Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
@schlonser
Wichtiger / besser als eine Stahlverzahnung am Schnellspanner (da kann die Nabe immer noch um das Spiel des Spanners in der Achsbohrung verrutschen) ist eine starke (Stahl-) Verzahnung an den Endkappen der Nabe.
 
ich hab mir jetzt mal eine DT RWS 135x5 Spanner bestellt...
.. Hmm.. Um eine Vorteil ggü. Der Standardachse von LAST zu haben sollte man zu einem Modell greifen welches mittels Exzentermechanik klemmt anstatt über Drehung.
Nur so kann man die Torsion der dünnen Achse verhindern.

Kann nur jedem empfehlen, der damit Probleme hat, sich im bikemarkt bei billigen Shimano oder Campagnolo Spannern umzusehen.
Klemmkraft Galore..!
 
.. Hmm.. Um eine Vorteil ggü. Der Standardachse von LAST zu haben sollte man zu einem Modell greifen welches mittels Exzentermechanik klemmt anstatt über Drehung.
Nur so kann man die Torsion der dünnen Achse verhindern.

Kann nur jedem empfehlen, der damit Probleme hat, sich im bikemarkt bei billigen Shimano oder Campagnolo Spannern umzusehen.
Klemmkraft Galore..!
Das würde ich auch nochmal betonen, wenn der Spanner reißt, dann zuerst wegen der Torsionsbelastung und deutlich später wegen Zugbelastung. Ich würde auch noch zwischen den Schraubenkopf und das Sackloch ein bisschen Fett geben.

Mir ist aufgefallen, dass mein Bremssattel auf der Halterung des Rahmens wackelt, wie ist das bei euch? (Hope V4)

Das Steuerrohr ist quasi einen Millimeter zu kurz, damit die Steuersatzdichtung (CC40, IS41) passt.
SAM_2969.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2969.JPG
    SAM_2969.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bei Montageproblemen der Anbauteilen ist das ein wenig wie bei Windows, es gibt unzählige Kombinationen, und der Rahmenhersteller kann nicht jeden Fall vorher prüfen. Bei der Magurabremse liegt es z.B. daran, dass die Montageflächen des Sattels anders als bei anderen Herstellern etwas eingesenkt sind und deshalb am Adapter anschlagen -> feilen.

Beim Verrutschen des Hinterrads vermute ich, dass das an nicht verzahnten bzw. zu schwach verzahnten Aluendkappen an der Nabe liegt (hier wäre interessant wenn alle mit Problemen schreiben was für Endkappen sie haben). Bei Hope oder DT Naben haben die Endkappen einen verzahnten Stahlring der sich in das Ausfallende gräbt.
Mir gefällt die Ausfallendenkonstruktion generell nicht wirklich, sie ist aber für eine verstellbare Kettenstrebenlänge einfach herzustellen und leicht (im Vergleich zu den Slidern bei 2Souls z.B.). Allerdings habe ich mit 10mm Steckachse keine Probleme und andere mit der Originalachse auch nicht.

Was mich stört ist das zu große Sitzrohr in dem die Stütze zu viel Spiel hat. Das ist aber nicht nur bei diesem Rahmen ein Problem, ich habe schon 2 Rahmen anderer Hersteller reklamiert weil ich das nicht akzeptieren wollte. Bei meinem FFWD ist es grenzwertig und ich muss wohl damit leben. Wenn aber wie bei cxfahrer eine 31,8er Stütze fast passend rein geht finde ich das nicht akzeptabel (@cxfahrer Was sagt Last dazu?). Hier wäre auch interessant, ob das Einzelfälle sind (hier im Thread waren es schon ein paar), oder ob die Sitzrohre generell zu groß sind.


Ich habe an meinem Rahmen die syntace superlock 2 und bis jetzt hängt der Rahmen halb aufgebaut im Montageständer, da wackelt bis jetzt noch nix an der stütze und ich habe sie nicht doll fest geknallt :)
 
Verzerrte Wahrnehmung.

Mit der Bremse ist ja nur die MT5 problematisch. Shimano passt bei mir ganz normal.

Nein, das mit dem Sitzrohr ist halt saublöd und irreparabel - ich denke aber dass es jetzt mit dem Shim halten wird. Immerhin ist es durchgängig 31.8mm, sodass eine 31.8er Stütze nach Ausreiben passen wird.

Mit den Ausfallenden ist halt nicht ganz zu Ende gedacht von Last, aber bei mir hälts ja jetzt, und es ist lösbar.

Das Rad ist schon als 29er einfach ein krass geiles Gerät, und in B+(Procore hinten sicher nochmal ne Nummer schneller. Ich hab bei 29 hinten immer in schnellen Kurven leichtes Versetzen/Rutschen.

Naja
- eine Bremse passt nicht (genau die welche ich hier hätte)
- Sitzrohre zu groß
- Ausfallenden klemmen nicht
- Steuerrohre zu kurz

Hmmm, ich hoffe das ist nur bei denen die über Kickstarter geordert haben? Ich will hier nicht jammern, brauchs ja nicht zu kaufen. Trotzdem ist das sicher eine Überraschung wenn man sich den Rahmen kauft!
 
- eine Bremse passt nicht (Magura MT5)
- Sitzrohre zu groß
- Ausfallenden klemmen nicht
- Steuerrohre zu kurz
- Auflage Bremsadapter nicht plan
- Tretlager, Steuerrohr, Bremsaufnahme Rahmen unter Lack
 
Leute..., meine Stütze rutscht nicht, mein Hinterrad bleibt da wo es soll, das Steuerrohr ist ein Steuerrohr (wo Mir shit egal ist ob da ein 1 mm Spalt ist), das mit der Bremse pP..., und nu?
Ihr lest alle zu viel hier und fahrt zu wenig:
Dreck erhöht die Reibung der HR Achse, verschließt den Spalt am Steuerrohr, begünstigt Rostbildung im sitzrohr somit klemmt die stütze besser und was die bremse angeht..., keine Ahnung. Shit happens
 
Ach Karsten...
Jeder darf in seinem spezifischen Faden bissl motzen
du nimmst Dir halt den Supertrail-Map Faden :D

Das mit dem oberen Steuersatz is halt nicht schön, macht aber nix.
Da is einfach die Tiefe des Lagersitzes nicht korrekt,
ob nun IS41 oder IS42...

Das die Sitzrohre teilweise Übermaß haben ist aber ärgerlich.
Auch wenn der Rahmen nur 399.- kostet.
Bei der geringen Auflage sind die hier genannten Fälle eben schon ne repräsentative Anzahl.
 
Ach Karsten...
Jeder darf in seinem spezifischen Faden bissl motzen
du nimmst Dir halt den Supertrail-Map Faden :D

Das mit dem oberen Steuersatz is halt nicht schön, macht aber nix.
Da is einfach die Tiefe des Lagersitzes nicht korrekt,
ob nun IS41 oder IS42...

Das die Sitzrohre teilweise Übermaß haben ist aber ärgerlich.
Auch wenn der Rahmen nur 399.- kostet.
Bei der geringen Auflage sind die hier genannten Fälle eben schon ne repräsentative Anzahl.

Der einzige Punkt, der auch tatsächlich für Last nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, sind die nichtklemmenden Ausfallenden. Wenn da ein Unfall passiert, weil plötzlich das Rad verrutscht und blockiert, dann steppt der Bär.
 
Hier gebe ich dir recht....

Zumindest eine Info sollte dazu kommen. Es scheint ja vermutlich auch zum großen Teil von der verwendeten Nabe abzuhängen.

Besser wäre Info und Lösungsvorschlag....
 
Servus ... hatte heute endlich meine erste Ausfahrt mit dem FFW. Gut arg viel braucht man nicht mehr schreiben zu dem Rad. Zum fahren ist es echt ein Traum bis auf zwei Punkte.
Sitzrohr: Herzlichen Glückwunsch ich bin also auch dabei. Während der Tour ca. alle 5 - 10 min die Sattelhöhe wieder korrigiert. Leider hat das anknallen des Würgers nicht geholfen. Nervt tierisch.

Ausfallenden: Jackpot auch da kann ich nun mitreden.

Ich werde morgen mit der Originalachse
nochmal testen, in der Hoffnung es lag an der Anhängerkupplung.

Gefährlich wurde es zum Glück bei den zwei mal nicht aber das kann auch mal anders ausgehen. Auf jeden Fall hab ich gleich mal Gas weg genommen was echt schwer fällt mit dem Rad.
Sollte es morgen mit der Originalachse erneut Probleme geben werde ich Last mal anschreien ähm anschreiben.

Sorry...kann gerade nicht nachvollziehen wenn hier Leute so wie SCHULTE69 diese Probleme verharmlosen. Ein Rad das schnell bewegt werden soll, sollte auch gewisse Sicherheiten bieten.
 
Das Thema mit der Sattelstütze und Hinterachse kann nicht sein. Ich werde das nicht akzeptieren, egal wie viel der Rahmen gekostet hat. Bevor ich anfang zu basteln, wende ich mich an Last. Ist schließlich neu das Ding.

Wäre mal interessant wie es denjenigen ergeht, die ein Komplettrad gekauft haben.
 
Das Thema mit der Sattelstütze und Hinterachse kann nicht sein. Ich werde das nicht akzeptieren, egal wie viel der Rahmen gekostet hat. Bevor ich anfang zu basteln, wende ich mich an Last. Ist schließlich neu das Ding.

Wäre mal interessant wie es denjenigen ergeht, die ein Komplettrad gekauft haben.
Schreib mal,was Last sagt !
:bier:
 
Schön, dass Last sich das ansieht. Lösung: Wie vor ein paar Seiten schon geschrieben, ein Schaltauge ohne Gewinde und eigentliches Schaltauge, oder anders ausgedrückt, das Runde Teil des Schaltauges mit 5,xx mm Loch, aber eben mit dem Gewinde der Achsverstellung verbunden und zwei Nasen, die in da Ausfallende greifen. Das ist ein recht kleines Teil und leicht herzustellen. Dafür würde ich sogar nochmal 5-10 € bezahlen.

Es gibt noch eine Möglichkeit, das Verrutschen des HR zu verhindern. Dank der Geo des FFWD kann man sehr gut nur vorn bremsen ;) Die Guide ist allerdings Mist. Heute bin ich den Roßtrappendownhill gefahren und da hat die Scheibe vorn gut Farbe bekommen. Meine alte XT 785 ist da deutlich kräftiger. Mal sehen, wie Sinterbeläge funktionieren.

Was ist mir denn noch so aufgefallen: Das Teil ist echt ein langes Schiff. Enge Kehren bergauf gehen sehr schwer und das VR bekommt man nur mit sehr viel Nachdruck vom Boden.
 
Ach Karsten...
Jeder darf in seinem spezifischen Faden bissl motzen
du nimmst Dir halt den Supertrail-Map Faden :D

Das mit dem oberen Steuersatz is halt nicht schön, macht aber nix.
Da is einfach die Tiefe des Lagersitzes nicht korrekt,
ob nun IS41 oder IS42...

Das die Sitzrohre teilweise Übermaß haben ist aber ärgerlich.
Auch wenn der Rahmen nur 399.- kostet.
Bei der geringen Auflage sind die hier genannten Fälle eben schon ne repräsentative Anzahl.

Hehe, da hast du Recht mit dem Motzfaden. Jeder macht halt gute und schlechte Erfahrungen. Ich habe mit den Typen der Karten schlechte Erfahrungen gemacht, du mit einer rutschenden Stütze oder dergleichen.
Ich verstehe nur die Reihenfolge nicht (damit bist nun nicht unbedingt du gemeint): Bevor ich in irgendwelche Foren tippe und mein Gegenüber nicht kenne (der kann durchaus zwei linke Hände oder einen nicht kalibierten Drehmomentschlüssel haben), wende ich mich an Last. Dann schreibe ich hier rein. Aber jeder wie er mag ;-)
Sorry...kann gerade nicht nachvollziehen wenn hier Leute so wie SCHULTE69 diese Probleme verharmlosen. Ein Rad das schnell bewegt werden soll, sollte auch gewisse Sicherheiten bieten.[/QUOTE
Ich kann hier manches nicht ernst nehmen, das ist alles. Hier tauchen Leute auf, die kaufen zwei Steuersätze, wollen freihändig zur Arbeit fahren oder sind 29 Zoll Laufräder nicht genehm. Was soll man davon halten?

Ich kann die Angst nachempfinden, aber wenns einem selber nicht passiert, dann schwer nachvollziehen. Ich bin bestimmt nun bestimmt 500 Trailkilometer gefahren und selbst die Reverb hält ;-)
 
@schulte69: die Antwort von Last zu der Achse hinten war "Gewinde fetten und festknallen".

Was wird wohl da die Antwort auf die fehlende Konifizierung des Sitzrohrs sein?
Das Eingeständnis, dass die Dödel in Taiwan mal wieder mit den Rohren Würfeln gespielt haben, und die Rückabwicklung des Kaufvertrags?
Oder vielleicht doch auch " Gewinde fetten und festknallen"...;)...
 
Mir war klar dass die SS Lösung für mich nicht funktioniert. Mit 10mm Achsen hab ich dagegen gute Erfahrungen gemacht, da spürbar mehr Steifigkeit ins System kommt. Laut Last sollte das zugelassen sein. Wäre das ne Lösung für Euer Problem?

Ich weiß schon, neun neuen Rahmen bearbeiten macht keiner gerne.
 
Zurück
Oben Unten