Ich hatte immer ein Faible für Nicolai und gerade die deutlich praktischere und für mich auch hübschere Saturn Plattform gefällt mir im Prinzip.
Aber wenn ich Langholzlaster fahren wollte, wäre ich in die Forst-Branche gegangen.
Ich habe es probiert und für mich funktionieren Geos mit jenseits der 480mm Reach bei dem recht normalen Stack mit so langen Kettenstreben nicht (was aber bei Nicolai kläre Größenempfehling wäre). Ich sag nicht, dass man damit nicht auch den ein oder anderen Trick, Schlenker und Manual einbauen kann, aber das im Text beschriebene etwas mehr Input empfinde ich als sehr deutlich mehr Input und Kraftaufwand. Es gibt Bikes, die auch "moderne Geos" haben, aber etwas kompakter gehalten sind, mit denen das einfach leichter geht, bzw. die einen sogar zu solchen Späßen annimieren. Das ist bei Nicolai nicht der Fall.
In steilem Gelände oder bei Speed gehen andere Bikes auch nicht schlechter, weil der LW beim Saturn ST ja schon fast konservativ steil ist. Und ob das jetzt ein riesen Vorteil ist sich jetzt so gar nicht mehr auf dem Bike bewegen zu müssen, sei dahingestellt. Meinem empfinden nach muss man das bei anderen modernen Rädern auch nur noch wenig.
Dass dann auch noch bei allen Größen die Kettenstreben gleich lang sind, außer man nimmt wieder Geld in die Hand und pfuscht mit Mutatoren herum ist gerade einer Firma wie Nicolai nicht würdig. Ist zumindest meine Meinung.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es absolut in Ordnung, dass Nicolai das Geolution Konzept baut, es gibt ja auch genug Fans und Leute für die das aufgeht.
Aber es gibt auch viele für die das halt nicht passt. Dass Nicolai nur noch einseitig die eine Schiene fährt, finde ich daher schade. Man kann natürlich Tailor Made machen, aber das kostet wieder mehr und da gibt es dann auch genug leichtere, schicke Carbon-Konkurenz. Da muss man das "deutsche Alu" schon sehr wollen. Aber gerade dem Saturn ST im speziellen hätte aus meiner Sicht etwas mehr Dynamik bei der Geo ab Werk nicht geschadet (Reach-25mm, Kettenstreben -10mm, LW -1,5°, klein wenig flacherer Sitzwinkel).
Und wenn man mal Bilder von langsameren Drops mit Geolution Bikes und Co. sieht, dann wird es mir immer ganz anders. Hier ja auch wieder. Der Affe auf dem Schleifstein lässt grüßen...
Zu Reifen: Ich weiß nicht was die Leute mit Conti haben. Hab jetzt 3 Kaiser gehabt. Alles völlig problemlos was tubeless angeht, Mischung hat deutlich mehr Grip als Addix Soft und nur etwas weniger als Addix super Soft, rollen tun sie aber näher an Addix Soft. Dazu keine Pannen und vieeel leichter als die neuen Schwalbe. Am Vorderrad fahr ich aber inzwischen andere, weil es da einfach bessere Profile gibt, als Conti sie hat.
Wenn man auf Gewicht pfeift, dann Assegai DD (von den leichteren Varianten bin ich wenig begeistert, da is ein klassischer DHF besser) wenn es leicht sein soll, mal Vee Snapp Trail in der Top40 Mischung anschauen. Richtig weiche Mischung mit super Traktion, gutes Gewicht und rollt für die Mischung wirklich ganz okay.