Extreme Draco. Das Rad, welches es eigentlich gar nicht gibt.

Puh, wenn ich so eine Konstruktion sehe, krieg ich als alter Werkzeugmacher gleich Magensäure...
Du kannst aber recht einfach etwas Abhilfe schaffen: Leg doch einfach einen Satz konkave/konvexe Ausgleichscheiben wie sie bei Bremsbelägen von V-Brakes verbaut sind unter die Schraubenköpfe, das entlastet die Gewinde.
 
Wie schon erwähnt, es ist und bleibt eine mittelgut durchdachte Konstruktion, die ich mittelgut durchdacht lassen möchte, damit sie weiterhin für jeden Interessierten mittelgut durchdacht aussieht.🤔

Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Lust auf ändern und verbessern.👍
(Macht ja auch durchaus Sinn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal geschafft das Extreme aus dem Keller in sein angestammtes Revier zu führen.
Den Lenker muss ich nochmal etwas justieren und meine Deko muß noch vom Wandern abgehalten werden.Ansonsten fräst der Hammer aber drakonischst gefährlich durchs Unterholz!👍😎
Passt gut zum Oppa.☝️

9224D23F-684E-4F1B-A7D8-B695CF4B6F9A.jpeg
C8629D23-2681-4D49-A5B7-0F6B3D17F24E.jpeg

(Da stand übrigens überall mal Wald…)

Der Aufbau wird erstmal so bleiben.
Ein Extreme Vorbau wird sich ggfs. mal finden lassen.
Eine Extreme Kurbel zu finden wird wohl unmöglich sein…(aber das hatte ich ja auch schon bei dem Rahmen und der Stütze gedacht.😎)
Das wäre aber auch alles was ich noch gern ändern würde.
Ansonsten ist das Teil so schon fresch unterwegs.
Draconian greetz from Oppa to the Rest of the klassische Mountainbike-World!🤘
 
Och, der Extremekurbel möchte ich eine gewisse Punkzivität nicht absprechen…
Beim Vorbau geb ich dir recht, der ist recht unspektakulös und würde nur in gewisser Art und Weise das Konzept weiterführen.😘
 
Extreme Kurbel ist doch Hippi Kacke!

hast du schon einen Extreme Vorbau gesehen der ne "altersgerechte" Geometrie aufweist?
Also ick nich, Ich kenn nur 150mm 0° was zwar Punk wäre, aber dann auch in allen Bereichen.
 
So, ich hab ein dickes Knie, Radfahren geht nur geradeaus und mit schwacher Belastung.was also tun?
💡
Dem Extreme noch einen Hauch mehr Punkzivität verleihen.
Wie oben schon erwähnt, war ich ja mit dem IRD Vorbau so lala zufrieden und ein Extreme Vorbau (wird zwar noch gesucht) findet man wenn überhaupt, nur in den von Kay beschriebenen Maßen.
Ich surfe aber gern mal ab und an durchs Netz, und bei der Bildersuche nach Grove Assault, (wo ich ja immernoch gern das exakte Baujahr rausbekommen möchte) fand ich ein Foto, dass einen FTW Vorbau zeigte.bei genauerem hinsehen aber auch nicht.oder doch?vermutlich nicht.
Was weiß denn ich.egal.geiles Maß.
Aufgerufen, angerufen,angezahlt.
Fertsch.
War wohl mal schwarz, wurde dann mal Eierschale und dann weiß.
Abgerockt wie Sau, keine Schrauben dabei.🤷‍♂️
Somit also nur kurz fluidfilmen, mit Schrauben komplettieren und einmal mit Wachs drüber.
C95C5E00-B99B-4388-8631-5A6CB1B24713.jpeg


Und eingebaut.
AD3F1852-BFC0-4E47-B0D5-3054ABC4F997.jpeg


1E40BDC4-1DBE-4839-889F-643566D9614B.jpeg
82EF7EFF-7F2B-4FF5-99C0-F3834FA0F281.jpeg

CAEA03D8-FF67-4674-B6B0-CAE47C7298DD.jpeg


Des Kontrastes wegen noch andere Shims verbaut und 2h geflucht um den 2mm Bremszug durch die Noodle zu fummeln.🤮
Aber, der Punk geht krass ab.
Sieht herrlich abgefuckt aus.🥰
Nun suche ich eine Inbusschraube aus Titan M8x20mm.evtl hat ja jemand eine Solche irgendwo liegen.👍
Punkzivitätische Grüße,
Oppa
 
Hallo zusammen,

So selten waren die Dracos dann doch nicht, zwei Freunde von mir hatten eins, 17“ in Blau und 19“ in Schwarz.

Das 17“er bin ich öfter mal gefahren, von daher „ mein Neid ist mit dir, viel Spaß mit dem drakonischen.

Eigentlich wollte ich mir damals ja auch eines besorgen aber da war dann Extreme leider schon Geschichte. So wurde es halt ein Jeti Ultimate.
Ich bin beide öfter im Vergleich gefahren, und da waren Welten zwischen, daher mußte das Jeti eines Tages die Garage verlassen. Ich hab mir dann beim Rahmenbauer meines Vertrauens einen Rahmen nach meinen Vorstellungen bauen lassen, diesen fahre ich bis heute. Sollte ich allerdings jemals ein Draco finden und erwerben können…………😀

Grüße Michael
 
Es geht auch eher darum, dass man eben keins findet.
Das es einige Dracos gibt ist schon klar, die verwesen aber wohl in irgendwelchen katakomben vor sich hin oder sind den Weg alles irdischen gegangen…🤷‍♂️
Der werte Herr Möhren hat da wohl einige von verkauft.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Auch Großraum Heidelberg/Mannheim?
Viel Erfolg bei der Suche!👍
Ich hab knapp 10 Jahre gesucht und würde ohne König Zufall wohl heute noch suchen…
Manchmal fügt es sich aber auch einfach.😂
 
Ist ein absolutes Luxusproblem, denn eigentlich bin ich mit meinem Stalla & Dittrich Rahmen seit vielen Jahren absolut zufrieden, ist ja auch kein Wunder das Ding wurde ja nach meinen Wünschen und Vorgaben gebaut.
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart
 
Im Fahrverhalten, mit dem Draco konnte ich spielerisch leicht Sachen machen / fahren die mit meinem Jeti nur anstrengend machbar waren, der Ultimate Ramen war im Vergleich richtig weich und nachgiebig.
Auch war das Draco deutlichst robuster, gleiche Stelle, gleicher Abgang die Exteme Gabel (heavy duty) hatte nen keinen Kratzer in der Pulverbeschichtung, die Jeti Gabel war Schrott. War aber eigentlich ein Glücksfall denn mit der Rock Schock die dann zum Zug kam fuhr sich das Ultima wesentlich agiler.
Grüße Michael
 
Zurück
Oben Unten