Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc190aXRlbC00ODUwLmpwZw.jpg
Maxxis Minion DHF im Test: Wie schlägt sich der Klassiker mit den neuen Wide Trail- und Double Down-Karkassen auf Singletrails und Downhill-Strecken?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du jetzt willst das der leichtere 1170g Schlappen mit dem gleichen Druck keinen Schaden nimmt und deine Felge heil bleiben soll benötigst du zusätzlichen Durschschlagschutz ala Cushcore, Procore oder sonstiges, dann wird aus deinen 220g ganz schnell so wenig das es die Sache in der Praxis nicht wert ist, und erst recht wenn der leichtere dann trotz Procore cuts bekommt und hinüber ist - die Erfahrung hab leider nicht nur ich alleine gemacht, wär ja zu schön wenn bei echten geballer die leichten Reifen halten würden.

Das sehe ich genauso; ich fahre deshalb auch am liebsten die echte DH Version mit Draht.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Was genau meinst du mit dem Maß der "flachen Reifen"?
So wie auf dem Bild, das ich oben eingefügt hatte. Hab es unten noch mal in groß angehängt (roter Pfeil).

Dieses Maß + die Felgeninnenweite sollten ja in etwa den Umfang des Reifens ergeben. Ein Differenz von 5 mm bei der Reifenbreite (-durchmesser), machen in etwa 15 mm (!) Unterschied beim Umfang aus.
U = d x Pi

Sollte das Maß von WT DD und WT EXO gleich sein, dann wird es wohl die Dehnung sein, welche die EXO Karkasse so viel breiter ausfallen lässt.

Ist das Maß unterschiedlich, dann wäre auch der Unterschied bei der Reifenbreite erklärbar. Das könnte dann aber bedeuten, dass die Reifen aus unterschiedlichen Formen stammen.

Ich hoffe das war jetzt soweit verständlich.

Anhang anzeigen 625061
 
Maxxis ist wirklich etwas kompliziert was die Bezeichnungen angeht. :p


Grundsätzlich waren die DD im Test auch zusätzlich WT (siehe Bild oben).

So wie auf dem Bild, das ich oben eingefügt hatte. Hab es unten noch mal in groß angehängt (roter Pfeil).

Dieses Maß + die Felgeninnenweite sollten ja in etwa den Umfang des Reifens ergeben. Ein Differenz von 5 mm bei der Reifenbreite (-durchmesser), machen in etwa 15 mm (!) Unterschied beim Umfang aus.
U = d x Pi

Sollte das Maß von WT DD und WT EXO gleich sein, dann wird es wohl die Dehnung sein, welche die EXO Karkasse so viel breiter ausfallen lässt.

Ist das Maß unterschiedlich, dann wäre auch der Unterschied bei der Reifenbreite erklärbar. Das könnte dann aber bedeuten, dass die Reifen aus unterschiedlichen Formen stammen.

15 mm sind es nicht... eher 5 mm.

Maxxis DHF – DD WT 2.5"


Maxxis DHF – WT 2.5" EXO

 
Super und danke für die Mühe.
Scheint wohl dann eine Kombination aus weniger »flacher« Breite und weniger Dehnung der DD Karkasse zu sein, dass der Reifen auf der Felge schmaler ausfällt. Für Rahmen mit etwas schmalen Hinterbau vielleicht auch nicht verkehrt.

Dir kann ich empfehlen den 2.5er EXO MaxxGripp auf einer Felge mit 40mm Innenweite zu fahren, dann sind die Noppen genauso breit wie die Karkasse.
Ergibt wahnsinns Langsambleibigkeitsgrip...Traum :daumen:

G.:)
 
Super und danke für die Mühe.
Scheint wohl dann eine Kombination aus weniger »flacher« Breite und weniger Dehnung der DD Karkasse zu sein, dass der Reifen auf der Felge schmaler ausfällt. Für Rahmen mit etwas schmalen Hinterbau vielleicht auch nicht verkehrt.
Ja, dass sich eine doppelte Karlasse weniger dehnt klingt logisch.
 
Der 29x2.5 DH 3.C MaxxGrip ist in meinen Augen vom Grip vergleichbar mit nem Baron 26x2.5

Einziger Kritikpunkt...der hält irgendwie zu lang :D

DH vs. EXO is wie Tag und Nacht.
Unabhängig von der dickeren, unempfindlicheren Karkasse ist die Dämpfung des DH ein Traum. Die DH Karkasse, auch wenn sie am VR 1300g wiegt, ist überragend.
Der Baron wog genauso viel...damals...in 26"
 
DD wird weniger dämpfend sein als ein Baron Projekt Protection Apex (der Baron hat ne steifere Seitenwand) und dabei ist der Baron sogar noch leichter, aber selbst durch die bessere Dämpfung ist der Baron noch lange kein Reifen den man als leichten DH Reifen (eben für harte Enduro Kurse) sehen kann denn wenns richtig ballert bekommt der auch cuts trotz erhöhten Luftdruck (dadurch schlechteren Rollwiderstand und Grip im Gelände).
nö. Ist andersrum. DD sind genau die Reifen, die ich fürs Enduro haben möchte. Baron Projekt ist zu hölzern. Alles über DD ist zu schwer zu treten. Keine Ahnung in welchen Annahmen du dich da verzettelst, fahr die Reifen doch einfach mal probe, über die du dich hier auslässt. ;)
 
Woher hast du das denn das die Dämpfung bei DD besser ist als bei, Baron? das interessiert mich jetzt.
Trete liebe den Beweis für deine eigene Behauptung an. ;)
Baron Projekt habe ich auch gefahren, die Dämpfung ist OK aber nicht super für den Einsatzzweck, für den der Reifen gedacht ist.
 
Woher hast du das denn das die Dämpfung bei DD besser ist als bei, Baron? das interessiert mich jetzt.
Weil die Dämpfung bei den protection Karkassen grundsätzlich nicht besonders gut ist. Ich fahre den Baron Projekt und die Dämpfung vom slaughter grid war spürbar besser am Hinterrad. Auch der Aggressor 2.3 DD dämpft super am Hinterrad. Super Gravity ist auch eine brutal gute Karkasse aber nicht stabiler als DD, nur etwas leichter da die Lauffläche ja nur einfach ist. Dafür auch an dieser Stelle anfälliger. Ich mag den Baron und liebe die wesentlich höhere Schnittfestigkeit gegenüber Maxxis, Schwalbe und den allermeisten anderen Herstellern aber die Dämpfung ist bei DD/SG aber sogar bei der speci grid Karkasse besser.
 
Vermutlich bist du Exo Maxxis gefahren und vergleichst nun Äpfel mit Birnen. Hier geht es um DD.
Ich lass die Experten das mal ausdiskutieren. :streit:
So ist es, exo/snakeskin etc sind hier nicht das Thema und damit sollte man den Baron nicht vergleichen. Verglichen mit DD/SG etc dämpft er aber nunmal merklich schlechter, ist aber auch leichter und trotzdem schnittfester.
 
In der Hand verglichen...
PS: Dabei gehe ich hauptsächlich vom Keil aus der in der Seitenwand ist, denn der bringts am meisten bei der Dämpfung und beim Durchschlagschutz.

SG Keil (blau)
large_HansDampf-SuperGravity.png




Der Keil (gelb) vom Baron ist etwa halbe höhe von SG
0-CONTI-protectionapex-cutaway-530x443.png



DD (rot) ist halt kein Keil (wäre es ein Keil dann wäre da in dem MTB NEWS Test auch eher unwahrscheinlich ein solcher 0,5cm Cut hingekommen
dd_lg.jpg


Grid ist Dicker als DD hat aber ebenfalls keinen Keil
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3o2LzY3L3o2Njd2ZjRuZm8zMS9vcmlnaW5hbF9TcGVjaWFsaXplZDIwMTQtUmVpZmVuR3JpZDJCbGlzc1JlYWR5LmpwZz8w.jpg


Richtig vergleichen kann man die Reifen natürlich nur im eigenen Praxistest.

Und da sieht das Ranking so aus
1. SG (was noch immer verbaut ist) mit Abstand am besten bisher
2. Baron Projekt Protection Apex (1,9 bar vorne und trotzdem irgendwann gecutet wegen Durchschlag)
3. Grid war schnell kaputt obwohl sogar als Schutz Procore verbaut war
4. Exo, sag ich mal nix zu

Da DD keinen Keil besitzt und im Testzeitraum von nur wenigen Tagen einen Cut an einer Stelle bekam wo genau der tolle DD Schutz sitzt, gehe ich nicht davon aus das für echtes geballer der Reifen taugt.

Aber es darf ja jeder seine Erfahrungen machen und für sich selbst sehen was am besten ist um den Geldbeutel schnell zu schmälern ;-)

Also: dieser Keil (Apex oder Wulstreiter) ist bei allen drei Varianten (DD, SG, Conti Apex) vorhanden. Wie dick er jeweils ist, sei jetzt mal dahingestellt, nur von den Bildern würde ich darauf auch nicht schließen, da nur schematisch und bestimmt auch etwas übertrieben. Die Schnittschutzeinlagen sind auch recht vergleichbar, egal ob sie jetzt EXO (auch bei DD), Snakeskin oder ProTection heißen.
Jetzt kommen aber die Unterschiede, nämlich in der Karkasse: Sowohl Conti als auch Maxxis benutzen einen klassischen 2-ply Aufbau. Dabei werden die einzelnen Gewebelagen unter der Lauffläche überlappt, also ist die Karkasse dort noch dicker als seitlich, was nicht optimal für das Anlegen des Profils an den Untergrund und für die Stabilität der Seitenwand ist. Maxxis benutzt bei DD aber ein feineres 120 tpi Gewebe, was den Reifen etwas leichter und flexibler macht, während Conti 60 tpi Gewebe wie bei den Maxxis DH-Reifen benutzt. Schwalbe hat die Enden der Gewebelagen und damit die Überlappung in die Seitenwand gelegt. Dadurch ist der Reifen an der Seitenwand sehr stabil, unter der Lauffläche aber auch flexibler (und durchstichanfälliger bei z.B. Dornen).
 
Zurück
Oben Unten