Pipedream Cycles Full Moxie: Neuer Stahl-Eingelenker aus Großbritannien

Pipedream Cycles Full Moxie: Neuer Stahl-Eingelenker aus Großbritannien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9kNzVmZTM4NWI1MTViZjIyZTNmMzczM2NiMjMwNmM0MTk3ZTRjMmY4LmpwZw.jpg
Der britische Nischen-Hersteller Pipedream Cycles hat sich bisher vor allem auf schicke Stahl-Hardtails konzentriert. Nun kommt mit dem Full Moxie das erste All Mountain-Fully der Briten: natürlich mit Stahl-Rahmen und möglichst pflegeleichtem Eingelenker-Hinterbau!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pipedream Cycles Full Moxie: Neuer Stahl-Eingelenker aus Großbritannien
 
Hi zusammen,
fahre seit 2 Monaten das Pipedream Full Moxie, Longer, Vivid Pink auf den Isartrails in München. Falls jemand Fragen zu einem evtl. geplanten Aufbau hat, versuche ich gerne, diese zu beantworten. Für alle Stahlrahmen-Fans habe ich ein Buidl angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20211004_175516.jpg
    IMG_20211004_175516.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 180
Hi zusammen,
fahre seit 2 Monaten das Pipedream Full Moxie, Longer, Vivid Pink auf den Isartrails in München. Falls jemand Fragen zu einem evtl. geplanten Aufbau hat, versuche ich gerne, diese zu beantworten. Für alle Stahlrahmen-Fans habe ich ein Buidl angehängt.
Die Farbe ist live noch viel schöner.
 
Noch eins, dann reichts. Das Vivid Pink leuchtet wie Sau. Mega. Den Rahmen gibt's auch in einem bisschen weniger auffälligem Anstrich, wer es etwas schlichter bevorzugt. Schlanke Rohre, feine Silhouette und trotzdem ein Monsterchen 🤩.
 

Anhänge

  • IMG_20211016_094340.jpg
    IMG_20211016_094340.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Das Moxie Hardtail ist im Berg Dank dem steilen Sitzwinkel entspannt gen Gipfel zu pedalieren (bin diesen Sommer die große Dolomitenrunde gefahren und konnte die steilsten Rampen ohne Rückenschmerzen erklimmen, Übersetzung vorne 28, hinten 52), im Downhill ist es eine Weltmacht. Viel Platz im Rahmen. Besser geht es nicht. Das Full Moxie ist mit der gleichen Geometrie unterwegs und animiert im Downhill auch mal eine technisch knifflige Stelle zu probieren, bei der man bisher abgestiegen ist. Mein Full Moxie ist mit ehrlichem Enduromaterial ausgestattet und kommt daher nicht ganz so flink daher (DT-Swiss 511 er Felge, 32 Loch und DHR 2,4 WT Exo+ bzw. DH Casing, je nach Strecke). Erstaunlicherweise macht sich das Gesamtgewicht im Trail nicht negativ bemerkbar (Münchner Isartrails). Ich würde jetzt nicht unbedingt 3000 Hm mit dem Full Moxie absolvieren wollen, aber mit einem flotten Reifen, wie z. B. dem Maxxis Rekon vorne und dem Ardent Race hinten, z. B. auf dem recht leichten Laufradlsatz von bike components oder einem DT-Swiss M1700 oder einem AM-Satz von light bicycle (China-Carbon) traue ich mir durchaus eine 2000 Hm Tagestour zu, wobei ich bei Tages- und Mehrtagestouren lieber mit dem Moxie Hardtail unterwegs bin. Der Full-Moxie Eingelenker ist auch nach der größten Matschsause schnell sauber gespritzt. Das Fahrwerk mit dem RS Super Deluxe Ultimate ist eher straff (fahr momentan noch ohne Spacer), aber nicht unkomfortabel. Bemerkenswert ist der Megagrip, den das Full Moxie generiert. Es klebt förmlich am Boden. Das habe ich so noch bei keinem Bike erlebt. Je nach Wahl der Laufradl und der Reifen ist das Einsatzspektrum riesig. Und vom Gesamtgewicht unterscheidet es sich von z. B. der Aluversion des neuen Spectral Al 29 auch nicht wirklich.
 
Ca. 3 kg für das Moxie Hardtail Longer. Kann ich bestätigen. Mein Aufbau wiegt mit Pedalen 14,5 kg. Damit geht außer CC-Race alles. Im Berg vermisst du mit dem Moxie fast nie ein Fully.
 
Ohne Dämpfer und Anbauteile bummelig 4100gr laut Pipedream, Size long.
Mein Longer hat es mit Steckachse und dem Dämpferdummy auf 41xxg gebracht. Ganz genau weiß ich das leider nicht mehr. Komplett, mit Milch und und Pedalen, hat es 15,17kg. 1kg kann man bestimmt noch abhungern. Aber mit welchem finanziellen Aufwand und für was? Wer es leicht will, kauft nicht so ein Eisenschwein.
 
Seh ich genauso. Das Full Moxie ist nicht wirklich als CC-Racer konzipiert. Da gibt es bestimmt geeigneteres Gerät auf dem Markt. Ist eher ein grundehrliches Arbeitsviech mit einer Menge Extraflair. Kürzlich hat eine Gruppe Isartrailer zur Besichtigung angehalten. Einer von den Jungs schmiss sein Rocky Mountain hin und bat mich mit großen Augen, einmal Probesitzen zu dürfen (erwachsene Männer 😉). Kleine Anmerkung: Könnten wir uns anstelle von Eisenschwein evtl. auf Eisengazelle einigen 😜? Bei der Performance, die das Full Moxie nietet, nehme ich ein paar Gramm gerne in Kauf.
 
Erfahrungsbericht nach einem Betriebsjahr:

Für den Traileinsatz habe ich noch einen DT-Swiss XMC1501 Laufradlsatz mit Trailbereifung aufgebaut. Damit lässt sich das Full Moxie genial z. B. über die Isartrails scheuchen (und bestimmt nicht nur das FM).

Die Lyric und den Super Deluxe habe ich im Frühjahr diesen Jahres bei Anyrace tunen lassen (Golden Ride Tuning, hatte ich bereits bei der Komponentenauswahl von Beginn an so geplant). Nach telefonischer Feinabstimmung mit dem Stefan Kecht stehen jetzt drei unterschiedliche Setups für den Einsatz des Full Moxies zur Verfügung, die das Beste aus dem Bike kitzeln.

Das Bike ist im ganzjährigen Dauereinsatz auf den Isartrails (im Herbst bis zum Frühjahr sehr oft sehr nass und matschig) und auf Enduroabfahrten unterwegs. Touren mit zwei großen Anstiegen (bis ca. 2000 Hm) sind für mich mit dem FM ebenfalls sehr gut zu absolvieren. Hoch "5 Minuten gemütlicher", runter "5 Minuten schneller". Am Ende des Tages also auch nicht langsamer, aber insgesamt entspannter, da die Geometrie zumindest für mich optimal passt und ich so bei langen Uphills keine Rückenschmerzen etc. mehr bekomme.

Hervorragende Lackqualität.

Erfreulicherweise ist das FM ein sehr leises Bike. Da knarzt und klappert auch nach einem Jahr nichts.

Defekte nach einem Jahr: Keine

Stahl ist im Vergleich mit Alu und Carbon das wohl nachhaltigste Material. Der bisherige Gewichtsunterschied zu Bikes dieser Kategorie wird im Vergleich zu Bikes der Branchenriesen auch immer geringer, da die aktuellen Trail-/Enduro Bikes momentan auch immer schwerer werden. Mit den gemachten Erfahrungen würde ich mir das FM jederzeit wieder kaufen. Momentan würde das neue Cotic RocketMax Gen 4 noch in die engere Auswahl kommen. Das ist auch eine heftige Maschine. Den Alu-Hinterbau würde ich dabei evtl. sogar in Kauf nehmen. Das Cotic kostet allerdings ein paar Pfund mehr.
 
Muss den Faden mal kurz wiederbeleben.
Möchte im Full Moxie einen Coil-Dämpfer probieren. Momentan in der engen Auswahl sind der neue RS Super Deluxe oder der DVO Jade X.

Weiß jemand, was jeweils für ein Dämpfer-Tune im Full Moxie notwendig ist?

Hat jemand Erfahrung mit DVO und im speziellen mit dem Jade X?

Fährt jemand das Full-Moxie mit Coil und wenn ja, mit welchem und mit was für einer Feder bezogen aufs Fahrergewicht?

Merci im Voraus.

Gruß aus München
 
Muss den Faden mal kurz wiederbeleben.
Möchte im Full Moxie einen Coil-Dämpfer probieren. Momentan in der engen Auswahl sind der neue RS Super Deluxe oder der DVO Jade X.

Weiß jemand, was jeweils für ein Dämpfer-Tune im Full Moxie notwendig ist?

Hat jemand Erfahrung mit DVO und im speziellen mit dem Jade X?

Fährt jemand das Full-Moxie mit Coil und wenn ja, mit welchem und mit was für einer Feder bezogen aufs Fahrergewicht?

Merci im Voraus.

Gruß aus München
Ja fahre meine Full Moxie mit coil.
Bin rund 90kg und wechsel 400/425lbs

Habe erst mahl ein (air)Topaz, danach ein Jade X gehabt, aber am moment ein EXT Storia V3, tune durch Schnurrtech. Den EXT gefalt mich supa, nicht weich, viel platform.
(beim interessen er ist zu kauf da ich ganzen Moxie verkaufe)
 
Zurück
Oben Unten