Erst letzte Woche hatten wir mal wieder eine riesen Hinterbau-Diskussion und ob generelle Progression besser ist oder nicht.
Ein Float X2 bietet dir natürlich gegenüber einem Monarch einiges mehr an Einflussnahme auf die Dämpfung. Dennoch ist der Hinterbau mit Monarch schon sehr gut. Sprich es ist die Frage wo willst du noch hin mit einem Fox? Du musst ja nichts kompensieren (z.B. mangelnde Endprogression). YT ist auch ein tolles Beispiel für sehr progressive Hinterbauten. Da wird sich z.B. jemand mit einer Vorliebe von mehr – ich nenn das jetzt mal
Federwegsfreigabe, nicht so wohl drauf fühlen.
Hat ein Hinterbau weniger Progression, kann man ihn (bei der Nutzung von Luftdämpfern) bis zu einem gewissen Grad progressiver machen. Nachteil ist die stärkere Varianz bei der Federhärte-/Rückstellkraft durch den Federweg hindurch. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Aktuell laufen viele Dämpfer bei uns im direkten Vergleich – unter anderem auch Coil vs. Air.
Ein Robot fühlt sich anders an als ein YT Jeffsy27, auch wenn beide sehr progressiv sind und dementsprechend mit Coil gefahren werden können. Ich glaube aber – wie oben schon erwähnt – das das nicht für jeden Fahrer die einzig richtige Lösung sein kann. Hierzu demnächst aber mehr und detailliertere Ausführungen auf der Startseite.