Scott Genius 2023 Trailbike im ersten Test: Undercover unterwegs

Anzeige

Re: Scott Genius 2023 Trailbike im ersten Test: Undercover unterwegs
Findet bestimmt seine Fans.

Mir gefällt ein Dämpfer als sichtbares Bauteil an einem Bike. MMn muss man ihn daher nicht verstecken.

Bei den Preisen muss mir ein Bike neben dem Angebot hervorragender Funktionalität und Performance auch gefallen. Daher würde ich mich für dieses Design auf gar keinen Fall entscheiden. Da kann es noch so gut sein.
 
Jahrelang Scott gefahren, im Highend-Segment, sprich Ransom 900 Tuned, Spark 700, Gambler 900 Tuned - sorry, aber der Scott Support ist der letzte Dreck; vermag es nicht die einfachsten Fragen zu beantworten. Und Custom-Dämpfer sind mehr Fluch als Segen. Nicht mal nen Luftkammerservice (kleinen Service) kann man machen, weil irgendwelche Dichtungen anders sind. Nicht mal zertifizierte Werkstätten bekommen den Kick von Nude Dämpfern wieder hin. Was nutzt solch ein Bike, wenn der Dämpfer schlecht performt??? Einziger Vorteil ist, dass der Dämpfer vor Dreck geschützt ist. Das war es dann aber auch schon. Und die meisten Bikes von denen sind mega nervös; gute Kletterer, aber mega nervös... Man steht eher auf dem Bike, denn im Bike. So kommt keine Confidence auf... Sieht man ja auch im Downhill Circus. Da spielt Scott keine Rolle. Mein Gambler werde ich behalten, weil es das einzige Bike ist, wo Scott mal eine gescheite Geometrie an den Tag gelegt hat, ohne dass der Rider einen Körper von der Stange benötigt.
die Aussage "SCOTT Support ist der letzte Dreck" ist sicher ironisch gemeint. Unter Support verstehe ich auch den technischen Support und der ist über jeden Zweifel erhaben.
SCOTT bleibt sich ihrer Linie treu und gehen Ihren Weg.
 
Es mag so gut fahren wie es will, Geo wirkt ordentlich. Das Bike vereint für mich alles, was ich NICHT am Bike haben will. Wow! U.a. scotttypische hässliche Hebelherde am Lenker, zwanghaft marketinggetriebener Integrationszwang, proprietärer Dämpfer, hässlicher Rahmen mit E-Bike-Optik, Lenker/Vorbau u.v.m. Für mich geht das Teil schon in Richtung "Eisdielen-Bike" (natürlich subjektiv).

Aber es muss mir ja auch nicht gefallen! Es wird seine progressiven Käufer finden und Fans haben, die auf andere Dinge als ich wert legen und es geil finden. Auch weil es anders ist.


Ein Bikekumpel (Leichtgewicht, Typ Marathonracer, pflegt seinen Kram penibel) hat das aktuelle Spark: Probleme mit dem TL-Hebel (wohl defekt) und Dämpfer (musste zwei Mal eingeschickt werden), und es wurde ein falscher Dämpferbolzen verbaut. Der richtige war dann nicht lieferbar. Sattelstütze wackelt und klappert. Hebel der Steckachse auch. Gabel wackelt in beiden Tauchrohren und an seinen teuren Syncroslaufräder haben sich die Messerspeichen verdreht...komplett überforderter Service, das Bike hat in Summe schon wochenlange Standzeiten beim Händler. Ist das Innovation?
Was haben Gabel/ Dämpfer und die Sattelstütze mit den SCOTT Service zu tun?
 
Wenn sie jetzt noch die Gabel verstecken bin ich dabei! :awesome:
Bei den Gabeln ist der versteckte Dämpfer seit Anbeginn Standard. Abgesehen von so ein paar verrückten Parallelogramm Konstruktionen. Aber hast Du schonmal jemanden sich beschweren hören, dass die Dämpfereinheit in der Gabel nicht beliebig mit anderen Fabrikaten tauschbar sei? Das geht soweit, dass das Druckventil fest in der Gabel verbaut ist, damit man die Gabel zum Druckanpassen nicht öffnen muss. Siehe unten.

Was ich mir wünsche:
  • einen herausgeführten Anschluss für die Dämpferpumpe
  • Eine remote Sag Anzeige am Lenker. Mit Vergrößerung. Für Fahrer ab 45.
  • A propos Lenker: Warum verlegt man die Züge nicht gleich im Lenker? Bei RR gibts das doch schon lange?
Man kann also noch so einiges integrieren an dem Rad. Der Dämpferzugang von unten ist mehr so suboptimal. Dafür sind Dämpfer und 2 der 4 Gelenke geschützt. Noch ein Vorteil: Ich kann im Rahmen 2 große Flaschen unterbringen. Und eine auf dem Sattel.

Ich find ja die Rahmen hässlich. Aber jetzt hab ich ein Spark. Warum? Weil ich eins probegefahren bin. Und ein Oiz, das mir äußerlich viiiieeeel besser gefällt. Das deutlich leichter ist. :ka:
So n Genius würde ich gerne mal probefahren, aber ich trau mich ja schon meine 130mm nicht auszureizen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gabeln ist der versteckte Dämpfer seit Anbeginn Standard. Abgesehen von so ein paar verrückten Parallelogramm Konstruktionen. Aber hast Du schonmal jemanden sich beschweren hören, dass die Dämpfereinheit in der Gabel nicht beliebig mit anderen Fabrikaten tauschbar sei? Das geht soweit, dass das Druckventil fest in der Gabel verbaut ist, damit man die Gabel zum Druckanpassen nicht öffnen muss. Siehe unten.

Was ich mir wünsche:
  • einen herausgeführten Anschluss für die Dämpferpumpe
  • Eine remote Sag Anzeige am Lenker. Mit Vergrößerung. Für Fahrer ab 45.
  • A propos Lenker: Warum verlegt man die Züge nicht gleich im Lenker? Bei RR gibts das doch schon lange?
Man kann also noch so einiges integrieren an dem Rad. Der Dämpferzugang von unten ist mehr so suboptimal. Dafür sind Dämpfer und 2 der 4 Gelenke geschützt. Noch ein Vorteil: Ich kann im Rahmen 2 große Flaschen unterbringen. Und eine auf dem Sattel.

Ich find ja die Rahmen hässlich. Aber jetzt hab ich ein Spark. Warum? Weil ich eins probegefahren bin. Und ein Oiz, das mir äußerlich viiiieeeel besser gefällt. Das deutlich leichter ist. :ka:
So n Genius würde ich gerne mal probefahren, aber ich trau mich ja schon meine 130mm nicht auszureizen. :lol:
Glaub du hast mich da missverstanden :)
Ich hätte die Federgabel auch gerne komplett in Carbon eingewickelt Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten
 
Da nehme ich doch eher ein Radon oder Rose...

Hab dann ein schöneres Fahrrad und kann noch vom eingesparten 1 Jahr verschiedene Biketrips on top machen.
 
Sehr geiles Statement auf LinkedIn zum Thema integrierte Cockpits
Screenshot 2022-11-04 at 21.40.20.png
 
die Aussage "SCOTT Support ist der letzte Dreck" ist sicher ironisch gemeint. Unter Support verstehe ich auch den technischen Support und der ist über jeden Zweifel erhaben.
SCOTT bleibt sich ihrer Linie treu und gehen Ihren Weg.
Nee, da ist meinerseits ausnahmsweise keine Ironie verbaut 😁 sondern reflektiert die vergangenen Jahre seit 2015 sehr gut. Die kannten z.B. die Specs der im Ransom Tuned und Gambler Tuned verbauten Naben nicht, inkl. der spezifischen Freilaufkörper. Antwortzeit des Mailpingpongs ~6 Monate, Ergebnis null. Selbst nachforschen, feststellen, dass die Syncros Naben umgelabelte Formulas sind, Commencal kontaktieren und binnen 48h von dene alle Infos erhalten die ich zu Laufradreparatur benötige, sagt ALLES über den Scott Support aus. Und ja, wenn ich ein Komplettbike wie Ransom 900 Tuned 2020 oder aber Gambler 900 Tuned 2020 kaufe, dann gehören z.B. auch die Laufräder dazu. Da das eigentlich Garantie war, war mein Händler in der "Schuld", aber auch der wurde regelmäßig vom Scott Support ignoriert. Und dieses Spielchen nicht erfolgter Hilfe zog sich wie ein roter Faden durch alle Bike-spezifischen Themen wie Cable Guides, Schaltauge, custom Dämpfer usw. usf. Aber hey, was rege ich mich auf? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Leute vom Scott Support keine Ärzte oder Piloten sind.
 
Zurück
Oben Unten