Wenn du laufen lässt, dann hilft eine moderne Geo - ach ich wiederhole mich, wer nicht will der hat gewollt. Darfst du. Gerne, aber trotzdem geht probieren hier über studieren.
Ja. das habe ich nicht angezweifelt.
Eine Meinung und Interpretation habe aber trotzdem.
Ich glaube, die Bornierheit sitzt auf beiden Seiten. Wir reden viel aneinader vorbei und viel davon auch gewollt. Ich glaube, dass ich durchaus meist sachlich bei meinem Argumenten bleibe.
von mir aus kannst du abends damit kuscheln,
und der war unnötig!
weil es so gut zu dir passt. Aber: Wenn ich mich richtig erinnere bist du klar unter 180. Für Leute die klar größer sind als du funktioniert die Neuron Geo nicht mehr so toll.
Da bei meinen 1m78 M noch passt sollte XL noch bis 1m90 gut funtionieren
Ohne auf einem Neuron gestanden zu sein behaupte ich jetzt einfach mal, dass -ohne mitwachsende Kettenstreben- das Neuron bei großen Größen nervös wird und das Vorderrad steigt.
In sehr steilen Bereichen durchaus möglich. Ich sitze bei SL86 im Lot knapp über der Felge (am Übergang Felge zu Luft in Richtung Nabe). Wheelie und Manual eher mit Aufwand.
Mit 440mm ist die KS für FC/RC in M eher zu lang.
Ist etwas komplizierter.
Das Neuron in deinem Fall in M, hat 433 Reach und 440 Kettenstreben, was mit dem Lenkwinkel zusammen einen Radstand von 1,167m ergibt.
Das von mir genannte Cube Stereo 160 war mit 432 Reach, 442 Kettenstreben und 66,5° Lenkwinkel in 20" oder L fast identisch.
Du bist aber auch deutlich größer oder?
Jetzt fahre ich aber Bikes mit ca. 1,25-1,26m Radstand, 475-512 Reach und max. 438 Kettenstreben dazu.
Dafür hat ein Nueron wiederum mit 440m recht lange KS.
Die Bikes sind also am so genannten Frontcenter gewachsen, vor dem Tretlager. Wenn ich jetzt also einfach aufstehe und über dem Tretlager stehe, ist mein Vorderrad zu weit weg und bekommt zu wenig Druck ab um Grip zu haben.
Das habe ich schon öfters gelesen =>
Ist mir erst am Weekend auf der Tour mit dem DC passiert, bei nur 66° LW, glaube
@dino113 erinnert sich noch an mein Ups. Stein hat mir kurz das Vorderrad verschlagen, stand unsicher wegen Laub und Schotter zu weit hinten. Dabei war das eine offene Kurve, absolut keine Herausforderung, einfach Dummheit von mir.
Ich glaube (habe ja keine Erfahrung), dass das die große Herausforderung ist. Kurve kommen schnell hintereinander mit Lastwechsel. Da muss man sich schon drauf konzentrieren. Die alte Technik ist da weniger aufwendig für die Motorik.
Ich selbst versuche, ja auch mehr zu legen als zu lenken. Wie gut ich das umsetze, weiss ich nicht. Aber ich erwische mich schon öfter dabei, dass ich mal wieder nicht gelegt habe. Oder zumindest das Bike nicht unter mir weggelegt, sondern eher mit dem ganzen Körper in die Kurve gelegt.
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Hier sieht man ausgerichtet am Tretlager wie sich die Front nach vorne verschoben habe. Also reicht ein einfaches aus dem Sattel nach oben gehen nicht mehr aus.
Welche Bikes sind das?
Hier kommt dann der Punkt mit den mitwachsenden Kettenstreben. Sie schaffen wieder den Ausgleich nach hinten, und "drücken" dich als Fahrer vom Schwerpunkt nach vorne.
Mitwachsende KS sind für mich durchaus logisch. Gibt es recht selten.
Ich selbst mag auch kurze Kettenstreben, die reagieren aber extrem sensibel auf Gewichtsverlagerung auf dem Bike, in Verbindung mit einem langen Bike.
Dachte ich von mir auch immer. Die im Vergleich zum SC Heckler 98 super langen KS vom Neuron CF haben mich am Anfang sehr geschockt. Offensichlich habe ich mich erfolgreich angepasst.
Ich bin mir fast sicher, wenn du heute ein Bike mit 460-470 Reach, 66°LW, 435-438 Kettenstreben fahren würdest, wäre es für dich nach einer Eingewöhnung spaßiger, lustiger, mit mehr Grip um die Kurven zu werfen als dein aktuelles Bike.
Möglich.
Mir ist der Flipper-style des Neuron aber recht. Wie schon oft geschrieben, sind meine DH nicht wirklich lang. Es gibt also kein Thema mit Kondition im DH.
Für eher lahme Wald-Murmelbahn finde ich es durchaus spaßig, dass das Neuron diese nicht noch mehr glatt shaped, sondern jeder Krümel zur Rampe wird.
Die Geo, die du vorschlägst wäre heute durchaus in der Auswahl. Ich müsste ja rarsächlich mal feststellen, ob und wie lange ich mit der aktuellen weiter machen möchte.
Thema Sicherheit bei Speed: ich bin ja gar nicht so der Racer. Mir ist Spaß und Style da wichtiger.
Strava habe ich ja nur zur Selbstbestimmung u.a. für genau diese Diskussion gemacht. Einfach um festzustellen, ob ich als Teilnehmer für diese Diskussion vllt zu langsam bin.
Dauerhaft schneller ist für mich kein Thema. Wenn ich nach den gut 3 min Vollgas auf dem Dossene DH dann platt bin ist das OK. Ich muss das keine 5x machen. Nach meinem ersten Parkbesuch denke ich ggf anders.