Stefan090801
Kuhlturattaché und LMBA
Ich glaube ich werde ab jetzt jede Neuanschaffung vorher von Dir absegnen lassenIch sag ja, feines Teil…
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Ich glaube ich werde ab jetzt jede Neuanschaffung vorher von Dir absegnen lassenIch sag ja, feines Teil…
Wenn man mal von den unterschiedlichen Klemmungen absieht...Und die Sattelstützen dazu ist quasi ne leichte Thomson.
Die Thomson wird ja aber nicht wegen der tollen klemmung sondern ob des hübschen Finish gekauft. Dachte ich zumindest...Wenn man mal von den unterschiedlichen Klemmungen absieht...
Bombensichere vs. windige KlemmungDie Thomson wird ja aber nicht wegen der tollen klemmung sondern ob des hübschen Finish gekauft. Dachte ich zumindest...
Ich hatte schon einige echt bescheidene Sattelstützen die Klemmung betreffend. Sattel umständlich zu montieren, fummelig einzustellen und manchmal braucht es dann auch noch andere Yokes für Sättel mit Carbonrails.Die Thomson wird ja aber nicht wegen der tollen klemmung sondern ob des hübschen Finish gekauft. Dachte ich zumindest...
Ich hatte schon einige echt bescheidene Sattelstützen die Klemmung betreffend. Sattel umständlich zu montieren, fummelig einzustellen und manchmal braucht es dann auch noch andere Yokes für Sättel mit Carbonrails.
Vor einigen Jahren bin ich durch den Kauf eines Gebrauchtrades zu einer Masterpiece gekommen. Das Ding klemmt einfach gut. Habe sie aber verkauft, weil ich unbedingt Carbon fahren wollte.
Habe dann wieder ein, zwei Fehlversuche machen müssen bis ich auf die Procraft gestoßen bin.
In Alu würde ich immer wieder zur Thomson greifen.
KCNCUnd die Sattelstützen dazu ist quasi ne leichte Thomson.
Wobei es bei der KCNC (zurecht) massive Einschränkungen beim Fahrergewicht gibt. Ich finde es etwas bedenklich, dass bei Ultimate CNC gar nichts dazu steht.KCNC
Gewicht, finish, Klemmung und verfügbare Längen augenscheinlich identisch
Nicht mein Problem, DickerchenWobei es bei der KCNC (zurecht) massive Einschränkungen beim Fahrergewicht gibt. Ich finde es etwas bedenklich, dass bei Ultimate CNC gar nichts dazu steht.
Sieht sehr schön aus (sagte ich glaube ich schon, auch schade, dass es den Rahmen nicht in 64 gibt...) Ich hatte an meinem Fargo eine Stahlgabel, die erst mit Frontloader-Taschen anfing zu pendeln, aber ganz schön dämpfte. Bei einem älteren SSP-Niner SIR dagegen wackelte die Front ordentlich auf dem Trail mit einer (zu dünnen) Stahlgabel. Dämpfung war beides mal sehr ordentlich, wobei ich heute eher denke, das lag an den breiten Reifen auf dem Fargo und auf dem Niner.Die ersten 1.000 km sind gefahren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau. Aus dem Material Lager
Anhang anzeigen 1333209
habe ich neue Flaschenhalter von Topeak. Die sind mit ihren 6mm Aluröhrchen doch etwas stabiler.
Ansonsten läuft der motörkepler perfekt. Die Rambler bin ich am Pickenflick mal in 40mm gefahren. Da hatte ich Schwierigkeiten den richtigen Luftdruck zu finden. Bei den 45mm Reifen hat das sehr viel besser geklappt. Ob es dann tatsächlich an den Reifen, oder doch eher an den unterschiedlichen Bikes lag, weiß ich nicht. Der Rambler ist ein ganz ordentlicher Reifen mit ausreichend Grip, allerdings ist er gefühlt etwas weniger flott auf Asphalt.
Ich wollte ja die Stahlgabel mal gefahren haben. Ohne allzu große Erwartungen gestartet, gefällt sie mir mittlerweile richtig gut. Wenn ich die Auswahl beschränken müsste, würde ich des geringeren Gewichtes wegen wohl doch auf die Carbongabel setzen, aber die Stahlgabel ist wirklich sehr gut fahrbar.
Sehe ich auch so. Ein weiteren Grund gebe es noch, wäre Bikepacking ein Thema für mich. Da hätte ich dann auch mehr Vertrauen in Stahl als in Carbon.…Ich finde daher, dass das Gewicht der einzige objektive Grund für oder gegen eine Stahl/Carbongabel ist. Alles andere wären optische Präferenzen…
Danke, ich hatte ja aber auch die Unterstützung einer überaus kompetenten Style-Polizei-Jury.Sieht sehr schön aus (sagte ich glaube ich schon…
Die klemmung der Nadel sieht gefährlich aus
Nachdem ich gestern darauf hingewiesen wurde,Über die rails würde ich mir keine Gedanken machen, eher darum dass die Schale einreißt
Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
.....die 10° des Thomson X2 wirkten mit dem Oberrohr des Keplers leicht erigiert:
Wie wäre es mit einem Velo Orange Tall Stack Stem (bei suicycle bestellbar in 90mm schwarz)? (Ich gehe mal davon aus, dass das Kepler einen Gabelschaft aus Metall hat.) Der Tall Stack Stem baut angeblich 75mm hoch, benötigt aber nur 50mm Klemmhöhe auf dem Schaft (deshalb tall stack). Wenn Du den VO Tall Stack Stem direkt auf den Steuersatz absenkst, müsste zusammen mit 17° eine angemessene Höhe für Dich rauskommen. Ist nur so eine Idee/Vorschlag.
Stimmt.P.S.: Vorbau parallel zum Oberrohr macht was her...
Nach einem ausgiebigen Acetonbad ist er auch ganz ansehnlich.
Ich würde mir da von einem Vorbau aus der Schublade die Inbus-Schrauben leihen.Wenn schonTorx, dann hätten es ja auch ruhig Torx 25 sein können. Die habe ich an den Multitools für unterwegs, aber bei Torx 20 kann ich nur hoffen, dass ich auf der Tour nicht den Vorbau justieren muss.
Die Idee hatte ich natürlich auch. Vorbauten und Reste von Vorbauten liegen hier noch einige rum, daran hätte es nicht scheitern sollen. Aber die haben natürlich alle ein M5 Gewinde.Ich würde mir da von einem Vorbau aus der Schublade die Inbus-Schrauben leihen.
Nee, die sind aus Stahl. Aber wie oft schraube ich unterwegs am Vorbau rum? Grundsätzliches justieren erfolgt zu Hause. Da geht es mir mehr um Lockerungsübungen während der Fahrt. Beim Thomson X2 hat sich einmal auf der Tour der Lenker verdreht. Bei der 2-Schraubenklemmung auch kein Wunder, aber die 4 Schrauben am PRC Vorbau werden schon halten. Ich werde aber wohl die nächsten paar Touren vorsichtshalber einen T20 Dreher mitnehmen.Stefan sind da schon Titanschrauben drin ? Sonst wäre das ja noch eine Option.
Hat etwas von Wimbledon.Lenkerband gefällt mir sehr gut
Jepp, einfach 6 passende schwarze Titanschraube geordert und des Thema ist gelöstStefan sind da schon Titanschrauben drin ? Sonst wäre das ja noch eine Option. Lenkerband gefällt mir sehr gut
Anzugsmoment von 3,5 Nm. Ist das nicht etwas wenig?Jepp, einfach 6 passende schwarze Titanschraube geordert und des Thema ist gelöst
z.B. hier: https://www.tuning-bikes.de/Titan-Schraube-M4-x-18mm-Innensechskant-konischer-Kopf-Schwarz