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Muss ich messen, bzw erst fotografieren Rainer, aber eigentlich Mitte Steuerrohr oder Rauchrohre wie geplant.Wenn du die Parallelen zum gabelschaft bzw tauchrohr durch die griffmitte ziehst, wo landest du unten an der radachse mit deiner kombi?
Hier visuell: Beitrag im Thema 'Fraezen Block MTB-Vorbau: Offsetspezifischer Vorbau für Enduristen' https://www.mtb-news.de/forum/t/fra...r-vorbau-fuer-enduristen.968027/post-18483132
Bei dem Lenker war beim zweiten montieren auch direkt der Schraubeinsatz defekt und das Teil ging zurück. Dann war nicht mehr lieferbar.Hab nur so halb mitgelesen und kenne nicht die genauen Vorstellungen hinsichtlich Geometrie aber mein erster Gedanke war der Faserwerk Baslerstab.
nur mal ein gedanke von mir, ich hab meinen lenker ja auf den kompromiss zug und druck positioniert. gibt auch ausreichend moves die mit druck passieren. up to front, endo, alles was das heck durch den hebel am lenker lupft usw. kann er das ab?Muss ich messen, bzw erst fotografieren Rainer
Evtl. den Deckel Glas/Sandstrahlen lassen.....damit das Eloxal abgeht ?Ja ich, aber trotz peniblen saubermachen vorher und ordentlicher Verklebung lösen sich die Kanten nach einiger Zeit...
Bleibt enteloxieren und lackieren oder den Deckel aus Carbon nachbauen...
stimmt, brauchst gar nicht messen. wenn die schnur durch mitte steuerrohr geht landest du unten einfach minus offset hinter der achse.Muss ich messen, bzw erst fotografieren Rainer, aber eigentlich Mitte Steuerrohr oder Rauchrohre wie geplant.
Hab viel mit Carbon gearbeitet und kenne mich aus, die Lagen sind auch mit Sicherheit gerrechnet.nur mal ein gedanke von mir, ich hab meinen lenker ja auf den kompromiss zug und druck positioniert. gibt auch ausreichend moves die mit druck passieren. up to front, endo, alles was das heck durch den hebel am lenker lupft usw. kann er das ab?
hab deinen lenker mal einen hersteller mit dem ich in kontakt bin gesendet. er meint, gefährlich!
Wenn ihr gerade von Lenker und Vorbau schreibt.
Unser Projekt 15mm Vorbau im Lenker integriert ist fertig und wenn es euch interessiert kann ich ein paar Zeilen dazu sagen.
Nur soviel es fährt sich mega.
Anhang anzeigen 1644629Anhang anzeigen 1644630Anhang anzeigen 1644631Anhang anzeigen 1644632Das letzte Bild ist alter Lenker mit 35mm Vorbau über das neue System gesteckt zum Vergleich der Griffposition am Lenker
2,5 fache Gewindelänge vom Nenndurchmesser und die Klemmen müssen nur gegen verdrehen sichern, Rohr und Lenker haben Formschlussdie schrauben sind auch noch ein faktor.
Respekt vor deiner Arbeit.2,5 fache Gewindelänge vom Nenndurchmesser und die Klemmen müssen nur gegen verdrehen sichern, Rohr und Lenker haben Formschluss
Ja ich, aber trotz peniblen saubermachen vorher und ordentlicher Verklebung lösen sich die Kanten nach einiger Zeit...
Bleibt enteloxieren und lackieren oder den Deckel aus Carbon nachbauen...
Cooler Vorbau..Problem ist einfach das man mit der Lenkerhöhe nicht mehr spielen kann, einmal abgesägt, ist abgesägt...und wenn man dann doch normalen Vorbau wieder fahren will ist schwierig. Man braucht auch ein Rad was lang genug ist, vor allem längere Kettenstreben um genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Ich bin 20mm gefahren am G1,die Geo erlaubt solche Experimente. Aber mit normalen Vorbau fand ich es dann doch besser. Wenn der Lenker zu weit hinter die Vorderachse kommmt wird's auch teils bisschen Strange zu fahren. Hat alles vor und Nachteile. Aber immer cool abseits des Standards zu testen.Eigentlich waren wir ja auch bei Alu, habe das entworfen:
Anhang anzeigen 1644697Anhang anzeigen 1644698Anhang anzeigen 1644699
Hier gibt es aber das Problem den Vorbau in dem Schaft zu integrieren und die Gabel muss dafür zwingend 5mm über Steuerrohr gekürzt werden, ein Nogo für andere Umbauten.
Wir haben es trotzdem abgespeckt gebaut und es geht so halt jedes Maß vom Vorbau zu realisieren, hier 10mm:
Anhang anzeigen 1644700Anhang anzeigen 1644701
So blieb eigentlich nur der Weg über den Lenkereigenbau, zuerst einen alten Alulenker zerstört, ein 3D Druckteil erstellt und provisorisch einlaminiert und auf der Strasse probegefahren.
Der Alu Vorbau hatte so geile Fahreigenschaften und Eindrücke hinterlassen, es musste einfach klappen.
Man kann im Steilen auf Stufen oder Absätzen verharren, ohne jemals ein Überschlagsgefühl zu bekommen, wir haben die Sekunden an den Stellen gezählt, die wir geschafft hatten stehen zu bleiben und jede schwere Stelle wurde um einiges leichter.
Also einen Plan entwickelt wie laminiert werden könnte und es hat geklappt, bis jetzt.......Anhang anzeigen 1644703
Für die Verhältnisse eine recht optimistische Reifen KombinationHeute erste Ausfahrt mit meinem Clay … Anhang anzeigen 1645161Anhang anzeigen 1645162Anhang anzeigen 1645163
Kommt drauf an was und wo man fährt …Für die Verhältnisse eine recht optimistische Reifen Kombination
2 kleine Gimmicks …
Einmal kleine O Ringe auf den Aussenhüllen damit es nicht schleift und ein VA Blech damit die Scheibe beim ein- und ausbauen die Strebe innen verschrammt Anhang anzeigen 1645168Anhang anzeigen 1645169
Deswegen ja weg von Alu und hin zu Carbon .Cooler Vorbau..Problem ist einfach das man mit der Lenkerhöhe nicht mehr spielen kann, einmal abgesägt, ist abgesägt...und wenn man dann doch normalen Vorbau wieder fahren will ist schwierig. Man braucht auch ein Rad was lang genug ist, vor allem längere Kettenstreben um genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Ich bin 20mm gefahren am G1,die Geo erlaubt solche Experimente. Aber mit normalen Vorbau fand ich es dann doch besser. Wenn der Lenker zu weit hinter die Vorderachse kommmt wird's auch teils bisschen Strange zu fahren. Hat alles vor und Nachteile. Aber immer cool abseits des Standards zu testen.
Chris Porter meint dazu das diese stummelvorbauten nicht mehr nötig sind jetzt wo Gabel. Gescheite offsets haben
die Sache mit dem Strebenschutz aus VA ist sehr elegant, muss ich mir merken2 kleine Gimmicks …
Einmal kleine O Ringe auf den Aussenhüllen damit es nicht schleift und ein VA Blech damit die Scheibe beim ein- und ausbauen die Strebe innen verschrammt
Die Kinderflasche ist halt das wenigstens etwas.
Hast du Empfehlungen für nen Adapter? Ich hatte einen da, der nicht gepasst hat :/
Wüd!Die Klemmen habe ich gerechnet, wenn ich die mit 200kg anknalle, habe ich eine Biegung von 0,25mm.
Lenker steckt über der Durchmesser Mitte im Steuerrohr also Formschlüssig verbunden und sollte eine Klemme brechen haut der Lenker nicht ab.
Lenker Laminat ist voll auf Zug ausgelegt.
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Volume-Spacer („Token“) raus aus dem Dämpfer. Wenn das nicht reicht leichteren Druckstufen-Tune. 41% von Sag sind knapp 30% über den gesamten Hub, soo krass ist das heutzutage (Gottseidank) nicht mehrDas ist auch gut so...wenn man nicht so Badass-mäßig mit Vollrohrzucker in die Kompressionen reinhält bekommt man den verdammten Cockring auch nicht ganz nach unten ...40% Sag usw. gildet nicht und fährt sich obendrein auch
Was ich mich aber frage ist wieviel Federweg hab ich von meinen neuerdings 145mm genutzt, wenn der Dämpfer den letzten Zentimeter von seinen 55mm noch nie benutzt hat???
Ich hab ein Diagramm von der LAST Seite, aus dem ich aber auch nicht so richtig schlau werde:
Anhang anzeigen 1644467
M.
Genau so GüntherWüd!
Wie gehts euch da mit Druck auf dem VR? I hab wenn ich so kurze fahr, was ich grundsätzlich gerne mache, das Problem das mir das VR des öfteren entgleitet. Versucht ihr euch einfach mit Gewalt daran zu gewöhnen?