Extreme Draco. Das Rad, welches es eigentlich gar nicht gibt.

Tja, nun war ja der Rahmen schonmal sauber, gefluidfilmt und heile.
Nun kam die Frage nach der Gabel auf.
Der Verkäufer hatte zwar nochmal nachgesehen, aber leider erfolglos.
Somit musste also das American entbeint werden.
Da tat ich mich schwer, da die Gabel dafür weitere 2cm gekürzt werden musste.Auch das Gewinde musste ich noch etwas verlängern.
Andersrum, wenn ein gabelloser Rahmen auf eine rahmenlose Gabel trifft…dann ist das schon eine schicksalhafte Begegnung.
Und sollte das Set mal irgendwann, aus welchem Grund auch immer wieder getrennt werden, gäbe es ja auch Georg, den Retter in der Not.🤷‍♂️
Oder doch nicht!?
Zu diesem Zeitpunkt entschied ich mich, das Pferd fürs erste von hinten aufzuzäumen und die Gabelfrage zu vertagen.
Nun ja, wer mich kennt und meine Aufbauten über die Jahre etwas verfolgt hat, kennt mein Faible für Stahlkurbeln.
Da ich mir eine Gruppenzugehörige 730er Kurbel an dem Rad nun beim besten Willen nicht vorstellen konnte und das Teilelager nichts hergab, stellte ich eine Anfrage im Forum und machte mich auf die langwierige Suche nach einer tauglichen Kurbel.
Zu meiner Überraschung flatterte mir nach gar nicht allzu langer Zeit ein Angebot aus Singapur (thank you @Atmos !) ins Postfach.
In der Nachricht ging es um eine Bullseye Kurbel, die tatsächlich zum Kauf feilgeboten wurde.(soviel zum Thema tauglich…)
Ich bat um Fotos und war beim erblicken der angebotenen Kurbel blitzartig schockverliebt.

B3C663BD-B22F-4608-9B61-73C0D92BF6EA.jpeg

Unter anderen Umständen hätte ich aufgrund des Zustandes vielleicht gezögert, hier passt diese verranzte Optik allerdings perfekt ins Konzept.
Und dann auch noch weiß…😍
D0A8AF38-AC8B-4D9E-81D1-A1E57E3A85B4.jpeg

Einige Zeit später erreichte mich dann Post aus Singapore, mit einem kleinen Schlenker über die Wedemark…
Danke @kutte !!!👍👍👍
01C5FC8F-DD10-46EC-B5E7-279034D201D8.jpeg

D967CBA2-FA2E-41CC-8AA5-E9658266661D.jpeg

Komplett mit Kettenblattspacern und sogar noch 2 SG-F Blättern.
Und noch, zumindest teilweise, mit Originallack.
5E665956-730D-48AF-B931-9128F0F507B1.jpeg

Ein Lager war nicht dabei, aber das war mir egal.
So steif und gut durchdacht die Kurbelarme sind, so mies sind die originalen Lager.Selbst die aktuell erhältlichen Bullseye Lager taugen nix.
Also hatte ich als mir die Kurbel angeboten wurde schon einen Lagerplan im Kopf.
Die Lösung mit den HT2 Lagern gefällt mir schon ganz gut, mir gefallen die dafür nötigen, extrem dünnwandigen Spacer aber nicht.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und so versuchte ich mein Glück mit Sram DUB Lagern aus aktueller Produktion.
Da hat die Bullseye Achse ordentlich Luft drumrum und man kann mit Spacern arbeiten, die den Namen auch verdienen.
Also ging ich ans Werk und drehte mal ordentlich drauflos.
Bald nahmen die Rohlinge Gestalt an.
8E28C0C0-CB21-4211-81E9-83FCF30862BD.jpeg

3F3BAAB7-F821-4336-A414-7D72397DA800.jpeg

7CD461DD-7804-4E04-BE29-A8D4153A6C77.jpeg

Was ich natürlich nicht bedacht hatte bei der Wahl der Lager, war der Außendurchmesser der Lagerschale und die Entfernung der Spiderbefestigungsschrauben.
Der Spacer ist gleich so gedreht, dass die Kettenlinie passt und ich habe einfach mal Schwein gehabt.

31DC3ECE-B753-4BB2-A72D-F5691F5EB937.jpeg
Fürs erste sitzt die Kurbel satt und spielfrei im Lager.
BF504CD5-F6CF-43FC-B3AA-74C0EA4C3622.jpeg

Mal sehen ob das so bleibt.
Ein Keeperkit wird vermutlich noch Einzug halten um die Sache zu komplettieren…
Die DUB Schriftzüge könnte man noch mit Edding entschärfen, die fallen aber eigentlich gar nicht ins Auge.
Die ganze Kurbel habe ich noch ordentlich in Fluidfilm gebadet und hoffe aufgrund dessen mich auch in ein paar Jahren noch daran zu erfreuen.🤗
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nächsten Tag dann geputzt und gewienert und den Rahmen auch von außen gefluidfilmt.es fehlt schon an einigen Stellen Pulver, da habe ich die blanken Stellen erstmal schön gesäubert und dann mit dem Wollfett ordentlich eingeschmiert und stehen gelassen.

Danke für die 1A Unterhaltung. Mehr als erfrischend! Eine Frage zum Wollfett. Das höre ich das erste mal. Wie wirkt das insb. hinsichtlich des fehlenden Pulverlacks an einigen Stellen? Magst du verraten welches Produkt du da genau genommen hast?

Gruß B
 
Sag Mal Oppa, an der Antriebsseite ist doch kein scharfer, rechtwinkliger Übergang zwischen Welle und Kurbelarm. Unterm Lack ist da sicher eine Schweißnaht:
Unbenannt.JPG

Damit deine selbstgedrehte Buchse mit der Stirnseite am Kurbelarm sauber aufliegen kann, braucht die Buchse eine große Fase am Anfang des Innendurchmessers.
Sieht man aber auf deinen Bildern der Buchsen gar nicht.
Mit einer am Innendurchmesser scharfkantigen Buchse wird sich sonst schnell axiales Spiel einstellen.
 
Im Original sitzen die Spacer da auch einfach nur ohne Fase vor.
Da reiht sich ein Fehler an den anderen.
Deswegen hat die Kurbel auch diesen zweifelhaften Ruf.
Wenn man die Lagerung im Griff hat, fährt man eine supersteife und recht leichte Kurbel, die ihrer Zeit eigentlich voraus war.
 
Tja, nun waren also Rahmen und Antrieb schonmal verheiratet.
Blieb immer noch die Frage nach der Gabel.
Ich suchte hier und fragte dort, googelte mir nen Wolf, fragte sogar bei einschlägigen Internethändlern nach.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Also doch Hand ans American legen…
So ging ich also ans Werk.
Zuerst unter Schweißausbrüchen das Gewinde verlängert.
Hat geklappt.
Dann den Schaft um 2cm gekürzt.
Auch geklappt.
Noch mal das Gewinde nachgeschnitten und ab damit auf die Waage.
1DEEECDD-1FC6-48E5-BC5D-E5162E4A2FBA.jpeg

2A135CF4-14A6-4EB9-90F6-F47103E6D38B.jpeg

und so steckt jetzt Gabel 4158 Aus einem Punisher mit 21“ in einem Draco in 17“…👍
A23C3DE2-62AE-4BBB-B463-9F7D4FDF8CDF.jpeg

macht doch nen schlanken Fuß.
Der Steuerrohraufkleber ist leider kaum noch zu erkennen.
AEB405E8-C70B-4AD2-8363-E141E8DAC58F.jpeg



Na was jetzt folgt hat mich dann auch ein wenig überrascht.
Der Verkäufer hatte mir die E-Mail Adresse des damalig besten Freundes vom Christian zukommen lassen.
Und auf meine Anfrage nach den verbauten Teilen kam von diesem jungen Mann folgende Antwort (ich Kürze mal aufs wesentliche):
„Der Christian hat damals eigentlich alles bis auf das Extreme kleingekriegt.
Und Laufräder waren ein durchlaufender Posten…
Er fuhr meistens die dunklen Mavic Felgen, weil die am längsten seinen Fahrstil aushielten.“

Ha!
Bämm!
Alle Neune!
Da war doch noch was in der Basarkiste…
Ich hatte vor sehr langer Zeit mal ein Germans Team Ultralite gekauft, welches den Germans Brot und Butter Hardcore LRS aus XT Naben und Mavic Energy M7 CD Felgen in 36Loch verbaut hatte…

und eben jener LRS stand immernoch im Eck, sollte schon öfter mal vertickt werden, kam aber immer irgendwas dazwischen.
Das war wohl Schicksal.
97BDC495-25DB-4B80-BA14-35A0023CBDF6.jpeg
628C5180-3CCC-474A-8C3B-1271748A128A.jpeg

auch schon satt gerockt, also perfekt fürs Lemmerzmobil.🤟🏼
285C8DC2-823C-410A-96BA-B1742CA4C3D0.jpeg
Auf dem Foto hängen noch Maxxis Reifen dran, die bleiben aber nicht.
Zu wenig Profil und zu breit.passen nicht durch die Gabel…:D
 
Wurden die Gabeln grundsätzlich fest mit einem Rahmen verpaart oder wurden die auch solo angeboten?
Sowohl als auch nehme ich an.
Die Gabeln die ich bisher in der Hand hatte (ganze drei Stück) waren mit laufenden Nummern gekennzeichnet.
Diese vernickelte ist dabei die einzige die ich bisher gesehen habe, die einem Modell und einer Größe zugeordnet ist.
Von daher könnte es durchaus sein, dass es irgendwo einen, vermutlich vernickelten, 21“ Punisher mit der gleichen Nummer gibt.🤷‍♂️
beweise mir jemand das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Schnickschnack, Du hast einen quasi nicht existenten Rahmen gefunden, da wird sich doch wohl auch so'ne schäbige Gabel finden lassen 😈😁😉
 
Herrlich, einfach herrlich, wenn dann auch solche Geschichten dabei sind! :daumen:
Hammer Bike sowieso! :daumen: :daumen:

Beim Lesen Deiner Story kam mir eine Sache doch sehr bekannt vor... :rolleyes:
als mich eine WhatsApp Nachricht eines geschätzten Forumsmitglieds erreichte:
Draco auf E-bay mit Sofortkaufoption,suchst du nicht so eins?
Siehe Zitat aus meinem Thread (des X-Pacers)...
Am 20. März um kurz vor 21 Uhr sendet mir @geisharazzo-com eine Nachricht, denn Er weiß, dass ich einen Pacer suche.

»Hi Viktor, Link zu E-Bay Kleinanzeige, Müsste doch bei Dir um die Ecke sein?... Katalog-Scan hilft da vielleicht.«

Ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt an der Ostsee und habe kaum bis keinen Empfang.

Ja, so ist das, wenn sich Forum-Member nicht nur melden sondern dann eigentlich Schuld daran sind, dass weitere Klassiker dazukommen. :lol:
 
Komme ich nun also zur Lenkzentrale um den Rohbau zu beenden.
Da konnte sich der Herr bei der Abholung noch erinnern, dass der Christian wohl mal einen Titanlenker montiert hatte.
Kann sein, also machte ich mich auf die Suche.
Einen Shim sollte er in jedem Fall haben und möglichst keinen Aufdruck, denn da hatte ich noch eine eigene Idee…
Just zu dieser Zeit hatte @stiggi drei solcher Lenker im Angebot.No Name, Shim, ungekürzt.
Nehm ich!
Tja, damit ging das Warten los…
Von Cremlingen bis Höxter hat der Lenker ungefähr 4 Wochen gebraucht.
Verschollen war er irgendwie nicht und Thomas und ich hatten den Lenker schon abgeschrieben, als eines beschaulichen Samstags morgens der Postbote ein zwar etwas zerdeppertes, aber sonst noch intaktes Pappröllchen durch die Haustür reichte.👍
Den Lenker habe ich dann direkt mit dem „Platzhalter“-Vorbau verheiratet.
Da hoffe ich noch irgendwann einen Extreme Vorbau in tauglichem Maß zu finden.Salsa ist da irgendwie noch nicht zielführend…

60EBB73F-9A66-4911-AC41-64BC225BC240.jpeg

Aber schon schick…😘
(Und damit eigentlich schon direkt disqualifiziert.Schick und Draco passt nicht zusammen…)
Aber nun steht zumindest das Grundgerüst auf den eigenen Rädern.

7D601FDA-E21B-4042-AE05-61269660255A.jpeg

Die Stütze und der Sattel lagen erstmal noch hier, da bitte noch nicht drauf schauen, da bin ich noch in der längerfristigen Findungsphase.

Kommen wir nun zur Kür(mes)…
Für Zeug das keiner wirklich braucht, für das man aber trotzdem schwer Kohle versenken kann, bin ich ja immer zu haben. :D
Na denn mal los.
Irgendwie hat alles deep in da eastgerman Woods mit der Basarauslage von @swonte angefangen.
Der hatte irgendwann/irgendwoher die Psycho Psycles Skull Kabelschutzhalter aufgetan (über denen ich schonmal bei einer ganz anderen Zusammenkunft gebrütet hatte, den Plan etwas so beklopptes für Geld zu kaufen aber dann doch wieder verworfen hatte…) und wollte die partout nicht gegen meinen Anschraubgepäckträger mit Bügelschloß tauschen.
Was also tun?
Erstmal sieben bis zehn Bier in die Figur pumpen und wohlüberlegt einen weiteren Verhandlungs-Frontalangriff starten.☝️

Vermutlich hatte ich Sören irgendwann so eine Frikadelle ans Ohr gelabert, dass er mir die Dinger auch geschenkt hätte, aber ich hatte ja enorm viel ebenso unnützes Tauschmaterial anzubieten…
Irgendwann des nächtens hatte es dann geklappt.Ich hielt 5 Mini Skulls im Tütchen in meiner Hand und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte…😂
Ich weiß bis heute nicht wie der Deal ausgegangen ist.

CBC5D362-DF41-4B0D-8444-60F587450F9C.jpeg

Dazu passend fanden sich noch Devil 666 Querzugträger in Schädelform von Ihaterain‘s Punisherprojekt.
Der Deal lief sehr nüchtern und flott ab…:D

Bei den Griffen bin ich in meiner eigenen Sammlung fündig geworden.Eigentlich wollte ich weiße Griffe haben, die uneigentlich viel zu weiß gewesen wären.Also hab ich mal gegoogelt was es so im BMX Bereich gab und bin auf die Oury Griffe gestoßen, die es in so einem fadenscheinigen mittelweiß gab.
Hmm, da war doch was…
Hier kam vor Monaten mal ein Grove in den Keller geschneit, an dem solch seltsamfarbige Ourys verbaut waren.
Aufgrund der Shicefarbe erstmal in die Griffkiste gewandert.
Jetzt wieder ausgekramt.
Außerdem stand da noch was von Glow in the Dark…😎

34A16E3B-4AAF-4ABA-BD69-E57CD7ABE9B8.jpeg
6734389A-5764-4767-AE8B-02C44B3ABD0F.jpeg

Oh Gott ist dieser Griff prädestiniert um damit diesen Mjölnir standesgemäß zu führen.😂
Und so entlasse ich euch in die kalte Herbstnacht…
Der Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1363188
Dazu passend fanden sich noch Devil 666 Querzugträger in Schädelform von Ihaterain‘s Punisherprojekt.
Der Deal lief sehr nüchtern und flott ab…:D


Der Oppa
Ja, nee - "der Trinker" bin ich nicht gerade...:dope: Die skulls passen gut; lusitg - von einem Punisher nun am Draco :i2:

Vorbau könnte beefiger sein... Ein EPP-Vorbau (und Stütze) wäre(n) natürlich perfekt. Geduld, findet sich auch noch. Das Draco kam ja auch irgendwann :daumen: Aktuell wirkt es ein bisschen bunt, mit der silbernen Gabel, dem Titan-Lenker und der weißen Kurbel... Bin gespannt wie es final aussehen wird. Ich meine - das im Kontest gezeigte ist doch noch nicht final, richtig?

Beste Grüße
IHR
 
ich finde gerade das zusammengewürfelte gut, das wirkt irgendwie besser.
Vorbau find ich auch gut passt von den Rohrdurchmessern doch gut zu Hauptrahmen.
Freu mich das du dir so viel Mühe gibst. Zwinker!
 
Zurück
Oben Unten