BikeYoke DIVINE SL / Rascal - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Das Werkzeug #4 ist nichts Anderes als eine lange geschlitzte Nuss und wird selbstverständlich mtgeliefert.
Hi zusammen, ich habe gerade an meinem Epic die Schaltaußenhülle verlegt (dank ParkTool Werkzeug sehr easy) und wollte jetzt den Zug in die Stütze Schraube...dabei stelle ich fest dass in meiner Verpackung genau diese geschlitzte Nuss nicht dabei war :wut: da hat wohl jemand bestellt und den Artikel ohne dieses Werkzeug zum Versender zurück geschickt - Allerherzlichsten Dank dafür!! Kann der Versender nix dafür und Bike Yoke auch nicht, ist aber massiv ärgerlich.

Gibt es denn eine Alternative zu der geschlitzten Nuss? Mir fällt leider nichts ein...komplett zerlegen will ich die Stütze ehrlich gesagt nicht nur um den Anschluss da dran zu bekommen...

An dieser Stelle nochmal: wirkich herzlichen Dank an diesen Untermenschen der das Werkzeug raus klaut und den Artikel ohne wieder zurücksendet :anbet:?
 
(Kann auch ganz anders gelaufen sein ...ich würde da niemandem was unterstellen)
Man hat leider gesehen dass die schon mal auf war, hatte auch Beschädigungen an der Verpackung (was ich nicht problematisch finde - das kann beim Transport immer mal passieren). Die Stütze an sich und die anderen teile war vollkommen on Ordnung und neu. Dass jetzt das entscheidende Werkzeug fehlt ist natürlich alles andere als optimal.
 
Ja das stimmt und ist äußerst ärgerlich.

(Hatte mal eine Odlo Daunenjacke bestellt bei einem großen Versender; es kam eine von TheNorthFace, aber mit sämtlichen "Anhängern, Produktbeschreibung, Artikelbezeichnung etc" von Odlo !!!??? Wie das zustande kommen konnte, ist mir schleierhaft. Daher mein Gedanke oben).
 
Frage an die Divine SL Fahrer: Dreht oder entfernt ihr die Stütze regelmäßig um ein festbacken bzw. Korrosion im Carbonrahmen zu verhindern?
 
Motorex carbon paste: non-scratching but friction enhancing assembly paste for carbon/alu interfaces.
 
Also eine Paste, die die Reibung erhöht, aber ohne kleine Partikel kann ich mir jetzt nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Muss ich mir wohl auch mal besorge bei Gelegenheit.
Sagt aber nicht, ich hätte euch nicht gewarnt...
In der Regel ist eine Stütze mit einem zähen Fett sehr gut montierbar.
 
Also eine Paste, die die Reibung erhöht, aber ohne kleine Partikel kann ich mir jetzt nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Muss ich mir wohl auch mal besorge bei Gelegenheit.
Sagt aber nicht, ich hätte euch nicht gewarnt...
In der Regel ist eine Stütze mit einem zähen Fett sehr gut montierbar.
Bei Bike24 sagte einer in seiner Bewertung der Paste dass sie keine Partikel hat und die Stütze deshalb wohl etwas rutschen würde bei ihm.

Was passiert denn wenn man Carbon Paste nutzt? Und funktioniert Shimano Anti Seize Paste?

https://www.rosebikes.de/shimano-anti-seize-montagepaste-2669806
 
Auch hier nochmal die Information zur ab sofort verfügbaren DIVINE SL Rascal:
Die Rascal ist, wie der Name schon andeutet, quasi die kleine, freche Schwester der DIVINE SL.
Gedacht für Gravel Bikes und Kids-Bikes, baut sie extrem kurz, ist im Gegensatz zur DIVINE SL komplett in den Rahmen versenkbar und insgesamt lediglich 320mm lang.

Divine SL Rascal.png



Bis auf das andere untere Rohr sind alles Teile identisch zur DIVINE SL und jede DIVINE SL kann zur Rascal umgebaut werden und umgekehrt.

Gewichte liegen bei 365g für die 30.9 er Variante und um die +15g für die 31.6er.

Verfügbar ab sofort.
 
In der Mountainbike Zeitschrift wurde diese Sattelstüze mal vorgestellt. Dort stand auch etwas von einem „Free-Climb-Feature“. Also das die Sattelstütze wohl auch leicht einfedern kann.
Kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten?
Ich möchte mir so eine für mein Hardtail holen, da fänd ich das Feature für lange Tourenfahrten sehr angenehm.
 
Also die Divine SL ist sowas von hart, da wippt nichts. Das wäre mir komplett neu (habe drei Stück verbaut an HTs und Fullys...).
 
In der Mountainbike Zeitschrift wurde diese Sattelstüze mal vorgestellt. Dort stand auch etwas von einem „Free-Climb-Feature“. Also das die Sattelstütze wohl auch leicht einfedern kann.
Kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten?
Ich möchte mir so eine für mein Hardtail holen, da fänd ich das Feature für lange Tourenfahrten sehr angenehm.

Also die Divine SL ist sowas von hart, da wippt nichts. Das wäre mir komplett neu (habe drei Stück verbaut an HTs und Fullys...).
Meine gibt etwas nach wenn sie nicht voll ausgefahren ist. Ist laut BikeYoke auch normal.
 
Moin, für mich wäre es ein Traum, wenn die Rascal oder SL den Remote direkt unter dem Sattel hätte. An meinem Scalpel sind jetzt schon zu viele Leitungen, da der Dämpferlockout schon mit 2 Leitungen daher kommt.

Dennoch ist die Rascal meine erste Wahl.

Kann mir da jemand einen günstigen Versender nennen? Gibts irgendwo Forumsrabatte?

Grüße
 
Bis auf das andere untere Rohr sind alles Teile identisch zur DIVINE SL und jede DIVINE SL kann zur Rascal umgebaut werden und umgekehrt.
Ich erhalte jetzt eine (eigentlich zwei) neue Divine SL - davon soll eine direkt zur "Rascal" umgebaut werden. Brauche ich außer dem Rohr (https://www.bikeyoke.de/de/divine-sl-rascal-untere-rohreinheit.html) noch was, z.B. sinnigerweise ein komplettes Dichtungskit um die Sachen nicht aus dem alten Rohr ausbauen zu müssen (https://www.bikeyoke.de/de/bikeyoke-servicekit-divine-sl.html)?

Wo finde ich das im Manual (https://www.bikeyoke.de/de/info/service-3300010.html) beschriebene Video zum Umbau?

Danke!
 
Da keiner antwortet antworte ich mal selber...

Zum Umbau reicht die Rohreinheit, die kommt sogar schon vorgefettet. Eine Tube/Dose von einem der empfohlenen/passenden Fett-Sorten zu haben schadet aber nicht.

Die Videos findet man scheinbar überhaupt nicht auf der BikeYoke Seite, sondern über Youtube.

Problem Bedienkräfte
So, und nun das Problem was ich nun habe: Die Bedienkräfte sind aufgrund der direkten Ansteuerung des Ventils die Hölle. Kein Vergleich zu allen anderen Fox Transfer, Kind Shock LEV oder auch integrierten wie der Stütze von BMC. Liegt wahrscheinlich an der "fehlenden" Hebeluntersetzung. Dafür ist der Zugweg mit ca. 6mm natürlich entsprechend kurz, was aber nichts hilft wenn die Kinder im Rennen irgendwann nen lahmen Daumen haben.

Ich brauche dringend ne Empfehlung für einen Hebel, der die maximale Übersetzung von Hebel zu Seilzug bietet! Ist der "Triggy Alpha long" wesentlich höher übersetzt als der "normale/alte" Triggy? (@Sackmann)

/edit: Die „Short“-Variante des Triggy Alpha basiert auf der originalen und bewährten Hebelgeometrie unseres originalen Triggy, die „Long“-Variante verfügt über ein um 7mm längeres Paddel und reduziert die Bedienkräfte um ca 15%. - na ob das reicht...

/edit²: wahrscheinlich ist der besser: https://www.wolftoothcomponents.com/products/remote-light-action
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bedienkräfte sind auch mein einziger und größter Kritikpunkt an der Divine SL. Noch dazu steuere ich die Stütze über den twinloc Hebel von Scott an, das verschlimmert das ganze noch denke ich…
 
Zurück
Oben Unten