Also streng genommen passt mein Beitrag nicht in diesen Tread, denn das Rad, mit dem ich heute unterwegs war, ist nicht meins, sondern vom
@BigVolker 
Das sollte ich für ihn beim versandunwilligen Verkäufer abholen. Und gutmütig wie ich nun mal bin, habe ich mich gleich mit dem Rad in Richtung Osten auf den Weg gemacht.

Der Weg war steil und wurzelig. Und nach dem Anstieg habe ich gemerkt, dass ich meine Wasserflasche nicht dabei hatte.

Tja. Da hab ich beschlossen, den Trail wieder runterzubrettern und nach Hause zu fahren.
Vielleicht schicke ich das Rad doch lieber per Post...
Das Schwinn war übrigens eine Premiere für mich. Ich hab noch nie vorher eine Scheibenbremse so richtig den Berg runtergejagt. Und diese Hayes war ehrlich gesagt auch nicht so super. Nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als meine Maguras. Nach ein paar hundert Metern hats dann auch noch dermaßen angefangen zu schleifen...
Den Hinterbau, den empfand ich als irgendwie seltsam - zweischneidig. Mag am schlecht eingestellten Dämpfer liegen. Wenn ich auf Asphalt unterwegs war, hat er sich furchtbar aufgeschaukelt. Aber kaum war ich im Wald, war alles gut. Super. Vor allem bergab

Das einzige was mich richtig gestört hat: Wenn man bremst, drückt es den Hinterbau regelrecht hoch. Seltsames Gefühl.
Aber ich hatte viel Spass!