[Talk] - Allgemeines und Fragen zu CX und Gravel

Früher oder später musste die UCI das Potenzial entdecken.
Mir ist das ehrlich gesagt egal. Radrennen im TV öden mich zu schnell an, als das ich das längerfristig schauen oder sogar noch dafür bezahlen würde. Dann lieber selbst eine Runde durch den Matsch heizen.
 

Anzeige

Re: [Talk] - Allgemeines und Fragen zu CX und Gravel
Radrennen im TV können absolut genial sein, wenn sie richtig gefilmt werden! Paris-Roubaix oder Flandern Rundfahrt, Strade Bianche (hier sind die Kameramänner jedoch nicht auf dem Niveau der Franzosen und Belgier), Il Lombardia und die Classementscrossrennen in Belgien. Kameraarbeit und Bildregie sind da einfach perfekt.
 
Moin,

nicht direkt Gravel-spezifisch, aber:

weiß jemand ob man Hydraulische Jagwire-Leitungen für die Bremse mit dem normalen Shimano Verbindungsset verwenden kann?
Also Jagwire Hydraulikleitung mit Shimano Olive+Pin

Oder muss ich dann zwingend das Jagwire Verbindungskit nehmen?
 
Hat schon jemand MTB Bremsen am Krummbügel probiert?
Ne, aber solche Sachen mit klassischen Rennbremsen und schmalen Reifen.


Ansonsten ja, normale Mtb-V-Brakes hab ich an 2 Krummbügelrädern, weil es supergünstig ist und die lütten 160er Scheiben hoffnungslos mit 40 kg Gepäck überfordert wären. Am Reiserad mit Krummbügel hab ich Schutzbleche und 50 mm Reifen unter meinen V-Brakes.
 
Nachdem ich Jan Heines Buch nun durch habe, fängt mein Hirn an zu rattern! Einige Dinge sind plausibel, andere vermutlich auch nostalgisch bedingt. Was ich nicht nachvollziehen kann: das z.B. mech. Scheibenbremsen weniger Bremskraft hätten. Und er fährt sogar alte Mittelzugbremsen....

Wenn ich seine Ideen zusammenwerfe und mal einen Rahmen in den Raum stelle, der in etwa in die Richtung geht: das Surly Straggler. Warum? Weil ich per se folgende Anforderungen habe:
  • Monatgepunkte für Schutzblech und Porteur Rack
  • genug Reifenfreiheit für 50 mm Reifen (nicht 700C da zu träge)
  • Option, UR-Schalthebel nutzen zu können
  • Stahl (werde langsam warm mit dem Stoff)
  • Steckachsen (finde ich bei Disc sinnvoller, auch ohne Jans Erkenntnisse) sind durchaus von Vorteil
  • 1 1/8 " SR
  • BSA Gewinde für Patronenlager (was sonst?)

Ich werde nun mit zwei Rädern seine Ansätze verfolgen, dem Trek 520 und dem Peugeot P10E. Beide sehr unterschiedlich, aber gewisse Dinge kann ich da ableiten (Reifen, Cockpit, Antrieb, etc.) Was mir fehlt: der Einblick in 650b, um die Kreiselkräfte im Zaum zu halten. Muss mir da mal was testweise organisieren.

Und wenn ich mit meinen Erkenntnissen zu einem Schluss gekommen bin, muss ich überlegen: Rahmen von der Stange oder Rahmenbau.
 
Was interessantes zum Lesen – die Design Notes von Fairlight zu den Secan und Faran Bikes. 'Buch' mit 90 Seiten Bildern, Infos zu Materialien, Maßen (PDF). Schön gemacht!

https://fairlightcycles.com/wp-content/uploads/2021/02/Fairlight-Secan-Faran-Design-Notes.pdf
1645423036413.png
 
Zurück
Oben Unten