlich genau die Dropper die ich brauche (wenn ich denn eine brauche:p)

Jedoch federt sie auf dem Trail auf Weille und in Kompressioenen ~1-3mm ein. Das ist nicht viel, aber da sie dann immer wieder gegen den Endanschlag dotzt spuert und hoert man das.

@Sackmann habe ich dich ein paar Seiten weiter vorne richtig verstanden: einfach mehr Druck rein? Bis 330PSI hast du gesagt? Kaufe ich mir damit andere Nachteile ein?
 
Hey, fahrt ihr für xc rennen die rascal oder die sl? Überlege grad welche ich kaufe. Wenn die rascal stabil genug ist spricht ja nix für die sl oder seh ich was falsch?
 
Die DIVINE SL 80mm und Rascal sind bis auf das untere Rohr identisch. Durch einen Umtausch der Rohre hätte man die jeweils andere Stütze.
Das unterer Rohr der Rascal unterscheidet sich lediglich durch die volle Versenkbarkeit im Rahmen, und natürlich, dass sie generell kürzer ist.
 
N'Abend,

mal ne doofe Frage von einem Droperpost-Newbie:

Verlegt Ihr die Außenhülle mit einem Noise-Protection damit die nicht im Rahmen klappert ?Oder klappert da schon "systembedingt" nichts ?

Bike Yoke schreibt ja, dass die Hülle nur bei den letzten Zentimetern vor der Stütze beweglich sein soll. Also dürfte Noise-Protection z.B. im Unterrohr doch kein Problem sein, oder ? :confused:
 
Bike Yoke schreibt ja, dass die Hülle nur bei den letzten Zentimetern vor der Stütze beweglich sein soll. Also dürfte Noise-Protection z.B. im Unterrohr doch kein Problem sein, oder ?
Meines Erachtens sollte Noise Protection überall dort wo die Zughülle ist, kein Problem sein. Musst halt schauen, dass du die die Stütze mit eingehängtem Zug noch raus ziehen kannst (ohne dass sich die Noise-Protection verschiebt).
 
Die DIVINE SL 80mm und Rascal sind bis auf das untere Rohr identisch. Durch einen Umtausch der Rohre hätte man die jeweils andere Stütze.
Das unterer Rohr der Rascal unterscheidet sich lediglich durch die volle Versenkbarkeit im Rahmen, und natürlich, dass sie generell kürzer ist.

Hab mir gerade die DIVINE SL 100mm angeschafft und leider zu spät realisiert, dass das untere Rohr oben diese Einbuchtung hat. Das ist für mich problematisch, weil ich da die Kupplung des Tout Terrain Singletrailers montieren möchte. Mit einer Höhe von 40mm sollte sich die in der Ausbuchtung zwar ausgehen, bin aber nicht sicher wie ich sie dort gut montieren kann.

Die Einbuchtung dürfte wohl einen Durchmesser von etwa 30mm haben?

Von der Kupplung gibt es eine 30mm-Variante, aber die Frage ist wie ich sie über den dickeren Teil des Schafts dorthin bekomme. Die Kupplung hat zwar einen durchgehenden Schlitz, bin aber nicht sicher ob sich der Stahl soweit aufbiegen lässt.

Die andere Variante wäre die 35mm-Variante mit einem 30,9mm-Reduziereinsatz, in der Hoffnung, dass sich diese Kombi auch auf die 30mm der Einbuchtung festschrauben lässt. Der Reduziereinsatz lässt sich wahrscheinlich leichter aufbiegen und über den breiten Teil der Stütze schieben.

Was meint ihr, hat vielleicht jemand Ideen oder Erfahrungen dazu?

Das Rohr ohne Einbuchtung der Rascal gibt es wohl nur für die 80mm-Variante, nicht für die 100mm, oder?
 
Hab mir gerade die DIVINE SL 100mm angeschafft und leider zu spät realisiert, dass das untere Rohr oben diese Einbuchtung hat. Das ist für mich problematisch, weil ich da die Kupplung des Tout Terrain Singletrailers montieren möchte.
Ne gewichtsoptimierte Stütze und dann nen Anhänger dran - merkste selber, oder?

(für alle die es nicht selber merken, ist bei der SL oben das Rohr verjüngt, damit sie da nicht nen Anhänger dranklemmen)

(ach scheiße, das war ja ernsthaft die Frage)
 
Ob schwer oder nicht, hat damit nichts zu tun (es sei denn das untere Rohr wäre aus Stahl :lol:).
Die Fox Stützen (und ein paar andere, wie z.B. ) haben ein 26mm oberes Teleskoprohr. Unsere Stützen haben 25mm. Was das für die Wandstärke des unteren Rohres bedeutet, kann sich jeder ganz einfach selbst überlegen. Und solange das untere Rohr Aluminium ist, gibt fast alleinig die Geometrie vor, wie sensibel ne Stütze auf Klemmkräfte reagiert.
 
Ne gewichtsoptimierte Stütze und dann nen Anhänger dran - merkste selber, oder?
Ja, bei 100mm Hub ist man halt im leichten CC-Bereich, und was längeres passt nicht, aufgrund der Geometrie meiner Frau und der 4cm, die die Sattelstütze für die Kupplung aus dem Sitzrohr ragen muss. Mit dem Anhänger wird sie aber nur gemächlich auf Forststrassen unterwegs sein, für die Trails hängt der Anhänger an meiner Revive 185. ;-)

Crankbrothers Highline 3 hätte ich mir noch als Alternative angeschaut, aber alle unsere anderen Bikes haben BikeYoke und ich wäre gerne dabei geblieben. :)

Was das für die Wandstärke des unteren Rohres bedeutet, kann sich jeder ganz einfach selbst überlegen. Und solange das untere Rohr Aluminium ist, gibt fast alleinig die Geometrie vor, wie sensibel ne Stütze auf Klemmkräfte reagiert.
@Sackmann: was meinst du, ist der Anhänger mit 15-20kg an der DIVINE SL keine gute Idee?
 
Das Problem ist, das du die Schelle mehr anziehen musst, als die Stuetze ab kann. Wie gesagt, ich hatte das ganze mit einer Fox. Ich hatte auch bei TT angefragt, ob ich weniger Drehmoment auf die Schelle machen darf, da waren sie nicht begeistert.
Ich bin dann das Rad 2 Jahre mit fester Alu Stuetze gefahren...
 
Ja, bei 100mm Hub ist man halt im leichten CC-Bereich, und was längeres passt nicht, aufgrund der Geometrie meiner Frau und der 4cm, die die Sattelstütze für die Kupplung aus dem Sitzrohr ragen muss. Mit dem Anhänger wird sie aber nur gemächlich auf Forststrassen unterwegs sein, für die Trails hängt der Anhänger an meiner Revive 185. ;-)

Crankbrothers Highline 3 hätte ich mir noch als Alternative angeschaut, aber alle unsere anderen Bikes haben BikeYoke und ich wäre gerne dabei geblieben. :)


@Sackmann: was meinst du, ist der Anhänger mit 15-20kg an der DIVINE SL keine gute Idee?
Also ich meine, dass Anhänger an einer Teleskopstütze immer eine schlechte Idee sind. Ich kann logischerweise keinen Freibrief geben, dass man das mache kann. Unsere Stützen sind für sowas nicht ausgelegt und nicht getestet. Das sage ich logischerweise als Hersteller. ;)
Ich versteh aber trotzdem nicht, warum es eine DIVINE SL geworden ist. Eine REVIVE 125 oder DIVINE 125, getravelt auf 100mm, hätten das Problem mit dem Absatz nicht.
 
Ich versteh aber trotzdem nicht, warum es eine DIVINE SL geworden ist. Eine REVIVE 125 oder DIVINE 125, getravelt auf 100mm, hätten das Problem mit dem Absatz nicht.

Die Antwort ist simpel: ich wusste nicht dass man die DIVINE 125 auf 100mm ändern kann. Die REVIVE 125 wäre schon zu lang. Danke für den Tipp, dann wird es vielleicht doch einfach die normale DIVINE.
 
Am Ende ist es dann die Crankbrothers Highline 3 geworden, gepaart mit einem BikeYoke Triggy. Die Crankbrothers gibt es auch für die 34,9mm Sattelrohrinnendurchmessers des betreffenden Rades, somit sind weder für Sattelrohr noch Tout-Terrain-Kupplung Reduzierhülsen notwendig. Und die Highline verträgt mit 7 NM relativ hohe Klemmkräfte, zwar nicht die von Tout-Terrain geforderten 9 NM, aber näher dran als viele andere Stützen.
 
Eloxaldicke?

Ich habe aktuell ein wenig Kummer mit den zwei Divine SL, die meine Mädels an ihren XCO-Bikes fahren:

Die Stützen sind von August 2021 und wurden von den Mädels auf Wettkämpfen und Training gefahren, jedoch sicher nicht als "erwachsene Vielfahrer". Zudem wiegen beide (teilweise weit) unter 40kg. Gereinigt und gefettet (kleiner Service) wurden die Stützen auch, zumal ich beide Stützen bei ungefähr halber Laufzeit von "nicht-Rascal" auf Rascal bzw. umgekehrt (wegen Rahmenwechseln etc.) umgebaut habe und dort komplett gereinigt und geschmiert habe.

ABER:
Bei beiden oberen Rohreinheiten wird das Eloxal sichtbar heller, bzw. ich würde fast behaupten ist bald komplett weg. Bei 300€/Stück ist das schmerzhaft.

Bin ich ein Einzelfall?

PXL_20230315_202420283.jpg
Stütze 1 (aktuell "nicht Rascal")

PXL_20230316_094720642.jpg
Stütze 2 ("Rascal")
 
Entschuldigung wenn diese Frage schon eher vorbei gekommen ist. Ich uberlege mir die normale Divine oder Divine SL mit 125 mm Hub. Die Divine SL is 10 gram leichter und hat das "Tech-Climb" Feature. Beiden sind kein Mehrwert für mich. Gibt es noch weitere relevante Unterschieden? Wenn sollte man die Divine SL bevorzugen über die normale Divine? Einsatz ist XC/Marathon.
 
Ein weiterer Unterschied ist bei der normalen Divine kann man den Hub reduzieren, in 5mm-Schritten, falls sich die vollen 125mm mit der gewünschten Sattelhöhe nicht ausgehen.
 
Die DIVINE SL 125 ist eigentlich nur dann interessant, wenn du möglichst langen Auszug brauchst. Als wir die DIVINE SL auf den Markt brachten, hab es quasi keine Stütze mit wenig Hub aber trotzdem lang genug für viel Auszug. Auch 100er oder 125er Stützen waren zu kurz in der Gesamtlänge. Die SLs haben den Job lang zu sein bei wenig Hub. Das ist das, was beim XC gefragt ist.
Bei "normalen" Stützen ist es anders rum: möglichst viel Hub bei möglichst kurzer Gesamtlänge.
 
Ich fand & finde die SL auch weiterhin wegen dem Gewicht & dem "tech climb" echt interessant.

Wenn ich so vergleiche: Eine 08/15 Alu-Stütze wiegt in "lang" 300g. Für 100g mehr bekomme ich hier 125mm Hub & die Kletterhilfe.
Die normale Divine ist mit 175mm Hub zwar auch schon 200g leichter als eine Fox, aber eben auch ein gutes Stück schwerer als die SL ;) Solange man da die Wahl hat bin ich froh dafür.

PS: Habt ihr Vergleiche in Bezug auf Haltbarkeit & Steifigkeit, was den Durchmesser der "Tauchrohre" und den Auszug angeht? Da ich "nur" auf das 31,6er Einbaumaß zurückgreifen kann fühlt sich zu viel Auszug für mich irgendwie nicht mehr so gesund an.
 
Hallo mal nein Frage wegen des Seitespiels der DIVINE SL 80mm. Meine hat jetzt ca. 0,5mm bis 0.7mm. Als sie neu war hatte sie fast kein Spiel, Max 0,05mm. Die Stütze ist nun 1,5 Jahre alte und läuft super gut. Sie war noch nie beim Service. Bringt es mir war sie zum Service zu senden wegen des Seitenspiels, oder einfach weiter fahren.
 
Zurück
Oben Unten