FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Welche Reifen könnt ihr für das ICB empfehlen? Welche fahrt ihr?

Mach dir mal keine großen Gedanken wegen der Reifenbreite...
Ne 2.6er Mary findet auch noch gut Platz...





Evtl. kommt fürn Sommer was leichter Rollendes ala 2.6 Minion SS oder 2.6 Rock Razor rein...
Muss mal sehn wie sich die Mary in der Speedgrip Mischung hinten so macht...
 
Gut zu wissen das auch die dicken Schlappen passen:daumen:

Andere Baustelle...Dämpfer.
Kann mir einer der ü100 Fahrer mal nen Coil Dämpfer Tip geben?

Meiner (Monarch RCT3) läuft noch gut aber verliert so langsam immer schneller die Luft.
Eine Tour = -50psi
Ich seh das Problem einfach beim "Betriebsdruck" bei ü100.
Daher der Wunsch auf Coil zu wechseln.

Da die monetären Mittel leider endlich sind fällt sowas wie Push, EXT oder ND Tuned leider aus.

Von den Maßen her würden die passen:
Vivid
Bomber
oder CC Inline Coil

Ganz wichtig: Ich will keine Sänfte...der Dämpfer sollte schon push generieren können. Evtl. könnte ich noch eine progressive Feder verbauen.

Ach und wenn ich ordern würde...was brauch ich noch für Maße?
200 x 57mm EBL ist klar.
Die Buchen sind dann 22x8mm oben und unten? Richtig?
Sonst noch was?

Freu mich über eure Vorschläge
 
Mach dir mal keine großen Gedanken wegen der Reifenbreite...
Ne 2.6er Mary findet auch noch gut Platz...





Evtl. kommt fürn Sommer was leichter Rollendes ala 2.6 Minion SS oder 2.6 Rock Razor rein...
Muss mal sehn wie sich die Mary in der Speedgrip Mischung hinten so macht...
Das sieht schon reichlich eng aus. Bist du das so schon gefahren? Mit etwas Dreck und ordentlich seitlicher Belastung? Ist ja nicht so dass das Laufrad und der Hinterbau immer exakt die Position halten wie im Stand. Da ist durchaus Bewegung drin und schon schleift der Reifen an der Schweißnaht.
 
Das sieht schon reichlich eng aus. Bist du das so schon gefahren? Mit etwas Dreck und ordentlich seitlicher Belastung? Ist ja nicht so dass das Laufrad und der Hinterbau immer exakt die Position halten wie im Stand. Da ist durchaus Bewegung drin und schon schleift der Reifen an der Schweißnaht.


Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist...
Im ultra klebrigen Modder war ich noch nicht unterwegs aber bis jetzt ist die kiste scho mal dreckig geworden...

Der Hinterbau ist auf jeden fall steifer als der, meiner Fanes.

Und wenns doch mal schleift, solls halt schleifen... Bis jetzt hab ich noch nix bemerkt...
Ist ja kein plastik Rad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das auch die dicken Schlappen passen:daumen:

Andere Baustelle...Dämpfer.
Kann mir einer der ü100 Fahrer mal nen Coil Dämpfer Tip geben?

Meiner (Monarch RCT3) läuft noch gut aber verliert so langsam immer schneller die Luft.
Eine Tour = -50psi
Ich seh das Problem einfach beim "Betriebsdruck" bei ü100.
Daher der Wunsch auf Coil zu wechseln.

Da die monetären Mittel leider endlich sind fällt sowas wie Push, EXT oder ND Tuned leider aus.

Von den Maßen her würden die passen:
Vivid
Bomber
oder CC Inline Coil

Ganz wichtig: Ich will keine Sänfte...der Dämpfer sollte schon push generieren können. Evtl. könnte ich noch eine progressive Feder verbauen.

Ach und wenn ich ordern würde...was brauch ich noch für Maße?
200 x 57mm EBL ist klar.
Die Buchen sind dann 22x8mm oben und unten? Richtig?
Sonst noch was?

Freu mich über eure Vorschläge

Interesse? ----> PN

IMG_20180612_194627.jpg
IMG_20180612_194635.jpg
IMG_20180612_194704.jpg
IMG_20190320_192101.jpg
IMG_20190320_192133.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180612_194627.jpg
    IMG_20180612_194627.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_20180612_194635.jpg
    IMG_20180612_194635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 915
  • IMG_20180612_194704.jpg
    IMG_20180612_194704.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_20190320_192101.jpg
    IMG_20190320_192101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 947
  • IMG_20190320_192133.jpg
    IMG_20190320_192133.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 974
Hallo Leute,
tätsächlich war bis vor 2 Wochen Ruhe. Dafür kam das Knarzen dann doppelt heftig. Die Bären auf dem Beartrail haben alle das Weite gesucht.
Also Knarz-Kit geordert, plus neue Lager. Zum Hauptlager meinte dann Alutech, dass ich das nicht brauche, weil unzerstörbar und außerdem sehr teuer. Als ich dann den Hinterbau von der Dämpferverlängerung getrennt habe, hat sich herausgestellt, dass das Hauptlager nicht mehr leichtgängig ist und auf der Ruheposition förmlich einschnappt, weit mehr als nur deutlich spürbar. Ich habe die lager erstmal nur provisorisch ein Stück weitergedreht.

Jetzt, nach dem Wiederzusammenbau, kommen mir die Tolleranzen etwas komisch vor. Die Lagerapdeckung auf der Antriebseite sitzt etwas tiefer im Rahmen, sodaß dort nur noch sehr wenig Luft ist. Gegenüber liegend ist die Lagerabdeckung mit dem Rahmen bündig, die Lücke ist aber recht groß.



Ist es möglich, dass es mir das Lager tiefer ins Gehäuse gezogen hat? Ich hab alles wieder zusammengebaut und sehe leider nicht mehr rein, ohne alles wieder zu zerlegen. Ist der Aufbau, wie auf dem Bild, mit den Sicherungsringen als Anschlag für die Lager tatsächlich so umgesetzt?



Hat jemand einen Tipp, wo und vor allem welche Schrägkugellager / Hauptlager ich ordern muss? Da wird einem ja von 5-60 Euro alles angeboten. Die Rillenkugellager (Dämpferverlängerung zu Hinterbau) waren bei Alutech schon so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das Knarzen vom Hauptlager kommt? Bei mir war das Lager von Werk aus auch so eingestellt, dass es „eingeschnappt” ist. Ich habe es dann etwas leichtgängiger eingestellt. Das eigentliche Knarzen war damit aber nicht behoben, weil es vom Innenlager kam, das zumindest beim Erdgeschoss elendig schlecht abgedichtet ist.
 
@ibner Das Knarzen kam bei mir (hauptächlich) von der Dämpferverlängerung und war mit der Hand auch deutlich zu spüren. Alle anderen Geräusche wurden dadurch ohnehin übertönt. Nach Einbau des Knarz-kits ist es jetzt wieder leise.

Das Hauptlager macht keine Geräusche es ist nur extrem heftig auf die Position eingeschnappt und ich bin da nicht zimperlich, wenn es mal um ein rau laufendes Lager geht. Das es bei dir von Anfang an so fest eingestellt war, ist ja nicht so prickelnd. Ich hab das beim Aufbau damals nicht geprüft. Könnte also sein, dass es ebenso zu fest war und es deswegen über die Zeit aufgegeben hat.

Ich habe auch noch das E 13 innenlager vom Erdgeschoß verbaut, dass verrichtet aber bis jetzt unauffällig seinen Dienst.
 
Ein kleines Update zum Hauptlager. Inwischen habe ich sie gewechselt.

Der Lagersitz ist nicht wie im Rendering ausgeführt. Die Lager sind auch keine Schrägkugellager, sondern ganz normale Rillenkugellager 6203RS. Ich habe SKF Lager verbaut, Stück 5 Euro. Der Wechsel war mit einem gebastelten Holz unproblematisch und jetzt fühlt es sich auch wieder wie ein Fahrrad an.:)
 
Hallo,

ich wollte mich nur kurz bzgl. eines Mountainbikes erkundigen und hoffe, dass ich ihr mir trotz der Anfängerfrage weiterhelfen könnt. Momentan nutze ich ein nahezu 20 Jahre altes Merida-Fahrrad in 26 Zoll, welches damals ca. 500 € gekostet hat. Nun wollte ich fragen, ob sich ein Service lohnt (die Shimona-Shaltung funktioniert nicht mehr einwandfrei, die Bremsen müssen erneuert werden) oder ist es auf jeden Fall empfehlenswert ein höherwertigeres Bike zu kaufen, wenn man vorhat des Öfteren mal hunderte Höhenmeter zu überwinden? Merkt man, wenn man fährt dann den Unterschied zwischen diesem günstigen Mountainbike und einem mit XT - Ausstattung oder anders gefragt für wen lohnt sich so eines um die 2-3k überhaupt? Wie viel Zoll sollten es bei 1,73 überhaupt sein? Um eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
 
Das kannst du doch nur selbst einschätzen. Unter anderem ist es ja auch von deinen finanziellen Möglichkeiten abhängig, ob "es sich lohnt". Für manche sind 3.000,- € eine Summe, die sie leicht ausgeben können, andere müssen dafür Jahre sparen.

Ob sich der Service deines alten Bikes lohnt, lässt sich auch aus der Ferne nicht leicht sagen. Oftmals ist mit 200,- € vieles gemacht und so ein altes Rad fühlt sich wieder gut an. Sicherlich wird es sich anders anfühlen als ein aktuelles Bike, das vielleicht leichter ist, eine andere Geometrie und vermutlich auch eine andere Laufradgröße hat. Ob sich so etwas für dich besser anfühlt, ob du vielleicht gar mit einem aktuellen Fully glücklicher wärst, kannst du wohl nur durch ausprobieren herausfinden. Was dir dann wieviel Geld wert ist, kann dir hier auch niemand beantworten.

BTW: Vor 20 Jahren hat kein Bike 500,- € gekostet. ;)
 
Hallo ihr,
baue gerade mein blaues "neues" ICB 2 auf, was es so günstig bei alutech gab. Ich finde leider nicht mehr auf deren Seite die technischen Daten nicht mehr. (Steuersatzgröße, Umwerfermontage usw.) Wo kann ich die noch finden?

Zum Umwerfer: Nach langem hin und her überlegen komme ich einfach bei meinem Einsatzzweck nicht um einen Umwerfer drum rum. Bei den technischen Daten stand, soweit ich mich erinnern kann doch E-Type und Downpull oder? Beim querlesen hierdurch schrieben einige, dass kein Shimano Umwerfer passt?

Das sollte doch eigentlich der passende sein oder: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-M9025-E-Type-Down-Pull-11x2-fach--30185.html
 
Hab noch einen passenden sram, den kann ich dir günstig geben. Es muss mit der Zuführung passen, daher gehen Shimano nicht. Bin aber erst donnerstag wieder zuhause. Schick mal eine PM bei Interesse
 
Ich hab jetzt nen SLX/XT-Mix mit 1x12 (32 10-51) dran. Setzt natürlich vorraus dass man nen Micorsplinefreilauf fürs Hinterrad bekommt. Hab sie bisher aus Gesundheiltichen Gründen kaum fahren können, aber die würde ich definitiv nicht mehr gegen 22/36 11-36 tauschen wollen.
 
Mein Plan ist XTR Kurbel mit 28/38 auf 11/48 Kassette. Muss sowohl den Kinderanhänger ziehen mit zwei Kids...als auch mit dem anderen Laufradsatz mal ne schnelle Straßenrunde/Gravelrunde mit Freunden können. Die abendliche Hausrunde ist aber der Hauptteil.

Microspline habe ich überlegt, aber dagegen entschieden, um auch mal im Notfall zwischen den Rädern tauschen zu können. (LRS beim Enduro kaputt vor dem Urlaub und andere lustige Geschichten...)
Haben so zuhause 3 Räder mit 11fach und denselben Einbaustandards.

Danke xcseb für das Angebot.
 
hab ich das richtig verstanden, das ist im Prinzip ein Crowdfunding Projekt gewesen, wo jeder zum Rahmen seine Teile selber zusammenstellen kann?
 
Nicht ganz. Es war kein Crowdfunding, mehr Crowdsourcing. Der Rahmen wurde mit dem Input der Community entwickelt (bei allem, Geometrie, Dämpferanlenkung, Lageraufbau etc) und es gab sogar die Möglichkeit Prototypen probe zu fahren. Dann wurde der Rahmen gebaut und ganz normal von Alutech verkauft, einzeln und als Komplettbike. Für die Ausstattung der Komplettbikes durfte die Community abstimmen, das ging dann aber schon nach wirtschaftlich realisierbaren Gesichtspunkten und kein freies WünschDirWas.

Das war der zweite Versuch so einer Geschichte und wohl auch der letzte.

Die Entwicklung startete kurz nachdem man sich halbwegs an 27.5 gewöhnt hatte, weshalb das die Mehrheit wollte. Dummerweise hätte man aber schon mit 29 anfangen sollen, denn in der Saison nachdem das Rad Verfügbar war eroberten langsam aber sicher die 29er Trailbikes den Markt und Alutech musste das 27.5er an den Markt bringen da. Ohne die Community im Nacken hätte man wohl im Zweifel nochmal neu angesetzt und eins der ersten progressiven 29er Trailbikes gehabt.

Es ist auch in 27.5 ein geiles Bike, aber was der Markt halt will.
 
Hi!

hab hier und da in diesem Forum schon was zum Thema Reifenfreiheit und Spuren am Rahmen gelesen , aber würde gerne mal wissen wie eure Rahmen nach längerer Zeit so aussehen im Reifenbereich?

Mein Rahmen seht ihr im Anhang, 3 monate gefahren. (-;
Ist jetzt nicht schlimmes, kann man bisher noch fast alles wegrubbeln, ich frage mich nur ist der Hinterbau doch nicht so steif oder mein Laufrad und wie sieht das in 2 Jahren aus?
Reifen ist Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 2,35" auf Flow MK3 Felge (Innenbreite 29mm).
 

Anhänge

  • ICB 2 Reifen.JPG
    ICB 2 Reifen.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 117
zeig mal mit reifen.
ein laufrad wird sich unter belastung immer verformen, wenn dann der hinterbau auch noch nachgibt...

welches laufrad ist da verbaut? also naben-speichen?
 
Hab gerade mal gemesse, Hinterbau hat am Yoke ca. 74 mm Platz, Reifen baut an der breitesten Stelle knapp 63 mm auf. Laufrad ist mMn. ok mittig, hab an einer Seite eher knapp 6 mm Platz und an der anderen gut 5,5 mm. (ja, ich weiss, Summe ist nicht 11mm aber so genau kann ich nicht messen (-; )
Spuren sind gleichmaessig an beiden Seiten vom Yoke erkennbar.

Nabe ist Syntace Hitorque M (32 Loch, 6-Loch, 12mm Achse), Speichen auf Antriebsseite Sapim Race und Bremsseite Dlight, Alunippel (glaube 12mm DT die einfachen) mit NoTubes Flow MK3 Felge.

Ja LRS, selbst aufgebaut ohne Tensio, im Trail-Hardtail mit gleicher Reifenfreiheit keine Spuren am Rahmen gesehen.
Ja, gefuehlt koennte die Speichenspannung mal erhoeht werden.

Waere interessant mit anderen Erfahrungen von euch. :)
 
Bin am überlegen, mal einen Cane Creek Double Barrel Coil IL im ICB zu testen. Zufällig schon jemand mal gefahren und kann was dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten