Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Gibt es bei den Vierkant-Innenlagern Unterschiede, was den Konuswinkel (richtiger Begriff?) betrifft? Habe folgendes Problem: Würde gerne eine XT Kurbelgarnitur aufsetzen, nur leider ist der Abstand zum Rahmen zu groß, sodass der Umwerfer nicht bis zum großen Kettenblatt reicht. Jetzt habe ich eine Ritchey Logic Garnitur aufgesetzt und siehe da, der Abstand zum Rahmen passt genau.

Wenn ich die XT Garnitur nutzen möchte, müsste ich dann ein anderes Innenlager gleicher Achsbreite (aber mit anderem Konuswinkel) nehmen oder muss ich ein Innenlager mit kürzerer Breite nehmen? Der Unterschied zum Jetzigen würde ca. 1 cm ausmachen. Zur besseren Anschauung zwei Fotos mit der XT Garnitur.
Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpeg
    IMG_1406.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1405.jpeg
    IMG_1405.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 39
Der Konuswinkel von Vierkantwellen ist mit 2° immer gleich, egal ob ISO- oder JIS-Standard.
Aber, jede Kurbel braucht ihre eigene Wellenlänge, damit ein Umwerfer wieder richtig funktionieren kann.
Sag mir die genaue Bezeichnung deiner Shimano-Kurbel, dann kann ich dir die zugehörige Wellenlänge angeben. Vielleicht ist deine Kurbel ja hier schon dabei:
Shimano-Tretlagerwellenlängen.jpg


Wenn nicht, ich hab' noch mehr Tabellen. :daumen:
 
Hey, super!

Die Kurbelgarnitur ist eine FC - M 739.

Danke Dir!

Edit: Habe gerade die Achsbreite vermessen, sie beträgt 122,5 mm. Demnach bräuchte ich, der Tabelle nach, ein UN 72 mit 113 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, willst ihr vlt um was für einen Rohrsatz es sich bei diesem Stevens 912 handelt? Die Rahmennummer lässt das Jahr 1994 vermuten, es hat Ritchey Dropouts und ein profiliertes Unterrohr.

IMG_20240501_185857.jpg
IMG_20240501_185925.jpg
IMG_20240501_185938.jpg
 
Gibt es Bauart bedingt unterschiede bei V-Brakes? Hatte letztens Shimano Deore LX Bremsen und Deore V-brake Hebel aufgebaut da war der Abstand von Bremsbelag zu Felge deutlich größer und das Bremsverhalten würd ich als gewalttätig bezeichnen.

Bei den grad im Aufbau befindlichen Alhonga V-Brakes mit Tektro Cl-530 Hebeln muss ich schon wieder sehr nah an die Felgenwand für nen guten Druckpunkt und dann schleift es halt direkt schon bei einem Mini Seitenschlag am Bremsbelag.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind da eure Erfahrungen?
Durchwachsen! Je nach Baujahr und Typ haben Shimano V-Brakes unterschiedliche Bremsarmlängen: MTB-V-Brakes waren meist um die 98mm lang und ergaben einen sehr festen Druckpunkt auch mit großem Abstand der Gummis zur Felge. Die heutigen Trekking-V-Brakes von Shimano sind 107mm lang und benötigen einen knapperen Abstand zur Felge.
 
Waren die Deore 510 Bremsen und Hebel. Länge dazu finde ich grad nicht sahen aber schon nach 107mm aus. Würde dann aber deine Theorie aushebeln🤷

Vielleicht haben die Shimano Hebel noch ein paar Millimeter längeren Seilweg als andere Hebel?

Korrektur Bremsen waren die LX 580, die 510 hab ich noch hier, ist mir aufgefallen und messe 102mm mitte/mitte. Die Lx 580 haben wahrscheinlich auch 102mm oder? (Find dazu nichts mehr im Netz)

Die 5mm länger sind dann also das Problem?

Edit #2 bei den Alhongas messe ich auch nur 102mm Länge.

Fuck my life😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die BR-M510 hat 107mm lange Arme. Im Zusammenspiel mit den genau zugehörigen Hebeln kann die auch einen besseren Druckpunkt generieren? Den Seileinzug der Shimano-Hebel kenne ich aber nicht.
Ich hatte mal eine BR-T660 mit XLC-Hebeln, die musste auch recht knapp eingestellt werden und war mir dann letztendlich sogar zu giftig.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzNmL25oLzNmbmhvcjNjcHRtbC9vcmlnaW5hbF9Db2NrcGl0LmpwZz8w.jpg

Komischerweise werden diese XLC-Bremshebel heute als Cantihebel verkauft:
https://cnc-bike.de/light-bremshebelsatz-schwarz-p-9072.html
Liegt also auch an den Bremshebeln und deren Seileinzug, wenn es da zu schwammigen Ergebnissen kommt. Deshalb auch meine Antwort mit dem "durchwachsen". ;)
 
Danke dir @ArSt

Die Tektro Hebel sind ohne Logo wurden mir glaub auch mal als Cantilever Hebel verkauft auf dem Hebel selbst steht unten aber noch CL-530 und die werden von Tektro ausdrücklich als V-Brake Hebel verkauft...komisch

So nun Sram Via Gt Hebel installiert alles tutti damit.

Ich messe bei den Tektro Hebeln von Drehpunkt zu Tonnennippel ~30mm Seilzug bei den Sram Hebeln messen ich ~33mm.

Meine ebenfalls gemessenen Canti Lx Hebel 560 haben ~25mm Seilzug

Anscheinend 3mm die entscheidend sind für die Funktion der V-Brake

Fazit: Liegt eventuell mehr an den Hebeln als an der Bremsarmlänge. Werde das aber bei Gelegenheit auch mal nochmal mit längeren V-Brakes testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab die BL-M510 am Steinbach gerade gegen die schwarzen Avid getauscht. Spart schon etwas Gewicht und besser aussehen tun sie auch mMn. Die SRAM Variante gefällt in der Farbe aber auch...
 
Welches ist das 4-Kant-Innenlager (BSA 68) mit der längsten Welle, bzw. genauer: mit der längsten Welle auf Antriebsseite?
 
Nach dieser Tabelle (von Neco) ist das die Länge 134mm mit 36mm auf der Antriebsseite:
Maße Vkt.-Tretlager 68 Neco B920HAL.png


Problem wird nur sein, solch ein Tretlager mit 134er Welle aufzutreiben: Die meisten Hersteller hören bei 127,5mm auf.
Aus dem BMX-Bereich gab es auch Wellenlängen bis zu 145mm für MTB-Kurbeln, dazu finde ich aber keine Infos.
Edit: Hier gehts bis 145mm Wellenlänge:
https://philwood.com/collections/sq...-bottom-bracket-jis-taper-1?variant=559186457
https://philwood.com/collections/sq...indles-jis-campy-taper?variant=29772665847883
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war neulich in der Radspannerei in Kreuzberg, da gab es Tretlager bis 130 oder sogar noch länger.
Mit dem noch länger bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub bis 130 gab’s die vorrätig.
 
Ein Stück weiter Richtung Neukölln über die Brücke rüber und dann an der Ampel rechts ist ein kleiner Elektroladen der hat auch ein erstaunlich gutes Sortiment.
Fahrrad Lehmke heißt er, glaube ich.
Ich komm nicht auf den Namen der Brücke, aber als Berliner weißt du bestimmt Bescheid👍
 
Hallo Mountainbike Freunde und Sountour Spezialisten,

Mein 89er Centurion liegt mir sehr am Herzen. Ein Fahrrad mit dem ich letztes Jahr eine 5 Wöchige 'Baltic Sea Tour' gemacht habe.

Anscheinend nicht ganz ohne Folgen. Denn wir mir kürzlich auffiel ist die Kassenttenaufnahme (Freilauf?) meiner XC9000 Nabe (in der Bauzeichnung als Nr.7 zu erkennen) lose/locker und wackelt ziemlich stark hin und her.

Ich habe bereits die Kassette demontiert und die Achse entfernt. Nun stehe ich vor einem Problem und weiß nicht genau was ich tun soll. Ich dachte, ich frage mal nach, bevor ich es weiter auseinander pflücke. Denn vielleicht wisst ihr,

1. ...was der Grund für die wackelnden Kassettenaufnahmen sein könnte?

2. ...und was ich als nächsten machen soll?

Ich bitte also freundlich um Mithilfe...

Gruß Luk
 

Anhänge

  • 1874395-14a12cc44d65df08456536cb53b12f68.jpg
    1874395-14a12cc44d65df08456536cb53b12f68.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2184.jpg
    IMG_2184.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2183.jpg
    IMG_2183.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 14
Lampke!! Graefestr.1 –stimmt!

Aber Eure Tipps waren Gold wert - danke: Ich habe dadurch ein "Jefühl" gekriegt, was an Wellenlänge möglich ist - außerdem bin ich durch Armins BMX-Tipp auf die Decathlonseite gestolpert. Da war dann Eines mit 137mm: Schon mal sehr gut. Weil nur noch Wenige vorhanden, bin ich dann ganz schnell losgedüst und habe für einen Zehner das vorletzte Exemplar erhalten können... und bin schon wieder zurück und kann antworten...

IMG_3577.JPG


Tada!

IMG_3576.JPG


Ich weiß; es ist ein super Einfaches, aber für meine Zwecke reicht's erstmal. Aufstocken kann ich immer noch.
 
Hallo Mountainbike Freunde und Sountour Spezialisten,

Mein 89er Centurion liegt mir sehr am Herzen. Ein Fahrrad mit dem ich letztes Jahr eine 5 Wöchige 'Baltic Sea Tour' gemacht habe.

Anscheinend nicht ganz ohne Folgen. Denn wir mir kürzlich auffiel ist die Kassenttenaufnahme (Freilauf?) meiner XC9000 Nabe (in der Bauzeichnung als Nr.7 zu erkennen) lose/locker und wackelt ziemlich stark hin und her.

Ich habe bereits die Kassette demontiert und die Achse entfernt. Nun stehe ich vor einem Problem und weiß nicht genau was ich tun soll. Ich dachte, ich frage mal nach, bevor ich es weiter auseinander pflücke. Denn vielleicht wisst ihr,

1. ...was der Grund für die wackelnden Kassettenaufnahmen sein könnte?

2. ...und was ich als nächsten machen soll?

Ich bitte also freundlich um Mithilfe...

Gruß Luk
Der Freilauf als solcher wird durch eine Inbusschraube fixiert (schwer zu erkennen, sitzt aber in der Öffnung). Vielleicht ziehst Du die noch ein bisschen fester an. Ist ein ziemlich dicker Inbus-Schlüssel.

Vermute aber eher, es war die Achse. Würde alles nochmal zusammensetzen und dann die Schraube, die das Kugellager nach innen drückt, fester anziehen. Nur nicht zu fest, das Lager sollte ein bisschen Spiel haben.
 
Zurück
Oben Unten