RockShox Pike Ultimate im Test: Eine alte Bekannte wird erwachsen

RockShox Pike Ultimate im Test: Eine alte Bekannte wird erwachsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9lYmM0ZWViNjhlNDhiYmEwN2FjYjRkZDY2NmQwMDdiZTU2NzdmOWI1LmpwZw.jpg
Kaum eine Federgabel hat eine solche Historie wie die Pike aus dem Hause RockShox. Nach einer kompletten Überarbeitung nennt sich das Topmodell nun Pike Ultimate und verfügt über die bekannte DebonAir-Technik sowie extern einstellbare High- und Lowspeed-Dämpfung und Lowspeed-Zugstufe. Wir haben der Trailgabel in der 140 mm-Konfiguration auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Pike Ultimate im Test: Eine alte Bekannte wird erwachsen
 
Aber aus welchem Grund könnte man eine Lyrik nicht wollen, eine Pike aber schon?

(ich meine damit: wenn dir Funktion, Dämpfung o.ä. an der Lyrik nicht gefallen hat, wird's bei der Pike nicht besser sein)
Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Zum einen das Gewicht und der Preis. Zum anderen ging ich davon aus, dass die Pike anders abgestimmt sein könnte, also nicht so straff und nicht für die ganz harten Strecken ausgelegt. Eben für Trailbikes.
 
Ich würde die Pike Ultimate in 29 gerne mit 160mm fahren. RS verkauft die Pike nur bis 150 bietet aber eine 160mm Airshaft an. Spricht etwas dagegen, was die Funktion / Qualität angeht? Lyrik habe ich gerade und möchte ich am Trailbike nicht wieder. Danke
Vielleicht nochmal zur ursprünglichen Frage. Sollte die Pike in 29 und 160 technisch genau so gut funktionieren wie bei 150mm oder wäre das ein Kompromiss? RS verkauft sie ja nur bis 150mm. Es gibt aber einen 160mm Airshaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal zur ursprünglichen Frage. Sollte die Pike in 29 und 160 technisch genau so gut funktionieren wie bei 150mm oder wäre das ein Kompromiss? RS verkauft sie ja nur bis 150mm. Es gibt aber einen 160mm Airshaft

Für mein Verständnis sind Pike und Lyrik innen technisch gleich, was Luftfeder und Dämpfer angeht. Die Lyrik ist einfach die Pike mit mit einem steiferen Casting - für mehr Federweg, grössere Räder und / oder härtere Gangart --> also grössere Kräfte. Ob jetzt eine Pike in 29" und 160 mm Dir persönlich noch steif genug ist musst Du selber herausfinden. RS hat die Frage mit "Nein" beantwortet, aber sicher noch etwas Sicherheit für schwerere Fahrer drin. Für viele wäre das sicher ok. Kommt natürlich zusätzlich auch noch etwas auf Dein Gewicht an.
 
Frage an die RockShox Spezialisten ?

Ich hab unter an ner RS Pike Ultimate- hab ne gebrauchte entdeckt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, aus welchem Jahr die ist, da ich auf 140mm mit 21er Airshaft umrüsten würde.
Soweit ich weis, gibts für die 20er Modelle ja nur zwei Teile, und man muss nicht den ganzen Schaft tauschen.

Wenn die die Seriennummer der Gabel bei RockShox eingebe bekomm ich angezeigt, dass es sich um das Modell FS-PIKE-ULT-B3 Handelt.
Wenn ich die dazugehörige Teilenummern ( 004020160018 ) bei Google eingebe, finde ich aber kein Shop, wo dran steht, aus welchem Jahr die Gabel ist ?
 
ja gebaut meißt ende 2019. model ist aber dann 2020.
warum net gleich denn ganzen schaft. der kostet im verhältniss net viel mehr als nur die rote hülse alleine
 
ja gebaut meißt ende 2019. model ist aber dann 2020.
warum net gleich denn ganzen schaft. der kostet im verhältniss net viel mehr als nur die rote hülse alleine
Stimmt - ich brauch eh nen ganzen Schaft - da ich den Federweg ja ändern will ?‍♂️
naja mal schauen ob der Deal Zustande kommt.
Wie verhalten sie die aktuellen RS Gabeln mit der „Knacken“ Problematik? Seit 3 Jahren fahr ich nur nich fox - und die können das ja auch ganz gut ?
 
keine ahnung. hatte noch nie ne Gabel die geknackt hat und das waren sehr viele
das war meistens der Steuersatz oder andere sachen
 
Vielleicht nochmal zur ursprünglichen Frage. Sollte die Pike in 29 und 160 technisch genau so gut funktionieren wie bei 150mm oder wäre das ein Kompromiss? RS verkauft sie ja nur bis 150mm. Es gibt aber einen 160mm Airshaft
Mit welchem Airshaft funktioniert das? Würde gerne eine 2021er Pike Select+ auf 160mm traveln.
 
Wo bekommt man eigentlich die silberne Rock Shox Pike in der RCT3-Ausführung und 160mm her?
Ich habe bisher nur die RC 2 Version gesehen.

Gibt es da schon Erfahrungen. 😄
 
Rock Shox Pike Ultimate RCT3 Kartusche 00.40.20.169.003 27,5 / 00.40.20.169.003 29"
Rock Shox Pike Ultimate Lufteinheit für 160mm 00.4020.552.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten