Das kann Stefan sicher aufklären, ich denke eher dass die Stütze auf dem Bild absichtlich tief versenkt wurde um den Effekt zu zeigen. Wenn es sich um die Originale 150er Fox Transfer handelt glaube ich kaum dass der Fahrer die so tief fährt. Es sei mir verziehen wenn der Fahrer tatsächlich so kurze Beine hat dass er die Stütze so tief fahren muss.
Die Einstellung auf dem Fahrrad zeigt keine Position, die so gefahren wurde. Zumindest nicht in diesem Moment. Hier ging es eben darum, zu sehen, was denn so ein kurzes Sitzrohr bringt. Ein Kumpel von mir hat es vor der offiziellen Vorstellung schon im Laden und da haben wir ein paar Sachen probiert.
Unter anderem ging da auch ne 213er Stütze von uns rein. Bilder gab's damals keine weil die 213er da noch nicht vorgestellt war. Sonst hätte ich euch Hühner gleich wieder aufgescheucht.
Dass einer die original verbaute Stütze so tief fahren muss, glaube ich auch nicht. Aber es geht halt generell um diese extrem kurze Sitzrohr und das wird quasi überall explizit als positiv hervorgehoben
Auch bei der Vorstellung auf mtb-news kann man das nachlesen:
Hier der Artikel dazu:
https://www.mtb-news.de/news/pivot-switchblade-2020-erster-test-infos-preise/
So, und wenn man sich jetzt als kleiner Mann oder Frau die Geometrietabelle ansieht, dann gehen 99% davon aus, dass man mit einen XS Rahmen mit 343mm Sattelrohr im Vergleich zu einem 394 Sattelrohr gute 5cm mehr Hub fahren kann - Und dem ist einfach nicht so.
Ob das XS nun ein 340er Sitzrohr hat oder ein 400er Sitzrohr spielt überhaupt keine Rolle. Ich kann deswegen keine längere Stütze fahren. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Das wird aber mit diesen kurzen Sitzrohren suggeriert.
Kleine Leute müssen sich halt aber auch einfach damit abfinden, dass ein kurzes Sitzrohr von 300mm nicht bedeutet, dass sie dann eine 300er Stütze fahren könnten. Irgendwo sind Grenzen.
Genau so wird aber momentan überall gerechnet: 5cm weniger Sitzrohr = 5cm längere Stütze. Unsinn!
@Sackman: gerade per Zufall über deinen Nachbar-Thread gestolpert in dem das Thema noch etwas ausführlicher abgehandelt wird. Ich bin da nämlich voll bei dir, gerade was Sitzrohrlängen und grossen FW angeht und hab das Thema hier anderweitig auch schon angeschnitten. Kurze Sitzrohre ist ja momentan die aktuelle Sau die hier durchs virtuelle Forum getrieben wird, obwohl viele die Zusammenhänge bzw Vor- und Nachteile bei Fullys anscheinend kaum überblicken.
Von dem ist Skepsis und vor allem Aufklärung natürlich angebracht, wenn natürlich mühsam (dein unterschwellig genervter Ton also nachvollziehbar).
Mein Wunsch nach langen Stützen auch für kleine Leute bringt natürlich einige Anforderungen mit sich, aber wenn es passt, ist es IMHO halt ein riesen Vorteil
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Aber auch so darf vor allem an Bauhöhe und Einbaulänge seitens der Hersteller mEn ruhig noch optimiert werden. Ich würde mich schon über 0,5cm-weise Einsparungen freuen. So gerne ich meine Bikeyoke mag, das macht die OneUp halt doch noch etwas besser.
Bei mir gibt klar die Dropper das Limit der Absenkung vor und nicht der Rahmen, was halt schade ist. Der Grund warum ich zumindest zeitweise zB für Bikepark-Trips die Bikeyoke gg eine starre Post (Plus anderer Sattel) tausche und mich immer wieder sehr über die paar cm gewonnene Bewegungsfreiheit freue.
Mehr Hub ist natürlich wünschenswert. Du bist da ja nicht der einzige. Auch genügend kleine Leute wünschen sich das. ISt ja auch OK. Das man immer so kompakt als möglich versucht zu bauen, ist auch klar. Das ist halt aber nicht ganz so einfach, wie man denkt.
Große Leute um 100 Kilo haben dafür halt auch andere "Probleme", die die "Kleinen" wiederum dafür nicht haben. Wenn man mal deutlich über die 2 Meter geht, dann hat man ja selbst bei der Autowahl teilweise schon Schwierigkeiten. Oder ne passenden Hose zu finden. Einfach mal so in den Klamottenladen gehen, ist da nicht mehr. Sobald man halt von der Norm in einem bestimmten Maß "abweicht", wird es immer schwierig.