Der Last Bikes-Thread

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hab nur so halb mitgelesen und kenne nicht die genauen Vorstellungen hinsichtlich Geometrie aber mein erster Gedanke war der Faserwerk Baslerstab.

p5pb21268785.jpg
Bei dem Lenker war beim zweiten montieren auch direkt der Schraubeinsatz defekt und das Teil ging zurück. Dann war nicht mehr lieferbar.
 
Muss ich messen, bzw erst fotografieren Rainer
nur mal ein gedanke von mir, ich hab meinen lenker ja auf den kompromiss zug und druck positioniert. gibt auch ausreichend moves die mit druck passieren. up to front, endo, alles was das heck durch den hebel am lenker lupft usw. kann er das ab?
hab deinen lenker mal einen hersteller mit dem ich in kontakt bin gesendet. er meint, gefährlich!
 
nur mal ein gedanke von mir, ich hab meinen lenker ja auf den kompromiss zug und druck positioniert. gibt auch ausreichend moves die mit druck passieren. up to front, endo, alles was das heck durch den hebel am lenker lupft usw. kann er das ab?
hab deinen lenker mal einen hersteller mit dem ich in kontakt bin gesendet. er meint, gefährlich!
Hab viel mit Carbon gearbeitet und kenne mich aus, die Lagen sind auch mit Sicherheit gerrechnet.
 
Wenn ihr gerade von Lenker und Vorbau schreibt.
Unser Projekt 15mm Vorbau im Lenker integriert ist fertig und wenn es euch interessiert kann ich ein paar Zeilen dazu sagen.
Nur soviel es fährt sich mega.

Anhang anzeigen 1644629Anhang anzeigen 1644630Anhang anzeigen 1644631Anhang anzeigen 1644632Das letzte Bild ist alter Lenker mit 35mm Vorbau über das neue System gesteckt zum Vergleich der Griffposition am Lenker


IMG_1293.jpg



IMG_1306.jpg





https://www.peterverdone.com/vega/
 
Ja ich, aber trotz peniblen saubermachen vorher und ordentlicher Verklebung lösen sich die Kanten nach einiger Zeit...
Bleibt enteloxieren und lackieren oder den Deckel aus Carbon nachbauen...

Wo hast du Folie her? Passte der Farbton halbwegs?
Wie wäre denn die Idee, nicht über die Kante zu kleben, sondern bewusst nen schmalen Rand zu lassen?
 
Eigentlich waren wir ja auch bei Alu, habe das entworfen:
Anhang anzeigen 1644697Anhang anzeigen 1644698Anhang anzeigen 1644699
Hier gibt es aber das Problem den Vorbau in dem Schaft zu integrieren und die Gabel muss dafür zwingend 5mm über Steuerrohr gekürzt werden, ein Nogo für andere Umbauten.
Wir haben es trotzdem abgespeckt gebaut und es geht so halt jedes Maß vom Vorbau zu realisieren, hier 10mm:
Anhang anzeigen 1644700Anhang anzeigen 1644701
So blieb eigentlich nur der Weg über den Lenkereigenbau, zuerst einen alten Alulenker zerstört, ein 3D Druckteil erstellt und provisorisch einlaminiert und auf der Strasse probegefahren.

Der Alu Vorbau hatte so geile Fahreigenschaften und Eindrücke hinterlassen, es musste einfach klappen.
Man kann im Steilen auf Stufen oder Absätzen verharren, ohne jemals ein Überschlagsgefühl zu bekommen, wir haben die Sekunden an den Stellen gezählt, die wir geschafft hatten stehen zu bleiben und jede schwere Stelle wurde um einiges leichter.

Also einen Plan entwickelt wie laminiert werden könnte und es hat geklappt, bis jetzt.......Anhang anzeigen 1644703
Cooler Vorbau..Problem ist einfach das man mit der Lenkerhöhe nicht mehr spielen kann, einmal abgesägt, ist abgesägt...und wenn man dann doch normalen Vorbau wieder fahren will ist schwierig. Man braucht auch ein Rad was lang genug ist, vor allem längere Kettenstreben um genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Ich bin 20mm gefahren am G1,die Geo erlaubt solche Experimente. Aber mit normalen Vorbau fand ich es dann doch besser. Wenn der Lenker zu weit hinter die Vorderachse kommmt wird's auch teils bisschen Strange zu fahren. Hat alles vor und Nachteile. Aber immer cool abseits des Standards zu testen.

Chris Porter meint dazu das diese stummelvorbauten nicht mehr nötig sind jetzt wo Gabel. Gescheite offsets haben
 
2 kleine Gimmicks …
Einmal kleine O Ringe auf den Aussenhüllen damit es nicht schleift und ein VA Blech damit die Scheibe beim ein- und ausbauen die Strebe innen verschrammt Anhang anzeigen 1645168Anhang anzeigen 1645169

Dafür schmeiss ich mein Rad viel zu oft weg, als das sich das lohnen würde.
Die O-Ringe in den Bereichen wo die Züge gerade verlaufen, halte ICH für unnötig. Die Klemmung hält ausreichend, dass die Züge nicht auf- und abrutschen.
Anders sieht das bei den Biegungen hin zum Hinterbau aus. Da hatte ich - solange mechanische Schaltung - Schleifspuren. Auf der anderen Seite - Bremse - was das aber auch unproblematisch.
Nen bisschen Schutzfolie sollte da aber helfen.
 
Cooler Vorbau..Problem ist einfach das man mit der Lenkerhöhe nicht mehr spielen kann, einmal abgesägt, ist abgesägt...und wenn man dann doch normalen Vorbau wieder fahren will ist schwierig. Man braucht auch ein Rad was lang genug ist, vor allem längere Kettenstreben um genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Ich bin 20mm gefahren am G1,die Geo erlaubt solche Experimente. Aber mit normalen Vorbau fand ich es dann doch besser. Wenn der Lenker zu weit hinter die Vorderachse kommmt wird's auch teils bisschen Strange zu fahren. Hat alles vor und Nachteile. Aber immer cool abseits des Standards zu testen.

Chris Porter meint dazu das diese stummelvorbauten nicht mehr nötig sind jetzt wo Gabel. Gescheite offsets haben
Deswegen ja weg von Alu und hin zu Carbon .
Und die bisherigen Tests geben uns recht, egal wer was schreibt.
Lenker wurde von 810 auf 785 gekürzt weil das direkte Lenkverhalten gestiegen ist, jetzt wird getestet.

@Dan03 hast du vielleicht Bock, du bist ja leichter als ich 😁😁💪💪💪
 
Hi,
bevor ich in den Bikemarkt gehe - ich hätte einen perfekt laufenden Rock Shox Super Deluxe Select+ aus einem Tarvo in 205x65mm abzugeben. Ich sehe keine nennenswerten Gebrauchsspuren, der Tune passt. Alle Einsteller funktionieren normal, Dämpfer funzt prima.

Ich habe diverse Dämpfer aus meiner Madonna mit dem Einbaumaß und brauche ihn deshalb nichtmal als Ersatzdämpfer. Vielleicht will ja aber jemand hier günstig einen passenden Ersatzdämpfer.
150€ inkl. Versand - das sind gute 50€ unter gängigem Bikemarktpreis.
Bei Bedarf PN an mich.
 

Anhänge

  • IMG_5437.jpeg
    IMG_5437.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5439.jpeg
    IMG_5439.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5438.jpeg
    IMG_5438.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 54
Die Klemmen habe ich gerechnet, wenn ich die mit 200kg anknalle, habe ich eine Biegung von 0,25mm.
Lenker steckt über der Durchmesser Mitte im Steuerrohr also Formschlüssig verbunden und sollte eine Klemme brechen haut der Lenker nicht ab.
Lenker Laminat ist voll auf Zug ausgelegt.

Anhang anzeigen 1644679Anhang anzeigen 1644680
Wüd!

Wie gehts euch da mit Druck auf dem VR? I hab wenn ich so kurze fahr, was ich grundsätzlich gerne mache, das Problem das mir das VR des öfteren entgleitet. Versucht ihr euch einfach mit Gewalt daran zu gewöhnen?
 
Das ist auch gut so...wenn man nicht so Badass-mäßig mit Vollrohrzucker in die Kompressionen reinhält bekommt man den verdammten Cockring auch nicht ganz nach unten ... 🙈40% Sag usw. gildet nicht und fährt sich obendrein auch💩

Was ich mich aber frage ist wieviel Federweg hab ich von meinen neuerdings 145mm genutzt, wenn der Dämpfer den letzten Zentimeter von seinen 55mm noch nie benutzt hat???

Ich hab ein Diagramm von der LAST Seite, aus dem ich aber auch nicht so richtig schlau werde:
Anhang anzeigen 1644467

M.
Volume-Spacer („Token“) raus aus dem Dämpfer. Wenn das nicht reicht leichteren Druckstufen-Tune. 41% von Sag sind knapp 30% über den gesamten Hub, soo krass ist das heutzutage (Gottseidank) nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten