Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
mir gehts mit dem Glen genau wie dir. bin super happy – ist echt ein hammer bike aber der hinterbau ist mir aktuell auch noch zu straff. auf schnellen wurzelteppichen haut es mir fast die füße vom pedal :D

habe ein DPX2 performance elite verbaut. da dieser den falschen tune hatte, war er extra schon bei MST um ihn auf mein gewischt und den hinterbau etc. anzupassen.
mario will ihn jetzt nochmals anpassen und dann schauen wir mal weiter ;)

dachte auch schon über ein coil nach. aber der ist ja in deinem fall auch noch recht straff?
Mich schüttelt es trotz coil auf schnellen Wurzelteppichen auch ordentlich durch, fühlt sich an als verhärtet das Fahrwerk. Kann aber gut sein das ich da noch bisschen am rebound usw. rumspielen muss. Ich lieg mit meinem Gewicht auch genau zwischen zwei Federhärten, hab dann relativ schnell auf die härtere umgebaut weil ich mit der weichen direkt nen Durchschlag hatte beim Droppen.

Wie Stark merkt man so einen Tune eigentlich, eher was für sensible Fahrer die Ständig Klicks nachstellen um das letzte bisschen rauszuholen oder merkt man da als Normalo auch ordentlich was an verbesserung?
 
Mich schüttelt es trotz coil auf schnellen Wurzelteppichen auch ordentlich durch, fühlt sich an als verhärtet das Fahrwerk. Kann aber gut sein das ich da noch bisschen am rebound usw. rumspielen muss. Ich lieg mit meinem Gewicht auch genau zwischen zwei Federhärten, hab dann relativ schnell auf die härtere umgebaut weil ich mit der weichen direkt nen Durchschlag hatte beim Droppen.

Wie Stark merkt man so einen Tune eigentlich, eher was für sensible Fahrer die Ständig Klicks nachstellen um das letzte bisschen rauszuholen oder merkt man da als Normalo auch ordentlich was an verbesserung?

Ein Verhärten wie ihr es hier beschreibt hat erstmal nix mit dem "straffen" Hinterbau zu tun. Ausser ihr bremst stark über Bremswellen/Wurzeln an, da gibt es dann sicher Hinterbauten die besser arbeiten.


Ich hatte mit dem von Last verbauten DPX jedenfalls keine so argen Probleme. Hört sich für mich schwer nach Setup an - da hilft dann auch erstmal kein Tune. Höchstens in dem Sinne, das der Tuner das Grundsetup besser trifft.

Ich würde in den beschriebenen Fällen auf eine zu langsame Zugstufe tippen.
 
Ein Verhärten wie ihr es hier beschreibt hat erstmal nix mit dem "straffen" Hinterbau zu tun. Ausser ihr bremst stark über Bremswellen/Wurzeln an, da gibt es dann sicher Hinterbauten die besser arbeiten.


Ich hatte mit dem von Last verbauten DPX jedenfalls keine so argen Probleme. Hört sich für mich schwer nach Setup an - da hilft dann auch erstmal kein Tune. Höchstens in dem Sinne, das der Tuner das Grundsetup besser trifft.

Ich würde in den beschriebenen Fällen auf eine zu langsame Zugstufe tippen.
hm, ich fahre bei 220psi die zugstufe 8 klicks geöffnet.
damit sollte ich bei meinem gewicht nicht auf der zu langsamen seite sein.

mehr als 8 klicks kickt mir das heck dann zuviel.
 
hm, ich fahre bei 220psi die zugstufe 8 klicks geöffnet.
damit sollte ich bei meinem gewicht nicht auf der zu langsamen seite sein.

mehr als 8 klicks kickt mir das heck dann zuviel.
Ich nehm etz mal an, dass der Sag halbwegs korrekt eingestellt ist.

Dann bleibt halt eigentlich nur die Zugstufe, damit der Dämpfer wieder schneller auf das nächste Hinternis reagieren kann. Falls du mit der normalen Zugstufen-Einstellung wirklich nicht klar kommst, dann hilft tatsächlich der weg zum Tuner.

Alternativ kannst natürlich auch probieren mehr Druckstufe zu fahren, meiner Erfahrung nach hilft das beim beschriebenen Problem aber meist wenig, bei AIR noch weniger :ka:
 
Dann bleibt halt eigentlich nur die Zugstufe, damit der Dämpfer wieder schneller auf das nächste Hinternis reagieren kann. Falls du mit der normalen Zugstufen-Einstellung wirklich nicht klar kommst, dann hilft tatsächlich der weg zum Tuner.

das trifft aber auch nur auf die Low-Speed Zugstufe zu. Wurzelteppiche sind aber fast nur HS-Zugstufe. Hatte das bei meinem Megatower. Obwohl der Hinterbau mega satt ist und die LS Zugstufe schnell genug war, hat es mich auch auf Wurzelteppichen vom Pedal gerüttelt. Nach dem MST Tuning ist es "war da überhaupt ein Wurzelteppich?"

Beim Glen war der Unterschied vom OEM DPX2 zum custom Hover auch ein frappierender Unterschied. Das Rad liegt einfach um Welten ruhiger wenn der Dämpfer schnell genug aus dem Federweg kommt und schlage wieder aufnehmen kann statt im Federweg zu versumpfen
 
das trifft aber auch nur auf die Low-Speed Zugstufe zu. Wurzelteppiche sind aber fast nur HS-Zugstufe. Hatte das bei meinem Megatower. Obwohl der Hinterbau mega satt ist und die LS Zugstufe schnell genug war, hat es mich auch auf Wurzelteppichen vom Pedal gerüttelt. Nach dem MST Tuning ist es "war da überhaupt ein Wurzelteppich?"
Das stimmt, deswegen meinte ich ja, wenns tatsächlich nicht reicht mit der LS, dann muss man weiter gehen.

Mir kam der Tune von Last nicht so daneben vor. Aber muss natürlich nix heissen.
 
Das stimmt, deswegen meinte ich ja, wenns tatsächlich nicht reicht mit der LS, dann muss man weiter gehen.

Mir kam der Tune von Last nicht so daneben vor. Aber muss natürlich nix heissen.
so ähnlich meinte ich es ja auch, so richtig daneben ist es nicht, aber Luft nach oben ist meist trotzdem da. Und viele meinen dann der Hinterbau ist so straff weil der Dämpfer nicht aus dem Federweg kommt.
 
so ähnlich meinte ich es ja auch, so richtig daneben ist es nicht, aber Luft nach oben ist meist trotzdem da. Und viele meinen dann der Hinterbau ist so straff weil der Dämpfer nicht aus dem Federweg kommt.

Luft bzw Stahlfeder nach oben ist sicher vorhanden :D

Mir kam der DPX erstaunlich gut vor, ich kam aber auch von diversen RP / DPS Varianten.

Ich hatte eher den Eindruck, viele lesen was vom "straffen" Glen, womit eigentlich progressiv gemeint ist. Und dazu dann halt diverse Eierschaukeln im Vergleichstest sind, die bequemer beim mittelschnell drüberrollern sind.
Eben gerade straff muss der Glen Hinterbau ja nicht abgestimmt werden.
 
hm, ich fahre bei 220psi die zugstufe 8 klicks geöffnet.
damit sollte ich bei meinem gewicht nicht auf der zu langsamen seite sein.

mehr als 8 klicks kickt mir das heck dann zuviel.

Nachdem ich dieses Jahr, einige Session ins Setup gesteckt habe, kann ich empfehlen eher weniger Sag als mehr zu fahren. Hatte bei ~30% sag auch das Problem, dass er grade bei schnellen Schlägen eher verhärtet während bei ~27% sag das Fahrwerk deutlich satter liegt. Allerdings fahre ich ein Glen (V1) mit RS Coil Dämpfer. Hatte insgesamt das Gefühl, dass der optimale Sag Wert ein relativ kleines Fenster hat, damit das Fahrwerk optimal funktioniert.
 
Nachdem ich dieses Jahr, einige Session ins Setup gesteckt habe, kann ich empfehlen eher weniger Sag als mehr zu fahren. Hatte bei ~30% sag auch das Problem, dass er grade bei schnellen Schlägen eher verhärtet während bei ~27% sag das Fahrwerk deutlich satter liegt. Allerdings fahre ich ein Glen (V1) mit RS Coil Dämpfer. Hatte insgesamt das Gefühl, dass der optimale Sag Wert ein relativ kleines Fenster hat, damit das Fahrwerk optimal funktioniert.
Bin für mich auch bei ca 27%/28% idealem Sag beim v1 glen gelandet.
Mit RS SD Air
 
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich beim Thema Fahrwerk zuerst Zeit für theoretisches Grundlagenwissen zu investieren.
Ist das erstmal vorhanden, ist der Weg zum perfekten Setup auch ohne try & error Vorgehen zu realisieren.
Dann noch im nächsten Schritt methodisch vorgehen und nie mehr als ein Parameter verändern!
Das benötigt zwar etwas an Zeit, lohnt sich am Ende aber und erspart in den meisten Fällen auch Geld und Nerven.
Nicht immer ist der Weg zum Tuner notwendig.
Dies ist meist nur dann nötig, wenn man entweder ein sehr leichter/schwerer Fahrer/in ist, oder einen besonders kompromisslosen Fahrstil hat.
 
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Ich hab mir tatsächlich Mal ein Schockwiz angelacht, am Heck bin ich nicht so sensibel dass ich ohne Hilfestellung fix ein gutes Setup finde. Selbst mit dem Helferlein hab ich einige Fahrten gebraucht.
 
Ich hab mir tatsächlich Mal ein Schockwiz angelacht, am Heck bin ich nicht so sensibel dass ich ohne Hilfestellung fix ein gutes Setup finde. Selbst mit dem Helferlein hab ich einige Fahrten gebraucht.
Als ich noch ein Luft Fahrwerk hatte, habe ich mir das Teil mal von einem Kollegen geliehen.
Fazit: Damit hat es trotzdem seine Zeit gebraucht, bis ich zufrieden war mit dem Setup 😉
In meinen Augen, ist das Teil absolut unnötig und dazu noch frech teuer....
 
Der Preis spricht definitiv nicht als Verkaufsargument, ich war aber über die Tips ganz froh, auch wenn's wie du schon sagtest trotzdem seine Zeit zum optimalen Setup braucht.

Bei mir geht's jetzt halt im Freundeskreis Rum und ich lass mich auf ein isotonisches Bier einladen.
 
Der Preis spricht definitiv nicht als Verkaufsargument, ich war aber über die Tips ganz froh, auch wenn's wie du schon sagtest trotzdem seine Zeit zum optimalen Setup braucht.

Bei mir geht's jetzt halt im Freundeskreis Rum und ich lass mich auf ein isotonisches Bier einladen.
So lief das bei uns in der Gruppe auch! Verleih gegen Naturalien 😂
 
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich beim Thema Fahrwerk zuerst Zeit für theoretisches Grundlagenwissen zu investieren.
Ist das erstmal vorhanden, ist der Weg zum perfekten Setup auch ohne try & error Vorgehen zu realisieren.
Dann noch im nächsten Schritt methodisch vorgehen und nie mehr als ein Parameter verändern!
(...)
Erst SAG (vorne ca. 20%, hinten ca. 30% als Startpunkt), dann "bracketing" für die Dämpfung ist hier hilfreich wenn man keinen bock hat sich über die Maßen mit Theorie auseainderzusetzen. Bei der Dämpfung mit der Zugstufe anfangen. Und wie schon geschrieben, immer nur einen Parameter anfassen.

Besser: Sich mit der Theorie auseinandersetzen, ist halt am Ende alles andere als trivial.
 
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