Das Octane One Kode

Ich fahre Größe M bei 174 mit Flatbar und selbst im Originalzustand mit Dropbar hat das super gepasst.
Somit sollte L für beide Lenkertypen für dich imho passen.
Finde aber, dass man an der Mühle schon arg viel umbauen muss damit es ordentlich fährt. Die Kettenführung war (handaufsherz) schlichtweg ein Witz.
 
Hallo zusammen, bin momentan auch dabei mein Kode aufzubauen? Welche Laufräder fahrt ihr / könnt ihr empfehlen? Bin am überlegen zwischen 27,5 und 28 Zoll. Passt generell ein Steckachsensystem mit Adaptern auch? LG Rapha
 
Hallo zusammen, bin momentan auch dabei mein Kode aufzubauen? Welche Laufräder fahrt ihr / könnt ihr empfehlen? Bin am überlegen zwischen 27,5 und 28 Zoll. Passt generell ein Steckachsensystem mit Adaptern auch? LG Rapha
Vorne kann man eine 15x100er Steckachse adaptieren. Hinten muss die Nabe umgebaut werden.
 
Moin Leute,
ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin echt beeindruckt was ihr so aus dem Bock rausgeholt habt. Ich überlege gerade ob ich mir das Komplettbike hole und mittels Schaltung als Gravel aufbaue. Ich bin diesbezüglich noch nicht ganz so bewandert, muss ich dazu die Nabe tauschen bzw. welche Übersetzung und Komponenten würdet ihr empfehlen? Vorzugsweise SRAM, da ich da eventuell über den Großhandel günstig rankommen würde aber bin eigentlich für alles offen.
 
Nebenbei.... Die aktuelle Ausbaustufe von meinem Kode.

IMG_20210423_072642~2.jpg

IMG_20210427_073728~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin echt beeindruckt was ihr so aus dem Bock rausgeholt habt. Ich überlege gerade ob ich mir das Komplettbike hole und mittels Schaltung als Gravel aufbaue. Ich bin diesbezüglich noch nicht ganz so bewandert, muss ich dazu die Nabe tauschen bzw. welche Übersetzung und Komponenten würdet ihr empfehlen? Vorzugsweise SRAM, da ich da eventuell über den Großhandel günstig rankommen würde aber bin eigentlich für alles offen.
Aktuell meines Wissens nach nur als Komplettrad (Singlespeed) erhältlich....und wenn ich mich Recht entsinne war das größtenteils Kernschrott :(
Für Anbauteile...jo aktuell ist eher friss oder stirb angesagt. In der CX Ecke den Verkaufsfaden beobachten, Bikemarkt und Kleinanzeigen im Blick behalten, CNC-bike (hat 105er STIs für günstig)
 
Die Anbauteile im Serientrimm sind, bis auf den Sattel und Vorbau, tatsächlicherweise Kernschrott. Sinniger ist den gaywünschten Rahmen zu kaufen und selbst aufzubauen.....was sich aktuell äußerst schwierig gaystaltet.
 
Aktuell meines Wissens nach nur als Komplettrad (Singlespeed) erhältlich....und wenn ich mich Recht entsinne war das größtenteils Kernschrott :(
Für Anbauteile...jo aktuell ist eher friss oder stirb angesagt. In der CX Ecke den Verkaufsfaden beobachten, Bikemarkt und Kleinanzeigen im Blick behalten, CNC-bike (hat 105er STIs für günstig)
Yo genau gibt es aktuell als Singlespeed, auch reduziert für 599 aber leider halt nur als Komplettrad. Ich denke eigentlich für den Preis würde das schon passen aber lasse mich da gerne eines besseren belehren. Die aktuelle Auswahl ist diesbezüglich eher mau und auch Anbauteile bekommt man nirgends :D
 
das komplettrad hat den vorteil, dass du sofort losfahren kannst. teile sind ja bei verfügbarkeit schnell getauscht.
 
das komplettrad hat den vorteil, dass du sofort losfahren kannst. teile sind ja bei verfügbarkeit schnell getauscht.
Ja das wäre so der Ansatz aber ich hatte gehofft mir kann einer von den Customern hier vielleicht ein paar Tipps geben. Ich hab tatsächlich keine Ahnung was ich da genau alles brauche. Also ein Schaltauge oder Adapter ist nötig, reicht eine 1-11 oder 1-12 Übersetzung? Brauche dann außer Schaltwerk und Kette auch gleich eine Kurbel oder geht das erstmal mit der vorhanden? Passt ein Ritzelsatz auf die Nabe oder brauch ich da eine neue? Beide Bremshebel am Lenker müsste ich ja dann auch tauschen wenn ich den verbauten Lenker nutzen möchte. Also falls wer Lust hat, kann einer der Customer ja mal eine Aufstellung machen, ich hab da wie gesagt noch wenig Ahnung in dem Bereich und würde mich freuen.
 
Ja das wäre so der Ansatz aber ich hatte gehofft mir kann einer von den Customern hier vielleicht ein paar Tipps geben. Ich hab tatsächlich keine Ahnung was ich da genau alles brauche. Also ein Schaltauge oder Adapter ist nötig, reicht eine 1-11 oder 1-12 Übersetzung? Brauche dann außer Schaltwerk und Kette auch gleich eine Kurbel oder geht das erstmal mit der vorhanden? Passt ein Ritzelsatz auf die Nabe oder brauch ich da eine neue? Beide Bremshebel am Lenker müsste ich ja dann auch tauschen wenn ich den verbauten Lenker nutzen möchte. Also falls wer Lust hat, kann einer der Customer ja mal eine Aufstellung machen, ich hab da wie gesagt noch wenig Ahnung in dem Bereich und würde mich freuen.
Ob du 10 oder 11 überflüssige Gänge -;)- möchtest hängt vom Wohnort/Einsatzgebiet ab...und 12 fach mit Rennbügel geht Richtung AXS oder direkt 13 fach mit der Campa Ekar. Wenn du bei mechanischen Bremsen bleiben möchtest sollten evtl die Außenhüllen gegen bspw Jagwire KEB-SL getauscht werden und du kannst dir Hebel für günstig vom Gebrauchtmarkt angeln
hydraulisch und Shimano: https://www.cnc-bike.de/shimano-shi...5-flatmount-2x11-fach-10001700mm-p-17032.html

Schaltauge ist beim Rahmenset dabei, eventuell hier umschauen oder Problem Solvers und co abklappern
Die Nabe muss neu (neues HR kommt günstiger/weniger nervig als umspeichen), Kurbel sollte erstmal passen
 
Ob du 10 oder 11 überflüssige Gänge -;)- möchtest hängt vom Wohnort/Einsatzgebiet ab...und 12 fach mit Rennbügel geht Richtung AXS oder direkt 13 fach mit der Campa Ekar. Wenn du bei mechanischen Bremsen bleiben möchtest sollten evtl die Außenhüllen gegen bspw Jagwire KEB-SL getauscht werden und du kannst dir Hebel für günstig vom Gebrauchtmarkt angeln
hydraulisch und Shimano: https://www.cnc-bike.de/shimano-shi...5-flatmount-2x11-fach-10001700mm-p-17032.html

Schaltauge ist beim Rahmenset dabei, eventuell hier umschauen oder Problem Solvers und co abklappern
Die Nabe muss neu (neues HR kommt günstiger/weniger nervig als umspeichen), Kurbel sollte erstmal passen
Ja vielen Dank, ich glaube das Hilft mir schonmal. Einsatzgebiet wäre schon für Touren durch die Mittelgebirge, nur im Elbtal in Dresden würde ich keinen Aufwand betreiben und das Bike nicht brauchen. Ist auch aktuell nur so eine kleine Idee, um vielleicht mit paar Freunden mal Gravel Touren in Zukunft zu unternehmen, bzw. um mittels Frontrack mein Skateboard zu transportieren. Ich bin vorrangig auf dem MTB Zuhause aber das ist nix für längere Bikepacking Touren :D Falls noch jemand Tipps oder Anregungen hat gerne Bescheid geben.
 
FYI: Alle Größen gerade bei BMO für 530€ als Komplettrad verfügbar.

An diejenigen die hier bereits neue Naben in die Laufräder des Komplettrads eingespeicht haben: was haben die Felgen für einen ERD? Oder besser noch: gibt's Naben die mit den vorhandenen Speichen weitergenutzt werden können?
 
Habe das Kode (im Serientrimm) auch gerade bei BMO im Visier...aber: Einsatzzweck soll Stadt- und Alltagsrad sein, aber auch die Option damit den Kinderanhänger zu ziehen. Daher habe ich bedenken wegen des Singlespeeds; beim Anfahren bzw. Steigungen sollten da schnell die Grenzen aufgezeigt werden...?!

Würde es, da ich den Aufwand aktuell gering halten möchte, auch im Serienzustand belassen!

Grüße
 
Wenn das wie beschrieben 42x14er Übersetzung sind, kommst du mit dem Anhänger nicht vom Fleck. Außerdem hat das Komplettbike wohl ne BMX Nabe hinten drin und damit kannst Du nicht mal so einfach umfrüsten.

Ich bin mit Anhänger 39x16 gefahren und das war schon grenzwertig. Für deinen Einsatzzweck das falsche Fahrrad mMn. Der Rahmen ist sehr schön, das Komplettbike ist, naja, eher gehobener Kernschrott.
 
Ich danke Dir. Eigentlich ist´s das was man hier erlesen konnte; wollte es nur noch einmal bestätigt haben :) Auch das Manko mit der erschwerten Umrüstung stellt es eigentlich aufs Abstellgleis....

Geht die Suche weiter :)

Grüße!
 
Hallo allerseits,
Ich bräuchte hier mal ein paar Meinungen zur Größe.
Ähnlich wie es hier schon ein paar Aufbauten gibt, will ich mir ein Gravel/Commuter-bike mit Alfine 11 aufbauen, das auch mal einen Zwillingsanhänger ziehen muss.
Ich bin 1,86m groß mit 87er Schrittlänge. Leider gibt's den Rahmen ja nur bis Größe L. Bei XL hätte ich wohl schon zugeschlagen, wenn mir saowas in die Hände gefallen wäre...
- Passt das? Hat jemand ähnliche Werte und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Besten Dank schonmal
Andy
 
Hi,
ich bin 186cm und 89cm Schrittlänge und fahre das Kode in L mit flachem Lenker. Für die Stadt ist es von der Geometrie her ein Traum für mich, da es so sehr wendig ist.
Mit der Alfine 11 hab ich allerdings so meine Probleme gehabt. Nach einem Jahr hab ich sie gegen eine 105 getauscht.
Bei dem Rahmen gibt es aber noch das Problem, dass es nicht wirklich möglich ist die Kette zu spannen, da der Verstellbereich der Bremse weiter vorne liegt als der des Hinterrads.
Ich überlege in nächster Zeit mein Kode zu verkaufen, solltest du daran Interesse haben kannst dich bei mir melden.

Viele Grüße
Fabian
 
Zurück
Oben Unten