Nightride-Session 2010

hallo thomas,

ich muss leider schweren herzens absagen, die grippe hat mich flachgelegt.

in meiner firma muss ich leider durchhalten, habe erst letzten monat angefangen und
möchte keinen gelben zettel einreichen.

morgen werde ich wohl oder übel beim arzt etwas zum einschmeißen holen müssen.

gruß

karsten
 
Dann würde ich sagen das wir die Sache erst einmal verschieben. Ich mache mir mal Gedanken über ein Ausweichtermin.
Gruß
Thomas
 
Also, keine Ahnung wie man den LMB-Eintrag löscht. Jedenfalls würde ich in Erwägung ziehen einfach mal eine Vorsylvesterrunde am 30.12 zu machen falls das passt. Da kann man schon mal für den nächsten Tag üben. Oder wie sieht es bei den Interessenten so aus, manche sind da ja auch weg...
 
Ja, mir würde ein späterer Termin auch besser passen. Wenn jetzt am 20.11. alles glatt läuft, wäre am 30.12. vielleicht ne kleine Testrunde zur TU drin. Wieder 6 Tage nach OP aufs Rad setzen, wie das letzte Mal, will ich diesmal besser lassen.
 
Dann mache ich den 30.12 für die Session. Vielleicht hat dann jemand ein rotes Bengalo als Rücklicht. Hat aber hohe Betriebskosten...
Ich werde Heute Aben im Falle der Abwesenheit von Regen hier in Hanau starten und mit Bikeaholic auf eine kleine Runde starten. @Speedskater wenn Du also mitwillst nur zu. Jeder andere natürlich auch.
Start ist wenn ich von den Pferdchen zurück bin, vermutlich gegen 18:30...
Gruß
Thomas
 
Nur eine kleine Waldrunde mit vielleicht 40km in der Ebene. Auf Dich bezogen wäre das vermutlich nicht genug um warm zu werden...
 


vielen dank!


meine bessere hälfte hat sich zu der idee im dezember positiv geäussert....

in der letzten zeit war es hier sehr stressig, in meiner alten firma kurzarbeit, dann stellensuche, vorstellungsgespräche....

nebenher noch die schule.... jetzt neue stelle... mann o mann...

das auch noch wo ich in meiner alten firma jetzt einen MarxGenerator bauen durfte.... die sind zum glück
wieder auf dem weg der besserung...

gruß

karsten
 
na ja,

war nur ein kleiner fliegender aufbau um die generelle funktion einer positiven marx stufe, mit einer engegengesetzt geschalteten negativen marxstufe zu testen.
jede stufe (insgsamt pro generator je 5 stufen) hat 10nF. betriebsspannung wurde über 2 einstellbare trenntrafos mit 2 nachgeschalteten
delon-schaltungen generiert. eingangsspannung also +- 500V, ausgangsspannung waren 4500V. die eingangs analogschalter die ich hatte, konnten leider nur 600V vertragen.

die schaltung war nur eine testschaltung um thyristoren als schalter für die serienschaltung der kondensatoren zu verwenden.
als trigger für die thyristoren habe ich einen lieben ne555 mit nem nachgeschalteten darlington transistor verwendet. je thyristor
ein kleiner ringkern mit einer 1 zu 2 übersetzung um das gate potentialfrei ansteuern zu können.


funkenstrecke im bierglas mit graphite im wasser. hat immer ganz gut geknallt.




marx.jpg
 

Anhänge

  • marx.jpg
    marx.jpg
    245 KB · Aufrufe: 43
So, nu ist es ja fast soweit, ich wollte mal anfragen ob jemand am 30.12 kommen möchte. Wenn wir sehr wenige sind machen wir es einfach so das wir uns bei mir treffen, einen Grill habe ich im Garten der wird dann auch benutzt, dann geht es auf eine Tour irgendwo hin. Vielleicht bissl angelehnt an die erste Session 2008...

Also einfach mal bescheidgeben wer dabei ist! Treffpunkt wäre dann so gegen 15 Uhr bei mir...

Gruß
Thomas
 
Können wir ruhig so machen. Einfach einen gemütlichen Lampenabend und später eine kleine Runde mit dem Rad. Da fahre ich vorher noch zum Stall...
 
Da ja letztes Jahr die Ganze Sache ausgefallen ist nun einmal die Frage ob es Interesse gibt dieses Jahr wieder einmal ein Treffen zu machen. Zugegebenermaßen war ich das Jahr über recht inaktiv da ich mich ein paar Andere Dingen gewidmet habe, dennoch ist natürlich das Interesse ungebrochen!
Klar, viel getan hat sich nicht, keine bahnbrechenden Neuerungen in der LED-Welt die zu irgendwelchen Quantensprüngen im Lampenbau geführt hätten. Meine Universallampe tut zu gut ihren Dienst, ist einfach zu perfekt um sie zu substituieren. Was in der Welt der Kauflampen passiert ist auch eher einschläfernd als mitreißend. Auf jeden Fall steht noch meine Spot-Handlampe aus (der Lampenkopf ist mit 49 Osram Oslon SSL80 in 22mm Optiken bereits fertig), >10klm extrem gebündelt...

Zum Treffen: Einen Samstag Ende November/Anfang Dezember würde ich ins Auge fassen....

Gruß
Thomas
 
Würde mal den 29.11 in den Raum werfen. Musste noch klären ob das nicht mit anderen Terminen kollidiert (Ingo, du weißt ja das ich viel in der Gegend rumfahren muss...)
 
Zurück
Oben Unten