Wie da wohl die Luft in die Dämpfungskartusche kam?
Das Entlüften ist, glaube ich, insofern problematisch, weil sich unter dem Kartuschenkopf (schwarzes Bauteil ganz oben) Luft ansammeln kann. Wenn man die rote Druckstufen Verstelleinheit da rein steckt, gibt es einen Abstand bis zur ersten Lücke, wo Luft wieder in die Bohrung für die LSC Nadel eindringen kann. Alles, was drüber ist, bleibt beim normalen Befüllen mit Luft gefüllt. Der Abstand wird übrigens kleiner, wenn man die HSC komplett vorspannt. Dann wandert der Verstellschaft nach unten und oben tut sich eine Lücke auf.
Was ich gemacht habe: Ich habe die Kartusche von unten nach oben aufgebaut und immer wieder mit Öl befüllt. Also erst den Zugstufenzylinder üben mit einem Korken verschlossen, dann umgedreht, randvoll Öl rein, dann den Zugstufenkolben eingeführt und den Sealhead verschraubt, dann den Zylinder umgedreht, Korken raus, mit Öl randvoll aufgefüllt, den goldenen Druckstufenzylinder aufgeschraubt, wieder mit Öl randvoll gefüllt, das HSC Ventil rein, Feder drauf, dann die Bladder mit silbernem Träger und dem roten HSC Verstellschaft aufgeschraubt, dann wieder Öl rein und dann den roten HSC Versteller rein gefriemelt, wieder Öl drauf und dann noch den schwarzen Kopf drauf, wieder Öl rein und dann die LSC Nadel rein.
Man könnte vielleicht auch genau umgekehrt entlüften, wie es bei Rock Shox gemacht wird. Also alles bis auf den Zugstufenkolben zusammen bauen, dann Öl rein, Zugstufenkolben rein, Sealhead handfest anziehen, dann pumpen, pumpen, pumpen. Dann sollten die Luftbläschen auch bis oben aufsteigen. Allerdings hat hier Rock Shox noch eine Entlüftungsöffnung und die
Helm nicht. Daher ist meine Variante besser, denke ich. Wenn man sich noch einen schönen Adapter baut, kann man oben an der LSC Öffnung eine Spritze montieren und dort per Vakuum die letzten Blasen raus ziehen.
Das Klappern ist bei mir auch nicht zu
100% verschwunden. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man den Zugstufenkolben am Ende des Befüllens/Entlüftens in einer bestimmten Position haben muss. Ich hab den voll ausgezogen, um das Maximum an Öl rein zu bringen. Vielleicht muss man den ein wenig rein schieben. Das ist insofern kritisch, als die Bladder quasi den Systemdruck vorgibt. Je mehr Öl drin ist, desto höher der Druck. Das ist auch so gewünscht, damit das System schnell genug von Druck auf Zug und umgekehrt arbeiten kann.
Der silberne Ring ist nervig, aber sicher nur ein Standard Teil. Eventuell würde da sogar ein richtiger Sägering passen.
Wenn man sich bei anderen Herstellern um sieht, ist die
Helm, vor allem unsere Erstmodelle, im Vergleich nicht mal sonderlich anfällig. Vom Aufbau her ist sie super überschaubar, was ein sehr großer Vorteil ist. Eine Formula Kartusche kann man meines Wissens nicht mal selbst öffnen.
Am Donnerstag hatte leider einen kleinen Abgang. Die Gabel hat den einzigen Felsen weit und breit geküsst.
Das sah dann so aus:
Die Kratzer sind leider recht tief. Ich habe mal mit 2.000 er Nassschleifpapier drüber geschliffen. Leider ölt die Gabel jetzt. Mal sehen, wie es weiter geht.