BOS Dizzy Erfahrungen!?

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
122
Hallo liebe Leute!

Ich wollte nun durch ein neues Thema mal nachfragen ob hier irgendwer Erfahrungen mit der BOS Dizzy Gabel hat?

Hier im Forum ist ja nicht wirklich was hilfreiches zu finden (außer das BOS von Haus aus sehr gut sein soll) und einen englischen Testbericht habe ich noch gefunden laut dem sie "recht gut" sein soll.

Ich möchte die Gabel bei meinen nächsten Neuaufbau (140mm Fully mit den Einsatzbereich Trail, All Mountain & Enduro - na, wer erratet den Rahmen? :) ) verwenden und bin mir jetzt etwas unsicher ob sie dafür nicht etwa zu "underdozed" ist!?
Sie wird ja als XC-Gabel beworben, wobei als Einsatzbereich "XC & Trail" angegeben wird.
Bewegt wird das Rad hauptsächlich Tour & All Mountain, richtiges Enduro fahre ich eigentlich gar nicht.


Danke für jede(n) Erfahrung/Tipp!

Grüße Leo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kalle Blomquist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich habe mir mein neues Tannenwald Hartail 29" mit der DIZZY bestückt. Das Rad ist ein schöner individueller Aufbau. Die Gabel passt perfekt. Ansprechverhalten ist das Beste was ich kenne. Vergleichbar mit früheren Marzocchi Stahlfedergabeln.Auf den ersten ca. 2cm ist die Gabel immer butterzart unabhängig von der verwendeten Vorspannung. Die Dämpfung ist gut abgestimmt. Der Federweg ist auf Grund der linearen Kennlinie voll nutzbar. Eine Progression zum Ende des Federwegs vermisst man nicht. Spürbare Durchschläge hatte ich keine. Eine tolle Gabel welche sich vom Einheitsbrei absetzt. Mein Tip: uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kalle Blomquist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo!
Danke für die Umfangreichen Infos!
Das hört sich ja alles sehr gut an. Könntest du vl. noch etwas zur Steifigkeit sagen?
Ich hab nämlich vor die Dizzy in ein Nicolai Helius AC zu verbauen (650b 140mm).
Hätte soweit keine Bedenken da ich selbst nur 70kg wiege und hauptsächlich Touren fahre, jedoch lasse ich es am Trail bzw. im Wald bergab dann doch "gut laufen". Auf mit dem ein oder anderen kleinen Sprung.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich daher doch lieber zur Deville AM greifen sollte...
 
Hallo!
Danke für die Umfangreichen Infos!
Das hört sich ja alles sehr gut an. Könntest du vl. noch etwas zur Steifigkeit sagen?
Ich hab nämlich vor die Dizzy in ein Nicolai Helius AC zu verbauen (650b 140mm).
Hätte soweit keine Bedenken da ich selbst nur 70kg wiege und hauptsächlich Touren fahre, jedoch lasse ich es am Trail bzw. im Wald bergab dann doch "gut laufen". Auf mit dem ein oder anderen kleinen Sprung.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich daher doch lieber zur Deville AM greifen sollte...
 
Hallo, mir ist nicht bekannt, dass es die Dizzy auch für 650b gibt. Egal. Ein NICOLAI Helius habe ich auch noch stehen. Allerdings schon älter. Die Steifigkeit der Dizzy ist gut siehe Tesht in der BIKE:
http://www.bike-magazin.de/komponen...ergabeln-2015-bos-dizzy-xc-100-29/a27839.html
Mit meinen 195cm und ca. 87kg ist die Steifigkeit ok. Ich würde für das Nicolai die Deville AM wählen. Jedenfalls bist Du mit BOS sicher gut bedient. BOS sind User-Gabeln. Die funktionieren auch noch nach langer Nutzungsdauer. Mein Arbeitskollege fährt die fette BOS Idylle Air und würde sich nie mehr etwas anderes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Ja die dizzy Gibt es auch als 650b mit 120 oder 140mm Federweg.
Ich glaube das die dizzy für Mein Gewicht Und für meinen überwiegenden Einsatzbereich reichen würde.
Prinzipiell könnte man mit dem Helius aber auch in den Bikepark, Und da Ist die Deville AM dann sicher passender, alleine schon der Optik wegen :)

Glaub da werd ich die 200 Gramm Mehrgewicht in Kauf nehmen...
 
Hallo, mir ist nicht bekannt, dass es die Dizzy auch für 650b gibt. Egal. Ein NICOLAI Helius habe ich auch noch stehen. Allerdings schon älter. Die Stetigkeit der Dizzy ist gut siehe Test in der BIKE:
http://www.bike-magazin.de/komponen...ergabeln-2015-bos-dizzy-xc-100-29/a27839.html
Mit meinen 195cm und ca. 87kg ist die Stetigkeit ok. Ich würde für das Nicolai die Deville AM wählen. Jedenfalls bist Du mit BOS sicher gut bedient. BOS sind User-Gabeln. Die funktionieren auch noch nach langer Nutzungsdauer. Mein Arbeitskollege fährt die fette BOS Idylle Air und würde sich nie mehr etwas anderes kaufen.

Ist schon ne Weile her aber ich wollte nachfragen ob du die Gabel noch hast und wenn ja ob du zufrieden bist?
Mir geht es im Endeffekt um die Haltbarkeit und Ersatzteile wie Dichtungen ect. da es die Gabel offiziell von BOS ja nicht mehr gibt.
:)
 
Mehr Reserven falls mal was daneben geht. Von der Dämpfung und Federweg sind se natürlich gleich. Ist aber Ansichtssache und n Fehler machst du bei keiner der beiden.
 
Eine Frage noch:
Könnte jemand bei Gelegenheit bei der Dizzy die Innenbreite des Castings messen, dort wo der Reifen am breitesten ist?
Möchte nur schauen ob eine breitere Felge mit 2.4er Reifen die Dizzy nicht von Haus aus schon ausschließen.

Danke!
Grüße Leo
 
Ok danke, würd so eine evtl. in mein zweites Bike bauen, derweil lasse ich es aber mal so.
Warum der Verkauf? Nicht zufrieden?
 
Die ist super, ich hab nur das Rad getauscht und bekomm ein Phantom. 120mm passt da, ich weiß nur nicht ob die 32mm Dizzy da steif genug ist. Werd es mal testen, aber hab nicht all zu viel Hoffnung. Deville 29“ gibts leider noch nicht.
 
Hallo zusammen,
Ich habe vor wenigen Tagen meine Dizzy 650b mit 120mm bekommen und heute die zweite Ausfahrt unternommen. Die Gabel passt hervorragend in mein 26“ Fully, in dem sie eine 120mm Rock Shox Reba Rl ersetzt.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: die Gabel fühlt sich auf den ersten cm ähnlich butterig wie die damaligen Marzocchi Gabeln an. Nur bei den Druckangaben hat Bos etwas über das Ziel hinaus geschossen: man kann, analog einiger testempfehlungen, gut 20psi von der Werksempfehlung reduzieren.
Bisher ist mir die Gabel ausreichend progressiv. Da es allerdings keine volumenspacer gibt, werde ich die Tage vielleicht mal mit Formula neopos experimentieren.
Die Empfehlung der zugstufeneinstellung von Bos (10 Klicks bei normaler Fahrt, 8 Klicks bei Racing) erschließt sich mir nicht ganz, da die zugstufeneinstellung ja immer vom Druck aufgrund des fahrrergewichts abhängt. Auch die drehrichtung ist widersprüchlich geschrieben (ausgehend von zu macht aber am ehesten Sinn).

Wie sieht euer Setup der Gabel bei welchem Gewicht aus?

Grüße!
 
Niemand mehr Erfahrungen mit der Dizzy?

Ich habe den Luftdruck entgegen der Bos-Angabe (185 PSI bei 90kg) auf 165 PSI abgesenkt und laut Shockwiz einen dynamischen SAG von 18%. Nächster Versuch wird Einbau eines Formula Neopos sein.

Die Gabel schlägt sich bisher sehr gut :daumen:
 
Hab meine Dizzy heute bekommen.
Die Druckangaben sind tatsächlich etwas hoch gewählt. Bin bei 130 psi bei 80 kg.
Bin aber nur ne kurze Tour gefahren. Die Dämpfung der Gabel ist echt mega.
Einzig was ich habe ist ein mechanisches Klacken wenn ich die Gabel komplett entlaste und wieder ganz leicht belaste.
 
Hab meine Dizzy heute bekommen.
Die Druckangaben sind tatsächlich etwas hoch gewählt. Bin bei 130 psi bei 80 kg.
Bin aber nur ne kurze Tour gefahren. Die Dämpfung der Gabel ist echt mega.
Einzig was ich habe ist ein mechanisches Klacken wenn ich die Gabel komplett entlaste und wieder ganz leicht belaste.
Die Dämpfung ist wirklich top. Das Klackern habe ich auch - scheint die negativfeder zu sein.

Ich fahre bei 90kg gerade 160 psi mit einem formula neopos (26er nuss wird zum öffnen der air cap benötigt). Erst-Eindruck sehr gut - Druck könnte aber noch weiter runter. Ich bin auch bereits fast am Ende des rebound Verstellbereichs.
Viel Spaß mit der Gabel!

ich hatte vor kurzem mal angefragt, ob ein Umbau der 120mm Version auf 100mm möglich wäre. Ist gemäß Bos möglich aber recht aufwendig. Den Preis will man nicht wissen ;)
 
Ich fahre jetzt auch eine BOS Dizzy mit 140mm Federweg an meinen Santa Cruz. Bei 70kg habe ich einen Druck von 110 psi. Obwohl ich gute 3 cm des Federweges nicht nutze, wollte ich bisher noch nicht weiter runter mit dem Druck da 100psi als MinimalDruck angegeben ist.

Obwohl die Gabel noch so gut wie neu ist, habe ich deutliches Spiel zwischen den Stand- und TauchRohren. Ist das bei euch auch so ? Ich habe BOS angeschrieben, mal sehen, wie schnell man dort eine Antwort erhält...

Schönes WochenEnde :)
 
Den ganzen Federweg habe ich auch noch nicht raus bekommen aber die Qualität von dem was zur Verfügung steht ist so gut, das mich das nicht so juckt.

Spiel habe ich keines.
 
Danke für die Rückmeldung :)

Funktion ist bei mir auch sehr gut, nur finde ich 3cm nicht genutzten Federweg schon recht viel.
 
da hat also doch der eine oder andere auch bei rcz zugeschlagen ;)

meine hat kein spiel, is aber für meine 107 kilo etwas unterdämpft. kurzfristig werde ich das mit tokens lösen und langfristig mit nem shimstack-tuning. den federweg konnte ich übrigens problemlos komplett nutzen, nachdem mir auf der probefahrt die dichtung am topcap gerissen ist...

IMG_20200424_163144.jpg


rücksprache mit marco von anyrace suspension ergab:

1. BOS beantwortet seit etwa drei jahren nahezu gar keine e-mail-anfragen oder anrufe mehr, auch nicht von retailern. deshalb hat sports nut auch 2018 die zusammenarbeit gekündigt.

2. wenn rekla, dann an BOS new zealand richten. die gabel dahin zu schicken geht schneller als frankreich :spinner:

3. BOS kocht auch nur mit wasser. die dichtungen sind standardmaterial, und bei den franzosen gerne mal etwas unterdimensioniert. also kann man den service auch in D machen lassen. dann kostets halt - angesichts des neupreises aber mMn vertretbar.

4. rekla bei rcz gibt höchstwahrscheinlich geld zurück, und das war's. ich wollte die gabel aber behalten.

bin nachher mal bei anyrace und lass sie richten. ich melde mich :winken:

€: fahrt keine zu fetten reifen. die gabelkrone kommt bei nem durchschlag locker 10-12mm tiefer als die brücke am casting vermuten lässt! unbedingt prüfen!
IMG_20200427_091158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten