Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Optisch find ich die neue Gruppe schon gelungen. :daumen:
Besonders die Kurbel sagt mir sehr zu.

Die Kassette mit großem 45er Ritzel ist für XC-Fahrer für Rennen mit passendem Höhenprofil sicher gut.
Für den 0815 Hobbyfahrer ist das 51er Ritzel sicher die klügere Wahl.
 
Was soll an einer dreifarbigen Kassette (XTR) schön sein?
Da ist die durchgehende Farbgebung bei SRAM schon schöner.
 
Bin ich der einzige dem das Wort "Signifikant" in erwähnung mit dem Reibwiderstand der Kassette einfach nur blöd vorkommt? Haben die mal geschaut was Signifikant überhaupt bedeutet?
 
Sehe ich das richtig, dass Nokia das nicht auf die Kette bekommen hat, elektrisch Kabellos zu integrieren?
 
Also einen neuen Freilauf- und I-Spec-Standard brauche ich jetzt auch nicht unbedingt...
ich verstehe nur die Aufregung über die Umwerfer nicht. Seit Shadow+ und Sideswing hatte ich - in Verbindung mit einer minimalistischen Kettenführung - in allen erdenklichen Situationen keine Probleme mit:
- Chainsuck
- abgeworfener Kette
- Schalten unter last am Umwerfer
Es funktioniert einfach; auch bei 14 Zähne Unterschied vorne. Einzige Voraussetzung: man muss einen Umwerfer einstellen können. Ich glaube eher, dass es bei den meisten daran scheitert. Und dass SRAM es nie geschafft hat, annähernd so gut funktionierende Umwerfer wie Shimano zu bauen, ist kein Geheimnis.
 
Aua....der Vergleich hinkt.

Physik 6 Klasse.
Je größer die Auflagefäche auf die eine Kraft wirkt desto weniger Kraft pro Flächeneinheit.

Konkret heist das:
Doppelte Anzahl an Stege --> halbe Kraft auf denn einzelne Steg.
Lass Doch die Bewertung anderer Menschen weg..
So genau können die Stege nicht sein. Bei einer Schraube (egal wie lang das Gewinde) tragen nur ca. 3 Gewindegänge alle Kraft.
 
Mich würde interessieren, ob der Seilzug bzw. das Verhältnis Hebel-> Schaltwerk gleich geblieben ist.
Praktischer Nutzen: man könnte ein XTR-Schaltwerk nutzen, um mit den "alten" 11-fach Hebeln 11-50 Kassetten zu schalten, ohne irgendwelche Spezial-Käfige zu montieren (Garbaruk usw.)
 
Aua....der Vergleich hinkt.

Physik 6 Klasse.
Je größer die Auflagefäche auf die eine Kraft wirkt desto weniger Kraft pro Flächeneinheit.

Konkret heist das:
Doppelte Anzahl an Stege --> halbe Kraft auf denn einzelne Steg.

In der realen Welt kommen allerdings die Fertigungstoleranzen dazu. Dh die Kassette liegt bei der doppelten Anzahl Stegen nicht doppelt soviel auf da sich der Abstand zwischen den einzelnen Stegen und der Kassette minimal unterscheiden.
Darum ja der Vergleich mit den Stuhlbeinen.
 
Bei der neuen XTR 12fach Gruppe könnte ich ja rein theoretisch meine XTR Kurbel der m9000 Gruppe (1fach) weiter verwenden, oder? Ich habe nämlich nen Stage Powermeter verbaut. Wäre mir zu schade und zu teuer, diesen nach gerademal 2 Jahren von Bord zu schmeißen.
 
Interessant, die Japaner sind also tatsächlich aufgewacht und bringen jetzt offenbar nur sehr widerwillig auch eine 12-fach Gruppe. Ich habe mir beim Lesen des Textes allerdings an vielen Stellen verwundert die Augen gerieben und konnte es nicht glauben. Offenbar hat man bei Shimano alles dafür getan, dass die neue XTR KEINEN durchschlagenden Erfolg haben soll. Wie sonst ist zu erklären, dass sie schon wieder einen neuen I-Spec Standard kreiert haben, einen neuen, nur für DT Swiss lizensierten Freilaufkörper, der die gleichen Verschleißerscheinungen wie der alte haben wird? Wenn das größte Ritzel der Kassette 51 Zähne hat, ist kein Narrow-Wide möglich. Da bin ich aber mal gespannt, ob die Kette beim Rückwärtspedallieren auf dem Ritzel bleibt. Ebenfalls kein Narrow-Wide am vorderen Kettenblatt. Man soll/muss tatsächlich eine Kettenführung montieren, das kann es jetzt aber doch nicht sein.
Was ist denn nun mit Di2? Das war doch laut Shimano der absolut heiße Shice. Sorry, aber Shimano kommt etwas spät zur Party und hat offenbar auch die Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht. So wie es aussieht, hat SRAM die Japaner zumindest im HighEnd-Bereich fest im Schwitzkasten und da werden sie so leicht auch nicht wieder herauskommen.
 
Das stimmt leider auch nicht, so exakt kannst du das gar nicht fertigen. Aber weniger Kraft pro Steg wird's geben.

So genau können die Stege nicht sein. Bei einer Schraube (egal wie lang das Gewinde) tragen nur ca. 3 Gewindegänge alle Kraft.

In der realen Welt kommen allerdings die Fertigungstoleranzen dazu. Dh die Kassette liegt bei der doppelten Anzahl Stegen nicht doppelt soviel auf da sich der Abstand zwischen den einzelnen Stegen und der Kassette minimal unterscheiden.
Darum ja der Vergleich mit den Stuhlbeinen.
Ich empfehle euch mal eine Kasette zu demontieren, die ein paar km hinter sich hat. Das Problem des aktuellen Systems ist doch, dass sich der Freilaufkörper nicht nur so weit verformt, bis alle Flanken anliegen, sondern oft so weit, dass sich das Ganze nur noch mit dem Hammer entfernen läßt. Die Toleranzen, die eine ausgelutschte Werkzeugmaschine da reinmacht, ist doch nach dem ersten Sprint egalisiert...
 
Der Freilaufkörper meine Hope Nabe ist nun 15 Jahre alt und völlig markellos.
Woran liegt's? Vernünftige Materialwahl.

Shimano hat halt nen ziemlichen Entwicklungsrückstand und SRAM x Jahre mehr Erfahrung.
 
Interessant, die Japaner sind also tatsächlich aufgewacht und bringen jetzt offenbar nur sehr widerwillig auch eine 12-fach Gruppe. Ich habe mir beim Lesen des Textes allerdings an vielen Stellen verwundert die Augen gerieben und konnte es nicht glauben. Offenbar hat man bei Shimano alles dafür getan, dass die neue XTR KEINEN durchschlagenden Erfolg haben soll. Wie sonst ist zu erklären, dass sie schon wieder einen neuen I-Spec Standard kreiert haben, einen neuen, nur für DT Swiss lizensierten Freilaufkörper, der die gleichen Verschleißerscheinungen wie der alte haben wird? Wenn das größte Ritzel der Kassette 51 Zähne hat, ist kein Narrow-Wide möglich. Da bin ich aber mal gespannt, ob die Kette beim Rückwärtspedallieren auf dem Ritzel bleibt. Ebenfalls kein Narrow-Wide am vorderen Kettenblatt. Man soll/muss tatsächlich eine Kettenführung montieren, das kann es jetzt aber doch nicht sein.
Was ist denn nun mit Di2? Das war doch laut Shimano der absolut heiße Shice. Sorry, aber Shimano kommt etwas spät zur Party und hat offenbar auch die Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht. So wie es aussieht, hat SRAM die Japaner zumindest im HighEnd-Bereich fest im Schwitzkasten und da werden sie so leicht auch nicht wieder herauskommen.

Das von Jolanda Neff präsentierte Bike in Nove Mesto hat keine Kettenführung montiert. Ob sie genau mit dem selben Bike unterwegs war, weiß ich allerdings nicht.
Ich fahre selbst Eagle, finde aber alle deine Kritikpunkte vernachlässigbar. Lediglich der häufig wechselnde i-spec-„Standard“ fällt mir unangenehm auf.
 
Der neue Schalthebel soll also von 11fach auf 12fach umschaltbar sein. Steht irgendwas dazu, ob das dann auch mit den aktuellen 11fach Kassetten passt? Das fände ich super. Dann gäbe es bei mir nämlich ein zuhause-Laufrad mit günstiger Kassette zum viel fahren und ein Urlaubs-Laufrad mit großer Bandbreite.
Ich denke das passt nicht für die aktuellen 11-Fach Zahnkränze, weil die Abstände der einzelnen Ritzel bei der neuen 11-Fach Version gleich sind, wie bei der 12-Fach Version. Nur das größte Ritzel wird weggelassen um eine breitere Nabe verbauen zu können. Der Umschaltmodus von 12- auf 11- Fach wird daher einfach den Weg des Hebels blockieren, so dass man nicht weiter als bis zum 11ten schalten kann. Wie ja auch bei der 2/3-Fach Version der aktuellen Schalthebel für vorn. Da wird auch nur der Gesamtweg des Hebels reduziert, wenn man auf 2-Fach Modus schaltet.
 
Die ganzen neuen Standards, optik, Preis... all das wird zur Nebensache, wenn die Abstufungen immer bescheuerter werden, denn das:
...Besonderes Augenmerk legten die Shimano-Ingenieure darauf, möglichst geringe Gangsprünge zu realisieren, gerade in den leichten Gängen...
macht doch gar keinen Sinn. Gerade bei den dicken Gängen braucht es doch die feine Abstufung, zumindest dann, wenn ich dort noch Druck machen will. Eigentlich wird das 10er Ritzel doch so nur noch mitgezogen, um eine große Bandbreite aufweisen zu können und in der Praxis wird diese gar nicht genutzt, weil die dicken Gänge zu grob abgestuft sind. Habe nie verstanden, dass Sram das schon so gemacht hat (die haben doch vernünftige Abstufungen bei den Rennradkassetten) und Shimano jeztz z.B. die 10-45 Kassette dann nicht im unteren Bereich feiner stuft sondern im oberen Bereich noch feiner...
 
Bzgl. i-Spec: Die XTR war noch nie für Integration gemacht, sondern als Topgruppe. Schon die XTR M9000 Trigger gab es nur für i-Spec II der M9000 Bremse. Die XT hatte dann Rückwärtskompatibilität zu älteren i-Specs.

Warum sollte für die Topgruppe alte Zöpfe nicht abgeschnitten werden, wenn sie funktionalen Mehrwert bringen - hier vermeintlich viel bessere Einstellmöglichkeiten. Die größten Kunden sind erst mal die Bikehersteller, und die können sortenrein neu verbauen.

Und der Freilaufstandard - abwarten. XD mit zentralem Flansch ist auch nicht optimal, wie man bspw an flexenden Aftermarket Kassetten anderer Hersteller sieht. Mal sehen wie das in der Praxis taugt...
 
Ah Shimano 12-Fach. Endlich etwas für die Sram und Carbon Verweigerer. Ansonsten eher nix neues.
51 Zähne sind wohl eher dem Marketing geschuldet. Da warte ich lieber auf die 9-50 12-Fach von ethirteen, wenn mir 10-50 nicht reicht. Die kommt dann mit Sicherheit auf dem XD Standard.
 
Was bei Shimano unglaublich ist: Die aktuelle XTR hatte nur widerwillig 11-Fach: Damit es keine Konkurrenz zu SRAM wird wurde das größte Ritzel auf 40 Zähne beschränkt. Eine schwerere XT-Kassette mit 11-46 ist für einen XTR-Aufbau auch keine Option.
Bei der XT 11-46 hat man eine aus meiner Sicht sehr unglückliche Abstufung gewählt und das Gewicht vollkommen aus den Augen verloren. Sieht auch sch...aus (fahre es selbst).
Ich war schon kurz davor, den kompromissbehafteten Shimanokram nach 30 Jahren treuer Kundschaft vom aktuellen Bike zu verbannen.
Shimano ist zu einer Behörde verkommen, die nur noch den Nachlass aus früheren Jahren verwaltet. Die sind doch sicher noch nie selbst Rad gefahren, oder?
Die neuen Versuche, mit XTR und der nächsten XT ERNSTHAFTE 1x11/12- Antriebe auf den Markt zu bringen muten aus meiner Sicht so an als wolle man nur dem billigen Massenmarkt mit wenigen Highlights Glanz verleihen.
Shimano wird langfristig eine Low-End-Marke weil es entweder Kalkül ist (wahrscheinlich) oder weil es in dem Konzern an Menschen fehlt, die selbst Rad fahren und wissen was draußen passiert. Ich (und wahrscheinlich die meisten hier im Forum) scheinen nicht mehr die Zielgruppe zu sein. Wahrscheinlich verdient man mit einem einzigen China-Ebike-Komplettausstattungs-Vertrag mehr als mit allen westlichen Biobikern.
 
Zurück
Oben Unten