Der Last Bikes-Thread

Jemand eine Empfehlung für einen Smart Trainer für unter 400€? Möchte über den Winter mein Hardtail darin einspannen und Kondition aufbauen bzw als Ergänzung zum Ring Training (Calisthenics) nutzen...
 
Jemand eine Empfehlung für einen Smart Trainer für unter 400€? Möchte über den Winter mein Hardtail darin einspannen und Kondition aufbauen bzw als Ergänzung zum Ring Training (Calisthenics) nutzen...
Ich suche im Moment auch, ohne mich mit den Vorzügen der einzelnen Modelle auseinander gesetzt zu haben, würde ich einen Wahoo Kickr nehmen, gebraucht bekommst du die bei Kleinanzeigen teilweise für unter 400€. Falls du neu kaufen willst habe ich keine Ahnung 😅
 
Jemand eine Empfehlung für einen Smart Trainer für unter 400€? Möchte über den Winter mein Hardtail darin einspannen und Kondition aufbauen bzw als Ergänzung zum Ring Training (Calisthenics) nutzen...
Ich würd keinen gebraucht von privat kaufen, dafür sind die Dinger potentiell zu stark mechanisch belastet. Wenn da ein Rennradler eine Offseason ordentlich drauf gefahren ist kann der schon ganz schön durchgenudelt sein. Macht sich dann idR durch höhere Geräuschentwicklung und mehr Wartungsaufwand bemerkbar. Schau mal, ob Du einen refurbished bekommst wegen Gewährleistung. Gibts manchmal von Wahoo (oder anderen Herstellern) selber aber sicher auch von anderen Anbietern. Im Moment ist natürlich eine blöde Zeit, jetzt wollen alle die Dinger 🤷‍♂️
 
Wollte mir auch einen Rollentrainer kaufen für den Winter. Aber da ich mit dem Gravelbike das Jahr eh durchfahre und sonst mit dem Radl alles erledigt und nur das Mountainbiken etwas einschränke. Habe ich mir überlegt ein Rudergerät Conncept2 zu kaufen 🤔☝🏻🤔
 
Habe ich mir überlegt ein Rudergerät Conncept2 zu kaufen
Hab mir letztes Jahr beim örtlichen Lidl ein Wasser-Rudergerät von Crivit im Angebot geholt. Für gelegentlich mal im Winter is das schon ne feine Sache und in meiner Meinung nach auch effektiver als son Rollentrainer. Vorallem wenn man im Winter auch noch draußen Rad fährt, hat man ein wenig Abwechslung...
 
Hab mir letztes Jahr beim örtlichen Lidl ein Wasser-Rudergerät von Crivit im Angebot geholt. Für gelegentlich mal im Winter is das schon ne feine Sache und in meiner Meinung nach auch effektiver als son Rollentrainer. Vorallem wenn man im Winter auch noch draußen Rad fährt, hat man ein wenig Abwechslung...

Abwechslung habe ich Dank Calisthenics Training genug, mir geht es ums abendliche Training, um meine Kondition über den Winter zu verbessern. Rennrad und Gravel kommen nicht in Frage, ist mir zu teuer und lässt sich nicht so spontan in den Alltag einbauen.

Werde mich mal nach einen refurbished Angebot umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat die Tage von www.paceheads.com erzählt, dort kann man die Dinger mieten.
Für drei Monate oder auch länger, der Mietpreis wird beim Kauf angerechnet. Wir sind drauf gekommen, weil sie nach der Kreuzband OP wieder etwas Kondition aufbauen will, sobald sie aus der Teilbelastung draußen ist.
Um erstmal zu schauen ob einem sowas taugt, gar keine so schlechte Idee.
 
Ich habe mir 2018 einen Kickr Core gekauft. Ca. 800€. Das reicht völlig. In den Anfangszeiten hab es aber Probleme mit dem Riemen und entsprechende Geräuschentwicklung. Normalerweise sollen die Wartungsfrei sein. Um meinen habe ich mich noch nicht gekümmert. Hat jetzt ca. 300 Stunden gelaufen.
Das Training mit Zwift oder Wahoo ist effektiv, aber Du überlebst das nur mit Netflix. Und ich fahre meistens Programme mit ca. 60min Laufzeit. Wenn ich anderthalb Stunden statisch auf dem Rad sitze, tut mir alles weh.
Fazit: Ist wirklich effektiv und eine günstige smarte Rolle tut es auch. Gebraucht würde ich aber tatsächlich nichts kaufen.
 
Ich habe mir 2018 einen Kickr Core gekauft. Ca. 800€. Das reicht völlig. In den Anfangszeiten hab es aber Probleme mit dem Riemen und entsprechende Geräuschentwicklung. Normalerweise sollen die Wartungsfrei sein. Um meinen habe ich mich noch nicht gekümmert. Hat jetzt ca. 300 Stunden gelaufen.
Das Training mit Zwift oder Wahoo ist effektiv, aber Du überlebst das nur mit Netflix. Und ich fahre meistens Programme mit ca. 60min Laufzeit. Wenn ich anderthalb Stunden statisch auf dem Rad sitze, tut mir alles weh.
Fazit: Ist wirklich effektiv und eine günstige smarte Rolle tut es auch. Gebraucht würde ich aber tatsächlich nichts kaufen.
Vielleicht ist das dann was für den ein oder anderen.
https://www.mydealz.de/deals/wahoo-kickr-core-2242593
 
Hat hier jemand Mal eine Aussage direkt von Last erhalten, wie sich Geo und evtl Kinematik wie Progression beim Umbau von full 29er Glen V2 auf mullet ändert? Geht hier wrsl schneller als noch länger auf die Antwort von Last zu warten.

Edit: gerne PM wenn hier jemand den Link loswerden will 😀

Antwort dazu von Last, die ich hier teilen darf:
Beim Umbau vom GLEN (V2) im 29er Setup in das MX Setup ändert sich die Progression nicht signifikant. Der Unterschied liegt hier bei unter einem Prozent. Die Geometrie wird durch den MX Link ebenfalls nahezu unverändert beibehalten, da der Link so designt ist, dass der kleinere Laufraddurchmesser ausgeglichen wird. Tretlagerhöhe, Lenkwinkel sowie auch der Sitzwinkel ändern sich nicht signifikant.
Antwort kam übrigens innerhalb von Stunden 👍
(die ersten beiden Mails landeten im Spam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade etwas irritiert was die Spacer bei der Sram XX1 Kurbel betrifft. Entweder mir fehlt eine zwischengröße oder ich Checks nicht 77ED8A85-0FE9-4454-B653-DBBAF8B14172.jpeg117CA5A7-8F67-4350-A122-2B2F41922201.jpeg
Die linke auf dem 2.Bild ist schon mal raus. Die Rechte ist wiederum zu schmal 🫣🤷🏻‍♂️
 
Antwort dazu von Last, die ich hier teilen darf:
Und dem kann ich zustimmen. Ich habe vor/nach dem Umbau mal die Sattelhöhe gemessen. Das macht keine 5mm Unterschied aus => Winkel alle gleich. Da macht im Zweifel der andere Reifen mehr aus.
Progression kann ich nach Popometer zumindest nicht sagen, aber man fährt zwei unterschiedliche Räder.
MIR sagt 27,5" wesentlich mehr zu für MEINEN Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben Unten