Das würde mich auch sehr interessieren, magst du das vielleicht hier ausführen?
Falls jemand aktuelle Zahlen dazu hat, gerne hier rein
Generell wird zwischen Ermüdungslasten und Maximallasten unterschieden. Zusätzliche Überlastprüfungen sollen ein gutmütiges Versagen sicherstellen.
Carbon hat in der Regel eine sehr gute Ermüdungsfestigkeit (im Gegensatz zu geschweißten Alu-Rahmen; die Festigkeiten in der Schweißnaht, bzw. Wärmeeinflusszone sind eher schlecht).
Allerdings ist aufgrund der geringen Bruchdehnung bei Carbon eine Überlastung kritisch. Eine plastische Verformung wie bei den meisten Metallen gibt es praktisch nicht.
Daher liegt für mich bei der Auslegung der Fokus auf den Maximal- bzw. Überlasten. Wichtig sind:
- Sprung symmetrisch
- Sprung einseitig (schräge Landung auf einem Pedal)
- maximale Bremskraft Vorderrad
- maximale Bremskraft Hinterrad (die auch Situationen wie Back-Hops absichern muss - die "normale" Bremsung mit dynamischer Entlastung hinten ist für eine sichere Auslegung zu zahm)
- maximale Sattelkraft (Landung auf dem Sattel bei Pedalverlust)
- Wiegetritt (inkl. der Kettenzugkraft zw. Tretlager und Hinterachse, sowie Torsion durch einseitige Pedalkraft und ausgleichende Lenkerkraft
- zusätzlich noch die Torsionssteifigkeit des Rahmens zw. Hinterrad und Steuerrohr
Viele Grüße
Onkel_Bob