Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
EDIT: danke Cicatrix.. da war ich nicht aufmerksam genug
1649930123539.png

Die Spacer kommen immer zwischen Gehäuse und Lagerschale
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/BSA_THREADED.pdf
 
Gehört der Spacer nicht eventuell zwischen Kurbel und Innenlager...? 🤷‍♂️
Hatte zwar noch kein Hope, aber so war es in den meisten Fällen bei mir.
Der Spacer gehört tatsächlich auf die Drive Side.

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/29mm_BB_Conversion_Kit_001.pdf
Der schwarze Kunststoffspacer ist erstmal anzubringen wie @danimaniac beschrieben hat, der silberne Metallspacer gehört zu dem DUB Conversion Kit.

So sieht es bei mir auch aus, deswegen bin ich verwundert. Bei dem Kettenblatt wird eine 52mm Kettenlinie angegeben. Das Coal V2 hat eine 53mm Kettenlinie, oder? Muss ich also noch einen 1mm Spacer drunter legen?

Hmm beim Boost 148 Hinterbau wäre ja per se erstmal eine 52mm Kettenlinie gesetzt, wo hast du die 53mm her? Generell sind manche Kettenblätter die nicht original sind gern mal problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer gehört tatsächlich auf die Drive Side.

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/29mm_BB_Conversion_Kit_001.pdf
Der schwarze Kunststoffspacer ist erstmal anzubringen wie @danimaniac beschrieben hat, der silberne Metallspacer gehört zu dem DUB Conversion Kit.



Hmm beim Boost 148 Hinterbau wäre ja per se erstmal eine 52mm Kettenlinie gesetzt, wo hast du die 53mm her? Generell sind manche Kettenblätter die nicht original sind gern mal problematisch.

Stimmt, 52mm Kettenlinie ist richtig. Ich muss mal meine alten Rechnungen raussuchen, nicht das ich ein Super Boost Kettenblatt bestellt hatte :D

@Cicatrix Danke für deine Hilfe :daumen:
 
Servus Leute, ich bin schon seit 1,5 Jahren immer mal wieder dabei mir ein Coal und auch mal ein Glen zu konfigurieren. So langsam ist mein Dauerauftrag so weit, dass ich bestellen könnte. Da der Konfigurator kein Gewicht ausspuckt: Könnt ihr evtl. mit ein paar Gewichtsdaten aushelfen?
 
Servus Leute, ich bin schon seit 1,5 Jahren immer mal wieder dabei mir ein Coal und auch mal ein Glen zu konfigurieren. So langsam ist mein Dauerauftrag so weit, dass ich bestellen könnte. Da der Konfigurator kein Gewicht ausspuckt: Könnt ihr evtl. mit ein paar Gewichtsdaten aushelfen?
Was genau interessiert dich denn? Mein Glen Rahmen in 165 wiegt fast exakt 3kg. Coal dürfte sich da nicht groß unterscheiden. Hab es noch nicht fertig aufgebaut, um das Gesamtgewicht zu sagen.

Das Leih-Coal, welches ich hatte, hatte damals fahrfertig 15,4kg, wenn ich mich richtig erinner.
 
Ja ich weiß, meine Frage ist sehr unspezifisch. Das Rahmengewicht hatte ich mit 2,9kg Werksangabe schon in Textberichten gelesen. Mir fehlt leider die Erfahrung, wie schwer die restlichen Komponenten des Bikes sind. Daher die Frage nach dem Gesamtgewicht.

Werde wohl auf 185 gehen - würde mich mal interessieren, welches reale Gewicht ihr bei euren jew. Ausstattungen habt. Sowohl Glen als auch Coal wäre interessant.
 
Ich habe das damals vor der Bestellung auch gesucht. Du kannst mit viel Geld und Carbonteilen auf jeden Fall bei 13,5kg starten und mit Dingen wie Coil, schweren Laufrädern, etc aber wahrscheinlich auch die 16kg knacken, wenn du willst. Aber vllt verraten dir ein paar Fahrer*innen hier noch ihre Gewichte.
 
Ja ich weiß, meine Frage ist sehr unspezifisch. Das Rahmengewicht hatte ich mit 2,9kg Werksangabe schon in Textberichten gelesen. Mir fehlt leider die Erfahrung, wie schwer die restlichen Komponenten des Bikes sind. Daher die Frage nach dem Gesamtgewicht.

Werde wohl auf 185 gehen - würde mich mal interessieren, welches reale Gewicht ihr bei euren jew. Ausstattungen habt. Sowohl Glen als auch Coal wäre interessant.

Hi,
ich hab ein Coal V3, 185, 29er v/h, Raw.
Ausstattung ist
RS Lyrik Select+ und Super Deluxe Ultimate Air
Antrieb XT 1x12 (170mm Kurbel), 77Designz Crashplate
Bremsen XT 4 Kolben, 203/180mm Shimano Scheiben
Bikeyoke Divine 185, SQLab 611 Ergowave active Sattel (14cm)
Syntace 50mm Vorbau mit Newmen Carbon Lenker (780mm) und Ergongriffe
Newmen SL A30 Laufradsatz mit Maxxis Highroller 2,5 und DHR 2,4 mit Schläuchen
One Up Pedale

und ich komme so auf 14,9kg. Gemessen mit einer Kofferwaage (nicht geeicht, zeigt bei einer 5kg Hantelscheibe allerdings 5kg an).

Als Testrad hatte ich seinerzeit ein Coal V3 185 Raw Full29, Fox38, Fox Float X2, DT Swiss (keine Ahnung welcher), Bikeyoke Divine 185, Reverse Vorbau und Alulenker, Maxxisbereifung und Schläuche, das kam auf etwa 15,3kg wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
Martin
 
Mein (ehemaliges) Coal V1 in M (also full 27,5) wog mit Lyrik und EXT Coil Dämpfer, PiRope Alu Laufradsatz mit Maxxis DHF/DHR EXO, Shigura Bremse,Vecnum Sattelstütze mit Ergovave 611, Alu Lenker und 40 mm Newmen Vorbau 13,7 kg und mit dickeren Reifen halt knapp über 14 kg.
Die neuen 29er sind halt ca.0,5-1 kg schwerer.
 
Ja ich weiß, meine Frage ist sehr unspezifisch. Das Rahmengewicht hatte ich mit 2,9kg Werksangabe schon in Textberichten gelesen. Mir fehlt leider die Erfahrung, wie schwer die restlichen Komponenten des Bikes sind. Daher die Frage nach dem Gesamtgewicht.

Werde wohl auf 185 gehen - würde mich mal interessieren, welches reale Gewicht ihr bei euren jew. Ausstattungen habt. Sowohl Glen als auch Coal wäre interessant.
beides 185er glen

mullet, coil, 160mm dvo onyx, 2kg radsatz, 2.3kg reifen, trp dh evo 203mm, ansonsten leichte bis sehr leichte anbauteile (axs x01, cockpit 77designz) macht 16.3kg

29“, luft, 150mm lyrik, eher leichter radsatz, eher leichte reifen, trp dh evo 203mm, leichte anbauteile macht 14.4kg

somit in 29“ mit leichtem aufbau sollte mM ein hoches 13.xx möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten