Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Hab die Bremsbeläge vor einer großen alpinen Tour gecheckt und entschieden:
"lass michmal, ich kann das..." ja nach der ersten Abfahrt austauschen.
Leider hat waren die Beläge an Vorder- und Hinterbremse nach der ersten Abfahrt runter und ich hatte nur einen Satz Beläge dabei:wut:

Die wurden dann beide auf der Hinterradbremse auf den nächste 2000TM in Grund und Bodenplatte gefahren:
IMG_20220902_115852.jpg

Zum Glück war die Scheibe hinten eh fällig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Bremsbeläge vor einer großen alpinen Tour gecheckt und entschieden:
"lass michmal, ich kann das..." ja nach der ersten Abfahrt austauschen.
Leider hat waren die Beläge an Vorder- und Hinterbremse nach der ersten Abfahrt runter und ich hatte nur einen Satz Beläge dabei:wut:

Die wurden dann beide auf der Hinterradbremse auf den nächste 2000TM in Grund und Bodenplatte gefahren:
Anhang anzeigen 1543818
Zum Glück war die Scheibe hinten eh fällig :p
Ich hätte jetzt mal gesagt - bis zum schluss ausgenutzt :anbet: die Trägerplatte is doch nicht nicht wirklich angeschliffen ;-)
 
Neue Gabel gekauft, gekürzt, Kralle eingeschlagen, wollte den Konus anbringen, Konus zu groß :confused:
Angst fließt durch meine Adern, großes Rätselraten...
Brauche ein 1 1/8" auf 1,8" Gabelschaft anstatt wie üblich 1 1/8" auf 1,5".
 
Neue Gabel gekauft, gekürzt, Kralle eingeschlagen, wollte den Konus anbringen, Konus zu groß :confused:
Angst fließt durch meine Adern, großes Rätselraten...
Brauche ein 1 1/8" auf 1,8" Gabelschaft anstatt wie üblich 1 1/8" auf 1,5".
Interessant, dass es tatsächlich schon 1,8" Gabelschäfte geben soll.
 
Er hat ein Bike mit 1,8er Steuerrohr, und ne Standard Tapered Gabel gekauft.
Nehm ich mal an
Genauso ist es! Die ZEB gibt es in einer Ebike Version als 1 1/8" auf 1,8" tapered und genau die ist bei mir verbaut und ich hatte es nicht gecheckt... 1 1/8" auf 1,5" gekauft und erst kurz vor der Endmontage bemerkt das es nicht passt.:wut:

Soll zwar Adapter geben, aber naja hab die Gabel schnell wieder verkauft bekommen.
 
Is aber so .
Siehe Screenshot von der Trailhead App.
War letztes Mal irgendwo schonmal Thema hier.

Klar is das irgendwie Müll, wie damals der Oversized Standard bei Giant.

Augen auf beim Rahmenkauf, das ist wohl wahr...

Man ist dann ja schon eingeschränkt in der Gabelauswahl.

Die Frage ist, welches Maß die Lagerschale außen hat, und ob man den Steuersatz tauschen kann um auf 1,5 zu wechseln.
 
Ist ein neuer Standard aus der E-Bike Welt. Anscheinend hat man Angst, dass der Standard, der seit Jahren im DH und Freeride verwendet wird, nicht mehr stabil genug ist wenn Oppa Krawuttke mit 25km/h irgendwo reinhält und deshalb den Gabelschaft an der Krone nochmal dicker gemacht.:ka:
Lustigerweise kommt man bei Google Immer nur bei normalen tapered Steuersätzen raus wenn man nach 1,8 sucht...
 
Über die Sinnhaftigkeit solcher Standards lässt sich sicherlich streiten! Vermutlich ist hier aber der falsche Fred für und dafür entschulide ich mich schon mal.
Aber kurz angemerkt (ich werde das nicht weiter kommentieren): so manche Gabeln werden immer steifer, dicker usw. siehe ZEB und Fox 38. Ein Schwachpunkt was Steifigkeit angeht ist aber die Gabelkrone bzw. die Einpresstiefe des Gabelschafts in der Krone! Solange das alles beim alten bleibt wäre es sinnvoller über dickere und steifere Gabeln ansich zu streiten als über dickere Gabelschäfte, die zumindest schon mal ein richtiger Ansatz sind!
 
Ha, ich hab auch mal wieder was dämliches geschafft. Habe neulich an meinem Schaltwerk (Gelbes Rad, nach ca. 10k km längst fällig) die Schaltröllchen getauscht und das blaue Loctite vergessen, was an die dazu gehörigen Schrauben ja ran gehört. Auf einer größeren Tour mit Schotter und Kopfsteinpflaster verkantet sich auf einmal die Kette hinter der Kassette, sodass es mich fast legt. Ich habe geflucht wie sonst was, es war nichts zu machen - das untere Schaltröllchen hatte sich gelöst, die Schraube war noch da, das Röllchen weg. Ich hatte auch ausnahmsweise nur einen Imbus dabei, und das war grade der falsche.... Mist.
Ich also zur nächsten Bushaltestelle geschoben mit komplett schwarzen Fingern - kein Bus fährt. Fahrrad dort angeschlossen, zum nächsten Bahnhof begeben, nach Hause zurück. Am nächsten Tag mich mit Werkzeugtasche auf mein edles DDR-MIFA-Klapprad geschwungen und wieder hin gefahren. Schaltröllchen hatte ich wieder vergessen, ich Idiot. Was mach ich in dem Moment nur?
Braucht man das Schaltröllchen? Ich lies es drauf ankommen und habe die Schraube mit der Metallhülse vom Röllchen einfach so eingebaut, dass die Kette drauf läuft und unter Spannung gehalten wird. Die Kette muss eh weg. Ergebnis: Man braucht das untere Röllchen nicht sooooo dringend, es hat unsauber geschaltet, aber es ging. Also blaues Klapprad mit Spanngurten an den Gepäckträger des Gelben getaped und vorsichtig-langsam wieder zurück zum nächsten Bahnhof.... Zuhause dann ENDLICH ein neues Schaltröllchen eingebaut, auf neues Loctite warte ich noch....
 
Heut hatte ich mal wieder einen hellen Tag :awesome:
Madame hatte sich schon ein paar mal beschwert, dass der kleinste Gang nicht ausreicht.
Ok, kommt halt ein kleineres Kettenblatt drauf - erst mal ausbauen um sicher das richtige zu bestellen, inkl. üble Aktion die mal wieder brutal feste DUB Schraube zu lösen...
Äh, das es von SRAM kein kleineres als ein 30ger gibt hätte ich auch vorher merken können. :winken:
Also Kettenblatt wieder drauf und Kassette gecheckt.
Ok, da ist nur eine 50ger drauf. Komisch, ich hab auch nur 51 Zähne und Ihr Gang war wohl spürbar schwerer!? Aber blos nicht zu viel Nachdenken...
Hab wegen einer Reklamation die mehrere Monate dauerte noch eine 52ger GX Kassette rumliegen, also Hinterrad raus und Kassette gewechselt mit allem pi-pa-po wie sehr stramm angezogene Kassettenverschraubung, sauber machen, fetten und vorsichtig ansetzen, Verschraubung mit Drehmoment anziehen...
Ok nur noch kurz Schaltung checken und biste ja schon fertig.

Huch? Warum schaltet das Schaltwerk nicht auf größte Ritzel?
Ist doch glatt die Spannungsverstellung so dermaßen verstellt, das das obere Schaltröllchen am Ritzel ansteht und somit nicht hochschalten kann. Das muss während des Umbaus passiert sein, kann gar nicht sein das das schon vorher so war und Madame immer im 2. Gang gefahren ist, oder???
:ka::wut::aufreg::hüpf:
 
Er hat ein Bike mit 1,8er Steuerrohr, und ne Standard Tapered Gabel gekauft.
Nehm ich mal an
Also ist das was firmen internes? Was es als Standard nicht gibt? Ich hätte ja einfach vermutet, dass damit der Innendurchmesser des unteren Lagersitzes gemeint ist. Aber nachmessen sollte das Geheimnis schnell lüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten