Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Warts ab wenn du das mal gewöhnt bist. Da ist die intend auch ganz vorn.
Als ich letztens auf die cura gewechselt bin hab ich gedacht die bremsbeläge liegen an, derweil wars der schwergängige hebel. Jede kurve war eine schreckbremsung. Gewöhnt man sicher auch wieder aber ich glaub die gibts jetzt nicht ohne grund mit kugelgelagerten hebel.
Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Habe am Fully ne DRT, am HT (derzeit) v. Dominion A4 und h. Cura4. Könnte jetzt nicht behaupten, dass ich mich an schwergängigen Hebeln der Cura störe. :confused:

Die Tuninghebel stammen übrigens nicht von Formula und reduzieren die Bedienkräfte kaum merklich, sondern sorgen vielmehr dafür, dass nicht mit der Zeit größeres Hebelspiel eintritt.
 

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Könnte jetzt nicht behaupten, dass ich mich an schwergängigen Hebeln der Cura störe. :confused:
Hab ich es hier nicht schon mal die Tage geschrieben? Ich glaube ich habe es hier die Tage auch schon mal geschrieben. Naja, auf die Gefahr hin, dass es doppelt ist: ist bei mir genau so. Im Stand beim Befummeln ist der Unterschied (z.B. zur A4) schon deutlich. Beim Fahren merke ich keinen nennenswerten Unterschied.
 
Ich seh keinen vorteil von schwergängigen hebeln. Wenn ich eine konstruieren würde dann mit den bedienkräften der intend oder hayes. Sind halt unterschiedliche konzepte.
Das die cura fans hat kann ich trotzdem nachvollziehen. 🤷
 
Bitte nicht in der Nähe von Spielplätzen...
Das gibt Ärger...
824~2.png
 
Hier ist schon wieder so ein latent unterschwelliger Schwanzvergleich, dass die eigene Bremse die geilste ist.
Wieso kann nicht einfach jeder die Bremse fahren, mit der er (Entschuldigung… oder „sie“… oder „es“… oder „Bananenbrot“) am glücklichsten ist?
Wer ausprobieren will, kann ausprobieren. Wenn es nicht gefällt, … mein Gott, dann halt nicht.

Wer die Intend mal sehen und befummeln will (nein, @dasK … die Hose bleibt zu!), ich bin morgen im Lotto Bikepark in Oberhof.
 
So, hab die Trinity nun den ganzen Tag im Lotto Bikepark getestet und bin sehr überzeugt von ihnen.
Sie geben einem ein super sicheres Gefühl mit super Dosierung und Power.
Jemand ist mein S16 gerollt und meinte mit erstauntem Blick:

„Oh… bissig… erinnert mich an eine MT7“

… den Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich keine MT7 kenne, aber ich mag sie lieber als eine Maxima.
Für mich hat sie das spürbar bessere und präzisere Bremsgefühl. Sie bleibt definitiv am Rad.
 
„Oh… bissig… erinnert mich an eine MT7“

… den Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich keine MT7 kenne, aber ich mag sie lieber als eine Maxima.
Für mich hat sie das spürbar bessere und präzisere Bremsgefühl. Sie bleibt definitiv am Rad.

Also wenn die gemeinte MT7 so ist wie meine MT7, dann kann Ich nur sagen "unzuverlässig"
 
Also wenn die gemeinte MT7 so ist wie meine MT7, dann kann Ich nur sagen "unzuverlässig"
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun?
Oder sollte das ein Scherz sein, den ich entweder nicht verstanden habe, oder nicht witzig finde?

Grundsätzlich geht es darum, wie sie sich anfühlt. Und wenn seine erste Intension war, dass ihn die Bissigkeit an eine MT7 erinnert, dann kann ich ihm dies nicht absprechen.
Im stehen fühlt sie sich tatsächlich bissig an, was am geringen Leerweg liegen könnte, da man evtl. geneigt ist stärker reinzulangen, als man es gewohnt ist.
Der Druckpunkt ist klar definiert. Bei Fahrten kann man sehr gut modellieren, ohne zu blockieren und wenn man schnell oder kurzfristig anhalten muss, dann ist dies kein Problem.
 
Ich bin ja von Shigura umgestiegen auf die Trinity.. und konnte gestern endlich mal nen ganzen Tag Enduro fahren nach meiner Verletzung
Ich bin gern Shigura gefahren weil ich gar kein Problem mit Dosierbarkeit hatte oder so.. original Magura Beläge kann ich da nur empfehlen! Absolut leise, sehr schnell eingebremst, lassen sich komplett runter bremsen ohne stark abzubauen wie zb Trickstuff Power, und es gibt eine gute Auswahl an Mischungen -> zb am HR nur Sport, vorn die Performance

Fazit zur Trinity:
Dosierbarkeit unauffällig gut, musste mich gar nicht an die neue Bremse gewöhnen was ja schon mal super ist
Kräftig ist sie auch
Ich mag die Hebel Form und die Ergonomie

Was mir nicht gefallen hat ist dass sie beim anlegen der Beläge anfängt zu quietschen mit den galfer Scheiben.
Das hat vorn mit der 2.0 203 Scheibe nach einigen Abfahrten angefangen wenn man die Beläge angelegt hat.
Hinten mit Galfer 1.8 203 war es so penetrant dass wir es nach jeder Abfahrt versucht haben wieder den Sattel neu auszurichten aber es ging einfach nicht weg sondern wurde immer stärker und nerviger! Sobald ich los gerollt bin hat es die Scheibe angeregt obwohl der Lichtspalt mittig war.
Und mit jeder Abfahrt wurde es lauter und lauter 🤯🤬
Man muss sagen, wenn man an die Galfer Scheiben mit einem harten Gegenstand schlägt klingen sie auch wie ne Stimmgabel, trotzdem hatte ich das vorher an meinen anderen beiden Bikes mit genau diesen Scheiben NIE!

Das muss eine Kombination mit dem engen Luftspalt der Trinity sein, den Belägen und den Galfer Scheiben was sich hier GAR NICHT verträgt.
Ich bau nun um testweise auf Magura MDR-P und schau mal was dabei raus kommt.

Ich habe noch einen neuen Satz Intend Aero Scheiben da, die konnte ich aber gar nicht montieren weil sie mit neuen Belägen gar nicht in die Sättel gepasst haben trotz offenem Geber (Öl konnte raus beim Kolben zurück drücken) -> Dauer Schleifen (wer die Scheiben will gern PN)

Entweder haben sich nun die Kolben „mobilisiert / eingefahren“ und lassen sich jetzt weiter zurück drücken.. aber anfangs keine Chance.
Fährt jemand sie mit 2.3er Scheiben? War das bei euch auch so?
 
Von FB:

Many are asking when the next batch of brakes will be available. It'll be no earlier than mid/end of July. We will make sure to announce it ahead of time so everyone will have a fair chance of grabbing a pair. If you're not too big on social media feel free to drop us a DM and we'll add you to our soon-to-be-released Newsletter.
 
Noch eine kleine Ergänzung zur Sicherungsschraube für die Bremsbeläge.
Der kleine weiß Gummiring zum sichern ist absolut unauffällig und es sind noch beide existent. Das Gerumpel hatte keinen Einfluss.

Vorhin beim Eisdielen cruzen auch wieder genussvoll festgestellt, wie toll sie bremst und das Rad zuverlässig zum stehen bringt… vor allem mit den jetzt eingebremsten Belägen.
Schleifen tut absolut nichts mehr. Am Anfang war es ein wenig fummelig, aber nach dem einfahren ist es vollständig weg.

Heute hab ich hinten auch noch mal entlüftet, da ich beim zuschrauben beim letzten Mal ein wenig schlampig war. Im Park ist ein wenig Flüssigkeit rausgedrückt worden.
Es ist fast schon ein Genuss, wie einfach und schnell das entlüften ist. Da hab ich mit all den anderen Fabrikaten definitiv deutlich mehr Aufwand gehabt.
Auch nach dem Kolben zurück drücken und einsetzen des Rades ist nichts am schleifen.

Gruß :bier:
 
Zurück
Oben Unten