Canyon Neuron CF im ersten Test: Die neue Tourenklasse

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Hatte nie Probleme mit meinem Spectral AL aus 2016.
Von Alpencross bis Finale Shuttle Urlaub usw. hat es alles mitgemacht.
Hatte mal nen defekt am LRS wurde unter Garantie anstandslos getauscht.
Also alles gut mit Canyon.

Ergänzung: Unter Garantie macht Canyon NIE Probleme. Erst außerhalb der Garantie / Gewährleistung fangen bei Canyon die Probleme an. Das wollen aber die Meisten nicht verstehen, warum auch immer.
 
Ergänzung: Unter Garantie macht Canyon NIE Probleme. Erst außerhalb der Garantie / Gewährleistung fangen bei Canyon die Probleme an. Das wollen aber die Meisten nicht verstehen, warum auch immer.

Das würde ich so nicht sagen! Selbst Garantiefälle werden nicht ordnungsgemäß bearbeitet. Meine Rock Shox Gabel habe ich über einen Händler eingeschickt - Canyon hat sich so lange dumm gestellt bis es mir zu blöd wurde.

NIE stimmt also definitiv nicht. Wo jeder andere Versender eine Gabel oder eine Reverb einfach per Retourticket bearbeitet, fängt Canyon schon zu zicken an. Ich bin hier ganz bestimmt kein Einzelfall. Das hat bei Canyon System!
 
Jap. Du bist kein Einzelfall! Hatte da auch ein Thema mit meinem Monarch Plus. 3 Monate junges bike. Hatte die Faxen mit C dicke, bin zum Händler um die Ecke, wurde zu sram geschickt. Servicekosten gingen auf mich.
 
https://www.mtb-news.de/news/2018/11/29/pure-cycling-verkaufsstopp/

Canyon zieht sich aus der Schweiz zurück. Die Kernfrage ist die der Kundenzufriedenheit. Wenn sie viele wiederkehrende Käufer und Empfehlungen haben, werden sie wachsen. Ansonsten stagniert der Umsatz oder geht zurück. Denn gerade die unzufriedenen Kunden sind Multiplikatoren. Nur günstig mit Bling Bling reicht auf Dauer nicht. Das Markenversprechen muss in der Praxis erfüllt werden (Qualität & Service), sonst platzt die Blase irgendwann trotz großem Marketingbudget. Eine Marke kann nur eine begrenzte Zeit "gemolken" werden
 
Jap. Du bist kein Einzelfall! Hatte da auch ein Thema mit meinem Monarch Plus. 3 Monate junges bike. Hatte die Faxen mit C dicke, bin zum Händler um die Ecke, wurde zu sram geschickt. Servicekosten gingen auf mich.

Ich hab dem Händler eine Kiste Bier mitgebracht. Auf lange Frist spare ich so sicher Geld - weil Canyon keines mehr von mir bekommt.
 
Und das hat mit dem Neuron jetzt genau was zu tun?

Die schweizer können BMC Räder fahren. Wer sein eigenes EU Süppchen kochen will muss halt damit leben.
Was hat das wieder mit "EU Süppchen" zu tun? In der Schweiz gibt es eben schon lange eine popelige "Canyon" Bikemarke und der Markenname ist vergeben.
 
Mit welchen Laufrädern gelten die Gewichte?
13,22 kg für das Einstiegsmodell ohne Pedale sind jetzt nicht grade Leichtbau mit Carbon Rahmen.
 
specialized meinte beim alten enduro mal, dass cfk kettenstreben nicht unbedingt leichter wären als gute aus alu.
 

Ich weiß auch nicht wenn ihr tatsächlich einen negativen punkt hättet finden wollen. Cable Management?!
Es wird euch ja wohl nicht entgangen sein das Canyon und gewisse andere billigere marken sich genau um das nicht ernsthaft kümmern.
Die Kabel sind so verlegt bei dem Teil das sie das Steuerrohr und die GabelKrone weg putzen. Ist das euch egal oder was?
Mein Versender Bock hat das gleiche Problem und ich musste praktisch die Gabelkrone mit abkleben das nichts durch scheuert. Das ist ein Technisches Problem und nicht die Kack Reifen die jeder so oder so wechseln wird wenn sie nicht genau seins sind genau so wie ein Sattel, Lenker , Griffe und Vorbau...
 
Mit welchen Laufrädern gelten die Gewichte?
13,22 kg für das Einstiegsmodell ohne Pedale sind jetzt nicht grade Leichtbau mit Carbon Rahmen.
Für ein Einstiegsmodell unter 3000€ ist das vergleichsweise ziemlich gut.
Die sind ja aus Carbon, dachte das wär leichter
Guck mal was das Santa Cruz 5010 oder auch das Tallboy wiegen.

Yeti schafft beim SB5 12,86 Kg.
Das SB100 mit 100mm Federweg wiegt 12,5kg.
 
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Weil die Räder heute alle zu schwer sind. Der Rahmen wiegt 2660 und das ist ca. 1/2kg mehr als beim Stumpjumper.
Die 29er Laufräder tun ihr übriges noch dazu. Es achten ja auch zu wenige aufs Gewicht sondern viel mehr das es bergab läuft. Heute wird mit einer Selbstverständlichkeit ein 16kg schweres Enduro gekauft. Mein altes FRX kam auf 17kg und war ein DH !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nerve wiegt 12,2. Einstiegsmodell als 29er in ALU, unter 3000€.
Die Canyon Bikes werden einfach immer fetter..
 
Canyon schreibt sogar selbst das die diesen Trend sehr kritisch sehen das es nur immer in Richtung bergab geht aber die Tourentauglichkeit leidet.
 
Opferlagen wiegen und tragen im Grunde nix bei ausser sich zu opfern. Irrweg Carbon.
 


Da kann jetzt aber Canyon nichts dafür, wenn es bei allen Herstellern so ist. Bei Canyon ist es halt einfach nur billiger.
 
Wenn ich mein Spindrift auf 13,5kg mit pedale bekomme kann ich nur über so ein Gewicht lachen. Und das mit nicht besonders teuren teilen außer die Kurbel.
 
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