Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst ihr auf ne 170mm Stütze ?
Ich kann auf der YT Seite nur die Angabe für eine 150mm Stütze finden. Sowohl beim 27,5 als auch beim 29 Jeffsy.

Ne 170er zumindest beim XXL wär super.

Edit: habs gefunden nur beim Topmodell CF Pro Race steht 150mm für die Fox Transfer.
Bei den niedrigeren Modellen gibts die E*Thirteen Plus Stütze mit 170mm.

Ich find die Sattelsrütze mit den vier Positionen einfach schlecht.
Je genauer ich mir die Ausstattung des CF Pro Race
Anschaue desto näher rückt wieder das Radon Slide Trail 10.0 :confused:

Die vier Positionen würden mich vermutlich nicht stören, Pike statt fox factory wäre vielleicht auch OK, xt mix statt gx komplett vielleicht auch.... Allerdings nur wenn das yt bike das preischild des radon hätte....Und nicht eins wie trek oder specialized.

Remedy 9.7 vs jeffsy cf comp
Remedy kostet liste 3500€, jeffsy 3300€
Remedy bekomm ich effektiv immer günstiger (10%min) beim Händler um die Ecke. Remedy hat ne lyrik, jeffsy ne Pike
Remedy nx/gx mix, aber 12-fach.
Jeffsy xt/e13 mix 11-fach
Das 160/150mm Fahrwerk des remedys find ich (und vermutlich viele andere) deutlich attraktiver und stimmiger als 140/140 beim jeffsy mit 34er fox ...
Zusammengefasst kann ich also ein trek remedy beim Händler um die Ecke kaufen (der mir auch nach dem Kauf Service bietet), bekomm dafür mmn ne bessere Ausstattung und zahl weniger ODER ich bestell für mehr Geld bei nem online Versender ein jeffsy, hab dafür aber das gleiche bike wie Christopher walken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein spezl hat sich letztes Jahr noch ein cf mit schön Rabatt gekauft. Klar, durch das neue Modell ist es jetzt nur noch die Hälfte wert aber er hat ein richtig gutes Ding fürs geld. Die letzte Möglichkeit für gute 2einhalb ein top Bike zu schießen.

Ja eben nicht. Ist halt nicht der neue Rahmen sondern der alte ;)
Ich habe nur auf die Ausstattung geschaut. :)

Dass die Alu Version die alte ist, kaschiert der Artikel. Bzw steht in einem Satz dass es die neue Version in Carbon oder Alu zur Auswahl gibt. Erst bei den reach Werten könnte man stutzig werden. Oder habe ich wo was überlesen?

ne hast scheinbar nix überlesen, steht nicht drin und auf der YT hp wird auch erstmal nicht drauf hingewiesen. Fand ich auch ein bischen irriterend. Hab aber die Geo selber noch nicht verglichen, sondern nur den Hinweis von paar Leuten in diversen threads gelesen.

Remedy 9.7 vs jeffsy cf comp
Remedy kostet liste 3500€, jeffsy 3300€
Remedy bekomm ich effektiv immer günstiger (10%min) beim Händler um die Ecke. Remedy hat ne lyrik, jeffsy ne Pike
Remedy nx/gx mix, aber 12-fach.
Jeffsy xt/e13 mix 11-fach
Das 160/150mm Fahrwerk des remedys find ich (und vermutlich viele andere) deutlich attraktiver und stimmiger als 140/140 beim jeffsy mit 34er fox ...
Zusammengefasst kann ich also ein trek remedy beim Händler um die Ecke kaufen (der mir auch nach dem Kauf Service bietet), bekomm dafür mmn ne bessere Ausstattung und zahl weniger ODER ich bestell für mehr Geld bei nem online Versender ein jeffsy, hab dafür aber das gleiche bike wie Christopher walken.

Guter Einwand, Trek streckt sich mittlerweile echt ganz schön. Im Netz auch gerade für 3,145 € gesehn. Bleiben leider nur die sackschweren Bontrager Laufräder die den Fahrspaß schon mal trügen können, aber halten tun sie wenigstens :)
Aber schon ein gutes Angebot...Bei YT geht man natürlich auf Sale.
Bei mir stand damals ein Trek Fuel EX gegen das Jeffsy. Das Fuel hätte ich für ca. 2.300 € bekommen, das war aber ein Bontrager Panzer...
Dagegen hab ich mir im Sale dann das 2016er AL Jeffsy für 1.699 geschossen. besser gehts nicht :D

An das jeffsy Angebot für 1700€ kann ich mich noch erinnern. Hammer Preis.
Die Zeiten sind jetzt bei yt wohl vorbei.

Bei dem remedy bekommst jetzt schon im Januar 10-15% auf das 2019er.
Beim jeffsy wird man wohl bis zum Sommer warten müssen auf derartige Angebote.
Und im Herbst gibts dann vielleicht mal 20%....Auf Rahmengröße XS und XXL in der Farbe weiß :)

Das Jeffsy war 2018 quasi dauerreduziert (mit bis zu 30% ?) Wer dann nicht zuschlägt...:ka:

Die Hersteller haben in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und sicherlich Ihre Prozesse optimiert und größere Serien teilautomatisiert (Mutmaßung).

@flowbike Dir ist sicher nicht entgangen, dass der Satz als Frage formuliert war. Hast du eine Antwort oder ebenfalls nur eine Frage?
wurde ja jetzt hier schon darauf eingegangen: ein CF-Rahmen enthält sehr viel Handarbeit, der Aufwand für Automatisierung, bei den Stückzahlen, ist viel zu hoch.

Zurück