Rahmen gefunden, Bird ZeroAM - Aufbau beginnt

Das PP ist Stahl. Das BigWig hab ich übersehen. Stimmt. Das ginge.
Ist auch 250 EUR günstiger als das PP....
Da muss ich nun mal die Geometrie anschauen von beiden und welche Standards möglich oder nötig sind...
 
Hy ich werfe mal noch das Dartmoor Primal in die Runde, gibt es auch als plus format.
Interne Zugverlegung geht, Enduro Optik & geo würde ich persönlich mit Ja beantworten.

P.s.: Ich persönlich fahre ein Dartmoor Primal + und bin begeistert ;-) Habe es aller dings Komplettrad gebraucht gekauft. ;-)
 
Ich werfe mal das Fastforward von Last in den Raum. Hat sogar bei der Bike Bravo den Vergleichstest gewonnen. Ist ein tolles Bike mit einer lustigen Geo.

Die bunten Rahmen sind aber leider rostgefährdet wegen schlechter Lackierung, das schwarze ist davon nicht betroffen.

Hinterrad kann mit einer alten 135er Nabe betrieben werden! Die Felge wird dann aussermittig "zentriert".
 
OK, von mir aus könnte der etwas cleaner und "dirtiger" aussehen. Wobei eine gefühlt drei meter lange Sattelstütze auch suboptimal aussieht....

Ist das denn ein moderner Rahmen?:

http://nukeproof.com/products/scout-275-comp-2017/
Hammer. Er fragt wirklich, ob das ein "moderner Rahmen" sei, weil er es von anderen hören muss.
Da will es wohl einer vor der Eisdiele 110%ig haben.
Keine Ahnung, kein eigener Geschmack.
Wieder einmal zeigt sich: es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Vielleicht das Bird Zero AM?

Alurahmen
27,5 / 27,5+ (Angeblich bis 2.8")
Bremsen hinten bis 203mm zugelassen
Ausfallende: 142x12
150mm Federweg an der Gabel zugelassen
BSA Tretlager
 

Anhänge

  • bird_zero_am_black.jpg
    bird_zero_am_black.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 70
Hammer. Er fragt wirklich, ob das ein "moderner Rahmen" sei, weil er es von anderen hören muss.
Da will es wohl einer vor der Eisdiele 110%ig haben.
Keine Ahnung, kein eigener Geschmack.
Wieder einmal zeigt sich: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Wenn Du Dich an meinem Thread oder an meinen Fragen störtst, dann würde ich es schön finden, wenn Du dich dann an meinen Wunsch im Eingangspost halten würdest und diesem Thread fernbleibst anstatt hier Unfrieden zu stiften.
Ich kenne mich halt nicht aus mit den Rahmengeos und gehe davon aus, das eine moderne Optik nicht zum posen ist, sondern eine Verbesserung der Fahreigenschaften mit sich bringt.
GENAU DESWEGEN FRAGE ICH DOCH HIER UM ALS JEMAND DER SICH NICHT SEIT JAHREN DAMIT BESCHÄFTIGT INPUT ZU BEKOMMEN!!!


Ich reg mich echt grad auf. Was für ein unqualifizierter Post von Dir.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem schauen finde ich den NS Djambo EVO 2017 in L auch ganz interessant. Kostet ca. 260 EUR der Rahmen und hat aktuelle Standards soweit ich das beurteilen kann und eine sehr gute 27,5er Reifenfreiheit bis 3" wenn nötig.

Der Bird gefällt mir insgesamt aber besser... liegt halt bei über 200 Euro mehr.
Das Bird vermittelt auf Bildern einfach mehr Wertigkeit. Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute.... Nein. Aber wenn wie eingeworfen das Focus für 500 zu bekommen wäre, würde ich drüber nachdenken. Wer würde das nicht?
Nein nein, ich bin auf den Bird-Rahmen recht fixiert. Der gefällt mir immer besser.

Gruß
Benjamin
 
Nein. Ich habe mich entschieden noch etwas zu warten um ggf. die Rabatte im Herbst mitzunehmen.
Wenn ich einen Bock selber aufbauen wollte, dann wäre das Bird in L und schwarz mein Favorit.

Gruß
Benjamin
 
So, hab gerade den Bird Zero AM Rahmen in L bestellt. Noch nen DT Swiss 1900er LRS mit XD dazu und ein Cane Creek "High-Stack" Lager um die Front schön hoch zu bekommen. Der Aufbau wird sich bis zum nächsten Frühjahr hinziehen, da ich von meinem 26" Cannondale rein garnix nutzen kann und will. Ich werde immer mal zuschlagen, wenn es gute Angebote gibt...
Als Antrieb wird es wohl ein Sram GX Eagle werden. Ist auch von Bird der Tip.
Die bei Bird sind echt hochmotiviert. Selbst am Sonntag um 22:00 Uhr werden die Anfragemails kompetent und direkt beantwortet. Tips zum Aufbau auch gleich noch mit drin. Besser geht es nicht. Da lass ich gerne mein Geld.

Gruß
Benjamin
 
So, ich hätte die 150er Yari ganz stark als Favoriten an der Front gesehen. Einwände?
Eins ist klar, die Tauchrohre und die Brücke müssen schwarz sein. Die Standrohre sind mir wurst, nur nicht silber.

Fox fällt aus wegen den hohen Preisen.

Gruß
Benjamin
 
Ich hab gesehen, das Bird 170mm Kurbeln verbaut.
Als Standard für größere Rahmen / Fahrer dachte ich wäre 175mm.
Ist der Unterschied beim Kurbeln spürbar?
Ich könnte mir vorstellen, das die das machen, weil das Tretlager recht tief liegt?

Dann bräuchte ich noch nen Tip für ein GXP Lager / BSA für GXP Kurbeln.
Die originalen Sram / Truvativ GXP Lager sollen ja lt. googelei ziemlicher Mist sein.
Mein jetziges Hollowtech II Shimano LX Lager fahre ich seit 10 Jahren ohne Probleme!

Also, welchen alternativen Hersteller im normalen Preisbereich könnt Ihr empfehlen?


Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten