Der Last Bikes-Thread

Aber Coal geht besser
_LIP7676.jpg
_LIP7677.jpg
_LIP7678.jpg
_LIP7679.jpg
_LIP7680.jpg
_LIP7681.jpg
_LIP7682.jpg
_LIP7683.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hat jemand schonmal ein Coal V2 Sitzrohr gekürzt, weil einfach abartig lang, aber wheelbase und reach geil?
Hab Bock.
Irgendwelche Hinweise fürs gute gelingen?
 
Hat jemand schonmal ein Coal V2 Sitzrohr gekürzt, weil einfach abartig lang, aber wheelbase und reach geil?
Hab Bock.
Irgendwelche Hinweise fürs gute gelingen?

Hemdsärmlig am Rahmen rumsäbeln kann man natürlich immer, wenn man akzeptiert dass der Hersteller damit nicht einverstanden sein wird, und wenn man den Klemmschlitz auch entsprechend nacharbeitet. Viel Überstand bis zur ersten Schweißnaht haben die Sitzrohre bei Last aber nicht, ohne es nachgemessen zu haben würde ich spontan bezweifeln, dass da ein voller cm drin steckt.

Einstecktiefe im Sitzrohr auch bedacht? Bei meinem M Rahmen ist der Hub der Sattelstütze mehr durch die Einstecktiefe limitiert als durch die Sitzrohrlänge.
Stütze mit mehr Hub hat ja immer auch mehr Länge, die im Sitzrohr versenkt werden möchte.

Was du unkompliziert und ohne Modifikation machen kannst ist, auf die Bauhöhe der Stütze zu achten. Oneup und Wolftooth hat die kürzesten ;) In der Bauhöhe versteckt sich oftmals auch schon 1-3cm Platz, den man in Hub investieren kann.

Immerhin bringt man zumindest im Coal V2 in Größe M eine 185er Bikeyoke Divine komplett rein, so dass es für Menschen um die 1,64m noch passt. Ob man da wirklich von einem "abartig langen Sitzrohr" sprechen kann? :ka:
 
Ja, trotz besserer Konditionen bin ich nicht Krösus und lasse mir mal eben so nen Dämpfer raus. Also, vielleicht mache ich es ja, aber ich kaufe ungern die Katze im Sack. Hätte ja sein können, dass hier einer nen Plan hat. Hier scheint es ja den ein oder anderen Technik-Nerd zu geben und das meine ich nicht negativ. ;)
Hab es getan… Hier mal der erste optische Eindruck, getestet wird dann zeitnah.
0D33A6C8-DF72-4617-B3DE-280089B229E9.jpeg
 
Hi,
hier waren doch ein oder zwei Leute, die, wenn ich mich nicht irre, die Revgrips fahren, oder? Ich würde mich über ein paar Erfahrungen mit den Griffen freuen. Ich kann mir den Komfortgewinn schon gut vorstellen, aber bei dem Preis überleg ich halt lieber drei als zweimal. Mich würde dazu die Größe i.V.m. der Handschuhgröße interessieren, mit dem genutzen Lenker und, ob es ähnlich komfortable Alternativen gibt. Ich weiß, dass dies natürlich kein Last-spezifisches Thema ist, allerdings finde ich den Umfang hier miteinander gut und hoffe daher, auf diesem Weg die besten Informationen zu bekommen. Aktuell fahre ich die Ergon GE1 Evo Factory Slim bei Handschuhgröße 9 auf einem Newmen Advanced 25mm Riser in 800mm breite (welcher aber definitiv noch auf 770 oder Max 780mm gekürzt wird).
Um den Rahmen nicht zu sprengen, weil OT, auch gerne per PM.
Und weil ich ja selber gerne Bilder sehe, hier mein Coal vorm Käfer bei der gestrigen Ausfahrt
1682366841944.jpeg

Gruß,
Martin
 
Zum Thema Rockshox Super Deluxe Coil, Modelljahr 2023 im Tarvo; hab mich nun endlich aufgerafft und den Dämpfer mal eingebaut und vorsichtig eingefedert.

Hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Kollision nur minimal sei und ich selbst Hand am Umlenkhebel anlege um das Thema endlich aus der Welt zu schaffen.
Da muss aber doch zu viel gefräst werden, um dem bei zu kommen…

Aussage am Last Stand in Freiburg am Bikefestival : ‚Wir machen uns Gedanken.‘
Das Problem ist schon einige Wochen bekannt - kann nicht verstehen wie man sich da so lange Gedanken machen kann.

Dämpfer mit ähnlichen Geometrien wie z.B. ein Fast Fenix Evo passen vermutlich ebenfalls nicht.

78F0A61E-1F65-4A79-BAC0-263183D966DD.jpeg


263CA6CE-7599-406D-999E-4F2BBB2A9C91.jpeg
 

Anhänge

  • 263CA6CE-7599-406D-999E-4F2BBB2A9C91.jpeg
    263CA6CE-7599-406D-999E-4F2BBB2A9C91.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 29
kann nicht verstehen wie man sich da so lange Gedanken machen kann.
Naja, wenn das Ergebnis gut werden soll muss man sich solche Probleme schon gründlich anschauen.
Mit bissl was wegflexen ist es ja, wie du selber sagst, eben nicht getan.
Vermutlich wird es auf einen neuen Umlenkhebel hinauslaufen. Dieser muss halt auch erst mal designt werden. Wenn es überhaupt so einfach klappt.
 
Naja, wenn das Ergebnis gut werden soll muss man sich solche Probleme schon gründlich anschauen.
Mit bissl was wegflexen ist es ja, wie du selber sagst, eben nicht getan.
Vermutlich wird es auf einen neuen Umlenkhebel hinauslaufen. Dieser muss halt auch erst mal designt werden. Wenn es überhaupt so einfach klappt.

Ja selbstverständlich muss das durchdacht werden, das ist ja auch überhaupt nicht das ‚Problem‘!

Ich meine, dass man inzwischen aber ganz sicher eine Aussage treffen und kommunizieren kann:

-Ja wir setzen das um und sind da dran

oder

-Nein, mit dieser Einschränkung muss man leben.
 
Verstehe was du meinst.
Ich glaube einfach Last ist noch einen Schritt davor:
- Wir prüfen ob sich das umsetzen lässt.

Wenn die einen neuen Hebel designen und testen (wenn auch nur im CAD) bedeutet das ja leider nicht, dass da dann am Ende was funktionierendes bei rauskommt.

Der Punkt an dem man als Firma sagen kann: Ja das setzen wir um. Ist ja tatsächlich erst dann gekommen, wenn die Konstruktion und Kalkulation durch ist. Bis dahin ist es ja meißt einiges an Arbeit.
 
Es gilt ja jetzt folgendes zu prüfen:
wie nah steht der Rocker voll ausgefedert am Sitzrohr? Kann ich da noch so viel rausholen, das ich die Querstrebe komplett schieben kann? Falls nicht (weil das ja zu einfach wäre) reicht es denn Querschnitt der Strebe zu verkleinern ohne Einbußen zu haben oder
verzichte ich ganz auf die Verstrebung und mache es wie beim Glen/Coal? Die haben halt noch den Link, aber reicht dem Tarvo die Seitensteifigkeit im Hinterbau oder muss ich den auf einmal auch ändern? Welchen Einfluss hat das auf die Flexstays? Und so weiter.

Ahja, da würde ich auch länger als drei Minuten drüber nachdenken wollen. Und das jetzt noch zwei ich gerade Bikefestival in Freiburg hatte und nächste Woche in Riva stehe?

Ja... Nee. Das darf dauern. Und wie ich Last kenne kommt entweder eine gute Lösung oder eine gute Erklärung warum nicht
 
Den Dämpfer gibt doch bald schon ein Jahr. Der kam ja nicht direkt vor dem Bike-Festival Freiburg raus...
"Mir" ist das Problem neu. Hab ja nur beschrieben wie ich es machen würde.

Im professionellen Umfeld sind uns auch Bugs bekannt die durch den Verbau alternativer Komponenten umhängen werden können. Die schieben wir gerne raus ;)

Andere Branche, aber hey... Business.
Es ist ja auch genug zu tun mit Bikes montieren und den Durchfluss im Wartezimmer hoch zu halten. Da leidet vielleicht auch die Priorisierung des RS SD Coil Bugs drunter? 🤷‍♂️
 
"Mir" ist das Problem neu. Hab ja nur beschrieben wie ich es machen würde.

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich neue Modelle der großen zwei (RS, Fox) so bald als möglich nach Veröffentlichung in den Fingern haben wollen, um zu schauen, ob sie in meine Rahmen passen. Aber ich bin weder selbständig noch in der Bikebranche. Daher ist es vollkommen unerheblich, was ich machen würde :D
 
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich neue Modelle der großen zwei (RS, Fox) so bald als möglich nach Veröffentlichung in den Fingern haben wollen, um zu schauen, ob sie in meine Rahmen passen. Aber ich bin weder selbständig noch in der Bikebranche. Daher ist es vollkommen unerheblich, was ich machen würde :D
nach Veröffentlichung bringt halt nicht viel... irgendwo wurde doch schon kund getan, dass RS keine 3d Daten der Dämpfer zur Verfügung stellt. dh. alle Hersteller (sind wohl noch andere betroffen wo der neue RS nicht passt) können nicht frühzeitig prüfen, ob der Dämpfer passt. Jetzt hast Du aber schon X Umlenkhebel auf Lager oder in der Vororder... was machen? alle weg schmeissen? Dazu muss man dann ggf noch einen neuen Umlenkhebel konstruieren, wieder prüfen, produzieren lassen.
 
so isses, produzierste nix vor sind die Lieferzeiten zu lang, bringste nen neuen raus, will keiner mehr den Alten. EFBE Belastungstests kosten und dauern... und in 3 Monaten stellt RockShox schon das 2024er Linup vor.
 
nach Veröffentlichung bringt halt nicht viel... irgendwo wurde doch schon kund getan, dass RS keine 3d Daten der Dämpfer zur Verfügung stellt. dh. alle Hersteller (sind wohl noch andere betroffen wo der neue RS nicht passt) können nicht frühzeitig prüfen, ob der Dämpfer passt. Jetzt hast Du aber schon X Umlenkhebel auf Lager oder in der Vororder... was machen? alle weg schmeissen? Dazu muss man dann ggf noch einen neuen Umlenkhebel konstruieren, wieder prüfen, produzieren lassen.

Die Dämpfer waren doch ab Veröffentlichung verfügbar. Das ist jetzt fast ein Jahr her.
Wegschmeißen soll man gar nix. Aber nach der Zeit sollte man doch eine Aussage treffen können. Nix anderes wollte der Fragende weiter oben doch.
 
Wäre ja kein Thema ein leeres 3d Modell vom neuen Dämpfer an alle Firmen zu senden.
Dann kann auch kein Knowhow gestohlen werden, aber damit kann man alles auf mögliche Kollisionen prüfen.
Oder der Dämpfer muss dann offiziell ausgeschlossen werden wenn der Hersteller sich weigert.
 
Wäre ja kein Thema ein leeres 3d Modell vom neuen Dämpfer an alle Firmen zu senden.
Dann kann auch kein Knowhow gestohlen werden, aber damit kann man alles auf mögliche Kollisionen prüfen.
Oder der Dämpfer muss dann offiziell ausgeschlossen werden wenn der Hersteller sich weigert.

Leeres 3D Modell:
Da beim Tarvo der Dämpfer leicht nach hinten gelehnt eingebaut wird, habe ich die Hoffnung, dass der Fast Fenix doch passen könnte.
Hab mal nur den Trunnion Mount gedruckt und montiert.
Daten sind an Last weitergeleitet, dass sie das im CAD gerne prüfen möchten, bin gespannt.

IMG_7027.jpeg
 
Wäre ja kein Thema ein leeres 3d Modell vom neuen Dämpfer an alle Firmen zu senden.
Dann kann auch kein Knowhow gestohlen werden, aber damit kann man alles auf mögliche Kollisionen prüfen.
Oder der Dämpfer muss dann offiziell ausgeschlossen werden wenn der Hersteller sich weigert.
bzw NDA, die man unterschreibt und an die man sich hält weil sonst das Hölleninferno ausbricht in Form einer Klage vor einem üblen US Gericht.
 
Zurück
Oben Unten