Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Servus,

Kinder Vorsicht ... es ist ein LAST 🤘

1620070492226.jpeg

Cheers!
 
^^^ Martin, doch nicht auf die Schaltwerks Seite legen :eek:
Servus Arthur,
da hast du absolut recht, ich predige es auch immer und dann, seh ich dieses witzige Figürchen und hab nichts anderes mehr als ein Foto und der „Der Last Bikes-Thread“ im Kopf. Ich gelobe aber auf jeden Fall Besserung, Schaltwerkseite wird zukünftig vermieden!


Maximal Spacer über dem Vorbau o_O
Hey,
ja stimmt, 30mm über und 5mm unter dem Vorbau. Der Grund ist, dass ich gerade im Rad-Urlaub im Bergischen Land bin (da Gardasee dieses Jahr ausgefallen ist) und ich die letzten und nächsten Tage mit meinem Kumpel das Radl ordentlich über die Trails jage (was übrigens so klasse Spaß macht!). Allerdings nutze ich das Radl auch für gemeinsame Touren mit meinem kleinen 19 Monate alten Töchterchen. Da ich es wichtig fand dass ihr Rücken gestützt wird und sie es bequem hat, habe ich mich für den Thule Yepp nexxt Mini Kindersitz entschieden. Für den Adapter brauche ich 30mm Spacer unter dem Vorbau. Wir haben zusammen so eine großartige Zeit, ihr und mir macht es total viel Spaß. Und wenn ich dann halt „richtig“ fahren gehe, schraub ich den Vorbau eben schnell um und muss dann mit dem Spacerturm leben. Aber das nehm ich für die gemeinsame Zeit dann gerne in Kauf.
Gruß,
Martin
 
@tommmmz

erste fahrt hinter mir, zur bremse...

letztes bike hatte eine saint die funktioniert hat. eigentlich war ich zufrieden mit der saint, hebel liegen mir gut in der hand, verstellbarkeit passt. hatte ab und zu einen druckpunkt der wanderte, allerdings nicht schlimm.

die TRP ist genau so wie sie mir beschrieben wurde. druckpunkt deutlich weicher, feiner zu dosieren, nicht das digitale bremsen. habe erst heute gespührt/realisiert wie fein die dosierung sein kann (hatte am anfang ein wenig angst dass sie mir nicht genug „hart“ ist). ich hab den druckpunkt gerne nah am lenker, dies klappt wunderbar. griffweite ist wohl so medium vom lenker aus. hab nicht spezielle grosse hände und passt mir so sehr gut.

Montage hat sehr gut geklappt, beide entlüftet was auch ohne probleme funktioniert hat (wenn ich da an die magura mt4 an der stadtschlampe denke wird mir übel)! schleiffrei, quitschfrei.

daher nach der ersten ausfahrt super zufrieden. was ich allerdings nicht weiss oder mir nicht vorstellen kann ist, dass es möglich ist den druckpunkt weit vom lenker direkt am anfang vom hebelweg zu haben. falls sich dies jemand wünscht ist es wohl nicht die richtige bremse.

@d00kie

letztes fahrwerk war eine 36er fox und x2 dämper.

erste ausfahrt war kurz, nicht extrem, teils nass und rutschig. wiese/wurzeln/ab und zu absätze, keine drops und keine sprünge.

zur gabel kann ich nichts sagen, auf der runde heute war klar dass ich den federweg nicht nutzen werde. generell aber ist sie fein ansprechend sobald ein wenig gas gegeben wird, hab das gefühl filtert leichte schläge besser raus als die 36er, steht trotzdem hoch ohne eben unsensibel zu sein und verharrt nicht mittig im federweg. hatte ein paar stellen die abfallend und rutschig waren, teils nasses gras teils „spurrinnen“ erdig. da hatte ich unglaublich viel vertrauen ins vorderrad und kein einziges rutschen, sehr stabil. kann aber auch der reifen sein wo ich noch nie gefahren bin (vittoria, vorher ein maxxis shorty).

der dämpfer hat momentan zwei gesichter. positiv bergab, plushig unglaublich, kein durchschlagen, doch noch genug popp. hatte dies beim x2 nie hingekriegt, so sensibel und trotzdem kein durchschlagen, linear bis am ende ohne auf anschlag zu gehen oder hart zu werden. ist mein erster coil, bei luft hatte ich immer das thema unsensibel und gut im mittleren bereich oder zu soft und zu tief im federweg. gefühlt steht der dämpfer immer super im federweg, gibt diesen frei und kein verhärten oder nicht aus dem federweg rauskommen.

was aber zurzeit ist, in der mid stellung (und natürlich offen) wippt es doch ziemlich heftig. flache trails ist mid fast (oder ist) zu weich, vieles verpufft im dämpfer wenn man antritt. Hoffe dies durch den bladder druck noch in den griff zu kriegen. ebenfalls weiss ich nicht (erstes mal) ob das ovale kettenblatt beim tretten auch nicht optimal ist. da muss noch ein bisschen was gehen.

ansonsten super zufrieden mit der ausfahrt! gewaltig wie viel sicherheit das bike vermittelt! bin gespannt was noch kommt wenn es mal ein wenig härter und noch schneller wird!
 
Hallo allerseits,
gibt es jemand im Raum Stuttgart / Heilbronn, der ein aktuelles Glen in 175 o. 185 fährt?
Würde gerne mal probesitzen, da ich mir mit einer Größe von 178cm u. Schrittlänge von 84cm unsicher bin...und Dortmund doch ganz schön weit ist^^
Antworten gerne per PN
Danke & Gruß Jan
Im Augsburger Raum fahren auch ein paar rum - wird wohl zu weit sein.
 
Wenn schon nach Räumen gefragt wird: Gibt es im Raum Würzburg zufällig ein Last Glen/Coal in 165 und zur Sicherheit auch in 175? :)
 
Moin zusammen!
Ich habe meinem 14 Monate alten Glen V1 gestern den hier so angepriesenen "Lagerservice", mit öffnen und reinigen der Lagersitzte, sowie nachfetten der Lager spendiert.
Ich muss sagen, das war auch langsam nötig! Es war in allen Lagern in etwa die gleich Restmenge an Fett, aber viel war es nicht mehr. Dafür liefen Sie alle noch schön rund, bis auf die beiden Unteren in der Kettenstrebe. Das Antriebsseitige saß sogar richtig fest, das auf der anderen Seite war zumindest deutlich schwergängiger als die anderen Lager.
Optisch war Ihnen nichts anzusehen, sodass ich eher den Verdacht habe, es mit einer Verspannung im Lagersitz zu tun zu haben. Mit einiger Fummelei und Fett habe ich Sie dann zum Laufen gebracht, aber bei weitem nicht so sahnig wie die Anderen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Moin zusammen!
Ich habe meinem 14 Monate alten Glen V1 gestern den hier so angepriesenen "Lagerservice", mit öffnen und reinigen der Lagersitzte, sowie nachfetten der Lager spendiert.
Ich muss sagen, das war auch langsam nötig! Es war in allen Lagern in etwa die gleich Restmenge an Fett, aber viel war es nicht mehr. Dafür liefen Sie alle noch schön rund, bis auf die beiden Unteren in der Kettenstrebe. Das Antriebsseitige saß sogar richtig fest, das auf der anderen Seite war zumindest deutlich schwergängiger als die anderen Lager.
Optisch war Ihnen nichts anzusehen, sodass ich eher den Verdacht habe, es mit einer Verspannung im Lagersitz zu tun zu haben. Mit einiger Fummelei und Fett habe ich Sie dann zum Laufen gebracht, aber bei weitem nicht so sahnig wie die Anderen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein V1 ist jetzt 19 Monate alt ca. 3500 km mit 2x Winterpokal, vor ca. 4 Wochen war der Dämpfer zum Service, da lief noch alles ganz geschmeidig, knarz und spielfrei, sodass ich keinen Anlass sah die Lager zu befummeln.

Kärcherst du regelmäßig?

M.
 
Mein V1 ist jetzt 19 Monate alt ca. 3500 km mit 2x Winterpokal, vor ca. 4 Wochen war der Dämpfer zum Service, da lief noch alles ganz geschmeidig, knarz und spielfrei, sodass ich keinen Anlass sah die Lager zu befummeln.

Kärcherst du regelmäßig?

M.
Ja, leider habe leider momentan keine andere Möglichkeit das Rad zu reinigen. Mache das aber nicht andauernd, vielleicht insgesamt 10-12 x seit ich es habe. Fahre auch relativ viel, also 1-2 x die Woche ca. 3-4 Stunden. Optisch sahen die Lager in der Kettenstrebe ja genauso aus wie die Anderen, also etwas Fett war noch drin, nur das Sie eben deutlich schwergängiger waren (Antriebsseite sogar nahezu fest).
Schon seltsam.
 
Ja, leider habe leider momentan keine andere Möglichkeit das Rad zu reinigen. Mache das aber nicht andauernd, vielleicht insgesamt 10-12 x seit ich es habe. Fahre auch relativ viel, also 1-2 x die Woche ca. 3-4 Stunden. Optisch sahen die Lager in der Kettenstrebe ja genauso aus wie die Anderen, also etwas Fett war noch drin, nur das Sie eben deutlich schwergängiger waren (Antriebsseite sogar nahezu fest).
Schon seltsam.
wie keine andere möglichkeit?
du kannst doch auch einfach anstatt einen kärcher sowas an den wasserschlauch hängen.
wenig druck aufdrehen und halt nicht auf die lager halten…?


81v6Jx4gJ0L._AC_SL1500_.jpg

EDIT: oder meinst du mit kärchern die Autowaschstationen?
wenn zuhause kein wasseranschluss vorhanden ist, kann man sowas nutzen
61+-+KD-hkL._AC_SL1292_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie keine andere möglichkeit?
du kannst doch auch einfach anstatt einen kärcher sowas an den wasserschlauch hängen.
wenig druck aufdrehen und halt nicht auf die lager halten…?


Anhang anzeigen 1265562

EDIT: oder meinst du mit kärchern die Autowaschstationen?
wenn zuhause kein wasseranschluss vorhanden ist, kann man sowas nutzen
Anhang anzeigen 1265574
die wasserzuführgeräte sind kacke....da kannste cm² weise den dreck runter sprühen. hatten genau den von gloria. sind jetzt auf nen dirtworker gewechselt...ist um ein vielfaches besser!
 
die wasserzuführgeräte sind kacke....da kannste cm² weise den dreck runter sprühen. hatten genau den von gloria. sind jetzt auf nen dirtworker gewechselt...ist um ein vielfaches besser!
gut zu wissen!
ich benutze ihn nur im winter um das salz abzuspülen wenn die wasserleitung draußen abgedreht ist, dafür tut er seinen dienst. ;)
 
Hab den Gloria mit 3l und fahr lieber zur tanke.... Letztes mal musste ich dreimal nachfüllen gehen... Sobald möglich steige ich auf eine bessere Lösung umDSC_1990.JPG
 
Der mobile von Kärcher soll auch nicht verkehrt sein:
https://www.kaercher.com/de/home-ga...obile-outdoor-cleaner/oc-3-plus-16800300.html
Bin auch am überlegen den zu kaufen, da 3. Stock Mietwohnung ohne Wasseranschluss sich etwas schwierig gestaltet.
Ob man damit besser reinigt als mit Schwamm und Lumpen sei mal dahingestellt :D
Nimm den Aqua2go. Der Kärcher hat ein popeliges Wasservolumen. Das ist ein Witz.

https://www.amazon.de/dp/B00QX82KKQ...1&ascsubtag=T36wp3djICM4jecqvaa9wQ&th=1&psc=1
Der Aqua2go ist meines Erachtens grad zum Bestpreis bei Amazon für 115€ im Angebot 😳

Nutze ihn seit über 3 Jahren. Läuft per Akkubetrieb oder über 12V am Zigarettenanzünder.
Gleiche Situation wie du. 4. Etage, Mietswohnung, kein Wasseranschluss.
Mit dem Teil bist du bestens aufgestellt, auch mal für zwei Bikes oder nur eins, dafür extrem gründlich.
 

Anhänge

  • 51u4jmV34YL._AC_SY580_.jpg
    51u4jmV34YL._AC_SY580_.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten