Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft

Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xY2MxZGQ0YmQ3NDJhNDJhNjEyYTBjMjY2YWU2ZTc1YmU3ZTViZjFmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Push Elevensix macht einiges anders, als bewährte Dämpfer. Individuelle Abstimmungen, in enger Kommunikation mit dem Kunden generiert, stellen sich dem großen Massenmarkt entgegen. Nachdem der Dämpfer kürzlich komplett überarbeitet wurde, haben wir ihn auf die Probe gestellt und herausgefunden, ob er die Mehrkosten wert ist und wer damit auf dem Trail einen Vorteil hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft
 

Anzeige

Re: Push ElevenSix im Test: Für Dick und Dünn und Hart und Soft
Hi zusammen,
ich bräuchte mal eure Unterstützung und eurer Hirnschmalz. Ich bin eigentlich total zufrieden mit meinem Push Dämpfer in meinen Stumpjumper 2020, aber war mal neugierig wie ein Cascaden Link mit dieser Kombi funktioniert. Laut Cascade eine Progression um die 70% und 5mm mehr Federweg (Marketing).
Bin schon vorher eine Federhärte höher gefahren, als angegeben. Push Angaben sind Rebound 10 Klicks, HSC/LSC jeweils 12 Klicks. Laut Cascaden fahre ich schon die passende Federhärte und soll den Rebound mehrere Klicks zu drehen. Die HSC/LSC kann ich weiter öffnen. Also die ersten Fahrten gemacht, am Hinterbau hat sich der Flex verringert und man merkt es eindeutig in den Kurven. Das Fahrgefühl war ganz neu, ein aufsaugen und allgemein etwas langsam. Also Spielerei am Dämpfer, bin jetzt bei Rebound 9 klicks und HSC/LSC 15-16 und fühlt sich jetzt passend an.
Bei einer erhöhten Progression, sollte doch der Rebound weiter zugemacht werden und die Kompression weiter geöffnet werden, hab ich da ein Denkfehler?! Mir kommen die Angeben von Cascaden etwas falsch mit den Rebound verringern, mir ist er dann bisschen zu langsam und fehlt ihm etwas das aktive. Was meint Ihr?!
 
Tendenziell würde ich in dem Fall darauf tippen den Highspeed-Rebound nen Tick langsamer zu machen 🤔
Im Bereich der Progression wirken geringere Hebelkräfte wodurch beim Ausfedern aus tiefen Federwegen es mit der alten Einstellung/shimstack zu wenig Zugstufendämpfung sein dürfte.

Damit es Dich nicht unerwartet "hebt", sollst halt vermutlich lieber etwas zudrehen, ist halt sicherer als wenn es unerwartet schnell wird.

Ansonsten ist es doch egal was cascade da "empfiehlt", wenn Du bessere Einstellungen "erfahren" hast, dann würde ich dabei bleiben. Vielleicht musst Du im Sommer doch noch etwas zu drehen - aktuell ist es doch recht frisch fürs Öl, oder fährst Du trails ab 500hm am Stück (dann hat der Dämpfer def. die Zeit sich zu erwärmen usw.)

Würde sich natürlich im marketing von cascade nicht so gut machen wenn es heißt, der Dämpfer sollte doch u.U. umgestimmt werden 😬🤷🏻‍♂️

Nur so mein Gedankengang 👀

edit:
so wie ich es in Erinnerung habe, hat push für gewissen Rahmen bestimmte tunes ... was ist wenn mir der vorgeschlagene tune nicht passt? Bietet push da noch ein Feintuning (wie EXT) an, oder winkt MRC dann ab wie bei Öhlins und verweist darauf dass es nur die bestehenden tunes vom Hersteller gibt und denen die Hände gebunden sind (so letztens ein Kollege mit seinem TTX22M erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell würde ich in dem Fall darauf tippen den Highspeed-Rebound nen Tick langsamer zu machen 🤔
Im Bereich der Progression wirken geringere Hebelkräfte wodurch beim Ausfedern aus tiefen Federwegen es mit der alten Einstellung/shimstack zu wenig Zugstufendämpfung sein dürfte.

Damit es Dich nicht unerwartet "hebt", sollst halt vermutlich lieber etwas zudrehen, ist halt sicherer als wenn es unerwartet schnell wird.

Ansonsten ist es doch egal was cascade da "empfiehlt", wenn Du bessere Einstellungen "erfahren" hast, dann würde ich dabei bleiben. Vielleicht musst Du im Sommer doch noch etwas zu drehen - aktuell ist es doch recht frisch fürs Öl, oder fährst Du trails ab 500hm am Stück (dann hat der Dämpfer def. die Zeit sich zu erwärmen usw.)

Würde sich natürlich im marketing von cascade nicht so gut machen wenn es heißt, der Dämpfer sollte doch u.U. umgestimmt werden 😬🤷🏻‍♂️

Nur so mein Gedankengang 👀
HSR kann man beim Push leider nicht ändern.

Ggf. kannst du nachfragen, ob sie dir den Push auf den Cascade-Link einstellen?
Aber so wie ich Push kenne, machen die das nicht.

Mein EXT ist zB extra auf den CC Link aufm Stumpjumper eingestellt und geht echt Sahne, fühlt sich wirklich nach endlos Federweg hinten an :)
 
HSR kann man beim Push leider nicht ändern.

Ggf. kannst du nachfragen, ob sie dir den Push auf den Cascade-Link einstellen?
Aber so wie ich Push kenne, machen die das nicht.

Mein EXT ist zB extra auf den CC Link aufm Stumpjumper eingestellt und geht echt Sahne, fühlt sich wirklich nach endlos Federweg hinten an :)

Genau da liegt das Problem mit den HSR bei Push. Leider gibt es keine einzelnen Rebound für LS und HS. Ich hatte auch schon den Gedankengang beim fahren, wenn ich nur den HSR etwas zu drehen könnte. Alles kann man leider nicht haben! ;)
Also muss auch sagen das der CC Link echt gut funktioniert nach den paar Fahrten. Es fühlt nach hinten viel besser an und der Flex ist gefühlt besser geworden.

Ich habe es tatsächlich mal versucht bei Push. Die Antwort war sehr kurz und das der Hinterbau nur mit den Original Link getestet worden ist und ein dauerhafter Einsatz zu Garantieverlust führt.
Verstehe es auch nicht, einfach mal in das Programm reinzuwerfen und darauf eine normale Antwort zu geben.
 
Genau da liegt das Problem mit den HSR bei Push. Leider gibt es keine einzelnen Rebound für LS und HS. Ich hatte auch schon den Gedankengang beim fahren, wenn ich nur den HSR etwas zu drehen könnte. Alles kann man leider nicht haben! ;)
Also muss auch sagen das der CC Link echt gut funktioniert nach den paar Fahrten. Es fühlt nach hinten viel besser an und der Flex ist gefühlt besser geworden.

Ich habe es tatsächlich mal versucht bei Push. Die Antwort war sehr kurz und das der Hinterbau nur mit den Original Link getestet worden ist und ein dauerhafter Einsatz zu Garantieverlust führt.
Verstehe es auch nicht, einfach mal in das Programm reinzuwerfen und darauf eine normale Antwort zu geben.
Push macht das so:
Die testen den Rahmen+ Dämpfer und stimmen den dann ab, das war's eigentlich.
Der Rest geht über die Federhärte. Gut mittlerweile gibt's 3 verschiedene Profile: Amateury, Race etc.

Aber wirklich frei in der Konfiguration wie bei EXT ist man nicht. Das wollen die auch nicht, keine Ahnung warum?

Ich komme leider aus Wien, sonst hättest du den EXT Mal gerne testen können.
 
Hab beruflich inzwischen öfter mit französischen Kollegen zu tun und hab mich neulich länger mit einem unterhalten, als ich herausgefunden habe, dass der Mtb fährt.
Er fährt Enduro, auch hobby-mäßig Rennen in Frankreich.
Er hatte einen EXT Storia v3 loc und ist auf Bos Syors gewechselt. Beide waren auf das Bike abgestimmt.
Er fände den Syors insgesamt besser. Erstens sei der bis auf recht leises pfeifen bei sehr schnellen tiefen Schlägen von der Zugstufe komplett ruhig. Er war auch überhaupt kein Fan vom Endanschlag vom EXT. Klappernde Kunsstoffscheibe, die er mehrfach festkleben musste und der kurze, aber im Durchmesser große und zylindrische Endanschlag käme deutlich spürbar, wenn man ihn erreicht. Der Syors hätte einen längeren, etwas weicheren und konischen, das würde man nicht bemerken und leiser ist es auch. HBO hätten beide Dämpfer.
Vom Fahren her meinte er, dass sie sich sehr ähnlich anfühlen: schnell, sensibel, viel Traktion, aber einen gewissen Pop. Der Syors wirke etwas stabiler im Sagbereich und gebe Federweg erstmal sparsamer frei. Er könnte aber kurze, harte Schläge noch besser wegbügeln. Er hat das auf das Kick-valve geschoben. Plattformhebel hätten beide, Landungen von Drops wären ähnlich sehr gut bei beiden, bis auf den spürbaren Endpuffer am EXT.
Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.
 
Also, hab es nochmal versucht bei Push und diese Antwort erhalten :spinner: ,
Hello Matthias, thank you for reaching out. Unfortunately we do not support running the ElevenSix on any aftermarket link. We have worked directly with manufacturers to ensure fitment and performance on their stock links. Altering the bike kinematics in any way may affect how the shock performs and functions on your bike. Additionally, given that we do not support the use of aftermarket links, we have not done any testing with them. We do not have any recommendations for settings, tuning, or spring rate changes to accommodate the altered kinematics.
 
Also, hab es nochmal versucht bei Push und diese Antwort erhalten :spinner: ,
Hello Matthias, thank you for reaching out. Unfortunately we do not support running the ElevenSix on any aftermarket link. We have worked directly with manufacturers to ensure fitment and performance on their stock links. Altering the bike kinematics in any way may affect how the shock performs and functions on your bike. Additionally, given that we do not support the use of aftermarket links, we have not done any testing with them. We do not have any recommendations for settings, tuning, or spring rate changes to accommodate the altered kinematics.
Für einen seriösen Tuner & Hersteller eine absolut richtige Handlungsweise und Aussage.
So Sachen wie hier ein Shim und da ein anderes Öl würden zwar dein Gewissen beruhigen, aber wahrscheinlich wäre es das auch schon gewesen.
 
Genau da liegt das Problem mit den HSR bei Push. Leider gibt es keine einzelnen Rebound für LS und HS. Ich hatte auch schon den Gedankengang beim fahren, wenn ich nur den HSR etwas zu drehen könnte. Alles kann man leider nicht haben! ;)
Also muss auch sagen das der CC Link echt gut funktioniert nach den paar Fahrten. Es fühlt nach hinten viel besser an und der Flex ist gefühlt besser geworden.

Ich habe es tatsächlich mal versucht bei Push. Die Antwort war sehr kurz und das der Hinterbau nur mit den Original Link getestet worden ist und ein dauerhafter Einsatz zu Garantieverlust führt.
Verstehe es auch nicht, einfach mal in das Programm reinzuwerfen und darauf eine normale Antwort zu geben.

So ist es, Mann kann nicht alles haben. Vielleicht sich mit dem zufrieden geben was man hat oder nicht?

Ich denke Push wird da sein Gründe dafür haben und für spezielle Wünsche und andere Links die sich Kunden einbauen darauf noch einzugehen wäre meines Erachten zu viel verlangt.

Ich bin bisher absolut mit dem Push Dämpfer zufrieden, mit das beste was ich in über 25 Jahren Mountainbike Jahren gefahren bin.
 
So ist es, Mann kann nicht alles haben. Vielleicht sich mit dem zufrieden geben was man hat oder nicht?

Ich denke Push wird da sein Gründe dafür haben und für spezielle Wünsche und andere Links die sich Kunden einbauen darauf noch einzugehen wäre meines Erachten zu viel verlangt.

Ich bin bisher absolut mit dem Push Dämpfer zufrieden, mit das beste was ich in über 25 Jahren Mountainbike Jahren gefahren bin.
Wie ich es schon beschrieben hatte, bin ich ja genauso sehr zufrieden mit ihren Dämpfern. Nicht ohne Grund fahre ich sie an meinen Enduro2020 und am Stumpjumper. Letzenderen war es eine Neugier mal was neues zu testen und etwas zu kombinieren. Aber vielleicht eine kleine Hilfestellung von Push zu erhalten, hätte ich bisschen erwartet. Trotzdem ohne Vorwurf an Push sind andere Hersteller etwas offener, aber wie schon gesagt, alles kann man auch nicht haben.
Mal was anderes, angeblich ist Push dabei eine Federgabel zu entwickeln und sollte bald raus kommen. Bin ich echt gespannt und total heiß darauf. Als ich mich mit Push im Chat unterhalten habe, haben sie mir ein Anmerkung durchgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja,

ich sehe die Sache so, für mich!
ist nicht die Federgabel das limitierende an einem Mountainbike, sondern der Dämpfer. Klar sollte allerdings eine jeweils angemessene Gabel dem jeweiligen Mountainbike für den jeweiligen Einsatz zugeordnet werden.

Eine Push Federgabel oder auch eine Intendgabel, ist für mich nicht die absolute Notwendigkeit worüber ich mich klar definieren kann/möchte.
 
So ist es, Mann kann nicht alles haben. Vielleicht sich mit dem zufrieden geben was man hat oder nicht?

Ich denke Push wird da sein Gründe dafür haben und für spezielle Wünsche und andere Links die sich Kunden einbauen darauf noch einzugehen wäre meines Erachten zu viel verlangt.

Ich bin bisher absolut mit dem Push Dämpfer zufrieden, mit das beste was ich in über 25 Jahren Mountainbike Jahren gefahren bin.
Also andere Tuner bekommen das auch hin.

Jetzt abgesehen von EXT können dir hier sicher auch Forenmitglieder einen DHX passend shimmen... Aber Push macht's halt nicht- finde ich bei 1500€ Neupreis halt "happig".

Ich bin mit meinem 11-6 nicht zufrieden gewesen, weil das Teil nach einer Saison eigentlich durch war. Kolbenstange kaputt, Dichtung im A****.
War mir persönlich eine Lehre.
 
Also andere Tuner bekommen das auch hin.

wenn ich das Telefonat mit MRC noch richtig in Erinnerung habe, kann ich meinen 11.6 Push Dämpfer jederzeit bei MRC Trading um shimen lassen.

Jetzt abgesehen von EXT können dir hier sicher auch Forenmitglieder einen DHX passend shimmen... Aber Push macht's halt nicht- finde ich bei 1500€ Neupreis halt "happig".

Er hat an seinem MTB einen CASCADE Link eingebaut und Push hat dafür kein bestimmtes Setup/Tune auf seinen speziellen Umbau/Maßnahme respektive Kinematik des MTB.

Ich möchte keinen DHX passend geshimmt haben?

Ich bin mit meinem 11-6 nicht zufrieden gewesen, weil das Teil nach einer Saison eigentlich durch war. Kolbenstange kaputt, Dichtung im A****.
War mir persönlich eine Lehre.


Ich bin jetzt in der 3. Saison mit dem Push Dämpfer, bis Dato sehr unauffällig und für mich absolut top.
Zu Beginn als ich nach den ersten 4 Wochen den Dämpfer gefahren bin hat sich ein deutliches Zischen bemerkbar gemacht.
Der Dämpfer ging zu MRC und dort hat man auf Garantie die Dichtung erneuert bzw. getauscht.

Tja, ich vermute einmal, wenn man mit einer kaputten Dichtung längere Zeit weiterfährt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kolbenstange Schaden nehmen kann. Es gibt zig Möglichkeiten, seinen Dämpfer oder auch die Gabel zu ruinieren.
 
Also andere Tuner bekommen das auch hin.

wenn ich das Telefonat mit MRC noch richtig in Erinnerung habe, kann ich meinen 11.6 Push Dämpfer jederzeit bei MRC Trading um shimen lassen.

Jetzt abgesehen von EXT können dir hier sicher auch Forenmitglieder einen DHX passend shimmen... Aber Push macht's halt nicht- finde ich bei 1500€ Neupreis halt "happig".

Er hat an seinem MTB einen CASCADE Link eingebaut und Push hat dafür kein bestimmtes Setup/Tune auf seinen speziellen Umbau/Maßnahme respektive Kinematik des MTB.

Ich möchte keinen DHX passend geshimmt haben?

Ich bin mit meinem 11-6 nicht zufrieden gewesen, weil das Teil nach einer Saison eigentlich durch war. Kolbenstange kaputt, Dichtung im A****.
War mir persönlich eine Lehre.


Ich bin jetzt in der 3. Saison mit dem Push Dämpfer, bis Dato sehr unauffällig und für mich absolut top.
Zu Beginn als ich nach den ersten 4 Wochen den Dämpfer gefahren bin hat sich ein deutliches Zischen bemerkbar gemacht.
Der Dämpfer ging zu MRC und dort hat man auf Garantie die Dichtung erneuert bzw. getauscht.

Tja, ich vermute einmal, wenn man mit einer kaputten Dichtung längere Zeit weiterfährt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kolbenstange Schaden nehmen kann. Es gibt zig Möglichkeiten, seinen Dämpfer oder auch die Gabel zu ruinieren.
Ich habe kein Zischen oÄ gemerkt, ergo war es doch überraschend, dass der Dämpfer nach einer Saison dann dementsprechend ausgeschaut hat

Bezüglich Forenmitglieder: Push macht es nicht, andere Tuner schaffen es hingegen schon bzw wollen den Dämpfer auf Bike/ CC Link abstimmen.

MRC baut dir auch sicher keine Custom-Tunes für den CC-Link ein.
Dann begehen die (meine Mutmaßung zumindest) Vertragsbruch. Push ist ja sehr restrektiv.

Wenn du mit deinem 11-6 zufrieden bist, freut mich das.
Ich war es nicht und werde mir deshalb sicher nichts mehr von Push kaufen.
 
Ich habe kein Zischen oÄ gemerkt, ergo war es doch überraschend, dass der Dämpfer nach einer Saison dann dementsprechend ausgeschaut hat

Bezüglich Forenmitglieder: Push macht es nicht, andere Tuner schaffen es hingegen schon bzw wollen den Dämpfer auf Bike/ CC Link abstimmen.

MRC baut dir auch sicher keine Custom-Tunes für den CC-Link ein.
Dann begehen die (meine Mutmaßung zumindest) Vertragsbruch. Push ist ja sehr restrektiv.

Wenn du mit deinem 11-6 zufrieden bist, freut mich das.
Ich war es nicht und werde mir deshalb sicher nichts mehr von Push kaufen.

Also Hand aufs Herz, ich fahre schon viele viele Jahre (25 Jahre) Mountainbike und noch nie ist in all den Jahren weder ein Dämpfer (Kolbenstange) oder an einer Federgabel (Tauchrohre) einfach so urplötzlich etwas kaputt gegangen. Meistens kündigen sich Defekte durch Ölverlust/Dichtungen an...
Das sind meine Jahrelangen Erfahrungen die ich gemacht habe.
Vor jeder Ausfahrt gehört immer ein Check der verbauten Komponenten, Dämpfer Gabel Bremsen Laufräder sehr wichtig!

Wie schon von mir geschrieben:
Es gibt zig Möglichkeiten, seinen Dämpfer oder auch die Gabel zu ruinieren.

Du verwechselt anscheinend etwas, nicht ich möchte meinen Dämpfer angepasst haben, sondern der
User Flash_Matze

Trotz allem, einen schönen Sonntag und du bist wahrscheinlich jetzt mit einem anderem Dämpfer wieder glücklich....
 
Also Hand aufs Herz, ich fahre schon viele viele Jahre (25 Jahre) Mountainbike und noch nie ist in all den Jahren weder ein Dämpfer (Kolbenstange) oder an einer Federgabel (Tauchrohre) einfach so urplötzlich etwas kaputt gegangen. Meistens kündigen sich Defekte durch Ölverlust/Dichtungen an...
Das sind meine Jahrelangen Erfahrungen die ich gemacht habe.
Vor jeder Ausfahrt gehört immer ein Check der verbauten Komponenten, Dämpfer Gabel Bremsen Laufräder sehr wichtig!

Wie schon von mir geschrieben:
Es gibt zig Möglichkeiten, seinen Dämpfer oder auch die Gabel zu ruinieren.

Du verwechselt anscheinend etwas, nicht ich möchte meinen Dämpfer angepasst haben, sondern der
User Flash_Matze

Trotz allem, einen schönen Sonntag und du bist wahrscheinlich jetzt mit einem anderem Dämpfer wieder glücklich....
Ohne das es hier zu einer übergreifende Diskussion anfängt. Ich stimme @DerohneName vollkommen zu, wie er es schon beschrieben hat. Viele von uns fahren viele Jahre schon MTB, aber so ein Zirkus bei einem Premium Hersteller hab ich noch nicht erlebt. Ich hab schon immer meine Federgabeln oder Dämpfer auf meine Bedürfnisse angepasst, bei BOS oder Fox hatte ich dieses Theater noch nicht gehabt und sind noch günstiger als Push. Man geht mit denen deine Bedürfnisse durch und danach wird angefangen abzustimmen. Grundsätzlich ist ein Zirkus mit den hin und her schicken, aber es läuft. So nebenbei, MRC gibt sich sehr viel Mühe auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, aber was Push vorschreibt, kann auch MRC dagegen nichts tun. Die sind auch nur abhängig von Push. Trotzdem werde ich weiterhin mein Zeug an MRC zu schicken.
Bei diesen Preis, hätte ich mir nur bisschen mehr erwartet von Push.
Ob ich wieder für die Zukunft auf Push zurückgreifen werde, ist fragwürdig! Die Federgabel interessiert mich weiterhin :).
Aber ich gib noch nicht auf, den Link mit den Dämpfer kriege ich schon zu einer Einheit zusammen, bis jetzt bin ich noch positiv überrascht.
Schlimmstenfalls werden ich ihn etwas härter abstimmen müssen.
Bitte nur keine Kämpfe hier, die täglichen Nachrichten machen einen schon krank. Ich trink später mein Bier auf euch ;)
Ich bin lieber auf der Piste, als meine kostbare Zeit mit Überprüfungen zu vergeuden, vll. mal den Dreck von den Griffen entfernen und mal Luftdruck nachschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann Push da schon verstehen. Es ist ja nicht so eine klassische Tuning-Bude, die dir das so hin bastelt, wie du es gerne hättest, mit den Variablen wie Du sie gerne hättest (wobei sie das ja mal waren). Ich will Tuning-Buden nicht abwerten, im Gegenteil, die machen super Arbeit und idR ist danach so ein OEM-Dämpfer meist nicht mehr wiederzuerkennen. Aber das ist individuelle Auftragsarbeit und somit etwas anderes als PUSH macht. PUSH gibt die Variablen vor (Rahmen, Gewicht, Fahrer-Typ). Daher funktioniert das Produkt dann bei denen out-of-the-box ziemlich perfekt. Mit jeder zusätzlichen Variable (anderer Link = anderer Federweg oder Progression) kommt ein Freiheitsgrad dazu, der die Rahmenbedingungen komplexer macht oder das Ergebnis ggf verwässert.

Der Push für mein altes Sentinel kam ziemlich perfekt an, ich habe die LS-Druckstufe 1 Click aufgemacht aber ansonsten hätte ich nicht gewusst was ich hätte anders haben wollen.

Das merkt man dann erst mal, wenn man wieder nen OEM-Dämpfer mit Standard-Setup fährt....

wie gesagt, ich kann den Ansatz von PUSH nachvollziehen, genauso wie die Forderung bei dem Preis etwas mehr Individuelle Betreuung zu erhalten. Ist beides legitim.

Ich habe fürs neue Rad auch über nen 11.6 gegrübelt, es dann aber bei der wirtschaftlich vernünftigeren Variante belassen und den Dämpfer erst mal zum Tuning geschickt.
 
Hab beruflich inzwischen öfter mit französischen Kollegen zu tun und hab mich neulich länger mit einem unterhalten, als ich herausgefunden habe, dass der Mtb fährt.
Er fährt Enduro, auch hobby-mäßig Rennen in Frankreich.
Er hatte einen EXT Storia v3 loc und ist auf Bos Syors gewechselt. Beide waren auf das Bike abgestimmt.
Er fände den Syors insgesamt besser. Erstens sei der bis auf recht leises pfeifen bei sehr schnellen tiefen Schlägen von der Zugstufe komplett ruhig. Er war auch überhaupt kein Fan vom Endanschlag vom EXT. Klappernde Kunsstoffscheibe, die er mehrfach festkleben musste und der kurze, aber im Durchmesser große und zylindrische Endanschlag käme deutlich spürbar, wenn man ihn erreicht. Der Syors hätte einen längeren, etwas weicheren und konischen, das würde man nicht bemerken und leiser ist es auch. HBO hätten beide Dämpfer.
Vom Fahren her meinte er, dass sie sich sehr ähnlich anfühlen: schnell, sensibel, viel Traktion, aber einen gewissen Pop. Der Syors wirke etwas stabiler im Sagbereich und gebe Federweg erstmal sparsamer frei. Er könnte aber kurze, harte Schläge noch besser wegbügeln. Er hat das auf das Kick-valve geschoben. Plattformhebel hätten beide, Landungen von Drops wären ähnlich sehr gut bei beiden, bis auf den spürbaren Endpuffer am EXT.
Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.
https://fullattack.cc/suspensions-bos-syor-deville-ii/
 
BOS hat seinen Ruf leider komplett demoliert und ich glaube, dass es auch derzeit sehr schwierig ist, mit BOS auf einen grünen Zweig zu kommen.

Ich persönlich fahre aktuell einen CCDB Coil und bin auch auf der Suche nach einem Zweitdämpfer.
Weil ich mittlerweile zu den Leichtgewichten zähle (aktuell fahre ich eine 350er Feder, kann aber auch noch in Richtung 325 oder 300 gehen), wird da nur mehr ein auf mich abgestimmter Dämpfer in Frage kommen.
EXT, MST, ...
 
Bos hat seinen Ruf halt sehr versaut und ist außerhalb Frankreichs quasi vom Markt.
Sie scheinen aber einige Probleme gelöst zu haben, was die Qualität betrifft.
Performance-seitig ziehen sie mindestens mit den besten gleich. Der französische Kollege hatte einen EXT V3, hat den beim Service nochmal "fein-tunen" lassen und meinte, dass der Syors dennoch der viel bessere Dämpfer sei. Weniger Probleme, keine Geräusche, sehr unauffällig, mehr Grip und "square edge hits" werden quasi eliminiert, was der deutlichste Unterschied sei.
Diese Aussagen von einem EXT Storia kommend sind schon nicht ohne, das ist ja nun wirklich kein schlechter Dämpfer.
Bleibt nur das Problem der Kommunikation. Das ist mir Bos echt nicht einfach, besonders wenn man nicht französisch spricht.
Der Kollege meinte - und das ist ja in dem Test, den @MantaHai verlinkt hat, auch erwähnt - dass der Fast Fenix ähnlich gut wie der Syors sein soll.
Und der war recht gut hier zu haben, Service gut, etc.

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber wenn ich persönlich jetzt auf der Suche nach einem Custom-Coil-Dämpfer wäre, ich würde beim Fenix landen. Wurde sehr gut schon getestet und man hört sehr gutes.
Performance scheint top zu sein, ich finde die Detaillösungen des Dämpfungssystems sehr gut und sinnig gemacht, er hat solche "B"-Noten-Abzüge wie geklappere und andere Geräusche wohl nicht, Plattformhebel ist auch über extra Ventil gelöst, man braucht kein Werkzeug zum Einstellen auf dem Trail, er wird komplett Custom-abgestimmt, Service in Deutschland geht auch, HBO an Bord (zumindest bei Trunnion-Mount), schlichte, edle Optik, kein Eloxal-Massaker und er ist nicht an gefühlt jedem zweiten edlen Custom-bike hier im Forum.
Seltsam ist aber, dass plötzlich auf der Homepage steht:
THIS PRODUCT IS ONLY AVAILABLE IN FRANCE
:confused:
Der war hier ja zu haben, sowohl direkt, als auch über mrc, die aber wohl Fast nicht mehr im Programm haben.


Also, zusammengefasst: Die Franzosen bauen die vielleicht besten Stahlfederbeine, aber behalten sie dann am besten auch für sich.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten