Das Octane One Kode

vermutlich gibt es viele varianten.

hier meine:
kettenspannung grob einstellen.
dann die kurbel drehen.
es gibt mit sicherheit einen punkt, an dem die kette straffer ist, weil alles nicht 100% rund ist.
in dieser kurbelstellung die kette so spannen,
dass man mit dem finger in der mitte zwischen ritzel und kettenblatt oben die kette ca. 5mm hoch und runter bewegen kann.

bei extrem eierigem setup etwas fester ;-)

schlabberige kette ist bis zu einem gewissen grad ok (siehe track slack), zu straffe kette kostet Euch die lager.
 
Würde gerne für mein Octane One Kode ein 38er Kettenblatt erwerben. Hat diesbezüglich jemand von Euch Erfahrung bzw. kann mir eines empfehlen?
 
Puh, ich bin kein Singlespeed-Experte, aber soweit ich weiß kommen da entweder 3/32'' oder 1/8'' breite Ketten zum Einsatz. Ich vermute hier 3/32''.
Außerdem dürfte es sich um einen 130er Lochkreis handeln. Am besten beides aumessen (Gute Seite über Ketten und ihre Größen).
Dann sieht die Suche in etwa so aus: Bike Components - Kettenblattsuche
Wichtig dabei: 3/32'' ist die Breite für 5-8-fach Schaltungen. Nach entsprechender Kompatibilität kannst du immer gucken.

Aber wie gesagt: Ich bin da kein Experte! :)
 
nachdem es ein bmx-ritzel hat, hat es wohl auch ne 1/8" kette, vermute ich. beim kb bin ich mir nicht so sicher, die kettenlinie is ja auch fern von gut und böse... den LK hätte ich eher auf 110 geschätzt.
 
Wird daheim gemessen und dann wohl dieses KB gekauft.

Danke für den Support :bier:
Wobei das Kettenblatt sogar 135er Lochkreis hat und für 11-fach geeignet ist... und es dieses Blatt auch nicht mit 38 Zähnen gibt :-D.
Ersteres bedeutet im Zweifel, dass du es nicht montieren kannst. Letzteres bedeutet, dass das Kettenblatt für schmalere Ketten gedacht ist. Im Zweifel mal im Singlespeed-Bereich suchen/fragen, ob das Probleme bereitet könnte.
 
Les dir einfach mal den Thread von Anfang an durch. Das wurde alles schon bei mir durchgekaut. Vorne ist ein 130mm Kettenblatt, da ist bei 42T schluß zumindest hatte ich zu der Zeit keine anderen gefunden. Wenn du noch weiter runter möchtest, muss eine neue Kurbel her. Dann passt auch direkt die Kettenlinie. Bei mir hat es mit der Shimano Zee Kurbel gepasst. Da gehen dann auch kleinere Kettenblätter. Wie gesagt les mal ab Seite 1 post #18 .
 
38er für 130 BCD gibt es. Da ist dann Schluss.

Wenn es möglich günstig sein soll und nicht eilig ist, könntest du das hier probieren:

€ 12,04 7% Rabatt | 130 BCD Kettenblatt 38 T 39 T 42 44 T 46 T 48 T 50 T 53 T kurbel 5 zu 9 geschwindigkeit 3/32 kette

Kommt halt aus China mit entsprechender Lieferzeit. Ansonsten vielleicht eher bei kleineren Shops gucken. Die Branchenriesen sind bei aktuellem Kram sehr gut aufgestellt, aber bei etwas spezielleren Anforderungen wird es schnell dünn.
 
Les dir einfach mal den Thread von Anfang an durch. Das wurde alles schon bei mir durchgekaut. Vorne ist ein 130mm Kettenblatt, da ist bei 42T schluß zumindest hatte ich zu der Zeit keine anderen gefunden......

Meine Frage zielte darauf ab ob das von mir o.g. Kettenblatt zu verbauen ist. Wieso ist bei einem 42er Schluss, oder hast Du es damals nur nicht gefunden?
 
Hi, überlege auch mir den Rahmen zuzulegen. Allerdings fahre ich 2x die Woche damit meine Kleine in die Kita. Wie seht ihr das mit den horizontalen Dropouts und einem Anhänger? Ist wahrscheinlich nicht die ideale Kombi oder? Alles in Allem sind das ca. 35kg die da gezogen werden müssen.
 
Danke für die schnelle Antwort...noch nie gesehen so einen Kettenspanner. Kannst das kurz erklären? Ich nehm an, die eine Seite wird im Bereich der Kettenstrebe eingespannt und somit kann das Hinterrad nicht mehr nach hinten raus gezogen werden vom Anhänger?
 
nach hinten wird es sowieso nicht rausgezogen, dafür sorgt die kette. mit dem ding sorgst du dafür, dass die achse nicht nach vorne rutscht, und justierst die kettenspannung. und es dient als kontrolle für die achspoition.das kode hat abgesehen davon ne 10 mm vollachse. die klemmt ordentlich.
 
Mh, bei einem Fixie kann ich mir das gut vorstellen, aber ich wollte ne normale Kettenschaltung mit Schaltwerk montieren. Gilt das da mit der Kettenspannung immer noch?
Der Anhänger ist ja dann auf der Nicht-Antriebsseite an der Hinterachse befestigt und würde somit nicht direkt gegen die Kettenspannung ziehen, sondern ein Drehmoment produzieren. Vielleicht muss man es auch einfach ausprobieren aber ich verliere natürlich ungern das Hinterrad! ;-)
 
verständlich, das hinterrad ist doch recht nützlich beim radfahren. ohne gewähr, aber du könntest versuchen, solch einen kettenspanner "rückwärts" zu montieren. kann halt sein, dass er mit der bremse kollidiert :ka:
Screenshot_20191010_073208.jpg

ansonsten brauchste nen anderen rahmen. n surly straggler z.b. hat zur abstützung der bremskräfte diesen spanner integriert.
 
Ja so eine Absicherung, wie der vorgeschlagene Kettenspanner, wäre wohl dann notwendig. Was meinen denn die stolzen Kode Besitzer? Könnte das mit der Bremsaufnahme passen? Auf den Fotos hier im Beitrag konnte ich das nicht ausmachen.

Ich habe dann heute auch mal noch mit dem Händler, bei dem ich den Anhänger gekauft habe, telefoniert. Der ist spezialisiert auf Anhänger aller Art. Er meinte er versteht die Sorge, hat aber andererseits auch noch nie von Problemen gehört. Letztlich würde er aber immer empfehlen den Hänger am Rahmen selbst und nicht an der Achse zu befestigen. Jetzt gäbe es für meinen Anhänger (Queridoo Kidgoo 2) noch eine Option hier und zwar folgende Kupplung, die für die Montagelöcher von Hinterbauständern gedacht ist:
921603


Ist etwas radikal aber vielleicht könnte ich auch einfach zwei passende Löcher in die untere Strebe bohren?
Oder bei den Dropouts eine kleine Nut feilen und eine solche Unterlegscheibe mit Nase unterlegen und dann halt doch an der Achse befestigen. Die Nase sollte dann das Herausrutschen verhindern. Müsste natürlich bei beiden Ansätzen irgendwie schauen, dass das nicht zum Rostproblem wird! ;-)
921602
 
@skol81 ich würde auch sagen, probier mal. denn: 98% aller kinderanhänger werden nicht an nach hinten geöffneten rahmen befestigt. die restlichen 2% kommen an irgendwelche friedrichshainer hipsterfixies, die haben alle vollachse. ich denke, @superpink hat recht: wenn du kannst, beschaff dir nen lrs mit 135x10 mm nabe plus ne steckachse a la sixpack nailer oder sowas. das hält auf jeden fall.
 
Ok, hab mich mal auf die Suche gemacht aber ein LRS mit Nabendynamo und 10x135mm Steckachse ist gar nicht so leicht zu finden. Am Vorderrad könnte ich ja einen klassischen QR nehmen aber die gleichen Felgen sollten es schon sein. Irgendwelche Tipps?

@Bonpensiero Du hast doch auch einen Nabendynamo verbaut. Allgemein gefällt mir Dein Rad außerordentlich gut. Meinst Du könntest Mal eine kleine Komponentenliste posten?
 
Werde einen kleinen "Komplett Umbau" in ein paar Wochen dokumentieren und hier einstellen.

Freu mich z. B. auf die lumotec iq- X
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonpensiero Du hast doch auch einen Nabendynamo verbaut. Allgemein gefällt mir Dein Rad außerordentlich gut. Meinst Du könntest Mal eine kleine Komponentenliste posten?

Danke! Hier findest du eigentlich alles. Mittlerweile hab ich noch Schutzbleche und ein anderes Kettenblatt verbaut, da mach ich demnächst mal Bilder von. Bei Fragen immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten