Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

Es ist Herbst, es ist matschig – Zeit, um das Biken in der nasskalten Jahreszeit mal näher zu beleuchten! Dafür holen wir gerne nochmal einen Herbst-Artikel hervor – das kleine 1x1 des Matschfahrens. Wir haben näher beleuchtet, was das Fahren im Herbst und Winter ausmacht und wie man sich und sein Rad am besten dafür ausrüstet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwägen: in welchem Verhältnis stehen 15 min Abfahrtsspaß zu dem Stress, 2 kg Schlamm wieder los zu werden, bevor das Fahrrad wieder ins Schlafzimmer gestellt wird?

Ich komm jeden Tag an nem Trailausgang vorbei, da sieht man ja wie der Untergrund aussieht oder noch besser die Leute und Bikes, die runterkommen.

Ansonsten kleinere Schlammspritzer eintrocknen lassen und irgendwann wegkratzen wenn genug zusammengekommen und das Bike zu schwer geworden ist. Wasser nur wenns absolut nötig ist.

Winter ist eh scheisse wenn man verfroren ist und einem die Finger abfrieren, top Ausrede :daumen:
 
Mudhugger hinten...na ja wenn man es braucht. Vorne fast immer dran, für gute Sicht. Hinten wüsste ich nicht wofür, dreckig Word man so oder so. Zumal es da nicht Mal halbwegs ansehnliche Lösungen gibt, ob mein Popo Schlamm abbekommt...relativ egal
 
Endura mt500 von kopf bis fuss und los geht der spass!

Nur gegen kalte füsse ab ca. 5 grad habe ich noch kein mittel gefunden. 1-2h überlebt man aber auch ohne gefühl in den füssen :lol:
für mich das MIttel er Wahl, um genau da zu helfen: https://www.amazon.de/Vaude-Unisex-Überschuh-Bike-Gaiter/dp/B006NNJU90

die trage ich manchmal sogar bei Trockenheit, um gegen Kälte zu schützen. und selbst an trockenen Tagen gibt es hier immer ausreichend Gelegenheiten, um doch nasse Füße zu bekommen.

Sieht natürlich arschblöd aus, das ist klar! Aber wer schön sein will muss leiden, oder anders formuliert: wer rumfährt wie ein Hampelmann, hat's warm und kuschelig ;-) In schwarz aber doch ziemlich unauffällig und okay.
 
für mich das MIttel er Wahl, um genau da zu helfen: https://www.amazon.de/Vaude-Unisex-Überschuh-Bike-Gaiter/dp/B006NNJU90

die trage ich manchmal sogar bei Trockenheit, um gegen Kälte zu schützen. und selbst an trockenen Tagen gibt es hier immer ausreichend Gelegenheiten, um doch nasse Füße zu bekommen.

Sieht natürlich arschblöd aus, das ist klar! Aber wer schön sein will muss leiden, oder anders formuliert: wer rumfährt wie ein Hampelmann, hat's warm und kuschelig ;-) In schwarz aber doch ziemlich unauffällig und okay.
Solche Überschuhe sind für Klickies super, überleben aber auf Flatpedalen meist nicht lange!
 
fuck, auf alten Thread reingefallen.
hast Du den Text nicht gelesen und bist gleich zu den Kommentaren? :D ;)

(Im Text steht nämlich der Hinweis auf Erscheinung 2019; und auch wenn er zwei Jahre alt ist gibt es wahrscheinlich Neueinsteiger, die sich zu dem Thema Gedanken machen/haben. Von daher: die "Booster-Version" ist nicht so verkehrt)
 
hast Du den Text nicht gelesen und bist gleich zu den Kommentaren? :D ;)

(Im Text steht nämlich der Hinweis auf Erscheinung 2019; und auch wenn er zwei Jahre alt ist gibt es wahrscheinlich Neueinsteiger, die sich zu dem Thema Gedanken machen/haben. Von daher: die "Booster-Version" ist nicht so verkehrt)
Natürlich, liest denn hier irgendjemand die Texte???


Mein ursprünglicher Beitrag hat nicht gut zu einem 2 Jahre alten Artikel gepasst.
 
ProTipp: Räder runter, abkärchern, einfetten, heiße Schokolade einschenken und Eingelenker mit 2 Lagern feiern.
 
Finde biken im Herbst und Winter voll gut !
Finde ich eher naja und nur der Tatsache geschuldet, dass ich nicht auf`s Radfahren verzichten will. Herbst geht ja noch, aber den Winter brauche ich nicht, zumal ich kein Wintersportler bin. Auf die Selbstbeweihräucherung was ich doch für ein harter Kerl bin, kann ich verzichten. Den Spruch, dass nur Amateure im Sommer fahren, muss ich trotzdem dann und wann fallen lassen. :D

Abends noch hell, mild, Vogelgezwitscher und der Geruch von Sommererde im Wald - das ist Musik!:daumen:
 
Herbst/Winter wird fahrtechnisch etwas abgespeckt,hab mich zu häufig aufgrund naßer Wurzeln verdeckt von Laub auf die Fre..gelegt.
So richtig Schnee gibt's bei uns noch nicht einmal mehr in den Mittelgebirgen.....
 
Zurück
Oben Unten