Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

das mit den verölten belägen hatten wir ja erst am wochenende... auch ne funktionierene lösung: ne dicke schippe schlamm/matsch un dreck in den bremssattel einmassieren, und ne mittelgroße abfahrt runterdübeln. in 9/10 fällen kommen die beläge wieder, stimmt's, @MikeyBaloooooza ?
 
Was dabei leider übersehen wird ...Öl ist anders als Alkohol KEINE einheitliche Substanz, sondern ein Gemisch aus vielen Fraktionen, daß nur in der Summe die Schmiereigenschaft hat. Was aber auch bedeutet, daß bei so einem tollen 'Ausbrennen' lediglich die leichter flüchtigen Bestandteile abrauchen. Die schwerer flüchtigen Bestandteile aber bleiben. ;)

Von daher stellt sich mir dann schon die Frage nach dem Sinn der Aktion. Auch weil Bremsbeläge sicherheitsrelevant sind.
Dass Bremsflüssigkeiten/Kettenschmierungen (und was sonst noch so auf die Scheiben/Beläge gelangen könnte) nicht nur aus einem Stoff bestehen, ist schon klar. Und dass da gewisse Rückstände in den Belägen zurückbleiben auch. Das ändert aber nichts daran, dass nach einer solchen Behandlung das Quietschen weg und die Bremsleistung zurück ist. Was ich noch vergass zu schreiben: Zuletzt schleife ich jeweils noch eine dünne Schicht des Bremsbelags auf Schleifpapier ab.

Betreffend der Unbedenklichkeit in Sachen Sicherheit bleibe ich dabei, dass die Hitze, welche beim Erhitzen auf einem Herd entsteht, dem Bremsbelag nichts anhaben kann. Wir sprechen hier von max. 250C°. Nichts, was ein Qualitätsbremsbelag schwächen könnte.
 
Meine mit Abstand dümmste Aktion:
Das erste mal ein Fahrrad selbst aufgebaut, war fast fertig. Nur noch den hinteren Bremssattel ausrichten, so dass die Scheibe nicht mehr schleift. Die Methode mit lockeren Schrauben den Bremshebel zu ziehen und dann den Sattel zu fixieren hat leider nicht wirklich funktioniert. Also hab ich das Rad schön schnell gedreht und währenddessen versucht den Bremssattel auszurichten. Dummerweise habe ich nicht auf meine Finger aufgepasst und mein rechter Zeigefinger wurde von einer Speiche der Bremsscheibe erfasst und zwischen ihr und dem Postmount Adapter eingeklemmt. Dabei wurde mein Fingernagel von der Scheibe mittig durchtrennt und die halbe Fingerkuppe bis zum Knochen runter abgetrennt. Fahren konnte ich mit dem neuen Rad erst eine Woche später mit genähtem Finger, den ich nochmal zusätzlich mit Isolierband eingewickelt habe. Das Nagelbett hat an dem Finger jetzt 4 Jahre später immer noch eine komische Form und ist relativ schmerzempfindlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
So was muss man doch hinter einem Schmerz-Horror-Kotz-Spoiler verstecken.
Ach das war noch gar nicht das schlimmste. :troll:
Das schlimmste war
als der Arzt den Finger genäht hat und er die Nadel mit ner Zange mehrmals durch den Fingernagel drücken musste. Habe davor zwar ne Betäubungsspritze bekommen, deren Wirkung hat aber erst auf der Heimfahrt vom Krankenhaus richtig eingesetzt. Dagegen war das Ziehen meiner Weisheitszähne die reinste Wellnessbehandlung 😂
 
Vorgestern,neues Hinterrad neuer latex schlauch und schicke neue strada bianca drauf,dachte ich mir. Gesagt getan. Alles paltetti
Gestern,so 67 km Runde 30 km von daheme,um den Wannsee(am Sonntag bei bestem wetter,gute idee🙄)
Kurz mal in den wiegetritt weil waldweg bergauf und zu faul zu schalten..ein KNALL als wenn ein Schuss fällt .das entgekommende radlerpärchen steigt erschrocken ab. Was was war das! Ich so, Abgestiegen ,Das war der Reifen.. meiner natürlich.. :dope: :troll:
 
Und was war der Fail? Schlauch eingeklemmt? Nicht genug gepudert und der wandernde Reifen hat das Ventil abgerissen?
Na klar, eingeklemmt, obwohl ich extra noch den schrank beiseite gerückt hatte um an das talkum zu kommen. 2 riesenlöcher hintereinander also kein snakebite..
Egal,ist ja nix passiert ,reperatur bzw. Wechsel hatte dann n bissel länger gedauert ,wurde in ein nettes gespräch verwickelt 🤓
 
Ach das war noch gar nicht das schlimmste. :troll:
Das schlimmste war
als der Arzt den Finger genäht hat und er die Nadel mit ner Zange mehrmals durch den Fingernagel drücken musste. Habe davor zwar ne Betäubungsspritze bekommen, deren Wirkung hat aber erst auf der Heimfahrt vom Krankenhaus richtig eingesetzt. Dagegen war das Ziehen meiner Weisheitszähne die reinste Wellnessbehandlung 😂
Als Kind habe ich mir den Zeigefinger der rechten Hand mit einem Draht aufgerissen. Im Krankenhaus bekam ich in jedes Fingerglied auf jeder Seite eine "Betäubungsspritze". Dann wurde das mit vier oder fünf Stichen genäht. Ich habe jeden einzelnen gespürt.
Auf Montage habe ich mir die Oberlippe mit einem Schraubendreher aufgerissen. Ich wollte eine Kabeldurchführung vom Silikon befreien und bin dabei abgerutscht. Da ich auf einer Leiter stand konnte ich nicht ausweichen. Wurde, da ein Arbeitsunfall, mit dem Rettungswagen in die Ambulanz gebracht. Der Arzt meinte nur "An der Stelle wirkt keine Betäubung" in Erinnerung an den Finger habe ich die Zähne zusammenbissen und es ist mit zwei Stichen genäht worden.
 
immer mit Betäubung bitte, immer !

der letzte Arzt sagte zu mir,
den Schnitt an der Fingerkuppe wäre mit einem Stich genäht.

Stimmte fast, einer rein, einer raus. der Affe. 😂

auch wenn der Arzt fragt : wie tief steckte denn der Schraubendreher im Handrücken ?!
nie etwas von so 2 bis 3cm erzählen wenn man nicht scharf auf eine Antibiotikaspühlung ist.

Daumen in Kreissäge war lustiger dagegen.

klebe jetzt nurnoch selbst mit Tesa ☝️🤪

übrigens sprengen Trommelbremszylinder vom Auto sogar Schraubzwingen.
so niemals Dichtigkeit vom Bremssystem testen 😙🤫
 
...
Als Jugendlicher bin ich Mofa gefahren. Das war damals so. 8-) Dann quietschte die hintere (Trommel-) Bremse. Da habe ich die geölt. Ups, jetzt bremste sie gar nicht mehr. :rolleyes: Aber das Quietschen war weg. :)
Bremse auseinander geschraubt Beläge und Trommel entfettet, Beläge noch angeschliffen.
Nun packte sie wieder zu und quietschte auch nicht mehr. :D
Hallo Helmut
Wenn ich das so lese, wundert's mich nicht, dass es zum Scheibenbremskompendium gekommen ist...
Gruss in die Heimat:winken:
 
klebe jetzt nurnoch selbst mit Tesa ☝️🤪
Sekundenkleber mit Cyanoacrylic ist tatsächlich nicht so schlecht, um kleinere Schnittwunden zu verkleben.
Die Wunde sollte natürlich sauber sein und den Daumen aus der Kreissäge würde ich damit auch nicht unbedingt wieder zusammenkleben. 😅
Aber so nervige <5mm Cuts an den Händen gehen damit schon ganz gut.

Cyanoacrylic gibt es auch als medizinisches Produkt, hab ich aber damals nicht in bezahlbarer Form gefunden.
 
Zurück
Oben Unten