Der Last Bikes-Thread

Wenn das jetzige "alte" ein Actofive ist verstehe ich vom Papier schon die Verunsicherung, das ist halt Mal ein Laster und um die ähnlichen Werte bei der Geometrie zu bekommen muss man bei Last eher ne Nummer größer schauen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Vielleicht hat das alte auch nicht gepasst...😅

Erstaunlicherweise berät LAST die Leute auch immer zu der kl. Gr. 🤔
Mein Argument ist immer "Länge läuft"

Ich hab mich mit 183/82 auch für ein Coal MX in 185 entschieden und dass ist alles, nur definitiv nicht zu groß - ein bisschen längere Kettenstreben & Reach wären absolut okay.
 
Danke für den Input bisher.
Leider finde ich die Geometrie Tabelle zum "alten" Actofive P-Train CNC nicht mehr.
Habe hier und da Anpassungen vorgenommen mittels dem Adjustable Ride, da werde ich wohl mal messen müssen heute Abend.

Im Moment tendiere ich gefühlsmässig auch zum 185 Tarvo - probesitzen wird wahrscheinlich schwer in der Zentralschweiz.
Glen V2 mx mit 160mm sonst im aargau
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zur Grössenempfehlung beim Tarvo.
Meine Körpergrösse ist ca 177cm, daher war ich auf der Suche nach einem Tarvo in Grösse 175 - da durfte ich das Rad von @Chrige kurz probesitzen und ein paar Meter rollen.

Grundsätzlich hat es gleich super gepasst und sich gut angefühlt.
Verglichen mit meinem aktuellen Rad ist die Geo schon anders - aber nicht so, dass es mir nicht passen würde.

Anhang anzeigen 1582249

Ich habe noch um ein paar Fotos gebeten, wie ich auf dem Rad sitze - da habe ich mich ein bisschen erschrocken, da das Rad doch sehr klein aussieht.

Anhang anzeigen 1582250Anhang anzeigen 1582251

Wie seht Ihr das anhand der Sitzposition - rein optisch hätte ich gesagt, dass der 175 Rahmen zu klein ist.
Aber anhand der Geo Tabelle und vom Gefühl her, wäre es schon stimmig.


Bin mir etwas unschlüssig - vielleicht kann da jemand helfen
This:
Ich seh keinen Grund, warum du dich hier weiter verunsichern lässt.

Vertrau deinem Gefühl und vergiss das Oberflächlige (das rein Optische)
Ich hab damals auch wegen nem Foto zu groß gekauft. Fotos täuschen und sind meist verzerrt. Wenn du dich auf 175 wohl gefühlt hast, dann passt das. Deine Körpergröße spricht auch dafür.
 
Ähnliches hab ich auch gerade gedacht.
Mit Linse eher auf Hüfthöhe wirkt das gleich anders.
So im Stand fotografiert, etwas von oben wirkt das schnell gedrungen.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zur Grössenempfehlung beim Tarvo.
Meine Körpergrösse ist ca 177cm, daher war ich auf der Suche nach einem Tarvo in Grösse 175 - da durfte ich das Rad von @Chrige kurz probesitzen und ein paar Meter rollen.

Grundsätzlich hat es gleich super gepasst und sich gut angefühlt.
Verglichen mit meinem aktuellen Rad ist die Geo schon anders - aber nicht so, dass es mir nicht passen würde.

Anhang anzeigen 1582249

Ich habe noch um ein paar Fotos gebeten, wie ich auf dem Rad sitze - da habe ich mich ein bisschen erschrocken, da das Rad doch sehr klein aussieht.

Anhang anzeigen 1582250Anhang anzeigen 1582251

Wie seht Ihr das anhand der Sitzposition - rein optisch hätte ich gesagt, dass der 175 Rahmen zu klein ist.
Aber anhand der Geo Tabelle und vom Gefühl her, wäre es schon stimmig.


Bin mir etwas unschlüssig - vielleicht kann da jemand helfen
Also meiner Meinung nach solltest du auch 185 nehmen. Ist einfach die bessere Geometrie. Da du die Möglichkeit nicht hast, beide gegeneinander Probe zu fahren, kann ich deine Bedenken schon verstehen. Aber meine Frau hatte das Glen unserer Tochter auch in 175 Probe gefahren und fühlte sich eigentlich auch wohl darauf, aber nach der Fahrt auf dem 185 war die Entscheidung schnell gefallen, weil es einfach noch angenehmer war und jetzt nach einer gewissen Einfahrzeit will sie es gar nicht mehr hergeben. Funktionieren tun aber ganz sicher beide Größen :daumen:
 
Also meiner Meinung nach solltest du auch 185 nehmen. Ist einfach die bessere Geometrie. Da du die Möglichkeit nicht hast, beide gegeneinander Probe zu fahren, kann ich deine Bedenken schon verstehen. Aber meine Frau hatte das Glen unserer Tochter auch in 175 Probe gefahren und fühlte sich eigentlich auch wohl darauf, aber nach der Fahrt auf dem 185 war die Entscheidung schnell gefallen, weil es einfach noch angenehmer war und jetzt nach einer gewissen Einfahrzeit will sie es gar nicht mehr hergeben. Funktionieren tun aber ganz sicher beide Größen :daumen:
Dann haben deine Frau und ich etwas gemeinsam. 😉
 
Bevor ich mir ein Bike für 8K bestelle würde ich unbedingt beide Größen testen. Ist viel Geld, dafür muss man in der Schweiz bestimmt 6 Stunden arbeiten.
Übertreib nicht!
4h sollten ausreichen.


Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die -20mm Reach die das Tarvo in 175 hat, im Vergleich zum jetzigen Rahmen.

Grösse 185 hat zwar +10mm Reach, aber auch gleich +40mm Radstand.


Wie Ihr ganz korrekt sagt, von Bildern sollte man sich nicht verunsichern lassen, aber auf dem Papier ist das doch kompakter als erwartet.
Es bringt nichts hin und her zu überlegen, ein 185 muss probegerollt werden, nur das bringt sowas wie Gewissheit.

Muss schauen wo ich ein 185 auftreiben kann.
Aktuell tendiere ich aber noch zum 185.
Mal sehen wie es in 15min. aussieht… 🤷🏼‍♂️
 
Ich (170cm, SL 84cm) habe das Tarvo in 175 und finde, es passt perfekt. Fahre es mit 35mm Vorbau.
Probefahrt in Luzern möglich, falls du nochmals testen willst.
20220910_140302.jpg
 
@feluetti Boah schwer zu sagen. Bin jetzt in der Vergangenheit doch schon einige Räder gefahren und diversen Größen und Längen.
Ich bin mit 1,77m/83cm SL auch bei vielen Herstellern immer genau zwischen M und L. Egal ob es am Schluss das 2017 Slayer in L (450mm Reach / 1211mm Radstand) oder jetzt das Ancillotti (ca. 475mm Reach / 1250mm Radstand) war, bin ich inzwischen der Meinung das "Upsizing" nichts bringt (Downhill Worldcup ausgenommen).
Das Ancillotti fetzt, keine frage. Aber die Länge ist schon spürbar auch wenn es auf allem was offen und schnell ist, besser funktioniert als alles andere was ich so gefahren bin (Commencal/Banshee/Transition/Slayer/Rotwild etc.).
Totzdem habe ich mich bei Last jetzt bewusst für das 175er entschieden, damit bin ich wieder näher an der alten Slayer Geo dran, welche mir persönlich sehr getaugt hat, da es einfach die gute Mischung zwischen Wendigkeit und Laufruhe dargestellt hat.

-> ABER genau das ist der Punkt, es muss für dich und dein Fahrstil passen und daher finde ich so größen Fragen im Forum immer etwas "quatsch/schwer", weil A) Niemand weiss wie du fährst und was du so treibst, heißt was bringt es dir wenn Aaron Gwin dir zum XL rät weil er halt der Ballerkönig ist und B) Nur du selbst weißt wie du dich auf dem Rad fühlt und wann du dich wohl fühlst.

In diesem Sinn, setzte dich irgendwo auf ein 185 und entscheide für dich...
Damit habe ich auch noch meinen Senf dazugegeben :D
 
Gibts hier eigentlich so dekadente Gestalten, die ein Tarvo und ein Cinto ihr Eigen nennen?
Wenn ja, erstmal: Hut ab, alles richtig gemacht. :bier:
Und dann Frage 2: Sind die Unterschiede zwischen den Rädern erfahrbar, oder doch extrem nah beieinander? Sind halt doch "nur" 2cm Federweg im Unterschied, Geo beinahe gleich.
🤔
 
Du kannst das Tarvo ja in ein Cinto umwandeln...und umgekehrt

Es gibt glaub ich user hier, welche mit dem gleichen rahmen Cinto und Tarvo gefahren sind
 
Du kannst das Tarvo ja in ein Cinto umwandeln...und umgekehrt

Es gibt glaub ich user hier, welche mit dem gleichen rahmen Cinto und Tarvo gefahren sind
Hi, ja, das ist mir klar.
Tatsächlich würde mich aber interessieren, ob jemand beide Räder dauerhaft nebeneinander aufgebaut hat und abwechselnd bewegt, um mir die Unterschiede und ggf. auch die Berechtigung jedes einzelnen mitteilen zu können. 😅
Dass das ganze nüchtern betrachtet keinen Sinn ergibt lassen wir mal außen vor.
 
Mir 180/86SL passte das Glen V1 in L* wunderbar. Wie ich das sehe, ist das 175 sogar noch etwas größer. Insofern sollte das bei dir mit den 175 auch passen aber es gibt auch welche, die mit meinem Maßen schon das 185 fahren.

*40mm Vorbau, 770er Lenker mit 10° Rise
 

Anhänge

  • Glen V1 vs. V2.PNG
    Glen V1 vs. V2.PNG
    260,8 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten