hoffe, dass es im zweiten anlauf besser wirddas hatte ich mit dem Original DPX2 am Anfang auch, es ist sehr sehr sicher die HS-Druck- und Zugstufe.... sollte Mario hinbekommen!
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hoffe, dass es im zweiten anlauf besser wirddas hatte ich mit dem Original DPX2 am Anfang auch, es ist sehr sehr sicher die HS-Druck- und Zugstufe.... sollte Mario hinbekommen!
Spielt dein Jung jetzt FußballIst doch einfach klasse, wenn die Tochter so eine Freude am Biken hat.
Mich schüttelt es trotz coil auf schnellen Wurzelteppichen auch ordentlich durch, fühlt sich an als verhärtet das Fahrwerk. Kann aber gut sein das ich da noch bisschen am rebound usw. rumspielen muss. Ich lieg mit meinem Gewicht auch genau zwischen zwei Federhärten, hab dann relativ schnell auf die härtere umgebaut weil ich mit der weichen direkt nen Durchschlag hatte beim Droppen.mir gehts mit dem Glen genau wie dir. bin super happy – ist echt ein hammer bike aber der hinterbau ist mir aktuell auch noch zu straff. auf schnellen wurzelteppichen haut es mir fast die füße vom pedal
habe ein DPX2 performance elite verbaut. da dieser den falschen tune hatte, war er extra schon bei MST um ihn auf mein gewischt und den hinterbau etc. anzupassen.
mario will ihn jetzt nochmals anpassen und dann schauen wir mal weiter
dachte auch schon über ein coil nach. aber der ist ja in deinem fall auch noch recht straff?
Mich schüttelt es trotz coil auf schnellen Wurzelteppichen auch ordentlich durch, fühlt sich an als verhärtet das Fahrwerk. Kann aber gut sein das ich da noch bisschen am rebound usw. rumspielen muss. Ich lieg mit meinem Gewicht auch genau zwischen zwei Federhärten, hab dann relativ schnell auf die härtere umgebaut weil ich mit der weichen direkt nen Durchschlag hatte beim Droppen.
Wie Stark merkt man so einen Tune eigentlich, eher was für sensible Fahrer die Ständig Klicks nachstellen um das letzte bisschen rauszuholen oder merkt man da als Normalo auch ordentlich was an verbesserung?
hm, ich fahre bei 220psi die zugstufe 8 klicks geöffnet.Ein Verhärten wie ihr es hier beschreibt hat erstmal nix mit dem "straffen" Hinterbau zu tun. Ausser ihr bremst stark über Bremswellen/Wurzeln an, da gibt es dann sicher Hinterbauten die besser arbeiten.
Ich hatte mit dem von Last verbauten DPX jedenfalls keine so argen Probleme. Hört sich für mich schwer nach Setup an - da hilft dann auch erstmal kein Tune. Höchstens in dem Sinne, das der Tuner das Grundsetup besser trifft.
Ich würde in den beschriebenen Fällen auf eine zu langsame Zugstufe tippen.
Ich nehm etz mal an, dass der Sag halbwegs korrekt eingestellt ist.hm, ich fahre bei 220psi die zugstufe 8 klicks geöffnet.
damit sollte ich bei meinem gewicht nicht auf der zu langsamen seite sein.
mehr als 8 klicks kickt mir das heck dann zuviel.
Dann bleibt halt eigentlich nur die Zugstufe, damit der Dämpfer wieder schneller auf das nächste Hinternis reagieren kann. Falls du mit der normalen Zugstufen-Einstellung wirklich nicht klar kommst, dann hilft tatsächlich der weg zum Tuner.
Das stimmt, deswegen meinte ich ja, wenns tatsächlich nicht reicht mit der LS, dann muss man weiter gehen.das trifft aber auch nur auf die Low-Speed Zugstufe zu. Wurzelteppiche sind aber fast nur HS-Zugstufe. Hatte das bei meinem Megatower. Obwohl der Hinterbau mega satt ist und die LS Zugstufe schnell genug war, hat es mich auch auf Wurzelteppichen vom Pedal gerüttelt. Nach dem MST Tuning ist es "war da überhaupt ein Wurzelteppich?"
so ähnlich meinte ich es ja auch, so richtig daneben ist es nicht, aber Luft nach oben ist meist trotzdem da. Und viele meinen dann der Hinterbau ist so straff weil der Dämpfer nicht aus dem Federweg kommt.Das stimmt, deswegen meinte ich ja, wenns tatsächlich nicht reicht mit der LS, dann muss man weiter gehen.
Mir kam der Tune von Last nicht so daneben vor. Aber muss natürlich nix heissen.
so ähnlich meinte ich es ja auch, so richtig daneben ist es nicht, aber Luft nach oben ist meist trotzdem da. Und viele meinen dann der Hinterbau ist so straff weil der Dämpfer nicht aus dem Federweg kommt.
Nee, damit brauchst du ihm nicht mehr kommen. Aber er hatte Muttertag den Heimweg von Willingen mit dem Rettungsheli unternommen und im Moment ist es ein wenig ruhigerSpielt dein Jung jetzt Fußball
Gute GenesungNee, damit brauchst du ihm nicht mehr kommen. Aber er hatte Muttertag den Heimweg von Willingen mit dem Rettungsheli unternommen und im Moment ist es ein wenig ruhiger
Aber in Anfang Juli gehts 3Wochen nach Morzine
hm, ich fahre bei 220psi die zugstufe 8 klicks geöffnet.
damit sollte ich bei meinem gewicht nicht auf der zu langsamen seite sein.
mehr als 8 klicks kickt mir das heck dann zuviel.
Bin für mich auch bei ca 27%/28% idealem Sag beim v1 glen gelandet.Nachdem ich dieses Jahr, einige Session ins Setup gesteckt habe, kann ich empfehlen eher weniger Sag als mehr zu fahren. Hatte bei ~30% sag auch das Problem, dass er grade bei schnellen Schlägen eher verhärtet während bei ~27% sag das Fahrwerk deutlich satter liegt. Allerdings fahre ich ein Glen (V1) mit RS Coil Dämpfer. Hatte insgesamt das Gefühl, dass der optimale Sag Wert ein relativ kleines Fenster hat, damit das Fahrwerk optimal funktioniert.
Als ich noch ein Luft Fahrwerk hatte, habe ich mir das Teil mal von einem Kollegen geliehen.Ich hab mir tatsächlich Mal ein Schockwiz angelacht, am Heck bin ich nicht so sensibel dass ich ohne Hilfestellung fix ein gutes Setup finde. Selbst mit dem Helferlein hab ich einige Fahrten gebraucht.
So lief das bei uns in der Gruppe auch! Verleih gegen NaturalienDer Preis spricht definitiv nicht als Verkaufsargument, ich war aber über die Tips ganz froh, auch wenn's wie du schon sagtest trotzdem seine Zeit zum optimalen Setup braucht.
Bei mir geht's jetzt halt im Freundeskreis Rum und ich lass mich auf ein isotonisches Bier einladen.
Einen guten Samariter muss es ja in jeder Gruppe gebenDa reicht eins aber nicht
Erst SAG (vorne ca. 20%, hinten ca. 30% als Startpunkt), dann "bracketing" für die Dämpfung ist hier hilfreich wenn man keinen bock hat sich über die Maßen mit Theorie auseainderzusetzen. Bei der Dämpfung mit der Zugstufe anfangen. Und wie schon geschrieben, immer nur einen Parameter anfassen.Meiner Erfahrung nach lohnt es sich beim Thema Fahrwerk zuerst Zeit für theoretisches Grundlagenwissen zu investieren.
Ist das erstmal vorhanden, ist der Weg zum perfekten Setup auch ohne try & error Vorgehen zu realisieren.
Dann noch im nächsten Schritt methodisch vorgehen und nie mehr als ein Parameter verändern!
(...)