Mein neues Carbon-Fully

Sehr schönes professionelles Projekt. Da ich selbst hin und wieder mir CFK zu tun habe kann ich den Aufwand sehr gut nachvollziehen. Viel Arbeit und ... teuer.
Sehr cooles Projekt, Respekt.

Danke, danke :bier:


Bei der Gelegenheit gleich ein kurzes Feedback zum Stand der Dinge:
  • Das Wichtigste: das Bike zaubert nach grob geschätzten 100 Betriebsstunden immer noch bei jeder Fahrt ein Grinsen ins Gesicht :D
  • Gabel und Dämpfer: funktioneren nach wie vor super. Ein leichtes Spiel an der unteren Dämpferbuchse - da werde ich wohl mal bei Huber-Bushings anklingeln.
  • Die neue Reverb: ein minimales Einsinken (<1mm) ist erkennbar, damit kann ich leben. Sonst top!
  • Reifen: bis jetzt noch kein einziger Platten (#24), der Hinterreifen ist aber demnächst fällig.
  • Bremsen: perfekt. Neue Beläge sind fällig.
  • Und bestimmt auch für andere interessant: was macht die Eagle? Sie läuft und läuft und läuft ...
Zum letzten Punkt mal ein Bild:
IMG_1105.JPG

Sorry für das dreckige Bike :oops:, aber viel wichtiger: die Verschleißlehre sinkt nicht ein. Nicht mal ein bisschen. Und das, obwohl die Eagle bei mir unter verschärften Bedingungen arbeitet: das 28er-Kettenblatt bewirkt etwas höhere Kettenkräfte und die Umlenkrolle im Zugtrum erhöht den Verschleiß zusätzlich.

Gruß
Onkel_Bob
 

Anhänge

  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 1.096
Danke, danke :bier:


Bei der Gelegenheit gleich ein kurzes Feedback zum Stand der Dinge:
  • Das Wichtigste: das Bike zaubert nach grob geschätzten 100 Betriebsstunden immer noch bei jeder Fahrt ein Grinsen ins Gesicht :D
  • Gabel und Dämpfer: funktioneren nach wie vor super. Ein leichtes Spiel an der unteren Dämpferbuchse - da werde ich wohl mal bei Huber-Bushings anklingeln.
  • Die neue Reverb: ein minimales Einsinken (<1mm) ist erkennbar, damit kann ich leben. Sonst top!
  • Reifen: bis jetzt noch kein einziger Platten (#24), der Hinterreifen ist aber demnächst fällig.
  • Bremsen: perfekt. Neue Beläge sind fällig.
  • Und bestimmt auch für andere interessant: was macht die Eagle? Sie läuft und läuft und läuft ...
Zum letzten Punkt mal ein Bild:
Anhang anzeigen 549251
Sorry für das dreckige Bike :oops:, aber viel wichtiger: die Verschleißlehre sinkt nicht ein. Nicht mal ein bisschen. Und das, obwohl die Eagle bei mir unter verschärften Bedingungen arbeitet: das 28er-Kettenblatt bewirkt etwas höhere Kettenkräfte und die Umlenkrolle im Zugtrum erhöht den Verschleiß zusätzlich.

Gruß
Onkel_Bob

Klingt sehr gut und spricht absolut für die Zuverlässigkeit deines Projekts :daumen:
 
Klingt sehr gut und spricht absolut für die Zuverlässigkeit deines Projekts :daumen:

Passt schon :D

Einen kleinen Defekt habe ich zwischenzeitlich aber doch zu vermelden: das rechte Pedal fing an zu knacksen. Das wurde aber sehr schnell und problemlos im Rahmen der Garantie behoben (vielen Dank an dieser Stelle an Bike24 und Sixpack).

Gruß
Onkel_Bob
 
Ich kann nicht glauben das man so was tatsächlich alleine machen kann. Tolles Projekt und eine echte Inspiration. Gruß Marcel
 
Erstmal RESPEKT, da hast du was Tolles geleistet. Und sehr kompetent, technisch detailliert und unterhaltsam über dein Projekt berichtet.
Habe heute deinen Vortrag darüber beim Konstrukteurstag 2017 in Bayreuth gehört und war begeistert, denn ich hätte nicht gedacht, dass man das im Eigenbau und das sogar in der eigenen und nicht in der Profi-Carbon-Werkstatt machen kann. Habe mich abends sofort auf die Suche nach mehr Lesestoff und Bildern gemacht und war mir fast sicher hier im Forum was zu finden ...
Nicht dass ich planen würde sowas Ähnliches zu machen, das würde sich für meine mäßigen MTB-Skills nicht lohnen :D.
Zurecht Bike der Woche :daumen:.
 
Erstmal RESPEKT, da hast du was Tolles geleistet. Und sehr kompetent, technisch detailliert und unterhaltsam über dein Projekt berichtet.
Habe heute deinen Vortrag darüber beim Konstrukteurstag 2017 in Bayreuth gehört und war begeistert, denn ich hätte nicht gedacht, dass man das im Eigenbau und das sogar in der eigenen und nicht in der Profi-Carbon-Werkstatt machen kann. Habe mich abends sofort auf die Suche nach mehr Lesestoff und Bildern gemacht und war mir fast sicher hier im Forum was zu finden ...
Nicht dass ich planen würde sowas Ähnliches zu machen, das würde sich für meine mäßigen MTB-Skills nicht lohnen :D.
Zurecht Bike der Woche :daumen:.

Hallo __Lori__,
vielen Dank für die netten Worte! Für mich war es auch eine sehr schöne Erfahrung - einen Vortrag zu halten kommt bei mir im Schnitt nur alle fünf Jahre vor. Und da ist es prima, wenn das Publikum mitspielt. Es wurden in der anschließenden Diskussion viele interessante Fragen gestellt, das hat mir wirklich Spaß gemacht.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch ein paar von den "Action"-Fotos von meinem Bike online zu stellen. Der "Praxistest" war ja ein ganz netter Abschluss von meinem Vortrag.

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
...
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch ein paar von den "Action"-Fotos von meinem Bike online zu stellen. ...


Wie versprochen hier ein paar Bilder: https://fotos.mtb-news.de/s/86498 (mit freundlicher Genehmigung von Mausi :love: ). Genialer Urlaub. Da war wirklich alles dabei, von Touren in hochalpinem Gelände bis zum Bikepark.

Mein Bike hat jetzt grob geschätzt etwa 300 Betriebsstunden auf dem Buckel. Die meisten Verschleißteile waren schon ein- oder mehrmals fällig (bis auf die Eagle-Kassette, die möchte schon etwas länger halten). Die Lager der Pedale wurden auf Garantie ersetzt und die Lager der Vorderradnabe musste ich tauschen. Einen Bremshebel der MT7 hatte ich angeknackst, bei der Gelegenheit habe ich umgerüstet auf die 1-Finger-Hebel - die empfinde ich als sehr angenehm.

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
hey robert, wir haben uns am sonntag am black mountain kennen gelernt weil ich das abgefahrene design so interessant fand.
wir haben ein paar geile abfahrten hingeballert, hat spass gemacht mit euch! grüße gehen auch an christoph.
dein bericht werde ich mir mal in aller ruhe zu gemüte führen.

gruß, ken
 
Hi Ken,
ja, das war erste Sahne am WE. Ich hab immer noch Fracksausen von der letzten Fahrt auf der Jumpline ...

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen!
Onkel_Bob
 
Spät abba immerhin in Rekordzeit aufgesaugt.
Krassa Shice :daumen:

Hi @Hammer-Ali,
vielen Dank für das Lob!

Nächste Woche hat mein Bike schon 2. Geburtstag - wie die Zeit vergeht ... Tretlager war kürzlich fällig und die Kugellager der Schaltwerkröllchen habe ich getauscht. Kettenblätter habe ich schon zwei verschlissen, deshalb habe ich jetzt auf Stahl gewechselt. Sonst alles schick.

Am WE waren Mausi und ich in Rabenberg. Ein Riesenspaß, aber das Wetter war zum :heul::heul::heul:. Aber die Trailcafe-Crew hatte einen netten Gag auf Lager: weil es nur noch 6 Monate bis Weihnachten waren, gab es einen Kinderpunsch umsonst. Und die frisch gemachten (vegetarischen!) Flammkuchen waren super - ein dickes Lob!

Viele Grüße
Onkel Bob


Rabenberg_Juni2018.jpg
 

Anhänge

  • Rabenberg_Juni2018.jpg
    Rabenberg_Juni2018.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 856

100 Gummipunkte :bier: Das ging ja schnell!


Eigentlich war ich mit den SRAM-Carbonkurbeln sehr zufrieden. Das. Problem war das Tretlager. Auch vor DUB hatte SRAM ja schon diese Hülsen zwischen Lager und Welle (damals noch 30mm-Welle und 31mm-Spezial-Lager). Den Sinn habe ich nie so wirklich verstanden. Jedenfalls sahen diese Hülsen bei mir nach einem Jahr so aus:
fullsizeoutput_8d.jpeg
Beim zweiten SRAM-Tretlager nach einem weiteren Jahr das gleiche Spiel und wenn dann schon ein Spalt ist, leidet leider auch die Welle:
fullsizeoutput_8e.jpeg
In der Summe gibt das ein Spiel von mehr als 0,6mm. Da braucht man keine verschlissenen Kugellager mehr, damit es klappert o_O
Heute gibt es mit DUB also 30mm-Standard-Lager mit 28,99mm-Spezial-Welle und auch wieder Hülsen. Damit war SRAM für mich an dieser Stelle keine Option mehr.

Also bin ich auf die Suche nach neuen Kurbeln gegangen: 30mm-Welle, PF46x83mm, Kurbellänge 165mm, da ist die Auswahl nicht sooo groß. Die Meldung, dass die neue Hope Evo am Start ist, kam mir da gerade recht. r2-bike konnte sie trotz Brexit-Chaos auch kurzfristig liefern - super!

Der Einbau ging easy. Die alten Hope-Kurbeln waren da wohl etwas fummelig. Bei der neuen Evo läuft es im Prinzip wie bei meiner alten SRAM. Mit dem Unterschied, dass die Einstellung des Axial-Spiels besser funktioniert (weil der Einstellring aus Alu ist).


Bei den Naben hatte ich ja auch schon auf Hope umgerüstet, nachdem die X01 bei mir aufgegeben hatten ... ich werde langsam zum Hope-Fan :daumen:

Gruß
Onkel_Bob
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_8d.jpeg
    fullsizeoutput_8d.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 234
  • fullsizeoutput_8e.jpeg
    fullsizeoutput_8e.jpeg
    548,9 KB · Aufrufe: 237
Was zum Fick!!!
Ich habe so etwas geniales, wie dieses Eigenbauprojekt, noch nicht gesehen.
Respekt!

Danke für die Blumen :bier:

Nebenbei bemerkt: Ein-/Ausbau der Pressfit-Lager funktionierte auch beim dritten Mal ohne Probleme (obwohl ich die primitive Variante mit Hammer und Schraubenzieher für den Ausbau und Gewindestange mit großen Unterlegscheiben für den Einbau nutze). Wenn die Passung stimmt, knarzt da auch nix. Und das Tretlager ist ja auch die einzige Lagerstelle, an der sich trotz 1000 neuer Standards hartnäckig eine Gewindevariante (BSA) hält ...

Gruß
Onkel_Bob
 
Hi wirklich schönes Projekt. Muss für mein Studium was änliches machen und wollte Fragen welche Kräfte du für die Berechnung bzw. auslegung des Rahmens angenommen hast. Hab leider keinen Zugang zu den Normen und weiß auch sonnst nicht wie ich das rausbekommen sollte. Hab rauslesen können das du für Sprünge 6000N für das Tretlager verwendet hast. Wiegetritt hast du dann vermutlich nicht simuliert aber für das Steuerrohr hätts mich noch interessiert. Kann natürlich auch gerne per PN sein wenn du das nicht hier reinschreiben willst.
Bei mir gehts um ein DH Bike falls da andere Kräfte angenommen werden.
 
Hi wirklich schönes Projekt. Muss für mein Studium was änliches machen und wollte Fragen welche Kräfte du für die Berechnung bzw. auslegung des Rahmens angenommen hast. Hab leider keinen Zugang zu den Normen und weiß auch sonnst nicht wie ich das rausbekommen sollte. Hab rauslesen können das du für Sprünge 6000N für das Tretlager verwendet hast. Wiegetritt hast du dann vermutlich nicht simuliert aber für das Steuerrohr hätts mich noch interessiert. Kann natürlich auch gerne per PN sein wenn du das nicht hier reinschreiben willst.
Bei mir gehts um ein DH Bike falls da andere Kräfte angenommen werden.

Du hast PN ;-)
 
Zurück
Oben Unten