Das Octane One Kode

Welche Pneus sind das? Sehen ziemlich schmal aus. Was hast Du zur Serie modifiziert?
Das sind Schwalbe Marathon Plus 622/37er, lohnen sich für mich aufgrund des Pannenschutzes, da nehme ich gerne das extra Gewicht an.
Ansonsten habe ich eine Alfine 8er Nabe, selbige Kurbelgarnitur und hydraulische Scheibenbremsen eingebaut. Dazu nen Brooks Cambium Sattel und Ergon GA3 Griffe.
 
Bei mir soll das Radl nur zur Arbeit fahren, aber ne MT2 wäre schon okay und ordentliche Contis für den Winter. Ebenfalls ein paar Gänge, denn die Kettenlinie ab Werk ist scheinbar ein Graus. Bin gespannt auf das Bike out of the box.
 
Wie war Deine Kettenlinie, out of the box?
Habe mein Rad ja selber zusammen gebaut, nur den Rahmen gekauft. Bin noch nicht lange genug in der Radwelt um da wirklich was sagen zu können, aber das Rad fährt leise und es schleift nichts mit Alfine Nabe und Kurbelgarnitur. Ganz gerade läuft die Kette aber meines Wissens nach nicht und ist leicht versetzt. Kann mir das morgen nochmal genauer angucken.
 
Les mal ab Seite 1 Beitrag 18.

Habe den ganzen Thread gelesen und daraufhin das Kode geordert. Es soll ein Stadtradl sein welches unscheinbar und zuverlässig ist. Ab Werk ist es offensichtlich ein Krampf. Schaun wir mal ob es durch günstige Modifikationen alltagstauglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie vom Werk, unglaublich aber wahr...:
Vorne: 45,75
Hinten: 53,5

Man kann es aufjedenfall fahren aber die Kette ist dadurch sehr laut. Wenn man trainiert ist, dann passt es auch mit der Übersetzung.
Kannst ja berichten, ob du bei deinem out of box klarkamst.

PS: Alle Lager ohne Ausnahme waren bei mir sehr fest angezogen. Musste da auch noch nachbessern.
 
IMG_20190926_181442468_HDR.jpg

Jetzt kann ich hier endlich mal das fertige Rad reinstellen, fährt sich genial :D

Octane One Kode Rahmen
Shimano Alfine 8 Gang Nabe
BR-MT200 Shimano Bremsen
SM-RT30 Bremsscheiben
Mavic A319 Felgen
Schwalbe Marathon Plus 622-37er Reifen
Alfine Kurbelgarbitur und Lager
Brooks Cambium Sattel
Ergon GA3 Griffe
fact Bikeparts MTB Pedale
PRO 3,5cm 7° Raise Vorbau
50mm Cube Raiser
Flatbar
 

Anhänge

  • IMG_20190926_181726497_HDR.jpg
    IMG_20190926_181726497_HDR.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20190926_181545647_HDR.jpg
    IMG_20190926_181545647_HDR.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Seeehr coole Modifikationen. Fährst mit den Pneus auch in Winter?
Danke! :)

Habe noch ein Zweitrad für den Winter, aber plane soweit möglich mit diesem zu fahren. Ich wohne in Berlin, meistens ist gut genug gestreut, dass man bei dem kaum vorhandenen Schnee sogar mit Schwalbe Marathon und vorsichtigem Fahrstil durchkommen kann.

Plane aber noch Curana Lite Schutzbleche für den ganzen Regen einzubauen, dem kann man leider nicht aus dem Weg gehen.
 
Heute kam der Bock an, kurz zusammen gesteckt und schließe mich dem allgemeinen Tenor an..... Die Kettenlinie ist nicht von dieser Welt. Bin nun am überlegen was alles an dem Radl modifiziert werden müsste bzw. welche Anregungen für eine Schaltung für mich sinnig wären. Es wird wohl so oder so darauf rauslaufen, dass die verbauten Laufräder in die Bucht oder wo auch immer gehen. Ebenso erachte ich dir Bremsen als ziemlich träge....

Freue mich über Tipps von Kode Besitzern und die, welche es gerne wollen würden ;-)
IMG_20190927_134901.jpg
IMG_20190927_141356.jpg
IMG_20190927_163600.jpg
IMG_20190927_142429.jpg
IMG_20190927_154146.jpg
IMG_20190927_163606.jpg
IMG_20190927_144506.jpg
IMG_20190927_145226.jpg
IMG_20190927_145235.jpg
 
Hi Zusammen,

ich stell' mich kurz vor: münchner Stadtradler, der täglich mit einem Stevens X6 lite aus 2011 (auch im Winter mit Spikes) seine 7km fährt :) Habe noch eher wenig Schraub-Erfahrung mit Rädern, dafür aber schon fast alles an Vespas gemacht (inkl. Motorspaltung und -revision).

Habe mir letztes Jahr das Kode als Komplettbike gekauft, jetzt möchte ich das Beste draus machen, weil es mir als Singlespeed sehr wenig Freude bereitet. Die Bremsen habe ich schon gegen Avid BB7 Bremsen getauscht.

Für den kalten und oft dunklen Winter hätte ich gern Gänge (1x11 genügt), einen Nabendynamo. Mein alter Flitzer hat nur V-Brakes, die im Schnee nicht so toll sind.

Ich dachte an neue Laufräder, die ich mir als Set fix und fertig bestellen würde (z. B. Taylor Wheels) und zwar für Scheibenbremse und Shimano HG Nabe (bis 11-fach). Dazu eine 1x11 Schaltung für Rennradlenker (PG 1030). Mir reichen 1x11 weil ich keine feine Abstufung brauch.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Ist das überhaupt ein kompatibles Setup?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich stell' mich kurz vor: münchner Stadtradler, der täglich mit einem Stevens X6 lite aus 2011 (auch im Winter mit Spikes) seine 7km fährt :) Habe noch eher wenig Schraub-Erfahrung mit Rädern, dafür aber schon fast alles an Vespas gemacht (inkl. Motorspaltung und -revision).

Habe mir letztes Jahr das Kode als Komplettbike gekauft, jetzt möchte ich das Beste draus machen, weil es mir als Singlespeed sehr wenig Freude bereitet. Die Bremsen habe ich schon gegen Avid BB7 Bremsen getauscht.

Für den kalten und oft dunklen Winter hätte ich gern Gänge (1x11 genügt), einen Nabendynamo. Mein alter Flitzer hat nur V-Brakes, die im Schnee nicht so toll sind.

Ich dachte an neue Laufräder, die ich mir als Set fix und fertig bestellen würde (z. B. Taylor Wheels) und zwar für Scheibenbremse und Shimano HG Nabe (bis 11-fach). Dazu eine 1x11 Schaltung für Rennradlenker (PG 1030). Mir reichen 1x11 weil ich keine feine Abstufung brauch.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Ist das überhaupt ein kompatibles Setup?

Viele Grüße!
Die Mavic A319 sind super Felgen, habe die auch. Die sind aber für Felgenbremsen geeignet, die Bremsflächen an der Felge brauchst du bei Scheibenbremsen garnicht. Nimm dann lieber eine andere Felge, dann sparst du vielleicht ein paar Euronen und kannst mehr eine Art 'Stealth-Look' haben, wenn du dir schwarze Felgen kaufst.
 
Die Mavic A319 sind super Felgen, habe die auch. Die sind aber für Felgenbremsen geeignet, die Bremsflächen an der Felge brauchst du bei Scheibenbremsen garnicht. Nimm dann lieber eine andere Felge, dann sparst du vielleicht ein paar Euronen und kannst mehr eine Art 'Stealth-Look' haben, wenn du dir schwarze Felgen kaufst.

Danke für den Tipp!

Noch eine Frage hätte ich: Ich hab mich mittlerweile für die SRAM Apex 1 (PG 1130) Gruppe entschieden (42er Kurbel) inkl. Hydraulikbremsen. Ein Freund fährt die und ist sehr zufrieden. Könntest Du mir noch sagen, welces Innenlager ich brauche?

Und Schnellspanner hinten geht ohne Probleme?

Danke :)

P.S. EDIT hat sich schon eine Einkaufsliste erstellt auf Basis der Apex 1 Komplettgruppe, was haltet Ihr davon?

LRS (6-Loch Disc, VR: 100; HR: 135mm)Mavic XM 319 mit Nabendynamo
Innenlager für BSA 68mmSRAM GXP Innenlager
SchaltungSRAM Apex 1 komplett inkl. hydr. Scheibenbremsen
BremsscheibenSM-RT56 6-Loch
2x Bremsadapter IS2000 VR +HR(!)Avic-Sram 20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Noch eine Frage hätte ich: Ich hab mich mittlerweile für die SRAM Apex 1 (PG 1130) Gruppe entschieden (42er Kurbel) inkl. Hydraulikbremsen. Ein Freund fährt die und ist sehr zufrieden. Könntest Du mir noch sagen, welces Innenlager ich brauche?

Und Schnellspanner hinten geht ohne Probleme?

Danke :)

Schnellspanner sollte klar gehen, muss nur ORDENTLICH angezogen werden. Ich hatte anfangs mit Schrauben hinten Probleme weils leicht locker war. Der Stahl ist aber biegsam und stellt sich wenn er festgezogen ist darauf ein. Einfach nach den ersten paar Fahrten überprüfen.

Als Innenlager musst du einfach ein Standard BSA Lager mit 68mm Gehäusebreite nehmen. Von SRam wird DIESES Kugellager empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst sicherstellen, dass die Bremsen mit der Bremsscheibe arbeiten, sind von verschiedenen Herstellern und achte darauf, dass du passende Adapter für passende Bremsscheiben bestellst (160/180mm)
 
Schnellspanner sollte klar gehen, muss nur ORDENTLICH angezogen werden. Ich hatte anfangs mit Schrauben hinten Probleme weils leicht locker war. Der Stahl ist aber biegsam und stellt sich wenn er festgezogen ist darauf ein. Einfach nach den ersten paar Fahrten überprüfen.

Als Innenlager musst du einfach ein Standard BSA Lager mit 68mm Gehäusebreite nehmen. Ich habe ein BB Hollowtech II von Shimano und kann mich nicht beschweren. Von SRam wird DIESES Kugellager empfohlen, es sollte aber auch jedes andere Shimano Tretlager kompatibel sein. Musst du entscheiden, welche Ästhetik dich mehr reizt (bei mir Shimano).
bei sram kurbel passt nur das gxp lager. kein shimano hollowtech!
 
Zurück
Oben Unten