Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es zwar erahnen, aber mit welcher Größe war der Tester unterwegs? XL oder XXL?

XXL – Bild siehe unten.
Cool. In der nächsten Evolutionsstufe bekommt das Jeffsy 170/160 mm fw und das Tues wird durchs Capra ersetzt. :D

Ich verstehe nicht ganz, warum man Jeffsy und Capra nicht ein bisschen stärker abgrenzt, 130 bis 140mm Federweg reichen doch für ein Trailbike vollkommen aus.

Man kann spekulieren ob da vielleicht noch ein Bike kommt. Capra und Jeffsy bin ich beide gefahren. Die Abgrenzung ist schon deutlich, auch wenn die auf dem Papier recht nah beeinander liegen. Optional gibt es ja die "Nicht-RACE" Variante des Jeffsy mit 150/140 mm Federweg. Stellt man die dem Capra CF PRO RACE mit 170/170 gegenüber dann ist das schon recht deutlich. Reguläres Capra und Jeffsy RACE bieten dem Kunden die Möglichkeit da etwas zu bekommen was möglicherweise für den jeweiligen spezifischen Einsatzbereich passender ist.

Ein 485 er Sitzrohr in XXL ?

Ist das auf Bild 1 das xxl mit ausgefahrener Stütze mit dem der Tester Bergauf gefahren ist ?

Ein Bild vom Uphill bei einem Test eines Trailbikes wäre mal was.

Siehe Bild #27

Hier noch das Bike das ich gefahren bin. Rahmengröße XXL:

 
Ich habe eine Schrittlänge von 99cm bin gespannt wie es da ausschaut :)

Ich glaube da ist eine Fehler unterlaufen das 20 Zoll bike hat 140/140 mm Federweg und nicht 150/150
 
Ich habe eine Schrittlänge von 99cm bin gespannt wie es da ausschaut :)

Ich glaube da ist eine Fehler unterlaufen das 20 Zoll bike hat 140/140 mm Federweg und nicht 150/150
Na ziehst die Stütze 8cm weiter raus wie auf dem Bild.
Im Zweifel eine BrandX kaufen, die hab ich mit 100cm bei gleich langem Sitzrohr - die hat mehr Einstecktiefe.
 
Man kann spekulieren ob da vielleicht noch ein Bike kommt.

Hinweis oder einfach mal in den Raum spekuliert?

Sieht allgemein schon durchaus interessant aus bzw. liest sich doch gar nicht schlecht...
Wenn ich die Begeisterung vor allem zum Uphill lese frage ich mich (da ich noch nie in der Kategorie unterwegs war) wie so ein
Rad dann im Vergleich zum Beispiel zum getesteten Nicolai Saturn den Berg raufgeht?

Und da ich jetzt in einigen Tests schon sehr viel Begeisterung zum Ibis Ripmo gelesen hab, welches mit 145mm und ähnlicher Geometrie ja in der gleichen Kategorie spielt, wäre ein Vergleich dazu auch seehehr interessant, falls das schonmal gefahren werden konnte?
 
An sich sieht es ja zum XXL Capra sehr kompakt aus, trotz längerem Reach :confused:

Vermutlich liegt das auch am sehr flachen Rahmen mit dem stark heruntergezogenen Oberrohr.

@Grinsekater: danke für das Bild und den schönen Test.
Eine XL wäre keine Variante für dich gewesen?

Mit meiner Größe passt mir XXL schon besser.

Ich habe eine Schrittlänge von 99cm bin gespannt wie es da ausschaut :)

Bei der Schrittlänge wirst du vermutlich auch eher auf eine Stütze mit mehr Hub setzen oder?

Hinweis oder einfach mal in den Raum spekuliert?

Ist nur ne Spekulation von mir. Ich könnt mir aber vorstellen. YT hatte ja sogar mal ein CC Bike im Programm.

Wenn ich die Begeisterung vor allem zum Uphill lese frage ich mich (da ich noch nie in der Kategorie unterwegs war) wie so ein
Rad dann im Vergleich zum Beispiel zum getesteten Nicolai Saturn den Berg raufgeht?

@Hannes kann dir was zum Saturn sagen ist aber das Jeffsy noch nicht gefahren und ich könnt dir was zum Jeffsy sagen aber nicht zum Saturn. :D Mal schauen ob sie da was im neuen Testjahr ergibt. :daumen:

Und da ich jetzt in einigen Tests schon sehr viel Begeisterung zum Ibis Ripmo gelesen hab, welches mit 145mm und ähnlicher Geometrie ja in der gleichen Kategorie spielt, wäre ein Vergleich dazu auch seehehr interessant, falls das schonmal gefahren werden konnte?

Was willst du genau wissen? Ich bin beide gefahren.
 
Welchen Federweg hat den das neue Jeffsy nun ? Ich finde die Angaben verwirrend.
Ihr schreibt das 29 CF Pro Race hätte eine 160mm Gabel, auf der YT Seite steht aber 150mm.
Die günstigeren Modelle sind mit jeweils 140mm vorne und hinten auf der YT Seite angegeben. Was stimmt den nun ?
 
Welchen Federweg hat den das neue Jeffsy nun ? Ich finde die Angaben verwirrend.
Ihr schreibt das 29 CF Pro Race hätte eine 160mm Gabel, auf der YT Seite steht aber 150mm.
Die günstigeren Modelle sind mit jeweils 140mm vorne und hinten auf der YT Seite angegeben. Was stimmt den nun ?
Herstellerangaben. Denn das ist die Hauptquelle.
 
@Hannes kann dir was zum Saturn sagen ist aber das Jeffsy noch nicht gefahren und ich könnt dir was zum Jeffsy sagen aber nicht zum Saturn. :D Mal schauen ob sie da was im neuen Testjahr ergibt. :daumen:


Was willst du genau wissen? Ich bin beide gefahren.

Kannst du aktuell einen kurzen Vergleich im Uphill mit der Trail orientierten Marathon Kategorie geben welche ja zurzeit recht im kommen ist? Richtung Yeti SB100, SC Tallboy, Nicolai Saturn etc? Bin noch nie was unter 140mm gefahren und würde mich wirklich interessieren..Muss ich wohl doch auch mal testen sowas...

Beim Ripmo wird ja vor allem die große Bandbreite (zum einen der Geometrie zum anderen des Fahrwerks) gelobt. Also doch recht hohe Nehmerqualität in der Abfahrt bei sehr effizienter Bergauf Performance...Ich tu mich aktuell einfach etwas schwer hier ne saubere Linie zu ziehen, da die Räder alle immer mehr Federweg bekommen und immer näher aufm Papier zusammenrücken (SC Nomad und Bronson, YT Capra und Jeffsy etc)


Was mich gerade aber vor allem verwirrt nachdem ich mal die Homepage von YT durchgeschaut hab:
- Dämpfer CF Pro Race 29 230x65
- Dämpfer CF 29 210x55
- Dämpfer Alu 29 200x57
- Dämpfer Alu 27,5 230x60

Mega durcheinander....?
Zudem wird auch nirgendwo erwähnt, dass die Geometrie der Alu Modelle gar nicht aktualisiert wurden und es beim Alu auch kein XXL gibt?
 
@Grinsekater Würde mich auch interessieren wie du das Jeffsy im Vergleich zum Ripmo siehst. Bin von den Maßen sehr nah an dir dran. Würdest du dich für Ripmo oder das Pro Jeffsy entscheiden für Hometrails und gelegentlich Besuche im Bike/Trailpark und mal ein Endurorennen oder Bikeurlaub wie z. B. Finale.

Danke und Grüße

Matze
 
Kannst du aktuell einen kurzen Vergleich im Uphill mit der Trail orientierten Marathon Kategorie geben welche ja zurzeit recht im kommen ist? Richtung Yeti SB100, SC Tallboy, Nicolai Saturn etc? Bin noch nie was unter 140mm gefahren und würde mich wirklich interessieren..Muss ich wohl doch auch mal testen sowas...

Beim Ripmo wird ja vor allem die große Bandbreite (zum einen der Geometrie zum anderen des Fahrwerks) gelobt. Also doch recht hohe Nehmerqualität in der Abfahrt bei sehr effizienter Bergauf Performance...Ich tu mich aktuell einfach etwas schwer hier ne saubere Linie zu ziehen, da die Räder alle immer mehr Federweg bekommen und immer näher aufm Papier zusammenrücken (SC Nomad und Bronson, YT Capra und Jeffsy etc)


Was mich gerade aber vor allem verwirrt nachdem ich mal die Homepage von YT durchgeschaut hab:
- Dämpfer CF Pro Race 29 230x65
- Dämpfer CF 29 210x55
- Dämpfer Alu 29 200x57
- Dämpfer Alu 27,5 230x60

Mega durcheinander....?
Zudem wird auch nirgendwo erwähnt, dass die Geometrie der Alu Modelle gar nicht aktualisiert wurden und es beim Alu auch kein XXL gibt?

Metrik, hat wie versprochen, schon alles übersichtlicher gemacht.

G.:)
 
ach immer dieses Silber... schon langsam wirds fad! Ich finds leider gar nicht schön. Alternative Schwarz wird auch schon langweilig... Silber sollte nur Alu raw sein!
 
Spricht etwas gegen eine 150er oder 160er Lyrik? Sollte vom Lenk- und Sitzwinkel noch passen.
 
Ist der Unterschied zwischen Capra und Jeffsy wirklich gegeben?

Ich weiß gerade nicht, welches ich wählen würde ?

Gruß Marco
 
Ist der Unterschied zwischen Capra und Jeffsy wirklich gegeben?

Ich weiß gerade nicht, welches ich wählen würde ?

Gruß Marco

Das gleiche frage ich mich auch ... eigentlich stand schon fest, dass es das neue Capra wird. Allerdings ist das Jeffsy hauptsächlich ausgeschieden, da es dieses nicht in XXL gab. Das neue Modell ist nun doch in dieser Größe wählbar ... kostet dann aber mindestens 3300€. Ist man da wertmäßig nicht besser mit dem Capra AL Comp bedient? Jeffsy sollte für meine Bedürfnisse eigentlich ausreichen - es werden eher mehr Touren gefahren als es Bike Park Besuche geben wird. Mhh:confused:
 
Wenn dann nur CF mit Eagle. Ich habe schon jahre kein neues Bike mehr gefahren. Wo liegen die Unterschiede von den Eigenschaften und dem Einsatzgebiet. Zum
Canyon Spectral CFR 9.0 SL
Preis mal Außen vor gelassen.
 
Zurück
Oben Unten