Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
ein freund von mir hat das demo 8 2015, ist von fr-so jede woche im bikepark/singletrails und schwärmt immer noch vom bike. bin auch selber damit schon gefahren (fahre demo 8 2014) und konnte nichts dergleichen hören.

jedoch interessiert mich das mit dem schalldämpfen, wo gibts da mehr infos?
 
Also mein 2015er Demo ist flüsterleise, alles andere hätte mich auch verwundert, davon wird doch gerade im Vergleich zu anderen Bikes so oft geschwärmt?
Allerdings hab ich auch das "neue" 2015er Demo, also nicht das mit dem alten dreigelenker Hinterbau welches auf 27,5 aufgebockt wurde.
Das einzige was mich nervte war der Zug der Hinterradbremse, vor allem als der noch außen verlegt war schleifte er am Hinterrad.
 
Hallo beisammen.
Bin 181 und fahre das 15er in L (also altes M). Passt perfekt!
Anhang anzeigen 422594
Aber mal was Anderes. Das Rad ist seit ca 6 Wochen fertig. Die anfängliche Euphorie und Begeisterung (es ist mein erstes Demo! ...und wohl auch das Letzte!) ist ganz schnell ins Gegenteil gekippt.
Die Frage richtet sich wohl hauptsächlich an die 15er-Fahrer.
RAPPELT EURE KISTE GENAU SO???
Die Geräuschentwicklung von Kettenschlag und Zugführung ist ja mega lächerlich. Klingt euer Rad auch als wäre es out-of-the-box kaputt?
Ok, durch 27,5 musste der Hinterbau leicht gestreckt werden und um den Schwerpunkt weiter zu senken hat man den Hinterbau noch etwas gestaucht, was meines Erachtens beides dazu führt das um die Kette noch weniger Platz ist als bei den Vorgängermodellen. Sehe ich das richtig? Beeindruckend enttäuschend wo da schon überall der Lack weg ist! ...aber kein Wunder bei dem Krach!
Auch die Zugführung durch den Dämpfertunnel scheint ja optisch sehr gelungen. Leider nur optisch!
Nach 2x lac blanc und einmal homespot haben die Züge schon Stellen der Dämperfeder blank gescheuert und die Züge selbst sehen an den Stellen auch nicht mehr so ganz fein aus. Ganz klar Rappelt das! ...und zwar schon bei der geringsten Erschütterung. Was soll denn so eine unlogische Kacke bitte? Ist das bei euch auch so? ...oder bin ich zu viel in "Lack blank" gefahren?
Habe bei einem 14er mit RockShox-Dämpfer gesehen das da zusätzliche Zugführungen am Piggyback sind. Ja geil! Wie einfach! Klar geht das am Öhlins nicht. Sind wir Öhlins-Fahrer nun dazu verdammt uns das Gerappel anzutun? Hallo?

Die Enttäuschung ist da leider zu groß! Ich dachte nicht das man an einem Rad das hinter so einem Namen steht Kabelbinder-Kompromisse eingehen muss!
Sicher, das zwischen Hinterbau und schaltwerk genug Luft ist? Kette ist auch gescheit abgelängt?
Nur um mal ein bisschen produktiv zu sein ;)
Mein 11er demo war mit gedämpften schaltwerk auch super leise. Muss man, wie schon gesagt, aber auch ein bisschen für tunen.
 
Mein Bike Hänlder schmeisst Specialized gerade raus. Er meint er ist nur mit Garantie Fälle beschäftigt und das geht ihm zu stark in die Marge. Also ich hoffe sie kriegen noch die Kurve.
Ja, so wie damals ein münchner Bikehändler wo ich 2003/2004 aufgeschlagen war: Nein, Cube haben wir seit diesem Jahr nicht mehr, die sind voll schlecht, nur Probleme und Reklamationen. Wir haben jetzt Fusion. Das ist der neueste Shit! Endsgeil. Nachdem Fusion dann Pleite war (oder früher), hatten sie wieder Cube. Bis heute. In allen Filialen.
 
Aloha. Hat jemand mit einem 2014er schon die neue Saint kettenführung getestet? Muss da gefeilt werden oder geht sie an den streben vorbei? Btw. Danke e13 dass ihr die srs+ eingestellt habt... :(
 
Ja, so wie damals ein münchner Bikehändler wo ich 2003/2004 aufgeschlagen war: Nein, Cube haben wir seit diesem Jahr nicht mehr, die sind voll schlecht, nur Probleme und Reklamationen. Wir haben jetzt Fusion. Das ist der neueste Shit! Endsgeil. Nachdem Fusion dann Pleite war (oder früher), hatten sie wieder Cube. Bis heute. In allen Filialen.
Deutschland ist ein grosser Markt es kann sein, dass der Service von Specialized dort besser ist. Hier in der Schweiz ist es nicht so leider. Ich habe selbst in 2013 mit meinem Stumpjumper sechs Monate gebraucht um eine Lösung für Geräusche und Vibrationen zu finden. Am Ende hiess es neuer Rahmen aber eben der Sommer war dann vorbei. Egal..mein Händler führt seit Jahren auch Trek und der meint, dass zwischen den beiden Marken Specialized die schlechtere Qualität liefert. Er wird sich jetzt auf Trek konzentrieren. Und Cube übrigens musste auch wach gerüttelt werden bevor sie wieder anfingen akzeptable Qualität zu liefern.
 
Hi,
hab mal ne Frage. Ich hab das Demo 8.1 und will es chemisch entlacken lassen. Die Whippe ist doch beim 8.1 aus Aluminium und nicht wie beim 8.2 aus Magnesium oder?
Will die Whippe auch entlacken. Magnesium und chemisch entlacken soll ja nicht so gut sein :rolleyes:
 
mal ne kurze frage zu den 2016er modellen:
gibt es hier noch das demo 8.1 und 8.2 (aluminium)?
ich finde auf deren homepage nur das s-works und carbon.
 
Soll ab März verfügbar sein. Aber keine Garantie auf irgendwas. Specialized hält alles sehr zurück.
Das auf dem Bild könnte die top Variante vom alu sein.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    463,6 KB · Aufrufe: 11
Wow dachte diese asymmetrische Form kriegen sie mit alu nicht hin...ok man sieht es ja nur von der "normalen" Seite.
 
Naja ich denke mal, dass Specialized nicht begeistert ist, wenn andere vor ihnen das neue alu Demo präsentieren. Genaueres weis ich auch nicht.
Ich finde man kann es aber schon erahnen. Und farbtechnidch passt es einfach auch zu den anderen bikes, die schon auf dem Markt sind von Specialized. (ZB das Grün/rote alu Demo. Die Farben gibt es an anderen 2016 Specialized Bikes ja auch.)
Ich finde das sieht sehr nach a-symmetrisch aus. Würde also passen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    450,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Zusammen,

kennt jemand den Farbcode vom Demo I 2015? Die Farbbezeichnung laut Homepage ist Hyper Gloss Green.
Oder hat jemand Ahnung von Lacke und kann die Farbe einem Code zuordnen?

Danke.

Gruß
 
Wenn du genau die Farbe willst, geh zum Lackierer und laß' sie scannen.
Die Farbe wirst du anders nie genau treffen, weil das einfach Lack aus Taiwan ist, der mit unseren RAL Codes nix zu tun hat.
 
we are back from Finale und der CaneCreek DBAir hat seine Prüfung bestanden ;-)
mal noch einen Satz zum klappernden Rad und Scheuerstellen.... :

wenn ich mir ein neues Bike aufbaue und nicht möchte das wo Züge und Ketten spuren durchs klappern erzeugen...schalte ich vorher meine (noch) vorhandenen grauen Zellen ein und schütze den Rahmen
hab sogar gehört das machen einige Bikebauer so"

hat aber auch einen Vorteil wenns Bike klappert...man hört dich kommen und nicht so wie mir es erging und hab den Italiener vor mir abgeschossen...und mich selbst :-D
 
Ich brauche mal Euche Hilfe...habe mir vorgestern ein Demo 8 I aus 2015 im Ausverkauf gesichert...

Die verbaute Feder im Van RC ist eine 400er und mit meinen 90kg (fahrfertig) viel zu wenig. Ich denke eine 500er sollte es sein. Laut den Specs hätte in L eigentlich auch eine 500er drin sein sollten, aber was solls. Leider habe ich jetzt keine Ahnung, aus welche Angaben ich achten muss. HAt jmd. evtl. einen Link mit einer passenden Feder?

Beim Ausbau des HR habe ich zur Krönung auch die Steckachse geschrottet...mein Imbus war anscheinend härter...wo bekommt man -schnell- Ersatz?

IMG_0404.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten