Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich glaub das hat auch damit zu tun, das der Last Hinterbau relativ progressiv ausgelegt ist, weniger mit der Anzahl der Gelenke.

Das fühlt sich zwar schön "poppig" an, andererseits ist es dafür nicht so fluffig und man muss sich sehr viel Mühe geben den Cockring ganz runter zu bringen...😉

wie steht man da dann damit vor seinen Kumpeln beim Shit-Talking-Bier auf dem Parkplatz da🙈

M.

Hat alles Vor- und Nachteile. Und wenn man von besser oder schlechter spricht, weiß doch keiner, was eigentlich gemeint ist. Meint man:
  • objektive Geschwindigkeit im Downhill (gemessen an vielen Fahrern)
  • objektive Schwierigkeit zu beherrschen (gemessen an vielen Fahrern)
  • objektive Komplexität (basierend auf einem ausgewählten Kriterium für Komplexität)
  • objektiv für dich persönlich schneller im Downhill
  • subjektiv für dich zu beherrschen
  • subjektiv für dich interessanter (Rückmeldung vom Trail)
  • subjektiv für dich hübsch

Wozu Bestzeiten im Wettkampf nachjagen, wenn es dadurch total anstrengend zu fahren wird.
Wozu ultimative Fahrwerke entwickeln, bei dem man nichts mehr vom Trail spürt und sich alles wie langweiliger Radweg anfühlt.
Wozu sich einen hässlichen Rahmen kaufen, nur weil ein Profi damit besser zurechtgekommen ist?

würde ich alles unterschreiben, was bedeutet denn besser oder schlechter in Bezug auf was? Also welche Kriterien werden verglichen?

fahre derzeit 1x Eingelenker, 1x Viergelenker und 1x so ein VPP Gedöns - ja ist anders, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ein System per se besser als das andere ist. Wichtig ist ja neben dem System an sich wie es ausgelegt ist und da gehört Last für mich zu den sehr guten Eingelenkern. Habe da auch schon auf furchtbaren Viergelenkern gesessen, kann man also nicht pauschalisieren. Würde mich höchstens dazu hinreissen lassen, dass Last sehr gute Eingelenker baut, Nicolai sehr gute Viergelenker und Dave Weagle sehr gute DW-Links.

Der Begriff "gute Eingelenker" ist doch genauso wertlos.
Ist damit gemeint: besser in Bereich XY für die meisten Nutzer, die dazu ihre Meinung oder ihre Zeiten geteilt haben? Und wenn ja, welcher Bereich? Ein bestimmter oder im Durchschnitt von welchen Bereichen, mit welcher Gewichtung und welchen Vergleichsprodukten?

Was ist, wenn man persönlich dann zu den 10% gehört, die damit gar nicht klarkommen?

Hab noch nie etwas von der Meinung anderer gehalten, es bringt dir absolut gar nichts wie sich das für andere anfühlt, selbst wenn sich 99% dazu einig sind, kann es immer noch passieren das man persönlich gegenteilige Erfahrungen macht.

Und am Ende ist eh alles ähnlich. Hab noch nie ein MTB Event gesehen, bei dem die Top 10 alle das gleiche Fahrrad hatten, weil dieses für den Wettkampf besser war oder weil dieses für die 10 Fahrer im Schnitt einfach oder schneller zu fahren war.

Betrachtet ein Fahrrad einfach mal wie ein einfaches Werkzeug: wenn man es für den eigenen Zweck benutzen kann, der Preis stimmt, es einem Spaß macht und man mit Aussehen zufrieden ist: dann ist das alles, was man für eine Entscheidung bracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer nur wiederholen, aus Erfahrung sag ich nur, daß ich früher mit meinem 4 Gelenker Nicolai deutlich schwerer unseren "Hausberg" hochgekommen bin wie jetzt mit meinem 1 Gelenker Glen.
Und ich war damals deutlich fitter als jetzt. 😬

Das ist "mein" persönlicher Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer nur wiederholen, aus Erfahrung sag ich nur, daß ich früher mit meinem 4 Gelenker Nicolai deutlich schwerer unseren "Hausberg" hochgekommen bin wie jetzt mit meinem 1 Gelenker Glen.
Und ich war damals deutlich fitter als jetzt. 😬

Das ist "mein" persönlicher Eindruck.
Hoch kommt man schon irgendwie und in unserem Sport geht es doch eher darum, wie man runter kommt. Bei mir ist das zumindest der Fokus.

Steile These.

Man ist "schneller", "besser" mit einem Rad mit dem man sich identifizieren kann.

Bergauf geht jedes Rad. Das hängt mehr von deiner eigenen Fitness ab als vom gut/schlecht eines Rad.
Mein Crossworx hatte 17,6kg
Commencal ebenfalls 17,3
und jetzt mein LAST mit glaub 16,8kg

Mit jedem Rad hab ich meine 3000er Touren gemacht. Kann da persönlich nicht sagen ein Rad ging besser als das andere.

Geht raus habt Spaß. Ach ja und kauft das worauf ihr bock habt.

Bergauf darf schon der Fokus vom Sport sein:
Ich würd den Satz um ein "auch" ergänzen. Denn der Fokus NUR auf bergauf - na, ich weiß nicht. Oder gibt's echt Leute, die nur bergauf wollen und sich dann denken "Scheiße, jetzt muss ich das auch noch runter..."? :D ;)
Aber bergauf kann auch sehr schön sein, vor allem mit lohnenswerter Abfahrt zur Belohnung.

Ich würd den Satz um ein "auch" ergänzen. Denn der Fokus NUR auf bergauf - na, ich weiß nicht. Oder gibt's echt Leute, die nur bergauf wollen und sich dann denken "Scheiße, jetzt muss ich das auch noch runter..."? :D ;)
Aber bergauf kann auch sehr schön sein, vor allem mit lohnenswerter Abfahrt zur Belohnung.
Bei den Liftkarten gibts oft Rabat, wenn man hoch und runter kauft. Da kann man sich doch super rein teilen. Der eine fährt hoch und der andere runter.

In den Alpen ist unser Motto gern mal: Berg hoch fahren, runter schieben

Ich fahre nur bergauf, damit ich dann unten entsprechend Essen und Bier trinken kann.
Mit Lift würde ich nur fett werden...........

Ein paar Bilder von vorletztem Wochenende aus den Ardennen. Das Tarvo Mx geht echt gut!

bd7372ac774d928467b19f346691ca4f.jpeg
02b7ada8ad11d339c0fc313e215868c3.jpeg
8bfbed217c6897be32f30cf52382061e.jpeg

Zurück