Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon erweitert die Spectral-Familie – neuerdings ist das beliebte Trail Bike auch mit Alu-Rahmen, in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen und als Young Hero-Edition für Kids erhältlich. Wir konnten das neue Canyon Spectral CF 8 CLLCTV mit Mullet-Laufrädern und Coil-Dämpfer bereits auf seine Party-Tauglichkeit testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Mullet, 27,5" oder 29": Was ist deine bevorzugte Laufradgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!

Seitdem ich meine Gabel aufgrund eines Garantiefalles demontiert hatte, hab ich immer wieder das Problem, dass irgendwas am Vorbau/Steuerlager nach einer Weile anfängt zu knacken. Hauptsächlich bei seitlichem Lastwechsel auf dem Lenker.

Bisher konnte ich das immer nur beheben, indem ich alles zerlege und sauber mache.

Die Frage wäre an der Stelle, ob ich hier vielleicht irgendeinen Fehler im System hab…

Könnte das wie folgt passen?

18AEE656-649F-4BA1-87F8-E8D1CB7D0153.jpeg


Hab‘s mit verschieden fester Aheadschraube versucht, also von ordentlich fest bis viel zu fest.

Lenkerklemmung passt definitiv auch. Drehmomente eingehalten, Montagepampe benutzt…

Hab den Eindruck, dass immer wieder irgendwo am Steuerlager Dreck eintritt. Deshalb bin ich mir inzwischen unsicher, ob ich hier irgendeinen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie
So ein Knacken hab ich auch immer mal wieder (ca. einmal pro Jahr). Vorbau runter, Steuersatz sauber machen und leicht fetten und dann wieder zusammenbauen. Das Knacken ist dann weg.
 
Bei mir kommt das halt tatsächlich relativ schnell. Vielleicht ist das aber auch einfach recht schmutzanfällig. So richtig optimal finde ich auch die Spacerkonstruktion nicht. Sieht zwar ganz schick aus, aber unter diesem schwarzen Plastikteller sammelt sich ganz schön der Dreck. Das schleift dann auch schön die Beschichtung runter.
Naja, hab erstmal alles wieder frisch gemacht.
 
Das Thema Spectral Steuersatz gabs im Spectral 29 Thread schon seitenweise. Da haben diverse User andere Steuersatz-Kappen (z. B. Cane Creek) verbaut, die einen Dichtring haben und somit das Eindringen von Wasser und Schmutz möglichst gut reduzieren.
Den Lagersitz vom Rahmen könntest du dir auch mal anschauen. Eventuell gibts da ja Unregelmäßigkeiten im Carbon?
 
😒 97 Seiten Thread…
Bis ich da Irgendwas gefunden habe, kann ich auch noch 10 mal den Steuersatz ausbauen und reinigen…

Trotzdem danke für die Antwort… wenn ich mal Muse habe, schau ich mir den Thread mal genauer an.

Am Lagersitz ist mir bisher nichts Gravierendes aufgefallen. Also zumindest keine Unebenheiten oder sowas. Denke die hätte ich beim Säubern gemerkt. Werde aber das nächste Mal noch mal explizit darauf achten. Vermutlich reichen da ja die kleinsten Abweichungen, um auf Dauer Probleme zu machen.
 
Hey zusammen,
interessiere mich ebenfalls für das Spectral Mullet, allerdings schreckt mich vor dem Kauf doch etwas ab, dass man hier im Forum so viel über ein "klappern" im Rahmen und Fahrwerk liest und der doch eher schlechten Lackierung.
Denke da fahre ich doch besser mit einem AL 6 in full 27.5 ...
 
Bei uns ist keiner Deiner Punkte relevant, obwohl wir ein Bike der ersten Stunde haben. Bei der Menge an Forenteilnehmern ist es immer schwer zu sagen, wo Einzelfälle aufhören und systematische Schwächen anfangen. Am wenigsten kann ich Deine Punkte zum Lack nachvollziehen, der ist bei deutlich teueren Bikes sicher oft auf ähnlichem Niveau.
 
Ich kann ja mal zu meinem Rad ein kleinen Zwischenstand abgeben:
  • zu mir gekommen Weihnachten 2021
  • seitdem 1930 km und 47500 Höhenmeter damit gefahren in 151 Stunden
  • nur lokale Trails in und zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge, fahre alles hoch und alles runter, mit Fokus auf runter

Zum Dämpfer:
Den Dämpfer habe ich wegen dem Klappern zu Fox geschickt und er ist so wiedergekommen ohne Besserung. Es stört mich zwar immer noch, aber die Funktion scheint mir nicht beeinträchtig zu sein.

Zum Lack:
Der erste Eindruck war, dass dieser recht empfindlich ist. Aber wenn die leicht raue Schicht einmal ab ist, scheint der doch einigermaßen robust zu sein. Ich habe zumindest keine dicke Macke bisher entdecken können, und der Schutz am Unterrohr scheint auch gut zu funktionieren. Nur die Sitzstreben am Hinterbau haben ordentlich schwarze Streifen von den Schuhsohlen. Um die wegzubekommen muss man ordentlich wienern. Das ist mit der hellen Farbe generell etwas schwierig, aber ich putze immer nur grob mit dem Lappen drüber, und es sieht zwar nicht aus wie neu, aber für mich ist das Ok.

Sonstiges was ich Canyon ankreiden würde:
Nach ein paar Ausfahrten hatte ich am Horstlink eine lose Schraube. Wenn der Dämpfer nicht damit um die Wette geklappert hätte, hätte ich es wohl noch eher gemerkt. Ich habe darum alle Rahmenschrauben nochmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen, sonst war alles fest.
Und vorgestern hatte ich auf dem Trail eine lose Bremsscheibe hinten. Also 5 Schrauben leicht gelöst die ich dann erstmal wieder angezogen habe. Ich wollte eigentlich nochmal nachsehen, ob da überhaupt mit Schraubensicherung gearbeitet wurde, denn ich hatte das noch nie.

Also empfehlenswert ist auf jeden Fall, wirklich alle Schrauben zu kontrollieren.

Verschleißteile:
Bisher nur einmal die Kette gewechselt. Reifen hinten muss spätestens zum Herbst neu.
Das Schaltwerk habe ich mir bei der dritten Ausfahrt mit einem Ast krumm gefahren, seitdem ist die Schaltpräzision nicht mehr ganz so gegeben. Aber ich will es noch etwas verschleißen lassen, und würde dann gerne auf SRAM wechseln, weil mir das Schaltgefühl einfach besser gefällt.

Vom Fahrverhalten her bin ich mit dem Rad super zufrieden. Der Stahlfederdämpfer gibt wirklich guten Gegenhalt. Ich hatte erst Bedenken wegen des tiefen Tretlagers, aber auch da bisher keine Auffälligkeiten. Auch von der Mullet-Kombination bin ich sehr angetan, also Mullet+Stahlfederdämpfer würde ich so immer wieder nehmen.

Das Rad ist zwar kein Leichtgewicht, aber ich finde es noch im Rahmen. Wenn man bei verschlissenen Teilen auf neue leichtere wechselt, lassen sich auch recht einfach etliche hundert Gramm sparen.

Eigentlich wollte ich erst etwas mit weniger Federweg, aber ich bin froh doch bei den 160/150 geblieben zu sein, man ist einfach am flexibelsten. Das ist mein einziges Rad für alles.
 
Ich kann ja mal zu meinem Rad ein kleinen Zwischenstand abgeben:
  • zu mir gekommen Weihnachten 2021
  • seitdem 1930 km und 47500 Höhenmeter damit gefahren in 151 Stunden
  • nur lokale Trails in und zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge, fahre alles hoch und alles runter, mit Fokus auf runter

Zum Dämpfer:
Den Dämpfer habe ich wegen dem Klappern zu Fox geschickt und er ist so wiedergekommen ohne Besserung. Es stört mich zwar immer noch, aber die Funktion scheint mir nicht beeinträchtig zu sein.

Zum Lack:
Der erste Eindruck war, dass dieser recht empfindlich ist. Aber wenn die leicht raue Schicht einmal ab ist, scheint der doch einigermaßen robust zu sein. Ich habe zumindest keine dicke Macke bisher entdecken können, und der Schutz am Unterrohr scheint auch gut zu funktionieren. Nur die Sitzstreben am Hinterbau haben ordentlich schwarze Streifen von den Schuhsohlen. Um die wegzubekommen muss man ordentlich wienern. Das ist mit der hellen Farbe generell etwas schwierig, aber ich putze immer nur grob mit dem Lappen drüber, und es sieht zwar nicht aus wie neu, aber für mich ist das Ok.

Sonstiges was ich Canyon ankreiden würde:
Nach ein paar Ausfahrten hatte ich am Horstlink eine lose Schraube. Wenn der Dämpfer nicht damit um die Wette geklappert hätte, hätte ich es wohl noch eher gemerkt. Ich habe darum alle Rahmenschrauben nochmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen, sonst war alles fest.
Und vorgestern hatte ich auf dem Trail eine lose Bremsscheibe hinten. Also 5 Schrauben leicht gelöst die ich dann erstmal wieder angezogen habe. Ich wollte eigentlich nochmal nachsehen, ob da überhaupt mit Schraubensicherung gearbeitet wurde, denn ich hatte das noch nie.

Also empfehlenswert ist auf jeden Fall, wirklich alle Schrauben zu kontrollieren.

Verschleißteile:
Bisher nur einmal die Kette gewechselt. Reifen hinten muss spätestens zum Herbst neu.
Das Schaltwerk habe ich mir bei der dritten Ausfahrt mit einem Ast krumm gefahren, seitdem ist die Schaltpräzision nicht mehr ganz so gegeben. Aber ich will es noch etwas verschleißen lassen, und würde dann gerne auf SRAM wechseln, weil mir das Schaltgefühl einfach besser gefällt.

Vom Fahrverhalten her bin ich mit dem Rad super zufrieden. Der Stahlfederdämpfer gibt wirklich guten Gegenhalt. Ich hatte erst Bedenken wegen des tiefen Tretlagers, aber auch da bisher keine Auffälligkeiten. Auch von der Mullet-Kombination bin ich sehr angetan, also Mullet+Stahlfederdämpfer würde ich so immer wieder nehmen.

Das Rad ist zwar kein Leichtgewicht, aber ich finde es noch im Rahmen. Wenn man bei verschlissenen Teilen auf neue leichtere wechselt, lassen sich auch recht einfach etliche hundert Gramm sparen.

Eigentlich wollte ich erst etwas mit weniger Federweg, aber ich bin froh doch bei den 160/150 geblieben zu sein, man ist einfach am flexibelsten. Das ist mein einziges Rad für alles.
Die schwarzen Streifen von den Schuhsohlen gehen sehr leicht mit Schmutzradierern ab. Nur mit Wasser. Diese feinen weißen Schwämme. Gibt es auch manchmal von TCM.
 
Die schwarzen Streifen von den Schuhsohlen gehen sehr leicht mit Schmutzradierern ab. Nur mit Wasser. Diese feinen weißen Schwämme. Gibt es auch manchmal von TCM.
Ja hat mir schon mal jemand geschrieben. Bei der Fahrt merke ich das gar nicht, dass ich da so oft anstoße, aber nach jeder Ausfahrt schleife ich da wieder dran entlang. Ich bin aber eh ein Pflegemuffel, nur die technischen Sachen werden bei immer gewartet und sind sauber. Beim Rest ist es mir nicht so wichtig.
 
Die "Sicherung" der Horst-Link-Schraube scheint echt ein Thema bei Canyon. Ich hatte meine am Neuron CF auch verloren. Das System war immer noch so stabil, dass ich es wohl nicht sofort gemerkt hatte: Peinlich!
Schraube raus ist schon nicht schlecht, bei mir war sie ja nur lose. Nach einer Abfahrt dachte ich mir unten, irgendwas stimmt da aber nicht. Dann am Hinterrad gewackelt und gemerkt, dass das total rumschlabbert. Das war auch bestimmt schon länger so, aber wenn was anderes auch klappert, dann merkt man das leider nicht.

Bei der Bremsscheibe war es auch nur Zufall dass ich das noch rechtzeitig gemerkt habe. Am Traileinstieg kurzes Päuschen, Sattel runter, son bißchen rumgehampelt. Und dann Bremse gezogen und das Rad dreht sich weiter, hmmm. Aber das hat mir schon jemand anderes geschrieben, dass er bei seinen Canyon Rädern immer alles kontrolliert. Ich habe mir wegen dem Carbonrahmen auch extra einen Drehmomentschlüssel zugelegt. Bei den Alurädern hab ich immer alles nach Gefühl gemacht, aber da lässt sich ggf. auch noch etwas mit Helicoil-Einsätzen Instandsetzen.
 
Aber das hat mir schon jemand anderes geschrieben, dass er bei seinen Canyon Rädern immer alles kontrolliert. Ich habe mir wegen dem Carbonrahmen auch extra einen Drehmomentschlüssel zugelegt
Sorry, aber das sind Selbstverständlichkeiten, die bei allen Anbietern dazugehören und kein Canyon Spezifikum. Ich kontrolliere bei einem neuen Bike grundsätzlich immer Alles und mit einem Drehmomentschlüssel. Und wenn ich wenig Zeit habe, dann halt erst mal nur die wichtigen Schrauben, aber alles in allem dauert das doch nicht lange. Mein Mullet hat im Quervergleich zu anderen Versender-Bikes, die im Karton zu mir kamen, gut abgeschnitten, da war so gut wie nix locker und auch nix Wichtiges. Wer das nach ein paar Fahrten nicht wiederholt - wir setzen die Dinger doch einer totalen Rüttelbelastung aus - der handelt meiner Meinung nach fahrlässig, ohne dass ich das hier unterstellen möchte - meine Meinung.
 
Schraube raus ist schon nicht schlecht,
Schraube war weg, aber die Mutter mit Hülse, die das Gelenk "stützt" war noch da. Es gab dennoch mehr als festgeschraubt.
Ent deckt, als das Bike nach Dämpfer-Service wieder zusammengeschraubt wurde.
Der Dämpfer hat leicht Öl verloren. Vermutlich hat der Dämpfer unter dem Flex gelitten.
Gleiche Schraube ist dann später mal gebrochen. Da hatte der Horst Link dann auch wirklich gewackelt..
 
Wer das nach ein paar Fahrten nicht wiederholt - wir setzen die Dinger doch einer totalen Rüttelbelastung aus - der handelt meiner Meinung nach fahrlässig, ohne dass ich das hier unterstellen möchte - meine Meinung.
Ich bin halt von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Wenn das Rad vormontiert kommt, dann gehe oder ging ich davon aus, dass es auch fachgerecht gemacht wurde. Bei einem neuen Auto oder Motorrad muss ich doch nicht auch jede Schraube kontrollieren. Aber ich bin ja lernfähig, man muss wirklich alles kontrollieren.
 
Hey zusammen,
interessiere mich ebenfalls für das Spectral Mullet, allerdings schreckt mich vor dem Kauf doch etwas ab, dass man hier im Forum so viel über ein "klappern" im Rahmen und Fahrwerk liest und der doch eher schlechten Lackierung.
Denke da fahre ich doch besser mit einem AL 6 in full 27.5 ...
Es gibt vermutlich kein Bike, an dem nicht irgendwann mal irgendwas klappert oder knackt. Vor allem in letzter Zeit, wo die Branche völlig überlastet ist, muss man damit rechnen, dass nicht jede Schraube mit Samthandschuhen und Drehmoment aufs Tausendstel genau befestigt ist. Die Bikes kommen aus einem gigantischen Werk mit etlichen Mitarbeitern, da sind Fehler nicht auszuschließen. Überhaupt sind bei einem Versenderbike vor dem einige negative Aspekte in Betracht zu ziehen, damit sollte man sich abfinden.
Und unschöne Lackschäden sind bei einem Endurobike bei ordnungsgemäßer Benutzung auch nicht gänzlich zu vermeiden. Vor allem bei hellem Lack auf schwarzem Carbon.
Gehört eben leider alles dazu.

Wenn man dann gerade mehrere Tausend Euro in ein Bike investiert hat, tut einem das in der Seele weh. Und da mir persönlich nach der Anschaffung und durch die Unterhaltung von dem Ding das Geld für einen Psychiater fehlt, schreibe ich meine Sorgen hier ins Forum. Das hilft auch irgendwie. Auch wenn es mich sehr oft verletzt, wie unsensiblel hier manche Nutzer reagieren…

Unterm Strich solltest Du das hier alles nicht zu ernst nehmen. Ist schon ein tolles Rad…
 
Ich wollte kurz das gleiche schreiben.
Aber, bedeutet vormontiert, dass man es nicht kontrollieren muss?
Der Versender setzt mit dem zerlegten Fahrrad ein gewisses Geschick voraus. Und dabei auch ein hohes Maß an kontrolliertem Handeln, denn alles, was du selber schrauben musst, muss richtig sein.
Es wäre schön, wenn darauf hingewiesen wird, dass man zur Sicherheit alle Schrauben nochmal prüfen soll, da der Versender keine Probefahrt durchführt.
Vllt steht es bei Canyon irgendwo auf den 250 Seiten im Handbuch.
Bei einem neuen Auto oder Motorrad muss ich doch nicht auch jede Schraube kontrollieren. Aber ich bin ja lernfähig, man muss wirklich alles kontrollieren.
Du hast ein Auto vormontiert geliefert bekommen?
 
Du hast ein Auto vormontiert geliefert bekommen?
Fertigmontiert, du weißt doch wie das Rad im Karton kommt und was man noch dranschrauben muss, das ist nicht viel (Lenker in den Vorbau + Räder wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Übrigens war ich von der Lieferung im Karton, und wie das alles aufgemacht ist schon beeindruckt. Das ist schon professionell gemacht. Vielleicht darum auch mein Eindruck, bei der Montage ist da sicher genau so vorgegangen worden. Aber ich will das Thema nicht weiter ausweiden, es ist ja auch nichts passiert und wenn man es noch rechtzeitig merkt, ist es auch gut.
 
Aktuell bei mir:

Es knackt aus Richtung Tretlager. Grad mal alles zerlegt und sauber gemacht.
Als erstes fiel mir auf, dass auf der Innenseite der Kettenführung der Gummi so gut wie ab war.
Problem:
Die Verschraubung vom Kettenblatt hat sich gelöst. Der Zahnkranz hatte an dem einem Arm schon sehr viel Spiel. Netterweise haben die keine normalen Torx Schrauben benutzt.
Jetzt muss ich zum Samstag Abend Leute am Arsch lecken, um irgendwo noch schnell einen Torx Bit mit Loch aufzutreiben…

17F8201F-E1E5-4398-87A3-BA9183BD2322.jpeg
 
Es gibt vermutlich kein Bike, an dem nicht irgendwann mal irgendwas klappert oder knackt. Vor allem in letzter Zeit, wo die Branche völlig überlastet ist, muss man damit rechnen, dass nicht jede Schraube mit Samthandschuhen und Drehmoment aufs Tausendstel genau befestigt ist. Die Bikes kommen aus einem gigantischen Werk mit etlichen Mitarbeitern, da sind Fehler nicht auszuschließen. Überhaupt sind bei einem Versenderbike vor dem einige negative Aspekte in Betracht zu ziehen, damit sollte man sich abfinden.
Und unschöne Lackschäden sind bei einem Endurobike bei ordnungsgemäßer Benutzung auch nicht gänzlich zu vermeiden. Vor allem bei hellem Lack auf schwarzem Carbon.
Gehört eben leider alles dazu.

Wenn man dann gerade mehrere Tausend Euro in ein Bike investiert hat, tut einem das in der Seele weh. Und da mir persönlich nach der Anschaffung und durch die Unterhaltung von dem Ding das Geld für einen Psychiater fehlt, schreibe ich meine Sorgen hier ins Forum. Das hilft auch irgendwie. Auch wenn es mich sehr oft verletzt, wie unsensiblel hier manche Nutzer reagieren…

Unterm Strich solltest Du das hier alles nicht zu ernst nehmen. Ist schon ein tolles Rad…
Ja da hast du schon recht
Viel Spaß weiterhin mit dem schicken Hobel👌😄
 
Aktuell bei mir:

Es knackt aus Richtung Tretlager. Grad mal alles zerlegt und sauber gemacht.
Als erstes fiel mir auf, dass auf der Innenseite der Kettenführung der Gummi so gut wie ab war.
Problem:
Die Verschraubung vom Kettenblatt hat sich gelöst. Der Zahnkranz hatte an dem einem Arm schon sehr viel Spiel. Netterweise haben die keine normalen Torx Schrauben benutzt.
Jetzt muss ich zum Samstag Abend Leute am Arsch lecken, um irgendwo noch schnell einen Torx Bit mit Loch aufzutreiben…

Anhang anzeigen 1533086
Ist mir noch nie untergekommen, in der Tat, das ist blöd. Diese 8 Schrauben bei Shimano 1x12 Kurbeln sind eigentlich nicht für die Demontage gedacht, sondern werden einmalig im Werk montiert. Gewechselt wird das Kettenblatt über den zentralen Ring an der Kurbelwelle. Könnte sein, dass Du ein neues Kettenblatt benötigst, falls Du keinen passenden Schlüsseleinsatz findest, den gibt es nicht mal offiziell von Shimano. Ich würde das bei Canyon reklamieren, denn das hat ganz offensichtlich Shimano verbockt. Hilft Dir zwar jetzt nicht so sehr aber dort liegt der Fehler.
 
Hab den Vati gefragt, der hat alles. Im Grunde war es nur ein 15er Torx mit Loch. Damit kann man natürlich nicht sehr viel Kraft übertragen.
Noch dazu, wenn man sowas, wie vermutlich die meisten Leute, nur aus einem billigen Baumarktbitsatz herumliegen hat…
Zumindest hat es erstmal gereicht, um einen Defektfreien Tag im Park zu verbringen.

Aber danke für den Hinweis. Ich werd mal noch ein bisschen Mimimi beim Kundenservice machen. Vielleicht bekomm ich Ersatz oder so…
 
Hab den Vati gefragt, der hat alles. Im Grunde war es nur ein 15er Torx mit Loch. Damit kann man natürlich nicht sehr viel Kraft übertragen.
Noch dazu, wenn man sowas, wie vermutlich die meisten Leute, nur aus einem billigen Baumarktbitsatz herumliegen hat…
Zumindest hat es erstmal gereicht, um einen Defektfreien Tag im Park zu verbringen.

Aber danke für den Hinweis. Ich werd mal noch ein bisschen Mimimi beim Kundenservice machen. Vielleicht bekomm ich Ersatz oder so…
Nennt sich glaub Sicherheitstorx. Nimmt man an Stellen wo man nicht will das jeder mit nem Bitset herrum schrauben kann. Gibts aber passende Bits überall zu kaufen. Dasselbe gibts auch für Sechskant.
 
Zurück
Oben Unten