Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Habe mal irgendwo gelesen, daß Rasierschaum gut zum Aufziehen eines Tubeless Reifens geeignet ist.
Ergebnis war, daß der Reifen von der Felgen gerutscht ist, die Felge durch den plötzlich austretenden Druck einen seitlichen Schlag bekommen hat, und einen Extremachter hatte-> Müll
 
Weiß nicht obs peinlich ist aber ganz sicher gefährlich:

1. Mein erster Reparaturversuch einer damals noch aktuellen Reverb Sattelstütze endete damit das ich mit dem Poppet-Valve-Kolben, der dabei knapp an meinem Kopf vorbei geflogen ist, eine Leuchtstoffröhre von der Decke geschossen habe.

2. Beim Versuch den Federweg einer DVO Diamond Federgabel zu ändern habe ich vergessen die Luft vollständig abzulassen. Beim Aufschrauben der Luftfeder ist der Kolben, wieder knapp an meinem Gesicht vorbei, an die Decke geknallt. Leuchtstoffröhre war an dieser Stelle keine. Aber die Kolbenstange hat einen Abdruck in der Betondecke hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread geöffnet, da ich nicht wusste, warum das Rad so nah am Rahmen ist. (Neurad, erst "aufgebaut")
 

Anhänge

  • IMG_20211121_112956.jpg
    IMG_20211121_112956.jpg
    325 KB · Aufrufe: 648
Eine 180" Drehung hat da schon einigen geholfenpassiert selbst Profis und ohne wacklige Probefahrt wäre das dann gar nicht aufgefallen..😱
 
Luftdruckbefüllte Elemente hinterlassen bei mir noch sehr viel Respekt. Für Fox Gabeln habe ich schon das Service Kit rumliegen.

Luft ablassen und Ventilkern herausschrauben sind bei mir immer die ersten Dinge ... seit ich mal die Luftfeder-Kappe einer Durolux an die Decke geschossen habe und das Schmieröl aus der Luftkammer gleich mit :D
 
Ich habe mir mal ein Neues/Gebrauchtes Rad geholt, an dem alles gepasst hat bis auf den Platten Reifen hinten.

Also Rad raus, Schlauch gewechselt, wieder rein und ab nach draußen.
Nach ca. 2 km macht es plötzlich "Ziissscchhhhhhhhhhh", Reifen Vorne Platt. Ventil abgerissen, da Schlauch verrutscht beim Bremsen.
Völlig gefrustet wieder Heim - gleiches Spiel durchlaufen und wieder ab auf die Straße.

Nach rund 2km macht es plötzlich wieder "Ziissscchhhhhhhhhhh" - Hinterreifen Platt.
Das ganze ging dann, tatsächlich abwechselnd, 5 mal, bis ich das Rad in die Ecke stellte und als verflucht betitelt habe.
Kaputt hauen wollte ich den scheiß Bock!

Eines Tages mein Kumpel so zu Mir: "Du... Wenn da Min 2,5Bar/ Max 3,5Bar steht..
Du aber nur mit 2Bar on Tour gehst, bist selbst dran schuld.

Die Mäntel saßen so locker, dass sie beim Bremsen verrutscht sind und mir das Ventil abgerissen haben.
5 mal 😅 wenn das nicht peinlich ist..
Fotos habe ich an dem Tag auch gemacht...
 

Anhänge

  • IMG-20190522-WA0180.jpeg
    IMG-20190522-WA0180.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 525
  • 20190409_163325.jpg
    20190409_163325.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Die Mäntel saßen so locker, dass sie beim Bremsen verrutscht sind und mir das Ventil abgerissen haben.
So ähnlich hatte ich das auch...es lag daran, dass die äußere (also zum Schlauch hin) Seite der doppelwandigen Felge so dermaßen scharf und unentgratet war, das es mir auch das ein oder andere Ventil abgeschert hatte. Selbst noch nach dem Entgraten. Abhilfe hat dann eine Ventilmutter innen und eine außen gebracht...seither steht das Ventil immer gerade und es ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten