Kleiner Bericht: 2017er Fox Float 32 Fit GRIP 140mm Performance

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
35
Nachdem meine alte 2010er TALAS Fit CTD (Umbau auf 2013er Fit CTD, original eine O/B RL) gestorben war und eine Reparatur bei Fox im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden (Umbau nur noch auf TALAS 5 für schlappe 400 EUR), hat mir Fox angeboten, die alte gegen eine nigelnagelneue 2017er Float (oder wahlweise eine TALAS gegen 50 EUR Aufpreis) zu tauschen. Habe mich für die Float entschieden, die alte "Stadtschlampe" benötigt im Grunde keine Absenkung...

Ich bin extrem überrascht, wie deutlich die Fortschritte sind: Die neue federt butterweich, deutlich fluffiger noch als die 2015er Rock Shox Pike DPA, wirkt für eine 32er mit Schnellspannachse erstaunlich stabil und steht extrem viel höher im Federweg als die alte.

Einzig die Grip-Kartusche (vermutlich der Nachfolger der O/C CTD) kann nicht restlos überzeugen. Wie schon bei der alten Fit CTD hat man in der mittleren Einstellung keinerlei spürbare Druckstufe, erst ab ca. 80% Hebeldrehung wird's langsam spürbar und erst auf den letzten 10% geht's rasant nahezu zum Lockout.

Immerhin ist die Druckstufenverstellung jetzt stufenlos, bei der CTD konnte man gegen die zu schwache Einstellung nix machen...

Alles in allem habe ich jetzt ein richtig komfortables Tourenrad (Cube AMS 125). Endlich kann die Gabel mit dem fluffigen Hinterbau mithalten (Fox RP23 BV). Und schick sieht sie auch noch aus mit ihren schwarz eloxierten Standrohren (war:Tauchrohren, s.u.).

Danke, Fox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst da wohl eher schwarze Standrohre. ;)



Die GRIP Dämpfung hat auch 3 Positionen "Open", "Medium", "Firm", aber zusätzlich mit "Zwischenstufen".
Es ist auch eine progessive Dämpfung, da ist es normal das es erst soft beginnt und dann zunehmend stärker wird.

Adjusting GRIP Compression Damping
3-Position Micro Adjust: The 3-position lever is useful to make on-the-fly adjustments to control fork performance under significant changes in terrain, and is intended to be adjusted throughout the ride. Turning the lever to the full counter-clockwise position sets the fork in the Open mode. Turning the lever to the middle detent position sets the fork in the Medium mode. Turning the lever to the full clockwise position sets the fork in Firm mode.
The positions between the Open, Medium, and Firm modes can be utilized to fine tune your compression damping.

FOX recommends beginning with the 3-position lever in the Open mode.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=690#adjustinggripcompressiondamping



Wenn du da eine stärkere Druckstufe möchtest, dann kannst es bei Fox abändern lassen (Custom Tune). Kostet bei einer neuwertigen Gabel ca 55€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber Standrohre! ;)

federgabel2.jpg
 

Anhänge

  • federgabel2.jpg
    federgabel2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 265
Na ja, ich glaube kaum, dass es für auch nur 1% der Fahrer sinnvoll ist, wenn 80% des Hebelweges wirkungslos sind und sich dann die Druckstufe auf den letzten 20% von 0 auf 99% verändert.

Wie gesagt: FÜR MICH ist das eine komfortable Kutsche, ich fahre normal ganz offen. Tuning lohnt sich für mich nicht.

Aber so, wie bei der RS Pike RCT3 die mittlere Druckstufe im Grunde deutlich zu hart ist, so ist sie bei Fox einfach VIEL, viel zu weich... Aber das war schon bei der CTD nicht anders. Beim GRIP kann man wie gesagt wenigstens stufenlos verstellen und der Hebel ist groß und griffig.
 
OK, dann habe ich in all den Jahren Tauch- und Standrohre verwechselt (zumindest deren Namen).

Vor allem ist das eine blöde Namensgebung: Schließlich TAUCHEN die STANDrohre in die STEHENDEN Tauchrohre ab, irgendwie unlogisch ;-)

Aber danke für deine Aufklärung!
 
Hast da aber eine unlogische Denkweise. ;)

Die Standrohre tauchen in die Tauchrohre ein. Egal ob da Stillstand oder Bewegung ist.

Bei dir wäre es auch nicht in die, sondern um die "Tauch"rohre ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sinnvolle Druckstufe spürt man im Stand nicht/ kaum.
Ist leider ein Irrglaube der sich hartnäckig hält...
 
Aber beim Fahren spürt man die Druckstufe leider auch nicht, zumindest nicht in mittlerer Stellung. Langsame Bewegungen, z.B. durch stehend Fahren, sollten ja durch die LSC gedämpft werden. Die Gabel wippt aber fröhlich herum.

Anders die Pike: Bei der ist die Wippunterdrückung in mittlerer Stellung einwandfrei, dafür ist die Gabel aber bockelhart (auch im Stand) und gibt die kleinsten Unebenheiten direkt an den Fahrer weiter.

Das klappt mit der Fox in "kurz vor zu"-Stellung wunderbar: Wippen gut unterdrückt, trotzdem weiterhin erstaunlich sensibel.
 
Zurück
Oben Unten