Chino's Basteleien

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9. Mai 2005
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Berlin
Für jemanden der mehr Räder als Finger an der Hand hat kommt irgendwann der Tag an dem er sich fragt: Und nun?
Weiter Räder mit Stangenware aufbauen? Immer alles PC? Auch mal was wieder verkaufen oder weiter sammeln? Einfarbig, bunt oder poliert? MTB, Rennrad oder Tourenrad? Stahl, Alu oder Carbon? Mal irgendwas im Eigenbau? Mal was extrem leichtes? Ja klar. Alles.

Im Moment bin ich auf dem Leichtbau Trip. Da Geld keine Rolle spielt (ich hab nämlich keines) werde ich hier meine Leichtbau Projekte vorstellen die ich mit überschaubaren finanziellen und produktionstechnischen Mitteln verwirkliche. Immer frei nach Smolik's Kraftflussästhetik und ganz ohne CAD und FEM. Über die Zeit werde ich dann auch meine Erfahrungen, Lehren, Schlussfolgerungen zum Besten geben.

Viel Spass!
 
Vor Jahren ist mir mal aus der Bucht eine abgesägte ausgeschlachtete Synros Stütze zu geschwommen. Für nen € kann man da nicht meckern, zumal ich den passenden Rahmen (Tourenrad, pfui) schon da stehen hatte. Irgendwann hatte ich mal Lust, aber eigentlich nicht die Zeit, das Ding zu vervollständigen. Tja wie anstellen? In der Bucht gab's vor kurzen für irgendwas um die 35 € nen Tune Kopf den ich hätte benutzen können. Aber nee 35:1, näh! Die untere Halterung ist ja bei Tune und co. nur ne Halbschale. Das kann ich auch. Also hab ich aus ner alten Kiste eine passende Sattelstütze gesucht. Der Aussendurchmesser des Spenders muss so ziemlich dem der Form am Syncros Kopf entsprechen. Gefunden und passend abgelängt.

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Halbieren konnte ich die Hülse indem ich sie über eine dünnere gut passende Stütze (Kerze) geschoben und kräftig gesägt hab.

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Die Obere Platte habe ich auch nicht wie bei Syncros original als Träger mit diesen Tonnengelenken ausgelegt. Das wäre am Schraubstock nicht zu fertigen gewesen. Nö. Ein einfacher Biegeträger als Rundmaterial kann reichen um als Joch zu fungieren. Verwendet habe ich Reste von Tubus Halterstangen. Die haben etwas mehr als 6mm Durchmesser und sind aus hochfestem Alu. Also ablängen, für die Sattelstreben einkerben und mit einer Bohrung nebst M5 Gewinde versehen. Das geht bei Alu 1, 2, fix.

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Die Montage offenbart dann aber die Schwächen dieser Konstruktion. Meine Stütze hatte nur eine gelenkig verstellbare Schraube. Dadurch konnte zwar an dieser Stelle der Yoke gekippt werden aber nicht an der vorderen Verschraubung. Die Haltekerben für die Seatrails sollten also schon etwa den benötigten Winkel aufweisen. Oder man senkt den Stützenkopf und verwendet kugelige Unterlegscheiben bzw. Schrauben mit Kugelköpfen.
Bei mir sah das erstmal so aus.

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Das zweite Problem war der geringe Durchmesser des Yokes. Bei etwas mehr als 6mm bleibt bei einem 5er Gewinde pro Seite 0,5mm Fleisch und das auch noch halbkreisförmig. Mechanisch richtig schei$$e. Zudem sind ja bei so einer Fertigung von Hand auch noch die Genauigkeit recht gering. Nach dem ersten richtigen Festziehen mit Titanschrauben verbogen sich die Dinger. Leider habsch das Anschauungsmaterial verbummelt.
Da muss was besseres her!
Dickeres Rundmaterial aus Alu oder Titan. Aber finde das mal in ner Selbsthilfewerkstatt einer Uni. Da muss man Kompromisse machen. Beim Kramen im Keller fiel mir ein Päckchen in die Hände. Ich hatte vor Jahren schon Titan Rundmaterial bei ebäh gekauft. War nicht so teuer und kann man immer gebrauchen. Sollte eigentlich für RR Bremsbolzen dienen. Dazu bin ich aber nie gekommen. Mag auch an der fehlenden Drehbank liegen.
Wegen der schlechten Erfahrung mit dem Alu Stäbchen und aus Neugierde wollte ich aber was probieren. Bei Papst Smolik im Tuningbuch hatte ich mal gesehen wie er einen Schraubenkopf schmiedet um materialsparend den nötigen Durchmesser zu erzeugen. Das 8,5mm dicke Titanzeugs wurde also 5mm länger als nötig abgelängt. Die Mitte markiert. Der Stab in den Schraubstock gespannt. Mit ner Lötflamme der mittlere Bereich rotglühend erwärmt. Schraubstock zusammenschraubt und fertich. Denkste Puppe! Der mittlere Bereich wurde nicht gleichmäßig dicker sondern vermutlich aufgrund der hdp Struktur des Titans begannen beide Enden aneinander vorbeizugleiten. Der Stab wurde also nicht rundum sondern nur in einer Ebene dicker. Hmm? Egal, wird halt noch rumgefeilt und schön in Form gebracht. Der dickere Bereich bietet dann eine schön dicke Wandstärke für das Gewinde. So wird es auch formschöner. Also wieder einkerben, bohren und gewindeln. Diesmal habe ich aber die Kerben nicht 90° zu den Bohrungen sondern passend zum Sattel etwas verdreht gefeilt. Danach noch alles alá Smolik dem Kraftfluss angepasst, geschliffen und poliert. Eh voilà!

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Noch was zu den Schrauben. Gekauft habe ich die bei TuningPedals in der Bucht die haben auch konvexe Titan-Scheiben für den Schraubenkopf. Die sind aber super dünn und nicht zu vergleichen mit den originalen Messingscheiben. Und richtig konvex sind die Dinger auch nicht, sondern eher kegelig. Ob ich die Scheiben kegelig schleife und den Stützenkopf an der vorderen Schrauben kugelig senke muss ich mal sehen. Technisch sauberer wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an den Auflageflächen wird's flott wieder entwachst sein. Lackieren (vllt. Pulver) oder Eloxieren wäre vermutlich nachhaltiger von der Wirkung her.
 
Ein Bastelthread :daumen: :love:

Zur Alu Korrosion: mit polierten Felgen hab ich gar keine Probleme, aber an den Klemmstellen meiner Raw Lenker hab ich neulich dunkle Stellen entdeckt :mad: Warscheinlich durch Handschweiss (und Wintersalz?) verursacht..
Hab die so gut wie möglich rauspoliert und mit Firnis bestrichen, werd die Sache mal im Auge behalten :cool:

Greetz
 
Es geht ja nicht ums Flecken bekommen - hochfeste Alusorten mit Kupfer drin verlieren dadurch massiv an Festigkeit, ist nachher so eine Art Schwamm. Und dann geht das Zeug halt flott kaputt. So richtig auffällig muss das optisch dabei gar nicht sein.
 
Habe auf Anregung von potsdamradler mal nach Owatrol und Leinöl als Rostschutz auf Stahl gesucht. Sehr interessanter Beitrag zum Thema. Owatrol habe ich bei den Rennradklassik Freunden schon mal gelesen aber das kann man sich wohl sparen. Ich habe im Keller einen mit fertran vorbehandelten RR-Rahmen liegen. Der bekommt die Tage mal ne Ölmassage aus der Leinölflasche. (Da müsste im Kühlschrank vom Mittagessen noch was übrig sein. :) )
 
Wenn man das Leinöl vorher gekocht hat, trocknet es schneller/besser.
Vorsicht mit dem leinölgetränkten Lappen!
Können sich beim Trocknen evtl. selbst entzünden!
 
Hier gefällts mir. Schön selber basteln.:)

An welcher Hochschule bastelst du denn?
 
mittlere Bereich wurde nicht gleichmäßig dicker sondern vermutlich aufgrund der hdp Struktur des Titans begannen beide Enden aneinander vorbeizugleiten.

Wenn's das übliche TiAlV-Zeug war, dann ist das aber eine zweiphasige Legierung (alpha und beta -Titan, also hdp und kub. prim.). Ich vermute eher, dass der Stab schon kurz vorm abgleiten war (Schmidsches Schubspannungsgesetz und so...)
 
Wenn's das übliche TiAlV-Zeug war, dann ist das aber eine zweiphasige Legierung (alpha und beta -Titan, also hdp und kub. prim.). Ich vermute eher, dass der Stab schon kurz vorm abgleiten war (Schmidsches Schubspannungsgesetz und so...)

Richtig! Das Zeugs wurde mir als Titan Grade 5 oder auch 3.7165 oder so genannt Ti6Al4V. Wenn ich mal dazu komme kann ich in der Uni mal nachfragen was es mit der Gleitrichtung dieser Legierung auf sich hat. Oder mal im Bergmann nachschauen.
 
Du könntest auch zu Yachtshop24 radeln und dir ein Gläschen Le Tonkinois abfüllen lassen. Diese mit chinesischem Nussholz veredelte Leinölfirnis kann man schon nach einem Tag überstreichen :)
 
Die Nummer mit dem Einölen des Rahmens hat noch was Zeit. Vorher stehen andere Projekte an. Heute sind nämlich zwei Pakete gekommen. (Na ja und für die Uni mach ich auch noch was.)


Nr.1 - Sattel Selle Italia SLR XC
Damit ist der Umbau Sattel / Sattelstütze am Viscount erstmal abgeschlossen.
Alt: 535,4g + 272,2g = 807,6g

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Neu: 170,7g + 166,1g = 336,8g

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807,6g - 336,8g = 470,8g
Super 470g für um die 30€. So leicht wird es jetzt nicht mehr.

Nr.2 - KMC X-9-SL
Die Kette am Klein musste wech. Die war zu breit und zu schwer.
300,9g - 245,2g = 55,7g Ersparnis bei bereits abgelängten Ketten. Gekauft für 30€ bei actionsports. Klein Sub 9 ist aber immer noch ca. 350g weit weg.


 
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